aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absenkbarer Fahradträger

charlie48 am 01 Jun 2012 00:00:29

Hallo miteinander,
bei unserem Chausson ist der Fahradträger sehr hoch angebracht, so dass es mir schwerfällt, unsere Elektroräder alleine hochzuwuchten. Habe nun auf einem CP ein Womo mit einem absenkbaren Träger gesehen, der das Ganze zum Kinderspiel macht. Beim googeln bin ich nur auf die Konstruktinonen von Fiamma und Thule gestoßen, die beide das Heben/Senken über Bänder bewerkstelligen, die mit einer Kurbel bewegt werden.
Der Träger, den ich gesehen habe war aber anders konstruiert. Er hatte Gasfedern, ähnlich wie sie bei Heckklappen von Pkws verwendet werden. Diese Konstruktion erscheint mir deutlich bedienerfreundlicher zu sein als die Kurbelversionen!
Kennt jemand diesen Träger und weiß wo er zu beziehen ist? Wie sind die Erfahrungen damit?

charlie48

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 01 Jun 2012 07:31:00

Meinst Du den "BlueLion Tele-Lift" von Raithel :?:

Schau mal DA : --> Link

mv4 am 01 Jun 2012 08:17:47

nein er meint sicher einen Träger der an der WoMo Wand befestigt ist.
Hast du von den Teil mal ein Foto gemacht? oder einfach mal den Besitzer gefragt.

Müsste ein Al-Ko oder Uebler gewesen sein

Anzeige vom Forum

thomas56 am 01 Jun 2012 08:24:45

--> Link

ist aber auch mit Kurbel. Weiß nicht, ob da weniger Umdrehungen als beim Gurt notwendig sind. :D

hansruedi am 01 Jun 2012 08:40:28

--> Link

sucht du denn?

Hansruedi

coseb am 01 Jun 2012 09:28:01

hallo charlie 48

wenn du kein gewichts problem hast und an deinen Heckrahmen drann kommst kann ich ein paar bilder reinsetzen von meinem Selbstgebauten träger , kann ich absenken bis auf 30 cm und bei einem kolben mit zur zeit 400 mm hub bis au 70 cm anheben .

Das ganze mit hydraulik hand pumpe, hat aber ein eigengewicht von 60 kg, geht aber noch leichter .

Rudolf

kilroy am 01 Jun 2012 09:33:45

hmm wir haben so einen mit gurt und kurbel...
der wird aber selten gekurbelt, da wir leichte räder haben....

allerdings habe ich testweise mal den akkuschrauber (2 gang) zu Hilfe genommen,

klappt super :)

adapter basteln und nciht mehr selber kurbeln :)

habe das bei einem camper abgekuckt, der seine hubstützen auf diese art in sekunden positioniert hat....

knauserich am 01 Jun 2012 14:08:49

charlie48 hat geschrieben:Hallo miteinander,
bei unserem Chausson ist der Fahradträger sehr hoch angebracht, so dass es mir schwerfällt, unsere Elektroräder alleine hochzuwuchten. Habe nun auf einem CP ein Womo mit einem absenkbaren Träger gesehen, der das Ganze zum Kinderspiel macht. Beim googeln bin ich nur auf die Konstruktinonen von Fiamma und Thule gestoßen, die beide das Heben/Senken über Bänder bewerkstelligen, die mit einer Kurbel bewegt werden.
Der Träger, den ich gesehen habe war aber anders konstruiert. Er hatte Gasfedern, ähnlich wie sie bei Heckklappen von Pkws verwendet werden. Diese Konstruktion erscheint mir deutlich bedienerfreundlicher zu sein als die Kurbelversionen!
Kennt jemand diesen Träger und weiß wo er zu beziehen ist? Wie sind die Erfahrungen damit?

charlie48

und für welche Belastung ist die Rückwand ausgelegt ??

thomas56 am 01 Jun 2012 14:33:13

kilroy hat geschrieben:allerdings habe ich testweise mal den akkuschrauber (2 gang) zu Hilfe genommen,

klappt super :)

adapter basteln und nciht mehr selber kurbeln :)

Motor dran und Knopf drücken! Ist bei den Markisen auch so.

Wenn schon, denn schon. :D

viking92 am 01 Jun 2012 14:49:03

Moin,

bei uns ist so ein absenkbarer AL-KO Träger, mit 2 Dämpfern, dran.
Er lässt sich fast bis auf Bodenniveau absenken.
Muss mal schauen wie die Typenbezeichnung ist.

ahd250 am 01 Jun 2012 19:56:42

Halloundso,

den gleichen wie Viking92 haben wir auch. Die Gasdruckfedern werden für E-Bikes aber zu schwach sein. Den leeren Träger heben sie selbsttätig hoch, wenn 2 normale Räder drauf stehen muß ich schon nachhelfen. Ich fürchte mit E-Bikes wird es ´ne Quälerei.

Da wäre einer zum Kurbeln (elektrisch) wahrscheinlich besser.

mv4 am 01 Jun 2012 20:13:52

Olaf...du kannst ja auch stärkere einbauen..du musst dann halt dir was einfallen lassen damit er beim beladen unten bleibt.

charlie48 am 01 Jun 2012 21:10:59

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich die Bilder sehe, war's der Alko-Träger.
Habe allerdings ein Problem: die Befestigungspunkte (sind glaube ich vom Hersteller schon vorgesehen) oben und unten sind ca. 140 cm auseinander (dazwischen ist ein Fenster)! Das funktioniert bei den beiden Trägern von Fiamma und Thule nicht (max ca 100 cm). Wie ist es bei dem Alko-Träger?

charlie 48

ahd250 am 02 Jun 2012 13:36:40

Halloundso,

Der Alko Träger wird an zwei Leisten nur unterhalb des Fensters angebaut. Hat den Vorteil, daß bei abgesenktem Träger das Fenster geöffnet werden kann.

Die Leisten liegen 35cm auseinander und sind 73cm lang.

ahd250 am 02 Jun 2012 13:48:54

mv4 hat geschrieben:Olaf...du kannst ja auch stärkere einbauen..du musst dann halt dir was einfallen lassen damit er beim beladen unten bleibt.

Hallo mv4,
wenn er unten ist läßt er sich arretieren, aber ich fürchte meine 70kg reichen dann ich aus ihn runter zu ziehen :(

mv4 am 02 Jun 2012 21:15:35

Du meinst jetzt sicher wenn der träger unbeladen ist und in der oberen Stellung sich befindet?...hmm..ich weiß jetzt nicht wieviel Kraftaufwand du jetzt mit dem Original Gasfedern aufwenden musst um den Träger unbeladen nach unten zu bringen...wieviel Nm haben deine Federn jetzt? (müsste drauf stehen)

charlie48 am 02 Jun 2012 23:28:43

Hallo
vielen Dank an Olaf für die anschaulichen Bilder. Werde morgen mal messen, ob's funktionieren könnte. Leider muss ich dann die bisherigen Befestigungspunkte irgendwie abdichten und optisch "verkleiden".
Noch eine Frage zur Leistungsfähigkeit der Gasfedern. Meine E-Räder wiegen zusammen ca. 45 kg. Ist der "Hubaufwand" zur Unterstützung leistbar oder wird's problematisch?

charlie48

charlie48 am 02 Jun 2012 23:30:45

@mv4
Dank an dich für die KN.
charlie48

ahd250 am 03 Jun 2012 14:30:47

Halloundso,

@mv4:

Leider steht auf den Federn nichts drauf. Ich brauche aber schon etwas "Gewicht" um den unbeladenen Träger runterzuziehen. Mit zwei normalen Fahrrädern sackt er von selber runter, und es ist etwas Kraft nötig ihn hochzuheben. Ich könnte mir vorstellen daß er mit einem Fahrrad in etwa gewichtsneutral ist.

Er läßt sich sowohl in der oberen wie auch in der unteren Stellung fixieren.

ahd250 am 03 Jun 2012 14:47:58

Hallonochmal,

gerade fiel mir die alte Gasflaschenwaage ein, die noch irgendwo im WoMo lag. Sie reicht bis 20kg. Und die war beim runterziehen des Trägers am Anschlag :(

Ach so: Max Belastung 50kg. Steht auf dem Fahrradträger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabel verlegen: von drinnen in den Motorraum
Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt