Liebe User,
ich hatte schon einmal im Februar angefragt wegen der Gasflaschen in Skandinavien und habe so einige gute Tipps bekommen.
Da es in 2 Wochen ernst wird, da setzen wir nach Schweden über, wollte ich nochmal nachfragen.
Da wir bis Anfang Oktober wegbleiben und nur 2 deutsche 11kg-Flaschen haben, tendieren wir dazu, nur eine davon mitzunehmen und uns in Schweden sofort so eine Flasche von AGA zuzulegen. Ich war auf deren Webside, das Netz ist gut ausgebaut. Ich hoffe, dass wir gleich den passenden Adapter kaufen können. Deshalb habe ich einige Adressen rausgesucht von Womo- bzw. Husvagnhändlern, die wir dann aufsuchen werden. Diese stehen auch auf der Liste von AGA als Gasflaschenhändler.
Wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, werden wir im nächsten Jahr eine zweite Nordlandflasche anschaffen. Für uns lohnt sich das auf jeden Fall. Ich hab aber noch nicht rausgekriegt, ob die Flaschen an den jeweiligen Stationen GETAUSCHT oder BEFÜLLT werden!?
Wer von Euch hat Erfahrung mit AGA?
Sind wir mit dem geplanten Prozedere auf der richtigen Fährte oder stehen wir nachher da mit nur einer deutschen Flasche und müssen weinen? Wir haben sehr wenig Stauraum und möchten nicht irgendeine dritte leere Flasche wochenlang in der Dusche oder im Bett liegen haben, weil der Gasflaschenkasten ausgefüllt ist. Dann würde ich eher die Flasche in Skandinavien entsorgen.
Und wenn noch einer weiss, wie teuer das ist in Schweden!? Von der norwegischen AGA-Seite haben wir die Information, eine Flasche koste 1200 nkr, der Adapter 300nkr. Bei Rückgabe der Flasche bekomme man mit Quittung 400nkr wieder. Auf der schwedischen Seite habe ich nichts gefunden, gehe aber von ähnlichen Kosten aus. Allerdings würden wir die Flasche behalten!
Heute in ZWEI Wochen sind wir schon in Schweden, Hurra!
Walter und Sabine