aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cramer Zündsicherung zu langsam... Regelventil?

Eloee am 24 Mai 2014 16:56:55

Hallo liebes Forum,

bei unserem Wohnmobil (Citroen C25 mit Hymer Aufbau) wurde bei der letzten Gasprüfung bemängelt,
dass die Zündsicherung zu lange braucht, die Gaszufuhr nach erlöschen der Flamme (durch z.B. Wind) zu unterbrechen.
Wir haben einen 2-flammigen Cramer Gasherd verbaut, ich habe nun selbst auch nochmals die Verzögerung gemessen und es waren 55s beim linken und 40s beim rechten Brenner...
Sind die Zeiten bei euch auch so lange ?
Ansonsten funktionieren die Brenner jedoch noch einwandfrei, die Zündsicherung braucht ca. 5s bis sie anspringt und der Knopf nicht mehr gedrückt werden muss.

Habe das Kochfeld nun mal angehoben und die Brenner etwas gereinigt, was dahingehend natürlich nichts gebracht hat...

Was könnte ich denn noch tuen ? Kann da etwas geschmiert werden ?
Ich habe mal zwei Bilder des gesamten Kochfelds und des Regelventils angehängt, da ich leider keine genauere Bezeichnung des Herds hab.

Vielen Dank auch schonmal,
Eloee

Hier die Bilder, kann leider noch keine links posten :( einfach das Leerzeichen vor "de" entfernen
wohnmobilforum. de/bilderdienst/wohnmobil-bilder/Kochfeld_f728.jpg
wohnmobilforum. de/bilderdienst/wohnmobil-bilder/Regelventil_7022.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frboe am 24 Mai 2014 18:46:27

die zündsicherung muss spätestens nach 60 sec. abschalten . wenn das der fall ist ist alles o.k. so steht es auch in der gasprüfbescheinigung.

Eloee am 25 Mai 2014 07:56:30

Hi,

vielen Dank schonmal, wusste nicht das doch so eine lange Zeit noch zulässig ist.
Werde dann nochmal ein paar Messungen machen, nicht das die 55s ein Glückstreffer waren :-)

Gibt es aber, unabhängig davon das es mit den aktuellen Werten noch reichen würde, eine möglichkeit das ganze wieder etwas schneller zu machen ?

Schöne
Eloee

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Hiobsbotschaft: Boiler geplatzt?
Truma Boiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt