xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlkoffer Ausbau, Kilometer

bandit-le am 02 Jun 2012 15:24:58

Hallo Gemeide,
ich hab folgende Fragen:
Generell finde ich ja den Selbstausbau eines Kühlkoffers / Kastenwagens ziemlich interessant.
Bin auch handwerklich nicht ungeschickt.
Nun haben ja diese Koffer meistens eine Ladebordwand. Was wird eigentlich mit dieser, wenn man den Koffer ausbaut? Die bleibt ja wohl kaum so erhalten?
Und wo sollte etwa die Kilometergrenze sein be3im Kauf eines gebrauchten Koffers? Es werden ja einige angeoten mit 400 oder500T Kilometern, ich glaube, da sollte man lieber die Finger von lassen, oder? Sind aber z.B. 250T Kilomter noch möglich? Einen entsprechenden anderen ordentlichen Zustand des Fahrzeuges vorausgesetzt...
Kann mir jemand helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 02 Jun 2012 15:45:32

so wirklich beantworten kann man Deine Frage nicht. Die Ladeboardwand kann man auch dran lassen und als Terasse benutzen. Oder verkauf sie doch weiter.

Km mäßig sind 400-500 k durchaus normal, kommt wie immer auf den Pflege und Wartungszustand an. Ein gut gewarteter 500k ist besser als ein schlecht gewarteter 250 k . Und alles ist abhängig vom Budget was Du ja aber nicht verrätst. Zum Kühlkoffer fällt mir noch ein das die Dinger meistens Überbreite haben. Das könnte viele Probleme mit sich bringen.

schau auch hier : --> Link

bandit-le am 02 Jun 2012 16:35:05

Danke schon mal für die Antwort, Fuzzy.
Das Budget... Es sind nur mal erste Gedankengänge von mir, noch nichts wirklich ernthaftes.
Das mit der Kofferbreite ist ja interessant. Ich dachte nur deshalb an Kühlkoffer, weil da ja die Geschichte mit der Isolierung schon erledigt ist.
Und dass ein derart hoher Kilometerstand durchaus noch normal bzw. üblich ist, hätte ich auch nicht gedacht. Wie Du schon richtig sagst, es kommt natürlich auch auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs an.

Generell finde ich den Selbstausbau interessant. Man baut sich halt das ein, was man selbst gern möchte und benötigt.
Ich hab da allerdings auch noch nicht den leisesten Schimmer, was da finanziell auf mich zukommt. Das es eine Menge Arbeit ist, ist mir durchaus klar. Kommt auch immer darauf an, wie perfekt man alles machen will.
Manch einem reicht die Zweckmäßigkeit aus, ein anderer legt auch viel Wert auf die Optik.
Ein gesunder Mittelweg ist bestimmt angebracht.

Anzeige vom Forum

est am 03 Jun 2012 20:14:56

bandit-le hat geschrieben:Hallo Gemeide,
ich hab folgende Fragen:
Generell finde ich ja den Selbstausbau eines Kühlkoffers / Kastenwagens ziemlich interessant.
Bin auch handwerklich nicht ungeschickt.
Nun haben ja diese Koffer meistens eine Ladebordwand. Was wird eigentlich mit dieser, wenn man den Koffer ausbaut? Die bleibt ja wohl kaum so erhalten?
Und wo sollte etwa die Kilometergrenze sein be3im Kauf eines gebrauchten Koffers? Es werden ja einige angeoten mit 400 oder500T Kilometern, ich glaube, da sollte man lieber die Finger von lassen, oder? Sind aber z.B. 250T Kilomter noch möglich? Einen entsprechenden anderen ordentlichen Zustand des Fahrzeuges vorausgesetzt...
Kann mir jemand helfen?

Hallo bandit-le,
vorab sei erwähnt ich möchte mich hier nicht als weiser Mann in wichtiger Rolle und mächtiger Selbstdarstellung präsentieren! :D

So nun zu deinem Vorhaben!
Eigenausbau ist ne tolle Sache, macht viel Spaß und ist ne echte Aufgabe die einem ordentlich was abverlangt.
Du solltest nur nicht glauben hier läßt sich im Vergleich zu einem Serienwohnmobil was an Euro einsparen, im Gegenteil!
Desweitern gibt es bei einem großen über 3,5t schweren Fahrzeug das Problem der laufenden Kosten die da wären:
Jedes Jahr zum TÜV - Gebühren und irgend etwas finden die immer, kannste mir glauben!
Werkstatt bei mir MAN, eine sogenannte AW - 6 Min. = 10 AW - 1 Stunde
macht mal eben einen Stundenlohn von 63,80 EUR + Mwst.
Kannst jeden Trucker fragen son Auto muss immer in Bewegung sein, ansonsten greift hier der Satz wer rastet der rostet und dann wird es teuer!
Ich verbringe aus beruflichen gründen mehr Zeit in meinem Fahrzeug als bei mir Zuhause bin Selbstständig und kann die Kosten für mein MAN absetzen!
Nur für Urlaub und Freizeit könnte ich mir so ein Fahrzeug nicht leisten!
:?
L G
est

bandit-le am 07 Jun 2012 09:55:58

Danke für Deine ehrliche Antwort, Est!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser Projekt
einen gulfstream auflieger zum wohnen..