aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler

wone am 31 Mai 2012 23:08:18

Hallo ins Forum,

bei meinem Boiler ist der obere Wasseranschluß an der Lötstelle abgebrochen.
Jetzt möchte ich gerne nur den Wasserbehälter ausbauen, um diesen Anschluß wieder anzulöten (lassen), damit ich mir das arbeiten an den Gasanschlüssen sparen kann.
Ist das möglich? Wie muß ich vorgehen?
Bin für jede Hilfe/Rat dankbar.

LG wone

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

michaelbacke am 01 Jun 2012 11:18:32

Ja, das geht.
Den Deckel und die Ummantelung/Dämmung und die Schläuche entfernen und dann kann man den eigentlichen Boiler herausnehmen. Ist ja nur ein Stahltopf auf einer Gasflamme.

wone am 01 Jun 2012 14:05:20

Danke michaelbacke,

jetzt weiß ich ja was am Wochenende zu tun ist.

LG wone

Anzeige vom Forum

heinzelmo am 01 Jun 2012 14:17:06

ist aber zwingend erforderlich den Dichtring mit auszutauschen. Es könnte Kohlenmonoxid in den Fahrzeuginnenraum gelangen.

pocas am 23 Mai 2014 17:44:18

Kann mir jemand die Funktion von dem Truma Boiler (12 Liter) erklären?
Im Bürstner Marano A 590 Bj. 2007 /noch Ducato 244
Es geht um das warme Wasser. Wie kommt das erhitzte Wasser an die Hähne?
Frage:
Wird dabei Kaltwasser unten in den Boiler gedrückt (bei mir mit einer Tauchpumpe) und das Warme oben beim Warmwasserausgang im Schlauch zu dem Hahn gedrückt?
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Am Boilerausgang/Warmwasser ist ein T-Stück, ein Teil geht nach unten ins Freie, der Warmwasserschlauch zum Hahn???
Da wird doch kann kein Druck aufgebaut, wenn das T-Stück ins Freie geht.
Wie soll dann Wasser am Han ankommen, der etwas höher liegt als dieser "Überlauf"?

Scout am 23 Mai 2014 19:42:41

pocas hat geschrieben:Am Boilerausgang/Warmwasser ist ein T-Stück, ein Teil geht nach unten ins Freie, der Warmwasserschlauch zum Hahn???
Da wird doch kann kein Druck aufgebaut, wenn das T-Stück ins Freie geht.

Linkes Bild.
In dem Ausgang ins Freie (Belüftung) befindet sich ein Rückschlagventil. Das läßt beim Entleeren Luft in den Boiler, aber kein Wasser ins Freie.

Scout

pocas am 24 Mai 2014 09:30:30

Danke, Scott,
noch eine Frage:
Ich hatte das T-Stück abgebaut und geprüft.
Ich konnte da nur drei Abgänge sehen. Kein RS-Ventil.
Nur freie Durchgänge
1: zum Metallstutzen / Boiler als Verschraubung
2: den roten Warmwasserschlauchanschluss
3: und den 8mm-Abgang zur Entlüftung.
Kann es sein, dass das dann defekt ist oder falsch oder sonst was. Hab das WOMO erst gekauft.

Wo kommt der Befüllschlauch in den Boiler rein? Müsste ja Kaltwasser sein.
Ist das hier???: An der Belüftung/Warmwasseranschluss und Entlüftung (dein Foto)
An welcher Stelle wird das Warmwasser aus dem Boiler geführt.
Ich seh da leider nicht ohne Ausbau hin.
Wie wird der Boiler entleert? Ist ja ein roter Warmwasserschlauch. Müsste ja auch die tiefste Stelle sein, oder?
Anhang: Boilertyp: C3402

Scout am 24 Mai 2014 15:02:02

pocas hat geschrieben:Ich hatte das T-Stück abgebaut und geprüft.
Ich konnte da nur drei Abgänge sehen. Kein RS-Ventil.
Nur freie Durchgänge
1: zum Metallstutzen / Boiler als Verschraubung
2: den roten Warmwasserschlauchanschluss
3: und den 8mm-Abgang zur Entlüftung.
Kann es sein, dass das dann defekt ist oder falsch oder sonst was. Hab das WOMO erst gekauft.

Das ist keine Entlüftung sondern Belüftung.
In dem oberen Abgang sitzt das Rückschlagventil.
Wenn Du an dem oberen 8mm-Abgang saugst darf kein Durchgang sein. Beim Blasen muss Durchgang sein.

Wo kommt der Befüllschlauch in den Boiler rein? Müsste ja Kaltwasser sein.
Ist das hier???:An der Belüftung/Warmwasseranschluss und Entlüftung (dein Foto)
An welcher Stelle wird das Warmwasser aus dem Boiler geführt.

Der Befüllschlauch geht unten in den Boiler. Das kalte Wasser ist schwerer und verdrängt im Boiler das warme oben durch das graue Ventil und roten Schlauch aus dem Boiler.
Wie wird der Boiler entleert? Ist ja ein roter Warmwasserschlauch. Müsste ja auch die tiefste Stelle sein, oder?

Auf dem rechten Bild das Frostschutzventil mit dem roten Knopf.
Die Kaltwasserbefüllleitung geht durch dieses Ventil. Wenn Das Ventil geschlossen ist, roter Knopf oben, wird Boiler befüllt. Wenn der rote Knopf unten ist läuft der Boilerinhalt zurück zu diesem Ventil und wird nach außen abgelassen.
Bei Entleeren wird Luft über die Belüftung (linkes Bild) angesaugt.

Scout

pocas am 24 Mai 2014 15:38:39

Danke, Scott, jetzt blick ich durch.
Hab das T-Stück nochmals ausgebaut und festgestellt wie vorher: Kein RS-Ventil-Effekt.
Hat mir nach deiner Info gezeigt, dass das dann kaputt sein muss.
Geht immer durch, von allen Seiten, also defekt.
Klasse, danke für die klaren Infos.
Kommt ein neues rein. Vllt. hat das jemand mal "gereinigt" mit einem Zahnstocher :-) :?

pocas am 24 Mai 2014 15:40:41

Oh sorry, hab schon zweimal Scott statt Scout verwendet.
Tut mir leid!
Leider erst jetzt bemerkt. :idea:

heinzelmo am 24 Mai 2014 15:41:04

Aber schon am Belüftungsschla :lol: uch geprüft und nicht am roten Warmwasserschlauch

pocas am 25 Mai 2014 20:20:01

Ja, schon. an der Belüftung war das RS-Ventil durch.
Nun eine neue Frage:
An der Verschraubung ist über das Edelstahlrohrstück nach der Überwurfmutter ein Plastikrohrstück nach dem O-Ring verbaut. Dann kommt das T-Stück.
Es geht um das kleine Plastikteil, das über das Edelstahlrohr geschoben ist.
Dieses ist bei mir aufgeschlitzt, also der Länge nach offen.
Darf das sein?

pocas am 26 Mai 2014 16:21:29

Problem gelöst.
Dieser Schlitz (Pfeil) ist möglich, darf sein.
Mein Problem beim Druckaufbau für das Warmwasser war ein Rückschlagventil.
Und zwar: Nach dem Erneuern der Trinkwasserschläuche, warm und kalt, habe ich das Rückschlagventil nach der Tauchpumpe außerhalb des Tanks eingebaut, leicht steigend, fast waagrecht.
Die Funktion dieses sehr einfachen RS-Ventils, dünne Membran, arbeitet in dieser Stellung nicht zuverlässig und lässt das "vorgestaute" Warmwasser durch den Boiler zurück in den Tank. Nicht schnell, aber so, dass beim Öffnen des WW-Hahns keein Druck mehr vorhanden ist nach ein paar Sekunden. Dadurch muss erst wieder Wasser mit Luft im Schlauch durch den Boiler, was an der Entnahmestelle "spotzt", spritzt, blubbert.
Ich ging davon aus, dass ein RS-Ventil in jeder Lage arbeitet und wollte unnötige Übergange im Schlauchsystem vermeiden. War leider nix. also "never change a running System".
Danke für alle Infos, die mir geholfen haben.
Allzeit gute Reisen!

heinzelmo am 26 Mai 2014 17:05:40

wieder was gelernt, ich meinte auch das RSV arbeitet auch in waagerechter Lage

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cramer Zündsicherung zu langsam... Regelventil?
Heizung/WW-Bereiter Truma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt