rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist der korrekte Luftdruck?

901red am 15 Aug 2005 14:55:24

hallo zusammen,

haben mir gestern mal die reifen bzw. die lauffläche der reifen auf dem asphalt angesehen.

dabei ist mir aufgefallen, dass die aufstehende fläche doch ganz wesentlich grösser ist, als bei einem auto.

also fix den reifen druck geprüft, doch dieser stimmt mit der in der bedienungsanleitung des fahrzeugs (fiat ducato 14 von 1990) sowie der des aufbauhersteller (hymer camp55) über ein.

daher meine frage an euch, wie haltet ihr das mit dem reifen druck. erhöht ihr diesen?

aus meiner sicht hat schon enorm viel reifengummi bodenkontakt?

danke vorab.

herzlichen gruß
oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Aug 2005 15:00:50

Hallo Oliver,

m.W. soll beim Duc mit 15 Zoll soll der Reifendruck 5,0, beim 16-Zöller 5,5 bar betragen.

Info´s zum Reifendruck und wie es so gehandhabt wird findest du auch über die Suche-Funktion.

Stephan

Tipsel am 15 Aug 2005 15:02:50

Bei uns steht in der Gebrauchsanleitung fürs Womo der vorgeschriebene Reifendruck fürn Michelin Camping mit 5 und das fahren wir auch. Peter hatte mal 4,5 drauf und bildete sich ein, dass das Fahrzeug dann schwammiger war. Also wieder 5,o drauf und so lassen wirs auch.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Aug 2005 15:15:19

Der Luftdruck ist unter anderem abhängig von der Belastung die auf den Reifen einwirkt. Bei Conti gibts ein Dokument dazu. Habe den Link hier mal drangehängt

--> Link

Da kannst Du dan nfür den Conti Vanco z.b. die max. Tragfähigkeit beim entsprechenden Luftdruck ermitteln.

Oloeschi am 15 Aug 2005 17:48:38

Möchte meine Vorredner ja nicht verbessern,aber laut Signatur fährt der Oliver einen 280er Turbodiesel.Und der hat bekanntlich nur eine Reifengröße eingetragen:195/75-16

Laut meinem schlauen Etzold-Buch sind die genauen Reifenfülldrücke:

Ducato Q14:halbe Zuladung vorn:4,0/hinten:4,0
:volle Zuladung:vorn:4,5/hinten:4,5

wobei man 0,2bar dazugeben kann.

Nasenbär am 15 Aug 2005 19:07:48

Hallo
Man muss auf jeden Fall die Herstellerangaben beachten. Beim Michelin Camping 2,15/70/ 15 Zoll sind es, wie schon weiter oben geschrieben, 5 Bar. Dafür ist die Traglast errechnet.

901red am 15 Aug 2005 21:53:48

alle,

danke !

in der bedienungsanleitung vom fahrzeug- wie auch aufbau-hersteller steht für vollbeladung 4,3 bar vorne und 4,5 hinten angegeben.

optisch würde ich sagen es könnten auch locker 5,0 bar auf den reifen.

evtl. versuche ich es mal mit je + 0,2 bar, basierend auf den herstellerangaben.

nach ein paar tausend kilometern wird dann das ablaufbild aufschluss über die richtigkeit von je +0,2 bar geben :wink:

danke & gruß
oliver

ps: in diesem zusammenhang auch erstaulich, wie gross die auflage fläsche bei lkw´s ist - mir heute erstmalig bewusst geworden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Geländereifen" für Ducato
Transporterreifen und Aquaplaning ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt