|
Hallo Norwegenfahrer,
sind gerade in Geiranger. Der Trollstegen soll ab morgen (1.Juni) geöffnet sein. Hallo upus2
Wie sieht es mit den Wetter- und Straßenverhältnissen aus? Bis bald, wir fahren nächste Woche los :D Christian Das wäre interessant, wir fahren in 15Tagen
Ralf Wetter: Im Moment schüttet es.
Wollen morgen den Trollstegen packen. Melde mich dann. Wie machst Du das mit Internet in Norge?
Ralf Viel Glück Internet: Habe EU-Paket von ALDI-Talk. Kostet pro Woche 4,99 für 60 MB. Reicht für email und gelegentlich Womoforum. Internet: Habe EU-Paket von ALDI-Talk. Kostet pro Woche 4,99 für 60 MB. Reicht für email und gelegentlich Womoforum.
Norwegen gehoert doch gar nicht zur EU? Dann müssen wir DIE auch noch durchfüttern :D
Ne, die koennten UNS durchfuettern :D Deshalb wollen sie ja auch nicht beitreten. Ich will auch nicht getreten werden.
Genau wie die Dänen. Die sind das auf Platz 4der reichsten Völker der Welt. Deutschland ist auf Platz.................17.
Hallo Christian, meine Blicke richten sich immer mehr auf diese Seite --> Link (Hatte Walter auch schon mal gepostet). Auch die Hochgebirgsstrecken sind wohl frei, das warme Wetter in den letzten Tagen hat anscheindend ganze Arbeit geleistet! Auch in Finse scheint langsam sowas wie "Frühling" auszubrechen. --> Link Das ist ja ein Ziel von uns...aber wir haben ja noch 3 Wochen Zeit :wink: Noch angenehmes Warten bis Mittwoch :D Hallo Klaus, hallo Leo,
ich verfolge immer wieder mal das Wetter auf den bekannten Link's, aber ein Live-Bericht ist halt doch nochmal was anderes :D Ja das Warten auf Mittwoch ist von ettlichen Terminen übersät. - Morgen holen wir unser Leih-Faltboot ab (das bestellte Kajak ist aus "produktionstechnischen Gründen" noch nicht fertig) :twisted: - Unsere Sommerreifen (alte haben einen Riss am Profilgrund) schaffen es auch nicht mehr vor dem Urlaub, also bleiben die Winterschlappen drauf. Ist ja kühl in Norge :D - Unser seit zwei Monaten bestelltes Radio wird am Dienstag (falls geliefert) eingebaut. - Das Gläseressen (also Essen in Einmachgläsern) lassen wir jetzt doch nicht mehr schicken, sondern holen wir beim Vorbeifahren (zwischen Fulda und Hamburg) ab. Ich kann Dir unsere Route nochmal zukommen lassen, für den Fall, dass es evtl. mit einem Treffen klappt. Muss ich dann schon auf einen Hymer B 504 achten :D Christian Wir nutzen den Feiertag und fahren Donnerstagmorgen hier los und bringen einfach den Sommer mit nach Norwegen - einfach Augen zu und durch :) Hallo miteinand,
heute Trollstigen gemacht. Straßenverhältnisse einwandfrei. Wenig Verkehr, war prima zu fahren. Schneemauern zum Teil noch höher als Womo. Stehen jetzt oberhalb von Molde auf dem Varden. Übernachten dort, stehen zur Zeit noch ganz alleine. Tolle Aussicht ! Kann leider kein Bild posten - braucht zuviel MB, da ich für die Woche nur 60 MB habe. Vorhin dichtes Schneegestöber und 3 Grad Temp. Im Übrigen: Im Tarif gehört Norwegen zur EU. Funktioniert prima. Bisher überall UMTS. So kennt sich Aldi aus :twisted:
Weiterhin viel Spass!!!
verkleinere doch die Bilder,dann haben wir alle was davon :D Dann opfere ich halt ein paar MB Einfach nur toll, trotz Sch...wetter! :cry:
Sind jetzt in Geiranger auf dem CP in der ersten Reihe. Dem ersten Kreuzfahrtschiff haben wir auch schon nachgewuncken. :hallo: Der Trollstiegen ist einfach schön zu fahren, zwar nichts für Anfänger, weil die Haarnadelkurven von unten nicht einsehbar sind. :autofahren: Je weiter wir hochgekommen sind, um so mehr hat es angefangen zu schneien. Oben war die Sicht nur noch bei 300 m. :lupe: Dafür war der Schnee rechts und links der Straße höher als unser Womo und das hat schon 3 Meter. Übrigends ist die Serpentine, die nach Geiranger runter geht auch nicht zu verachten. Im unteren Teil waren die Bremsen gut warm. :flamingdev: Die Ausblicke auf den Fjord sind einfach herrlich. Wir konnten von oben schon unseren Platz auf dem CP ausmachen. :daumen2:
Hört sich abenteuerlich an...vielleicht hast du auch ein Bildchen parat?? Ich schaue immer auf die Postkarte von Norwegen, die hier über dem Schreibtisch hängt. Zwei Autos fahren zwischen meterhohen Schneewänden. Traue mir bloß nicht, die hier reinzustellen...Urheberrecht :roll: Weiß jemand, ob der Aurlandsvegen (Snovegen) von Aurland nach Lärdal schon freigefräst ist? Leider kann ich die Bilder von meinem Foto nicht auf mein Ipad rüberladen um sie von da aus hochzuladen. Ich weis gar nicht, ob das denn möglich ist oder ob ich meinen Schlepptop wieder bemühen muss. Wenn ich wieder Zuhause bin, so nach dem 12.6., stelle ich einige Bilder, von den paar hundert die wir gemacht haben, rein. Ich hoffe ich komme mit dem etwas umständlichen Bilderdienst klar. Muss ich dann wieder üben, aber ich bin ja nicht der Einzige, der da so seine Probleme hat. Ich muss auch mal schauen, welchen Tröd ich damit versorge, oder ob es besser ist einen neuen Tröd aufzumachen. Na,ich freu mich schon auf dein Bildwerk :freude:
Heinz @Nili: klappt alles, sowohl das Uebertragen der Bilder direkt von der Kamera per USB Adapter aufs iPad oder von der SD Card per USB Adapter aufs iPad.
Fuer beides dient Dir das "Kamera Kit" von Apple. Fuer das Uebertragen der Bilder vom iPad hier ins Forum hab ich mal eine Anleitung geschrieben. Wuerde ich raussuchen, wenn Du wieder da bist. Moin,
der Aurlandsvegen ist seit gestern freigegeben. Willst Du auch die Seite nach Aurland runter- oder hochfahren, dann wünsche ich Dir gute Nerven. Würde ich gegen Abend fahren, wenn weniger Gegenverkehr ist. Es ist halt teilweise sehr eng, aber machbar. Noch 56 Tage ... Andreas
Hallo Andreas, Noch 17 Tage :P Wir haben das 2009 (damals noch mit Mietmobil) schon mal gemacht. Frühmorgens von Aurland hoch :wink:
Es war ein grandioser Tag, Schnee war für Ende Juni schon sehr wenig. Dafür Traumwetter, vielleicht machen wir die Strecke dieses Jahr nochmal. Dann aber "oben" übernachten! ![]() Hallo Klaus,
ja, unbedingt dort oben eine Nacht verbringen. Ist fantastisch, das Panorama bei ständig wechselndem Licht zu beobachten und den Wind ums Womo pfeifen zu hören. Wunderschöne Übernachtungsplätze gibt es da ja im Überangebot. Und eine Wanderung dort oben hat auch etwas sehr schönes Einer unserer schönsten Tage letztes Jahr war dort oben. Wünsche viel Spass und grüße den Snovejen von uns Andreas Hallo,
das mit den Bildern gestern hat ja wohl nicht geklappt. Versuchs noch mal:
Trollstegen 1.6.2012
Lara freut sich auch
Blick von unserem Übrnachtungsplatz oberhalb von Molde. Temperatur 1 Grad plus. Sind jetzt vor Trondheim. Heute fast den ganzen Tag Regen. Angeblich soll es so noch 10 Tage andauern. Mal sehen. Bis zu den Lofoten wollen wir auf jeden Fall. Dann über Kiruna, Stockholm zurück. Hallo Wolf,
danke für die Bilder und den dazugehörigen Lagebericht. Jetzt sehe ich es erst, Du bist ja ein Ottobrunner samt Laika :D Wir haben auch nur noch bis Mittwoch dann geht es los. In der Nacht von Sonntag auf Montag betreten betreten wir norwegischen Boden. Christian
Ich schau mir gerade taeglich die Entwicklung an, da wir auch nur noch 2X schlafen, bevor es losgeht. Da wir durchrauschen bis Steinkjer ist Trondheim als Umgebung der erste Ort, an dem mich das Wetter interessiert. Dort wollen wir am 09.06. sein und Wetter.com meldet aktuell fuer den 08., 09., 10.06. jeweils 15 Sonnenstunden und 17-19 Grad bei 0% Regenwahrscheinlichkeit. Sollte das stimmen, wird es das schoenste Wetter, das wir in der Ecke je hatten.
Obwohl Wetter.com nicht gerade die beste Wetterseite ist (pers. Meinung..), scheint es doch mit anderen Modellen übereinzustimmen. Sieht gut aus, auch bei yr.no --> Link @ Wolf: Danke, klasse :top: Bei den aktuellen Bildern steigt jetzt unsere Vorfreude jetzt sehr...
Leider habe ich meinen Adapter auch nicht dabei, also nützt nix. :wall: [quote="upus2"]Hallo,
das mit den Bildern gestern hat ja wohl nicht geklappt. Versuchs noch mal:
Trollstegen 1.6.2012 So ähnlich sehen meine Bilder auch aus. Leider war bei uns am 2.6. Schneetreiben angesagt. :daumen2: Was unbedingt zu empfehlen ist, ist die Fähre auf dem Geirangerfjord. Mit Lautsprecheransage in Norwegisch, Englisch, Deutsch und weil wohl bei uns ein paar Busse voll Asiaten dabei waren auch auf Chinesisch oder sowas in der Art. War zwar ein bischen teuer, für bis zu 8 Meter Womo und zwei Personen 730 NOK, aber die Stunde lohnt sich. :boot: |
Anzeige
|