aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen eines Neulings

stoabueffe am 29 Mai 2012 21:39:25

Hallo

ich bin noch nicht dazu gekommen mich vorzustellen, werde dies aber nachholen.

Wir, meine Frau, Hund und ich fahren am 11. Juni für 4 Wochen mit Wohnmobil nach Schweden.

Da ich beruflich sehr eingespannt bin, hatte ich noch keine Zeit mich vorzubereiten.
Deshalb hier ein paar Fragen:
Soll ich Kronen hier Tauschen, oder kann man in S. mit Visa bezahlen
Welche Karte (Anbieter) und wo bekomme ich eine Sim Karte um mit USB Stick ins Internet zu kommen
Sind freie Plätze auf Campingplätzen jederzeit zu bekommen

Für die Antworten herzlichen Dank aus Bayern

Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 29 Mai 2012 21:46:51

Viel Spass in einem schoenen WoMoReiseland.

SIM: wie weit weg von der Oesterreichischen Grenze wohnst Du? Wenn es machbar ist, dann fahre rueber und hole Dir dort die 3.at in einem der zahlreichen 3-Laeden. Damit kannst Du in S roamingfrei surfen.

Kronen: wenn Du eine Faehre nimmst, dann wechsel Dir dort ein paar Euros fuer den Start. Danach vor Ort Geld mit ener Kreditkarte ziehen, falls Du eine hast, die keine Gebuehren dafuer nimmt - wie z.B. bei uns die Diba.

Mit Visa kommst Du gut durch, aber nimm Dir die 4-stellige PIN mit, die man dort des oefteren benoetigt.

Was den Hund angeht hast Du hoffentlich alles jetzt schon geregelt, da Du nicht danach fragst.

CP ab 11.06. fuer 4 Wochen wird nicht immer unproblematisch sein, da es z.B. mitten in Midsommar faellt. Zumindest fuer diese Tage wuerde ich vorbuchen und mit hohen Kosten und Mindestaufenthalt von 3-4 Naechten rechnen.

matthiast4 am 31 Mai 2012 18:52:42

pfalzcamper hat geschrieben:Viel Spass in einem schoenen WoMoReiseland.

SIM: wie weit weg von der Oesterreichischen Grenze wohnst Du? Wenn es machbar ist, dann fahre rueber und hole Dir dort die 3.at in einem der zahlreichen 3-Laeden. Damit kannst Du in S roamingfrei surfen.

Kronen: wenn Du eine Faehre nimmst, dann wechsel Dir dort ein paar Euros fuer den Start. Danach vor Ort Geld mit ener Kreditkarte ziehen, falls Du eine hast, die keine Gebuehren dafuer nimmt - wie z.B. bei uns die Diba.

Mit Visa kommst Du gut durch, aber nimm Dir die 4-stellige PIN mit, die man dort des oefteren benoetigt.

Was den Hund angeht hast Du hoffentlich alles jetzt schon geregelt, da Du nicht danach fragst.

CP ab 11.06. fuer 4 Wochen wird nicht immer unproblematisch sein, da es z.B. mitten in Midsommar faellt. Zumindest fuer diese Tage wuerde ich vorbuchen und mit hohen Kosten und Mindestaufenthalt von 3-4 Naechten rechnen.

Man sollte aber dazu sagen, dass die Netzabdeckung des Tre Netzes in Schweden sehr dürftig ist. Wenn man sich auch mal in der Natur bewegen will, führt fast kein Weg an Telia vorbei oder Tele2, die kostenloses Roaming bei Telia anbieten.
Die Sticks mit Sim kann man recht problemfrei kaufen.

Anzeige vom Forum

helle am 01 Jun 2012 16:46:13

hallo und viel Spaß in Schweden - zum Thema Internet- haben wir auf fast jedem Campingplatz in Form von WIFI (WLAN) vorgefunden. Machmal gratis, manchmal gegen eine Gebühr. Ein eigener Stick war nicht notwendig.
Kreditkarte: Wir hatten Master- und Visa dabei. Zum Tanken braucht man (zumindest im nördlichen Schweden) immer eine Kreditkarte mit PIN. In Linienbussen werden meistens auch die Fahrkarten mit Karte bezahlt - nich überall kann man noch bar zahlen. Die Skandinavia Camping-Card ist empfehlenswert, zumindest haben wir sie oft gebraucht (Gibt es auf dem ersten Campingplatz oder im Internet).
Kronen haben wir nur ganz wenige getauscht. ansonsten, wie schon genannt, mit Kreditkarte am Automaten abgehoben.

Ansonsten nochmal viel Spaß in diesem schönen Land.

pfalzcamper am 01 Jun 2012 17:38:08

Die Scandinavia Camping Card gibt es gar nicht mehr.

Man kann sich die Camping Key Europe bestellen

--> Link

muss es aber nicht, da sie erfahrungsgemaess entweder gar nicht verlangt wird oder wenn doch, dann auch zum gleichen Preis vor Ort zu erwerben ist.

matthiast4 am 02 Jun 2012 09:19:43

helle hat geschrieben:...cut...
Kreditkarte: Wir hatten Master- und Visa dabei. Zum Tanken braucht man (zumindest im nördlichen Schweden) immer eine Kreditkarte mit PIN....cut...

SO?

Natürlich kann man auch für Bargeld tanken oder mit der Karte und Unterschrift zahlen. Die Aussage ist definitiv falsch. Nur weil man 3 mal an Automatentankstellen war, heißt das nicht, dass es keine anderen Tankstellen gibt.

pfalzcamper am 02 Jun 2012 09:44:16

Man muss nur vorher sagen, dass man unterschreiben moechte.

Selbst rudimentaeres Englisch wie "I have no PIN, please let me sign" reicht dafuer aus.

Also No worries...

peter1956 am 19 Jun 2012 08:21:53

Zur Karten-PIN kann ich sagen:
Es liegt am Herausgeber der Kreditkarte, ob man die PIN braucht oder nicht. Meine Bank gibt mir die Kreditkarten standardmäßig ohne PIN aus. Dh beim Einkaufen brauche ich nur meine Unterschrift. Hat in Norwegen und restlichem Europa immer bestens prima funktioniert! ;-) Am Geldautomaten bräuchte ich die PIN, aber da benutze ich meine ec-Karte, die ist für diesen Zweck billiger !!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zeckenimpfung
CP IN DEN SCHÄREN SCHWEDENS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt