aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Twin Rückfahrkamera

zugvogel-5 am 25 Mär 2010 12:54:06

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit einer Twin Rückfahrkamera, also eine als "Rückspiegel", und eine für`s Rückwärtsfahren.
Lohnt sich der Kauf, oder reicht eine einfache Kamera.

--> Link

Ortwin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hwh1301 am 25 Mär 2010 14:33:35

Hallo Ortwin,

wir haben zwar nur eine Single-Kamera, ich würde mir bei einer Neuanschaffung jedoch nur noch die Twin-Kamera kaufen. Bei einem Womo ohne Heckfenster stellt die Rückspiegelfunktion sicher eine Bereicherung dar zu den beiden Aussenspiegeln.

Ich warte halt, bis mein Teil eines Tages kaputt geht und trete dann in Verhandlungen mit meiner Finanzministerin. :D :D :D

LG Hans

zacapa am 25 Mär 2010 16:47:41

Hallo,

wir haben schon im 2. Wohnmobil eine Twin-Kamera und möchten nicht mehr ohne sein, wie bei allem "Luxus"an das man sich mal gewöhnt hat.

Der Bildschirm ist bei uns oben an der Windschutzscheibe montiert, wo im PKW der Rückspiegel sitzt, sodaß auch der Blick, wie im PKW, automatisch an die richtige Stelle geht.
Wir haben an unserem Mercedes Sprinter die schmalsten Ausßenspiegel gewählt. Dadurch ist die Fahrzeugbreite reduziert und ich habe dennoch alles neben und hinter dem Fahrzeug im Blick.
Grundsätzlich sollte man sich zu einer Rückfahrkamera einen starken Rückfahrscheinwerfer gönnen. Bei unserem ersten Mobil haben wir mit den serienmäßigen Funzeln im Dunkeln beim rangieren nicht viel gesehen.
Jetzt ist oben neben der Rückfahrkamera ein 100 W Scheinwerfer installiert und das Rangieren ist auch im Dunkeln einfach.

Manfred

Anzeige vom Forum

johnny333 am 25 Mär 2010 18:43:51

Eine gute Kamera braucht keinen 100 Watt Scheinwerfer, die kommt mit minimalsten Lichtverhältnissen klar!

Mal davon abgesehen, dass durch einen solchen Scheinwerfer weitere Probleme entstehen (hohe Stromaufnahme, eventuelles erlöschen der Zulassung etc.)

Johnny

puget am 25 Mär 2010 19:08:00

Meine Fragen zu der Twin-Kamera:

Mir wäre es sympatisch, den rückwärtigen Verkehr per Monitor (wie per Innenspiegel) beobachten zu können. Dazu ist eine zweite Kamera nötig. Der Monitor meiner Rückfahrkamera besitzt einen Eingang für eine zweite Kamera.

Hat diese Kamera nur einen einzigen Kabelanschluß für beide Kameras ?
Wäre dann die Verlegung eines zweiten Kabels nicht mehr erforderlich, wenn ich meine jetzige Rückfahrkamera gegen eine Twin-Kamera austausche ?

Ist dann auch kurz hinter einer solchen Kamera eine Kabelkupplung, um die neue Kamera gegen die bisherige Rückfahrkamera auszutauschen und an das bereits vorhandene/verlegte Kabel anschließen zu können ?

zacapa am 27 Mär 2010 19:10:58

johnny333 hat geschrieben:Eine gute Kamera braucht keinen 100 Watt Scheinwerfer, die kommt mit minimalsten Lichtverhältnissen klar!

Mal davon abgesehen, dass durch einen solchen Scheinwerfer weitere Probleme entstehen (hohe Stromaufnahme, eventuelles erlöschen der Zulassung etc.)

Johnny

Hallo Johnny,

also ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Eine Waeco Twin cam ist sicher keine schlechte Kamera, die auch Restlicht gut verwertet. Wenn man aber im Winter mal erst nach Einbruch der Dunkelheit auf einem stockdusteren (offiziellen!) Stellplatz trotz Rückfahrkamera und Beleuchtung mit einem Concorde Charisma (sicher auch kein schlechtes Modell) eine 2 m hohe Zypresse über den Haufen fährt, war entweder der Fahrer (also ich) etwas unterbelichtet oder eben die Szenerie hinter dem Mobil. Sag jetzt bitte nichts falsches :zwinker:

Natürlich hast Du Recht, dass man den Scheinwerfer nicht einfach als normalen Rückfahrscheinwerfer mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs aktivieren darf. Ist ungesetzlich und auch den hinter einem Stehenden gegenüber nicht gerade nett .

Auch die Stromzuführung (Relais, ordentlicher Querschnitt, usw.) sollte ordentlich gemacht sein.

Das habe ich allerdings vorausgesetzt.

Manfred

tobi02 am 27 Mär 2010 21:01:21

Moin,

google is your friend...

Hat diese Kamera nur einen einzigen Kabelanschluß für beide Kameras ?

ich zähle 2 Kabel pro Kamera + eines für den Rückwärtsganganschluss

--> Link

Ich würde das erst mal ohne Festbeleuchtung probieren (werde ich auch machen). Wenn es dann nicht reicht kann man ja immer noch was dazu bauen. Für mich ist aber such die Funktion wieder einen Rückspiegel zu haben extrem wichtig. Aber auch als Einparkhilfe ist das sicher genial.Vor allem wenn man alleine fährt und keinen zum Einweisen hat ist das ein riesen grosser Vorteil.

Würde es Sinn machen zusätzlich zu den Kameras noch einen Distatnmesser - also eine echte Einparkhilfe zu installieren. Muss ja keine für 400€ sein.

hwh1301 am 27 Mär 2010 21:20:07

Hallole,

ich hatte am alten Mobil Sensoren und war damit sehr zufrieden. Brauche ich aber dank der Rückfahrkamera am neuen Auto definitiv nicht.

Die Nachtsicht mit den läppischen LED-Dioden reicht mir dagegen nicht, vor allem bei Regen gleicht das Rückwärtsfahren eher einem Blindflug. Ich werde deshalb zusätzlich Hella Arbeitsscheinwerfer montieren, die ich bei Bedarf zuschalten kann.

LG Hans :runningdog:

Gast am 28 Mär 2010 14:32:37

Hallo,

wir haben seit 2,5 Jahren die Waeco Perfect View montiert und ich möchte sie vor allem während der Fahrt nicht mehr missen. Es ist der ideale Rückspiegel.

Bedenke nur auch, daß der Monitor optisch näher ist als ein Objekt in einem realen Rückspiegel. Will sagen, daß für den Einen oder Anderen eine Gleitsichtbrille angesagt ist.

Wie toll das Gerät ist, wenn es funktioniert, habe ich allerdings jetzt erst richtig gemerkt. Nach wochenlanger Standzeit ist Wasser in die Kamera gedrungen (siehe Bild) und sie versagt ihren Dienst. Ich habe das Teil demontiert, geöffnet und gereinigt. Offensichtlich lag ein Montagefehler vor. Die Gehäuseschrauben waren nur mäßig angezogen und ein Dichtmittel spröde geworden und von vornherein falsch aufgebracht. Nur ganz kurz funktionierte die Kamera.

Dann habe ich Waeco gefragt, was zu tun ist. Die baten um Zusendung und Prüfung, ob ggf. Kulanz-Reparatur oder Ersatz möglich ist. Ich werde weiter berichten.

johnny333 am 28 Mär 2010 16:16:22

Hallo Manfred!

Das ist natürlich etwas anderes, wenn man den Scheinwerfer nur in speziellen Situationen benutzt.
Das kommt sicherlich auch auf das Mobil an, unser LMC hat 2 Rückscheinwerfer in den Rückleuchten integriert. Das reicht dicke für die Kamera aus.
Ich bin letztens noch bei absoluter Dunkelheit (keine Straßenlaterne o.Ä.) ca. 200 Meter Rückwärts gefahren, weil ich nicht wenden konnte. Kein Problem. Aus dem Stegreif könnte ich aber auch nicht sagen ob wir eine Waeco oder Mobitronic haben.

Johnny

homa am 28 Mär 2010 18:45:03

Wir haben auch die Waeco mit zwei Objektiven. Es gibt nur ein Verbindungskabel für beide Kameras, welches nach vorne geführt werden muss.
Ich muss allerdings gestehen, dass wir die Kamera für die Weitsicht nur selten nutzen, obwohl wir auch kein Heckfenster haben. Das liegt einfach daran, dass die Nahsichtkamera einen sehr großen Blickwinkel in der Tiefe hat. Ich kann damit problemlos ein Fahrzeug hinter mir erkennen, auch wenn es auf 4 -5 m Abstand steht. Für die Beobachtung des laufenden Verkehrs hinter mir reichen mir im Allgemeinen die Aussenspiegel.
Aber: Auch mit der Nahsichtkamera kann ich die aüßeren Wohnmobilecken nicht sehen!! Weil ich fast einen Rempler hatte, den ich nur durch Zufall vermeiden konnte, habe ich noch zusätzlich Rückfahrwarner eingebaut. Jetzt fühle ich mich wieder sicher beim Rückwärtsfahren.

Gast am 31 Mär 2010 14:54:45

Heute kam Nachricht von WAECO zu meiner Twin-Rückfahrkamera, die nach gut 2 Jahren herstellungs- oder konstruktionsbedingt schon unbrauchbar wurde:
- Kulanz abgelehnt
- Angebot über Neukauf der Kamera in Höhe von EUR 441,35.

Ich werde doch nicht neu in ein Produkt investieren, das so schnell kaputt geht !

Waeco ist hier wohl das teuerste, was man kaufen kann.

Wer kann Alternativen empfehlen, die länger halten ?

tobi02 am 31 Mär 2010 19:37:33

Ob die länger hält weiss ich nicht. Sie kostet aber nur 200 und nicht 400€...
Link zum eBay Artikel

ubruesch am 31 Mär 2010 19:43:22

Hallo

direkt bei denen im Shop ist sie ein bisschen billiger.

--> Link

Udo

zugvogel-5 am 01 Apr 2010 05:14:37

Ich habe mir gestern eine bestellt, bei Vorkasse mit 3% Skonto.

Ortwin

tobi02 am 01 Apr 2010 10:47:07

zugvogel-5 hat geschrieben:Ich habe mir gestern eine bestellt, bei Vorkasse mit 3% Skonto.

Ortwin

Na dann berichte mal ausführlich wenn sie eintrudelt. Das war und ist nämlich auch mein Favorit. :D

Ist doch klasse wenn man mal einen Betatester hat. 8)

Gast am 01 Apr 2010 10:57:11

Ich warte natürlich auch gerne auf den Test.
Bitte begutachte auch den mechanischen Aufbau, ist die Kamera
ausreichend gegen Wasser geschützt ?

homa am 01 Apr 2010 12:01:18

konrad1304 hat geschrieben:Ich warte natürlich auch gerne auf den Test.
Bitte begutachte auch den mechanischen Aufbau, ist die Kamera
ausreichend gegen Wasser geschützt ?

Was mich stört, ist dass sie im Gegensatz zur Waeco keinen motorischen Objektivschutz hat. Von meinem Nachbarn weiß ich, dass seine Kamera am Transporter bei Regenwetter regelmäßig gesäubert werden muss, damit man vernünftig sieht.
Als Austauschkamera wird der Anschluß am Monitor wohl nicht passen, denn die Waeco ist auf beiden Enden des Verbindungskabels mit einem runden Stecker versehen. In wiefern es Adapterkabel gibt, weiß ich nicht.

Gast am 01 Apr 2010 12:13:09

Meine WAECO hatte auch keinen motorischen Objektivschutz (bei dem Preis !).
Bei Regen, Schnee war sie sowieso nicht zu gebrauchen.

homa am 01 Apr 2010 12:18:14

Hallo Konrad,
wir haben die 2-äugige Waeco mit der motorischen Abdeckung. Ich musste noch nie das Objektiv säubern. Ich käme auch, wie man sich vorstellen kann, ganz schlecht mal eben auf dem SP oder Cp heran.
Wir benutzen die "Fernsicht-Kamera" allerdings nur selten und bei Regen wegen des Schmutznebels hinter dem Fahrzeug schon garnicht

tom1120 am 02 Apr 2010 07:00:00

Ich habe mir auch die Rückfahrkamera von Carlights eingebaut.
Allerdings nicht die genannte mit Doppelobjektiv, sondern die IR28CCDMH.

Macht einen guten Eindruck. Saubere Verarbeitung des Al-Druckgussgehäuses, stabiler Halter. Scheint auf Dauer dicht zu bleiben.

Einbau kein Problem, das System läuft bei mir auf Klemme 30, da ich das System auch als Rückspiegelersatz nutze.

Die Kamera kann umgestellt werden auf Spiegelbild.

Das Ganze für 210€, incl. 7"-Farbmonitor.

Mein Eindruck: gleiche Qualität wie Waeco, nicht mal halber Preis!

Herzliche
Thomas

chrisk am 06 Apr 2010 09:49:20

Ich habe die Carlights Twin bei mir verbaut und kann nur gutes Berichten.
Wenn jetzt noch eine motorische Abdeckung vorhanden wäre ...

Ich habe das System nicht über den Rückwärtsgang geschaltet, sondern einen Ein/Aus Schalter und einen Kamera Umschalter montiert.

So kann ich bei Bedarf die Kamera als Dauerrückspiegel nutzen, was beim Überholen auf der Autobahn sehr nützlich ist.

Eine Einzelkamera, die nur nach unten zeigt kam für mich nicht in Frage.

Noch etwas Info gibt es hier: --> Link

Gast am 12 Apr 2010 13:24:44

Ich hatte hier über meine WAECO-Rückfahrkamera berichtet, die schon nach 2,5 Jahren defekt war.

Offensichtlich nachdem ich jetzt den WAECO-Chef selbst angeschrieben hatte kam heute ein Päckchen an mit einer neuen Kamera - ohne Kommentar - einfach so.

Super, hier beweist WAECO, dass sie hinter Ihren Produkten stehen und das Wörtchen KULANZ auch nicht fremd ist.

DANKE

mbf-juergen am 12 Apr 2010 13:42:14

Hallo,
ich hätte da mal ne`Frage zur Montage:
wie habt ihr die Kabel nach vorne verlegt?

Oben rein, seitich runter, unten durch und vorne hoch?
(grundsätzlich!?)
aber wie im Detail?

Habe jetzt festgestellt, dass es doch nicht ohne geht!
1. wegen der Sicht beimRückwärtsfahren
2. zum besseren Überholen, bzw. Abbiegen
3. zur Kontrolle ob jemand hinter dem Fahrzeug sich aufhält (beim Stand).

Jürgen

chrisk am 12 Apr 2010 13:46:27

Euramobil hat einen wunderschönen Kabelkanal ab Werk, den habe ich dankenswerterweise genutzt.
Ok, wird Dich vermutlich jetzt nicht wesentlich weiterbringen :?

puget am 12 Apr 2010 14:15:47

konrad1304 hat geschrieben:Ich hatte hier über meine WAECO-Rückfahrkamera berichtet, die schon nach 2,5 Jahren defekt war.

Offensichtlich nachdem ich jetzt den WAECO-Chef selbst angeschrieben hatte kam heute ein Päckchen an mit einer neuen Kamera - ohne Kommentar - einfach so.

Super, hier beweist WAECO, dass sie hinter Ihren Produkten stehen und das Wörtchen KULANZ auch nicht fremd ist.

DANKE

Herzliche Glückwünsch, Konrad, zur überraschenden Kulanz deiner Waeco-Kamera.

Ein kleines Zähneknirschen kann ich mir dabei trotzdem nicht verkneifen . . . .

. . . Versand der Kamera, einfach so, kommentarlos . . .
. . . sollte da jemand im Forum mitgelesen haben . . . ??
. . . hat man bei Waeco womöglich Befürchtungen, dass sich andere Kunden konkret auf eine Aussage im Begleitschreiben an dich beziehen . . . ?
. . . von der Geschäftsleitung (einsam) entschieden (?) . . . Das kennen wir doch, oder? Legt man sich fest, haben andere etwas in der Hand !
. . . bleibt der Ruch, keine allegmein angewendete Kulanzregelung zuzugestehen . . .

Mir wäre wohler dabei, hättest du über eine spontane, schnelle Kulanzlösung berichten können. Das hätte dem Image von Waeco wesentlich besser gestanden !!

Gast am 12 Apr 2010 20:43:01

mbf-juergen hat geschrieben:Hallo,
ich hätte da mal ne`Frage zur Montage:
wie habt ihr die Kabel nach vorne verlegt?

Oben rein, seitich runter, unten durch und vorne hoch?
(grundsätzlich!?)
aber wie im Detail?

Habe jetzt festgestellt, dass es doch nicht ohne geht!
1. wegen der Sicht beimRückwärtsfahren
2. zum besseren Überholen, bzw. Abbiegen
3. zur Kontrolle ob jemand hinter dem Fahrzeug sich aufhält (beim Stand).

Jürgen

Also Kabel verlegen im Womo ist so eine Sache. Ich hab das Kabel unserer Kamera im Innenraum verlegt. Nie wieder kann ich nur sagen. Sollte ich das noch mal machen müssen, Dann würde ich in den Verkleidungen außen nach unten gehen und dann unterm Aufbau bis vor zum Fahrerhaus. Dort gibt es genug möglichkeiten um nach Innen zu kommen.

aus München

FTW am 14 Apr 2010 13:12:25

puget hat geschrieben:
konrad1304 hat geschrieben:Ich hatte hier über meine WAECO-Rückfahrkamera berichtet, die schon nach 2,5 Jahren defekt war.

DANKE

Herzliche Glückwünsch, Konrad, zur überraschenden Kulanz deiner Waeco-Kamera.

Ein kleines Zähneknirschen kann ich mir dabei trotzdem nicht verkneifen . . . .

. . . Versand der Kamera, einfach so, kommentarlos . . .
. . . sollte da jemand im Forum mitgelesen haben . . . ??
. . . hat man bei Waeco womöglich Befürchtungen, dass sich andere Kunden konkret auf eine Aussage im Begleitschreiben an dich beziehen . . . ?
. . . von der Geschäftsleitung (einsam) entschieden (?) . . . Das kennen wir doch, oder? Legt man sich fest, haben andere etwas in der Hand !
. . . bleibt der Ruch, keine allegmein angewendete Kulanzregelung zuzugestehen . . .

Mir wäre wohler dabei, hättest du über eine spontane, schnelle Kulanzlösung berichten können. Das hätte dem Image von Waeco wesentlich besser gestanden !!

Hallo zusammen,

über eine unbürokratische Kulanzregelung kann ich berichten.

Ich hatte eine Doppeloptik-Kamera mit motorischer Abdeckung neu gekauft. Allerdings verschmutzten bei Regenfahrten beide Kameralinsen, da die Abdeckung ja für die Fernsicht - Kamera geöffnet war.

Auf dem Caravansalon 2009 habe ich gesehen, das es diese Kamera auch in der Ausführung gibt, das in der Abdeckung, im Bereich der Fernkamera ein Loch ist. Das bedeutet, man kann bei Regenfahrten die Fernsichtkamera nutzen, die Nahsichtkamera verschmutz dadurch nicht (so schnell.)

Auf dem Dometic/Waeco - Stand habe ich einen Techniker darauf angesprochen. Dieser gab mir den Hinweis, das ich mich nach der Messe bei ihm melden soll.

Gesagt / getan. Nach Rücksprache Kamera abgebaut eingeschickt und auf Kulanz eine Neue mit Bohrung erhalten. Völlig problemlos....

Viele

Toni

quabi am 24 Apr 2010 09:10:56

Hallo,
anstelle einer Twin-Kamera habe ich mir eine "Tilt-Kamera" von Camos zugelegt. Sie ist kleiner als eine Twin-Kamera und neigt sich beim Einlegen des Rückwärtsganges nach unten und im Normalbetrieb ist sie wie ein Rückspiegel zu gebrauchen. Ich habe mir aber statt des Kontakts mit dem Rückwärtsgang einen kleinen Schalter in diese sog. Trigger-Leitung gebaut, somit schalte ich sie nach meinem eigenen Bedarf um und es wird beim Rangieren nicht immer hin- und hergeschaltet.

Genauere Erfahrungen damit aus dem Alltagsbetrieb kann ich allerdings noch nicht beisteuern, weil sie noch nicht endgültig am WoMo angebracht ist. Ich versuche nämlich, das direkte Anschrauben an die Rückwand zu vermeiden und der seitliche an die Außenleiter anzubringende kleine Ausleger für die Kamera ist noch nicht fertig. Aber der Eindruck, den ich bisher schon durch meinen provisorischen Aufbau (in Parkposition vor dem Haus und nicht unter Fahrt) bekommen habe, ist bislang recht positiv. Außerdem soll der Händler die Dachdurchführung für das Kabel erstellen - für mich aus Sicherheitsgründen wegen der Dichtheitsgarantie - und das geht erst Mitte Mai.

Aber wenn es denn soweit ist, dann werde ich sicher berichten.
aus S-H
quabi[/b]

tobi02 am 24 Apr 2010 12:08:51

quabi hat geschrieben:Hallo,
anstelle einer Twin-Kamera habe ich mir eine "Tilt-Kamera" von Camos zugelegt. Sie ist kleiner als eine Twin-Kamera und neigt sich beim Einlegen des Rückwärtsganges nach unten und im Normalbetrieb ist sie wie ein Rückspiegel zu gebrauchen. Ich habe mir aber statt des Kontakts mit dem Rückwärtsgang einen kleinen Schalter in diese sog. Trigger-Leitung gebaut, somit schalte ich sie nach meinem eigenen Bedarf um und es wird beim Rangieren nicht immer hin- und hergeschaltet.

aus S-H
quabi[/b]

Die da?
--> Link

dueftele am 25 Apr 2010 14:16:57

konrad1304 hat geschrieben:Heute kam Nachricht von WAECO zu meiner Twin-Rückfahrkamera, die nach gut 2 Jahren herstellungs- oder konstruktionsbedingt schon unbrauchbar wurde:
- Kulanz abgelehnt
- Angebot über Neukauf der Kamera in Höhe von EUR 441,35.

Ich werde doch nicht neu in ein Produkt investieren, das so schnell kaputt geht !

Waeco ist hier wohl das teuerste, was man kaufen kann.

Wer kann Alternativen empfehlen, die länger halten ?

dueftele am 25 Apr 2010 14:41:58

hallo zusammen,
im April 2006 wurde ein Rückfahrvideo - system von WAECO - PerfectView LCD 250 in unserem WoMo installiert. Anfang April hat der Monitor den Geist aufgegeben. Wurde zu WAECO geschickt. Antwort: der Monitor kann nicht mehr repariert werden, aber glücklicher Weise haben wir für dieses alte Gerät noch einen Tauschmonitor zur Verfügung. Preis € 271.-- ?? Ist schon etwas auf der höheren Seite, wenn man bedenkt, daß es von anderen Herstellern Rückfahrvideosysteme mit 2 Kameras gibt, die unter € 300.-- liegen. Kulanz wurde leider abgelehnt. Selbst über eine Beteiligung wurde nicht diskutiert. Ich war etwas enttäuscht. Wenn das gesamte System dann mal den Geist aufgibt, werde ich mich allerdings an diesen Vorfall erinnern.

Dieter

quabi am 26 Apr 2010 14:11:22

tobi02 hat geschrieben:
anstelle einer Twin-Kamera habe ich mir eine "Tilt-Kamera" von Camos zugelegt.

Die da?
--> Link

Ja. Schau auch mal unter --> Link es ist das Rückfahrsystem CAMOS RV-745 mit der Kamera CM-42. Die Kamera gibt es in weiß und schwarz.
Günstigster Preis für das gesamte System damals bei MVM MobileVisionMedia GmbH, Putzbrunn

quabi

batchman99 am 11 Jun 2012 21:48:52

...hochschieb.....

Ich muß bei nächsten Womo ein Rückauge installieren und überlege, ob es eine Twin oder Single sein soll.
Wenn ich mir dass so durchlese, scheint nicht jeder den Fernbereich der Twin öfter zu nutzen.
Unser letztes Womo war nur 5,3m kurz, hatte ein großes Heckfenster und zusätzlich diese "Fresnellinse"

Das funktionierte prima bei der Rücksicht während der Fahrt und im Stand.

Unser nächstes Womo ist 6,2m lang, hat ein kleineres Heckfenster, da wird das wohl nicht mehr so einfach funktonieren...

Warum ist bei den Komplettsystemen eigentlich immer ein 7"-Monitor dabei?
Ich hatte ein billiges 3,5"-System und trotzdem alles beim Einparken gesehen.
4,5-5" dürften es schon sein, aber so ein großes 7"-Ding wollte ich eigentlich nicht im Cockpit hängen oder stehen haben...

Was ist den von diesen günstigen Twin-Systemen zu halten
Link zum eBay Artikel

Achim

quabi am 12 Jun 2012 12:59:56

anstelle einer Twin-Kamera habe ich mir eine "Tilt-Kamera" von Camos zugelegt. .....
Genauere Erfahrungen damit aus dem Alltagsbetrieb kann ich allerdings noch nicht beisteuern, weil sie noch nicht endgültig am WoMo angebracht ist.
aus S-H
quabi[/b]

Moin moin,
durch den neuesten Beitrag werde ich an mein früher gepostetes Versprechen erinnert, über meine Erfahrungen von meiner Tilt-Kamera zu berichten.
Ich bin sehr zufrieden; ich benutze die Rückspiegelfunktion recht häufig, obwohl ich einen Fiat-Rückspiegel habe und in der Rückwand des WoMos ein Fester verbaut ist. Das Fenster ist aber über dem etwas hochgelegten Querbett eingebaut und darum habe ich es es zusätzlich auch mit einer Fischaugen-Linse versehen. Und doch möchte ich die Rückspiegelfuntion nicht missen. Mit der Stromversorgung der Kamera über einen Wechselschalter schalte ich wirklich nur bei Bedarf um auf "Stoßstangen-Sicht" und das funktioniert sehr gut. Die Lautstärkeneinstellung am Monitor muss man jedoch während der Fahrt zurückregeln, weil sonst die auftretenden Windgeräusche als störend empfunden werden.
quabi

abpos am 13 Jun 2012 09:52:39

batchman99 hat geschrieben:Was ist den von diesen günstigen Twin-Systemen zu halten
Link zum eBay Artikel
Achim

dieses System interessiert mich auch sehr, hat es denn niemand verbaut?
Der Preis ist wirklich heiß und so es denn einfach funktioniert....

Michael

palstek am 13 Jun 2012 10:25:34

Ich hatte ein ähnliches System von carmedien.de, aber mit Rückspiegelmonitor. Die Kamera war wohl identisch. Damit war ich zufrieden, es hat seinen Zweck erfüllt.

Frank

meitemark am 13 Jun 2012 10:41:01

Hallo Michael,
diese Rückfahrkamera habe ich im Frühjahr bei mir
eingebaut. Nach der ersten längeren Fahrt, bin ich
sehr zu frieden damit.

Kochgenie am 13 Jun 2012 10:57:13

wir haben die Twin von Luis drin, funktioniert auch noch in der Nacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was für die Elektronikexperten
Dethleffs Zusatz-Bremsleuchte und linker Außenspiegel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt