aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unser Wohnmobil hupt

geandu am 01 Jun 2012 15:41:54

Hallo,

wir haben seit einer Woche ein neues Wohnmobil (EVM Gold 50).

Leider hupt es manchmal ohne Grund!! :roll: Die Vorbesitzerin weiß auch nicht warum.

Es geht z.B. los sobald wir die elektr. Stufe ausfahren oder das Licht im Kühlschrank angeht. Sprich ein Verbraucher Strom zieht. Auch geht es manchesmal durch schaukeln des Wohnmobiles los. Ich dachte im ersten Moment an die verbaute Alarmanlage (Meta System) aber die ist mit dem Hauptschlüssel abgeschalten da sie sich nicht wie gewünscht mit der Fernbedienung steuern lässt.

Kann es ein Warnton der elektr. Trittstufe seinwelcher einen Wakelkontakt hat? Bin etwas ratlos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 01 Jun 2012 15:51:18

Hört sich trotz abschalten nachnAlarmanlage an.
Wenn man die Innenleuchte anmacht soll der Stromverbrauch die Anlage aktivieren.
Der Bewegugssensor, oder die, machen bei Versuch des Wegschleppens auf sich aufmerksam. Nimm mal das Kabel der Tröte ab.
Jede gute Alarmanlage hat eine Externe Hupe. Wenn dann Ruhe ist, Bau den Kram aus und dann wieder richtig ein. Sonst sind bald alle Womofahrer hinter dir her weil sie nicht schlafen können. :twisted:

Ralf

friedhelm28 am 01 Jun 2012 16:04:48

Hallo Ralf

Das sind bestimmt "Vagabundierende" Ströme. Ist ein Sche.... Fehler und nicht so leicht zu finden.
:ironie: :kuller: :ironie:

Nein Ralf ich weis auch nicht woran das liegen kann, da müsste man das Mobil mal sehen und die Schaltkreise mal durch messen. (Viel Glück bei der Suche) :wink:

Anzeige vom Forum

daffi2222 am 01 Jun 2012 16:12:53

Du meinst so eine Art Womofahrende Ströme? Immer unterwegs?
Haben die auch ein Forum? :kuller: :kuller:

Ich hatte das Problem mal bei einem Passat. Habe nach viel basteln die Anlage KPD. ausgebaut und dann neu verbaut. Da reicht schon ein minimaler Strom, scheint mir. Kann einen nerven :twisted:

Gast am 01 Jun 2012 18:39:10

Wird das Hupen denn von der normalen Fahrzeughupe vorgenommen oder ist es ein anderer Hupton. Ich habe z.B. an meiner Aussentreppe einen Schalter, der mich beim Einschalten der Zündung daran erinnern möchte, das die Treppe noch draussen ist. Ähnliches habe ich für mein Fahrzeuglicht, wenn die Zündung ausgeschaltet wird und ich mein Fahrzeug verlasse.

Es kann also u.U. auch normal sein.

geandu am 01 Jun 2012 20:01:02

Es ist die Fahrzeughupe. Anfänglich war es so, wenn das Fahrzeug gestartet wurde (nur Zündung einschalten geht noch nicht) hörte es wieder auf. Die letzten paar mal hupte es jedoch :cry: nur kurz.

ahd250 am 01 Jun 2012 20:13:52

Halloundso,

klemm doch die Alarmanlage komplett ab. Nicht nur ausschalten, sondern Kabel "rausreißen". (Evtl der Schalter kaputt?)

Wenn es eine Alarmanlage ist die auf Spannungsveränderung und auf Bewegung reagiert hast Du doch in Deinem Anfangspost die Frage schon selbst beantwortet.

Und ´ne Alarmanlage braucht sowieso kein Mensch. :D

geandu am 01 Jun 2012 20:29:38

Das ist nicht ganz so einfach da die Alarmanlage eine integrierte Wegfahrsperre hat :eek: Da geht dann gar nichts.

harubang am 01 Jun 2012 23:33:16

daffi2222 hat geschrieben:Habe ... die ... KPD ausgebaut und dann neu verbaut.

Kann definitiv nicht sein!
Die wurde bereits 1956 als verfassungsfeindlich eingestuft und verboten.

Gast am 01 Jun 2012 23:37:43

Wenn ein Neufahrzeug solche oder andere Symptome zeigt, wäre ich damit ganz schnell wieder beim Händler, bevor ich da selbst Hand anlege, schon allein wegen der Garantieansprüche.

daffi2222 am 01 Jun 2012 23:41:27

daffi2222 hat geschrieben:Du meinst so eine Art Womofahrende Ströme? Immer unterwegs?
Haben die auch ein Forum? :kuller: :kuller:

Ich hatte das Problem mal bei einem Passat. Habe nach viel basteln die Anlage Kpl. ausgebaut und dann neu verbaut. Da reicht schon ein minimaler Strom, schM,eint mir. Kann einen nerven :twisted:

@dank an Harubang.
Das kommt davon, IPad macht schon tolle Sachen

geandu am 02 Jun 2012 00:46:52

Wenn ein Neufahrzeug solche oder andere Symptome zeigt, wäre ich damit ganz schnell wieder beim Händler, bevor ich da selbst Hand anlege, schon allein wegen der Garantieansprüche.

sorry, falsch ausgedrückt!

Für uns ist es neu. Das Fahrzeug selbst ist aus 2002 :)

geandu am 02 Jun 2012 00:49:47

Lt. Schaltplan der Alarmanlage ist die Hupe nicht angeschlossen!

Ich denke daher eher an einen Fehler der elektr. Stufe! Diese sollte beim einschalten der Zündung und ausgefahrener Stufe mit einem Hupton auf sich aufmerksam machen. Tut sie aber nicht. :cry:

OttoWalke am 02 Jun 2012 01:26:47

geandu hat geschrieben:die verbaute Alarmanlage (Meta System) aber die ist mit dem Hauptschlüssel abgeschalten da sie sich nicht wie gewünscht mit der Fernbedienung steuern lässt.

Wenn die FB schon nicht geht, dann der Hauptschlüssel vielleicht auch nicht mehr. :D

geandu am 02 Jun 2012 09:33:10

oja, denn sonst könnte ich nicht fahren da die Wegfahrsperre aktiv wird! Alles schon ausprobiert. :D

Die Fernbedienung gehört meiner Meinung nach vielleicht nur neu angelernt. Da der Wagen aber gerade einen neuen Zahnriemen erhält kann ich nicht weiter suchen.

andwein am 02 Jun 2012 12:53:52

geandu hat geschrieben:oja, denn sonst könnte ich nicht fahren da die Wegfahrsperre aktiv wird! Alles schon ausprobiert. :D

Die Fernbedienung gehört meiner Meinung nach vielleicht nur neu angelernt. Da der Wagen aber gerade einen neuen Zahnriemen erhält kann ich nicht weiter suchen.

Bei dem Baujahr (2002) besteht die Wegfahrsperre sehr wahrscheinlich aus einem Abschalt-Relais in der Leitung zum "Absperrventil" in der Dieselpumpe. Der Bosch-Dienst oder die Mechaniker, die den Zahnriemen wechseln bekommen den "Totalausbau" ohne Probleme hin.
Andreas

ahd250 am 02 Jun 2012 13:20:44

Halloundso,

BJ 2002 müßte doch schon eine serienmäßige Wegfahrsperre haben (den dicken elektronischen Schlüssel), da würde ich alles was nachgerüstet ausbauen und in Zukunft drauf verzichten. Meiner Meinung nach machen die meisten nachgerüsteten Alarmanlagen sowieso nur Ärger.

jschaeferjoc58 am 03 Jun 2012 08:32:39

Hallo,
wenn es nichts mit der Alarmanlage zu tun hat, tippe ich auf einen Massefehler, zumal das Hupen nicht immer vorhanden ist

Paul am 03 Jun 2012 12:42:11

Bei unserem damaligen 2000er WoMo hatten wir das auch ...
habe die Kabelanbindung der Alarmanlage an die Hupe (war mit solchen "Stromdieben" angeschlossen worden!) einfach entfernt und Ruhe war.

Angefangen hatte das auch mit anlassbezogenem Hupen, trotz Abschalten der Alarmanlage ging sie los wenn jemand im WoMo in die Nähe des Sensors kam, später nach Einschalten bestimmter Stromabnehmer.
Also ähnlich wie hier geschildert.

P.S.: Unsere Alarmanlage ist unser Hund......

geandu am 05 Jun 2012 21:22:44

Der Grund für das ständige Gehupe ist gefunden!!! :D

Es war unter dem Einstieg (Plastikabdeckung) auf der Beifahrerseite ein Kabel aufgescheuert welches beim Einsteigen oder stärkeren Bewegungen im Womo auf Masse angekommen ist. Warum das Womo jedoch auch gehupt hat, wenn hinten ein Verbraucher eingeschaltet wurde ist mir ein Rätsel.

Ich habe nun das Kabel geflickt (das Kabel ging seltsamerweise nicht zu löten!!!! :oops: ). Wofür es gehört weiß ich jedoch noch immer nicht. Ich dachte ursprünglich daran, das es die Hupe aktiviert wenn ich bei ausgefahrener Stiege losfahre, aber da ertönt kein Hupton oder Warnlicht. :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Schaltplan für Hymer CS 494 Baujahr 1998
Schütz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt