xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Normandie für "Neufranzosen"

MaKa am 14 Aug 2005 13:53:04

Hallo WoMo-Freunde,

wie viele andere auch, haben wir den Sommerurlaub (zum ersten mal mit dem WoMo) in Frankreich verbracht. Reiseberichte gibt es zur Genüge, möchte daher hier mal auf Allgemeinheiten eingehen.

Stellplatzführer, Listen von Entsorgungsstationen und SP aus dem Inrternet habe ich mir vor Reiseantritt "kiloweise" ausgedruckt. Dies war, zumindest für die Küstenregion der Normandie, völlig überflüssig. Mit wachem Auge haben wir immer Ent- und Versorgungsstationen gefunden. Plätze für Übernachten gab es in Hülle und Fülle.

Der (die) Franzose ist ein sehr redseliger Zeitgenosse. Zwar geht es meist nur in seiner Landessprache ab, aber immer sehr informativ und überaus freundlich. Aber eine Macke haben sie alle. Morgens, mittags, ja so gar am frühen Abend, laufen die Franzmänner mit langen Brötchen durch die Gegend. Manchmal beißen sie auch direkt ein Stück ab. Wir sind dann auch Franzmänner geworden.

Tanken kann man am preisgünstigsten bei den Tankstellen der Supermärkte. Der Dieselpreis lag dort bei 0,98 bis 1,02 Euro. An den normalen Tankstellen waren meist mehr als 1,14 Euro fällig.

Super Reiseland (insbesondere für Wohnmobilisten).

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ingrid11 am 14 Aug 2005 20:14:56

Lieber Ma Ka,

hier muß ich dir Recht geben und genau das habe auch ich in meinem Reisebericht weiter unten zum Ausdruck gebracht.Frankreich ist anders.

Die Franzosen beim einkaufen: immer wieder komme ich lachend zum Reisemobil zurück und berichte meinem GG, wieviel diese Leutchen einkaufen, so ganz nach dem Motto....morgen kommt die Hungersnot:-))

In den kleinen Geschäften findet man wirklich nette freundlich Verkäufer und das mit den langen Bröchen haben wir auch praktiziert. Abgesehen davon, daß der ganze Frühstückstisch dann mit Bröseln voll ist.

Was an ihren Häusern nicht so kultiviert ist, das legen die Franzosen am Blumenschmuck an, denn das ist überwältigend.

Die riesen Kreisverkehre alle voller Blumen und teilweise Skulpturen.
Jetzt komme ich ins schwärmen....Frankreich sieht uns im nächsten Jahr wieder.

Und wegen der Stellplätze, das stimmt und schlimmsten Falls, die nächste Supermarkt Ansammlung auf der grünen Wiese bietet immer Platz für eine Übernachtung. :? :P :P :P

Gast am 14 Aug 2005 20:21:51

Und teilweise benötigst du zum schneiden des Brotes eine Schutzbrille - gell.

PS Meine Frau glaubt mir bis heute nicht das ich in den Bäckereien immer von Mäusen angeknabbertes Brot erhalte.

Dieses Jahr musste ich sogar den Weg zum Bäcker 2 mal zurücklegen
Der Grund: unser Begleiter (Blindenführhund Odin hat mir eine Bagette unter dem Arm hervorgezupft und an Ort und Stelle gefressen. Ich habe noch nie ein Brot so schnell verschwinden sehen.

Anzeige vom Forum

wienix am 14 Aug 2005 20:51:27

Ingrid11 hat geschrieben:Was an ihren Häusern nicht so kultiviert ist, das legen die Franzosen am Blumenschmuck an, denn das ist überwältigend.

Die riesen Kreisverkehre alle voller Blumen und teilweise Skulpturen...

in diula hatte dereinst der wettbewerb vom schönen dorf auch einen gewissen nachhall. in frankreich heisst dass pendant z. zt. "ville fleurie", und bald alles was mehr als drei häuser hat beteiligt sich dran. charmanter als in diula erfolgt die bewertung der bemühungen. es werden "blumen" vergeben, was die gemeinden auf dem ortsschild auch vermerken: 5 "fleurs" für die allerbesten, danach 4 ****, dann ***, usw.

die beteiligungslust ist so gewaltig, dass eine regelrechte zubehörindustrie in gang gekommen ist, die rüstzeug für blumengestelle/gestecke, hängegeschirre etc herstellt ... wer genau hinschaut, kann (mit verständnisvollem vergnügen) feststellen, dass die brücken-blumen-halter in großstädten wie lyon dieselben sind wie die in provinzangern, wie z.b. Charmes ... das ist einfach nur sympathisch, vive la france :)

Ingrid11 am 14 Aug 2005 22:43:21

Hallo wienix,

Wieder etwas dazu gelernt, super.

Uns fällt schon jahrelang diese Blumenpracht auf und schließlich ist das ja auch mit Kosten und Arbeit verbunden.
Dass die Gestelle gleich sind ist uns noch nicht aufgefallen :-o :-o :-o

GoldenAisha am 16 Aug 2005 21:41:43

Wir haben die Franzmänner- und frauen auch als sehr, sehr nett, vor allem hilfsbereit, und sympathisch empfunden. Was uns jedoch auch aufgefallen ist, dass im Land nur sehr wenig Englisch gesprochen wird. Bei uns ist Englisch ja nun mal ein Pflichtfach; bei unseren Nachbarn nicht? Weiss da jemand Bescheid? Wir haben auch immer wieder versucht, jüngere Menschen auf Englisch anzusprechen, das Ergebnis war eine Katastrophe. Wir haben es dann mit Händen und Füßen probiert, gemischt mit ein bißchen Französisch (aber wirklich nur ein ganz kleines bißchen :D ), ein bißchen Englisch und ein bißchen Deutsch - hat auch geklappt - verstanden haben wir uns immer :D :D .

Liebe
Solveig

Gast am 17 Aug 2005 07:56:01

Tja, Das mit dem Englisch ist sone Sache..
Die jungen Franzosen lernen ( oder besser gesagt bekommen es in der Schule gelehrt.. ) Aber irgendwie verbietet es deren Nationalstolz ( jo. sowas haben die im Gegensatz zu uns) was anderes als Französisch zu reden .... Genauso ist es aber auch in GB.. Auch dort wird heute an vielen Schulen Deutsch und Französisch als Fremdsprache gelehrt. Aber versuch mal mit nem Engländer Deutsch zu reden. Kaum eine Chance.. Auc das ist es der Stolz und die Treue zur Königin, Es wäre einfach unfair und fast Landesverrat gegenüber der Queen ein paar nichtenglischewörter über die Lippen zu bringen. Erleben das jedes Jahr wieder, da meine Schwester in England wohnt ( in der Gegend von Dorchester, also nicht mehr weit weg vom Rosamunde Pilcher Land ). Egal wo wir mit ihr hinkommen, sie hat sehr vielen Freunde und Bekannte von denen sehr viele Deutsch können. Sie wollen einfach nur nicht. Und bei einem Gegenbesuch bei uns in D war denen auch kaum ein Deutsches Wort zu entlocken. ( Darunter waren auch 2 Lehrer die Deutsch an einer Schule unterrichten )

Gast am 17 Aug 2005 09:11:19

Interessante Sache. Ich hatte den Umstand, daß die Engländer selten was anderes als Englisch sprechen, eigentlich immer darauf geschoben, daß sie eben muttersprachlich die "Weltsprache" sprechen und es nicht nötig hätten, auch was anderes zu lernen. Und daß die Franzmänner sehr patriotisch sind, ist doch eigentlich ausführlich bekannt ... (nicht erst seit Le Pen) - wir waren von 1977 bis 1985 eigentlich IMMER in F in Urlaub und haben NIEMALS anderssprachige Franzosen getroffen, das machte uns dann die Italiener sympathischer, als wir dann begannen, deren Land zu bereisen ...

Hummel am 17 Aug 2005 09:32:51

Wir waren einmal in der Normandie und da haben uns 2 Junge

Franzosenteenies angesprochen da sie sahen dass wir Deutsche

waren und sprachen mit uns Deutsch.

Genauso erging es uns an der Loire, da sprach uns ein älterer

Herr auf Deutsch an und wir unterhielten uns sehr nett mit ihm.

Auf Noirmoutier wurden wir auch von Franzosen auf Deutsch

angesprochen.

Gast am 17 Aug 2005 10:18:11

Äääääähh, sorry, sollte aber keine Diskussion auslösen über irgendwelche Diskriminierungen oder so, auf gar keinen Fall - bitte nicht falsch verstehen!!! (Wir hatten tolle Begegnungen und persönlich durchwegs positive Erfahrungen mit Franzosen, egal ob in ihrem eigenen oder einem anderen Land, erst letztes Jahr einen überaus lustigen Abend mit 3 Wohnmobilbesatzungen in Italien, wenn's auch anstrengend war in Ermangelung fundierter Sprachkenntnisse, die über die üblichen Floskeln hinausgehen) Gell, also bitte nicht falsch verstehen ?!
- Weicht im übrigen auch viel zu weit vom "eigentlichen" Thema ab ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Frankreich 2005 Online
Stellplatz/Parkplatz Paris nähe Eifelturm???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt