rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat diese Trennwand bereits ausgebaut und neu bezogen ?

ranro2000 am 01 Jun 2012 09:25:38

Wie renovieren gerade den Innenraum unseres Weinsberg mit Ducato-Fahrerkabine.

Auch die Wände und gepolsterten Elemente sollen neu gestaltet werden.

Nun möchte meinen Mann mit einen fertigen Alkovenbereich überraschen ....

Wie bekomme ich diese Trennwand bzw. Verkleidung zum Fahrerhaus ab ? Ich habe bisher nur je 2 Gewindeschrauben entdeckt die in der B-Säule enden - und eine Kreuzschlitz von oben im Alkoven.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

michaelbacke am 01 Jun 2012 10:41:34

Ich nehme an, dass wenn du oben im Alkoven das kurze Holzbrett und auch die Plastikverkleidung der B-Säule entfernst, dann Eckverbinder zum Vorschein kommen, durch die diese Verblendung verschraubt ist.

Es kann aber auch sein, das die direkt durch den Stoff verschraubt wurde und die Schraubenköpfe mit diesen Stoffknubbel verdeckt wurden. Vielleicht mal vorsichtig mit dem Schraubendreher drunterfahren und prüfen, ob man die abheben kann.
[img]--> Link[/img]

ranro2000 am 01 Jun 2012 10:54:24

Dieses ist eine fette Gewindeschraube mit Stoff überzugen - mit Schlitzkopf.
Gibt es 2 x.
Weiter unten habe ich den Stoff bereits aufgeschnitten und ausprobiert. Vermutlich endet die Schraube in der B-Säule mit einer Mutter am anderen Ende -
Um da heran zu kommen müsste ich (vermutlich) das ganze Gurtsystem abschrauben (Bild 4) und damit habe ich keine Erfahrung ......

Ich vermute eine Kombination aus Hinweis 1 und 2

Danke für den Tipp

Anzeige vom Forum

michaelbacke am 01 Jun 2012 10:58:52

Kannst dich ja mal an der B-Säuilen Verkleidung von unten annähern. Vlt muss man die ja gar nicht komplett abmontieren.
Und eventuell kommt an die obere Schraube ran, wenn man das Holzbrett entfernt.

heidepaar am 01 Jun 2012 14:58:00

Hallo,

also, unter den Knöpfen findest Du die Köpfe von großen Schrauben.
Diese haben jedoch am anderen Ende Muttern.
Du mußt hierfür den Gurt und die dahinter liegende Kunststoff-Verkleidung an der B-Säule abschrauben.
Dann öffnen sich Dir große Löcher und Du kannst die Mutter sehen und lösen.
Stell ein Bild vom neuen Bezug ein.

Viel Erfolg
Beste
Kalle

ranro2000 am 06 Jun 2012 09:43:04

Zwischenstand ....

ca. 30 Holzschrauben im Alkoven gelöst
Kunststoff-Abdeckung B-Säule abmontiert - dahinterliegende gekonterte Muttern abscheschraubt - Schrauben abgezogen

und ..... es tut sich nichts !
die Verkleidung sitzt immer noch BOMBENFEST !!!!

Mann um Hilfe geben :oops: :oops:
Wir werden am Wochenende die Plastikverkleidung außen am Fahrzeug (Übergang Basisfahrzeug zum Aufbau) abmontieren .....
Dabei können wir auch gleichzeitig den Zustand überprüfen - Inneraum ist zwar an diesen Stellen trocken aber ein Vorbesitzer hat alle Schraubknöpfe und Übergänge mit Silikon überschmiert.

Einen kleinen Teil der neuen Bezüge sieht man schon (mittleres Querbrett Alkoven) die grauen Abdeckknöpe weden natürlich noch gegen schwarze ausgetauscht

Weitere Tipps/Hilfen werden gerne entgegengenommen !!!!!!

heidepaar am 06 Jun 2012 12:31:18

Juhu,

dann ward Ihr ja bis hierher schon fleißig.
Weiter geht´s:
Ihr habt Recht, die äußere runde Übergangsverkleidung muß runter.
Darunter ist die rechte Außwand mit dieser Trennwand verschraubt.
Wenn Ihr Euch unter das Auto legt seht Ihr, dass sich diese Trennwand vor dem eigentlichen Boden Richtung "Straße" vorsetzt und auch dort verschraubt ist. Wenn sie dort noch ist. Bei uns hatte eingedrungenes Wasser sie in Torf verwandelt.
Sie ist zudem mit dem Führerhaus "lösbar" verklebt.
Es ist ganz schön viel Arbeit.
Warum wollt Ihr das Dingen denn überhaupt ausbauen?

Ich denke: Wenn Ihr an dieser Stelle nichts mit Feuchtigkeit o.ä. zu tun habt solltet Ihr erwägen das Brett in eingebautem Zustand zu polstern oder zu beziehen.

Beste
Kalle

ranro2000 am 10 Jun 2012 07:57:12

Wir waren SEHR fleißig ....

Der kleine Schrank im Heck ist rausgeflogen - Die Bettrahmen der Etagenbetten wurden verbreitert und neu gepolstert - neue Lattenroste angefertigt.
Der ganze Bereich wurde neu tapeziert.
Der Bereich um die Sitzgruppe wurde neu tapeziert und das Wandbrett bzw. Umbaubrett zum Schlafplatz neu gepolstert.

Alle Sitzpolster wurden neu bezogen (das haben wir aber machen lassen).
Im Übergang Fahrerkabine / Alkoven wurden die Elemente die neu gepolstert (da wo man mit dem Kopf anstößt)

Heute wolle mein Mann sich die Trennwände vornehmen - der Hinweis kommt also genau richtig.

Ich werde den im Alkoven Altschäden versuchen optisch zu verbessern und auch neu tapezieren.
Der Vorbesitzer hat einen Wasserschaden repariert - ist alles trocken - aber pfuschig gemacht und sieht grauselig aus.

Also NUR .... NOCH ..... Trennwände beziehen (mal schauen wie ....), Alkoven restaurieren, tapezieren Alkoven und Küchenbereich, alles wieder verschrauben, putzen und einräumen .....

Von dem bisherigen Ergebnis sind wir begeistert ...
(ja... ja... Eigenlob stinkt .....)

:D :D :D

Fotos folgen

gregevi am 10 Jun 2012 09:51:35

Hallo,

ich bewundere ja immer wieder mit welchen aufwand Fahrzeuge in stand
gesetzt werden.
Finde ich wirklich sehr lobenswert, das es Womofahrer gibt die fast alles
können, damit ihr Fahrzeug erhalten bleibt.

Habe in einem anderen Forum darüber gelessen das es auch dort jemand
in der lage ist, sein Fahrzeug neu aufzubauen.
Vielleicht gibt es die eine oder andere Gleichung.

--> Link

von Gregevi

ranro2000 am 11 Jun 2012 07:23:32

Oh Mist ....,
so hat unser Wohnmobil nie ausgesehen. Die Substanz ist super.

Wir haben nur an wenigen Stellen Flugrost entdeckt.

Unser Womo ist 20 Jahre alt - durch diverse (auch Kinder)Hände gegangen - Alles war beim Kauf für dieses Alter sehr gepfegt - wenig abgeschlagen oder beschädigt - kaum Bohrlocher - hatte noch nie einen Basteler als Besitzer. Deshalb auch Originalbezüge vorher noch nie gewaschen worden - nur Teppischschaum .... Igitt......

Alles was wir VOR der aktuellen großen Inneraumverschönerung gemacht haben (neue Steckdosen, LED-Lampen, Badezimmereinrichtung und -Ablagen, Fernseher, anderer Teppichboden, neuer Truma-Brenner und 1000 weitere Kleinigkeiten) war fürs die Bequemlichkeit.

Jetzt kommt das Wohlfühlen .....
(keine Überraschungen mehr hinter dern Wänden .... )

Gestern wurden die äußere runde Übergangsverkleidung an der Beifahrerseite abgenommen.
Dieses ist noch nie geschehen und Überraschung .... von außen und unten alles trocken. Die alten (nun aber trockenen) Nässeschäden sind nur über die Plastikhörnchen am Alkoven gekommen. Deshalb ist ein Ausbau der Trennwände völlig unnötig. Wir würden mehr zerstören als verbessern.
Wir haben die Altlasten der Reperaturen (Schaum und krümelige Spachtelmasse) entfernt. Anschließend hat mein Mann alles neu großflächig verpachtelt und angefangen zu verschleifen - sehr staubige Angelegenheit. Beim tapezieren werde ich mir überlegen wie ich die Trennwände am besten beziehe .....

heidepaar am 11 Jun 2012 12:40:14

Hallo,

mensch, ich freu´ mich, daß die Wände nun doch drin bleiben können.
Da habt Ihr Euch wirklich eine Menge Arbeit gespart
Viel Spaß weiterhin beim Aufhübschen.
Denkt bitte an die Bilder.

Kalle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Silikon entfernen
Idea Regalsystem & Vario-Camp-Tower für Adria A660SP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt