rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

einen gulfstream auflieger zum wohnen.. 1, 2

allerleirauh am 20 Jul 2011 23:52:02

baue ich mir grad um.

erworben im dezember 2010 und bisher wieder viel zu wenig zeit gehabt..

aber zu anfang august solls dann fertig sein..

das meiste des ur-amerikanischen mobiliars habe ich rausgerissen..
da er top isoliert ist, werde ich auch die unterflur wassertanks noch winterfest umrüsten..
ein 120 l gastank ist schon eingebaut..

am längsten dauert das komplette erneuern der elektrik, ich bin 12 volt fan..

..und natürlich das gestalten gemäss dem eigenen "schöner wohnen" geschmack, smile.

ich habe jetzt begonnen, die baugeschichte in einem blog zu beschreiben..

wen es interessiert, der schaut mal rein:
--> Link

:D magda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 21 Jul 2011 00:06:44

Da hast Du aber schon ganz schön gewerkelt. Sieht bis jetzt super aus. Wie bewegst Du denn den Aufleger? Ist das so ähnlich wie ein Pick-up?

Administrator am 21 Jul 2011 00:59:28

wow - das machst Du alles allein?

Anzeige vom Forum

allerleirauh am 21 Jul 2011 01:41:44

Dirk hat geschrieben:wow - das machst Du alles allein?

nein, die ideen zur gestaltung kommen von meiner design-verrückten tochter..
ich mach da bloss die ausführung als handwerk.. :oops:

und setze halt noch meinen anspruch um, zumindest 2 wochen mit dem teil im winter autark zu sein.. im sommer gerne etwas länger..

smile magda

Administrator am 21 Jul 2011 03:00:12

trotzdem Wow!

SteffenBerlin am 21 Jul 2011 04:53:42

... meine Bewunderung hast Du. :daumen2:

... und Dein Leiden mit der 12V-Verkabelung kann ich nachvollziehen; ich habe sie im Womo auch erneut. Es dauert einfach viel zu lange. Aber es ist ein klasse Gefühl, wenn alles funktioniert.

MfG Steffen

Gast am 21 Jul 2011 05:27:10

:eek: :eek: :eek:
Also ich bin ja eher so der "Wenn es irgendwie geht - dann neu und fix und fertig"-Typ, aber ich muß sagen, einen zweckmäßig guten Zustand vorrausgesetzt, wäre ich bei diesem Gespann auch ins Grübeln gekommen.
Der ist echt affengeil !!!!

Hoffentlich ist qualitativ alles soweit tauglich, dass Du keine extrem schlechten Überraschungen erlebst und hoffentlich hälst Du durch und kriegst das Ding fertig.

Noch eben zu 12 V.
Ich bin eigentlich auch 12 V -Fan, aber habe jetzt auch einen WR eingebaut und mich ein wenig mit 220V angefreundet.
Du solltest Dir auch überlegen, ob Du nicht, zumindest als Vorbereitung, 220 V Kabel verlegst.
Bei 12V hast Du eben immer das Kabeldurchschnittsproblem.
Je nach Verbraucher und Position der Dose kommt eben vielleicht zu wenig Dampf an, oder das Kabel wird warm etc etc.
Vorallem: JETZT hast Du ja noch die Möglichkeit ohne viel Aufwand, vielleicht parallel zu den 12 V-Kabeln, 220V zu verlegen, später wirds wieder schwieriger. Gewichtsmäßig ist das ja auch nicht so schlimm.
Den WR habe ich z.B. auch wegen dem Hund eingebaut - so habe ich wenigstens einen Staubsauger mit brauchbarer Saugkraft dabei - die 12V Dinger kannst Du vergessen.

:daumen2: :daumen2:

macagi am 21 Jul 2011 07:53:49

allerleirauh hat geschrieben:und setze halt noch meinen anspruch um, zumindest 2 wochen mit dem teil im winter autark zu sein.. im sommer gerne etwas länger..
smile magda

Da braucht man aber viel Solar, Wasser, und enen riesen Toilettentank.....

Gast am 21 Jul 2011 08:21:49

Mich würd ja mal ein Blick ins Bad samt Wanne interessieren...

eva b. am 21 Jul 2011 08:50:36

allerleirauh hat geschrieben:ich mach da bloss die ausführung als handwerk

Bloss? Das ist einfach grandios :gut: Ich werde die Ausbauarbeiten ungeduldig verfolgen. Der Alkoven gefällt schon mal :ja:

Gast am 21 Jul 2011 08:59:48

Ich bin sprachlos :eek:

Dirk hat ja, mal wieder, völlig untertrieben!!

Wow,wow,wow!!!

Lancelot am 21 Jul 2011 10:18:31

:respekt:

Tolles Projekt, da sieht man´s wieder: man/frau muß sich "nur" trauen .. :)

Fragen hätte ich auch noch :D

Wie löst Du die "Tür zum Alkoven": Schiebetür ? Nur oben aufgehängt ?
Wie machst Du die Abwassertanks "winterfest" ?

bernierapido am 21 Jul 2011 10:22:02

Als Auflieger-Fahrer der seinen Auflieger zwar planen, aber nicht bauen konnte ..... meine vollste Anerkennung.
Ich hätte nicht den Mut, mir so etwas ans Bein zu binden.
Ich bin ja schon stolz auf meine Planung (ausziehbares Außenspülbecken, Schuhschrank und Mülleimer mit Trennung am Eingang, Garderobe ...) aber wie stolz musst du erst sein, wenn das fertig ist.

Kochgenie am 21 Jul 2011 10:32:02

ich beneide dich um deine Badewanne.
Die farben find ich super, schon frisch.
Wie hoch ist denn dein Alkoven?

Gast am 21 Jul 2011 10:35:43

Das mit der Badewanne kapier ich aber nicht so ganz im Hinblick auf den 120 L -Tank.

Lancelot am 21 Jul 2011 10:50:46

Gast hat geschrieben:Das mit der Badewanne kapier ich aber nicht so ganz im Hinblick auf den 120 L -Tank.

Pity : die 120l sind GAS :!:

Wasser da:
200 liter frischwasser und 200l abwasser sind eine tolle sache

Wobei das (auch für 1 Person) zuwenig ist für min 14 Tage ... :( .. und mit "Badewanne" :gruebel:

Gast am 21 Jul 2011 10:57:41

suuuuuper! ich bin sprachlos - und das will was heißen!

macagi am 21 Jul 2011 11:04:05

Lancelot hat geschrieben:Wobei das (auch für 1 Person) zuwenig ist für min 14 Tage ... :( .. und mit "Badewanne" :gruebel:

Doch, 200l Wasser reichen mE locker für eine Person und 2 Wochen, selbst mit Duschen.
Für die Badewanne muss man allerdings Wasser aus dem naheliegenden See oder Bach ranschaffen - ich hoffe die Pumpe dafür (und Heizung!) ist eingebaut!

Lancelot am 21 Jul 2011 11:07:58

macagi hat geschrieben:Doch, 200l Wasser reichen mE locker für eine Person und 2 Wochen, selbst mit Duschen.

:gruebel:

WIR sind mit 250l Wasser (2 Personen, täglich duschen, kochen, abspülen, Toi-Spülwasser) in 5 Tagen "fertig" :( (schimpf da auch immer, iss aber so !), vielleicht sind wir "Wasserpritschler" :wink:

Gast am 21 Jul 2011 12:26:52

Lancelot hat geschrieben:
WIR sind mit 250l Wasser (2 Personen, täglich duschen, kochen, abspülen, Toi-Spülwasser) in 5 Tagen "fertig" :( (schimpf da auch immer, iss aber so !), vielleicht sind wir "Wasserpritschler" :wink:

Finde ich nicht - im Gegenteil - sowenig brauchen wir, wenn wir echt sparen (freies Stehen ohne Sanigebäude vorausgesetzt).

Gast am 21 Jul 2011 12:30:49

Gast hat geschrieben:

Finde ich nicht - im Gegenteil - sowenig brauchen wir, wenn wir echt sparen (freies Stehen ohne Sanigebäude vorausgesetzt).

Naja, der kleine Duschkopf muss sich ja bei deinem Body auch ganz schön ins Zeug legen! Bis diese Masse mal ganz nass ist, sind bestimmt schon 50 Liter wech :D :D :D

Gast am 21 Jul 2011 12:33:20

Stephan1 hat geschrieben:
Naja, der kleine Duschkopf muss sich ja bei deinem Body auch ganz schön ins Zeug legen! Bis diese Masse mal ganz nass ist, sind bestimmt schon 50 Liter wech :D :D :D

Eh klar - durch die großen Flächen meines gestählten Körpers geht da schon immer ganz schön was weg. :)

Gast am 21 Jul 2011 12:34:40

Hatte bis heute gedacht Stahl ist was festes, aber wahrscheinlich gibt es auch Schwabenstahl :D :D Die sparen sogar an der Festigkeit!

Gast am 21 Jul 2011 12:37:16

Stephan1 hat geschrieben:Hatte bis heute gedacht Stahl ist was festes, aber wahrscheinlich gibt es auch Schwabenstahl :D :D Die sparen sogar an der Festigkeit!

Du daube nuss, wänn Du mid mir golliedira dusch, moinsch, Du seisch gega a Güdorlogg grannt.

uschi-s am 21 Jul 2011 12:39:22

Magda, wann geht denn der Ausbau weiter? Ich warte schon ganz sehnsüchtig darauf. Ich finde es toll, wie Du das machst.

allerleirauh am 21 Jul 2011 12:43:21

moin.
danke für eure rückmeldungen..
also bei mir läuft das komplette büro über 12 volt, auch der drucker..auch jetzt schon im kleinen bus... und einen fön brauch ich nicht..

im auflieger habe ich aber 220v schon drinnen (8 steckdosen) cee aussen-anschluß. das funzt auch alles und ich fass es nicht an..
"never change a running system" smile

meinen landstrom kann ich mir selber machen, in der zugmaschine ist ein generator fest verbaut !
von daher kann ich mir den wechselrichter schenken, nach meiner meinung sind das stromvernichter..

12 volt mach ich neu, weil ich lieber dickere kabel als das vorhandene audiokabel gefrickel verwende und auch gern einen nachvollziehbaren schaltplan und sicherungskasten haben möchte..

200l frischwasser ist mir auch zuwenig, deshalb kommt innen unters sofa von ein 150l tank zusätzlich, platz ist ja genug da..
meine toilette spüle ich auch jetzt schon mit brauchwasser, das spart auch..
ausserdem bin ich meist allen unterwegs, bzw. der hund darf im Womo nicht baden..

für gestählte körper, die eine größere wasserbenetzungsfläche haben als meine person kann ich einen regenduschkopf empfehlen, sowas gab es letztes jahr 4 fach verstellbar im a*di..:D

heizung und ww kommt über die truma C 6000, hoffentlich hab ich da nicht so ein "anfälliges exemplar" ergattert..

der reiz eines selbstausbaus liegt für mich darin, das alles genauso ist, wie ich es haben will..

ich koche sehr gern und brauche dazu jede menge arbeitsfläche.
meine winkelküche wird nächste woche fertig, dann zeig ich mal ein bild..
sowas bekommt man nicht in einem fertigen womo..oder es ist halt sehr teuer...

lg magda

Gast am 21 Jul 2011 12:50:43

Aha, Magda, da bin ich ja beruhigt :)
Das mmit dem stromfressenden WR sehe ich zwar so wie mir den ständigen Gasüberfällen an jeder Kreuzung :D, aber Generator, den ich auch habe, ist natürlich immer die beste Lösung, weil: Er gibt Dir genau dann Strom, wenn Du ihn brauchst.
Ich hab echt Respekt und drücke Dir die Daumen, dass das glatt geht.
Ich find Dein Auto super und Dein Engagement auch.

baschwe am 21 Jul 2011 12:51:07

auch ich kann nur sagen "hut ab", denn auch wenn es spass macht, braucht man ja auch das richtige händchen dafür, gelle

ich habe deinen blog nun als lesezeichen und werde ihn gespannt verfolgen.

dir weiterhin viel spass und erfolg bei der umsetzung deiner ideen!

allerleirauh am 21 Jul 2011 12:58:09

@ cp
vielleicht parallel zu den 12 V-Kabeln, 220V zu verlegen,

imho ist das nicht zulässig.. ich verlege 12 volt jedenfalls strikt getrennt in anderen kabelkanälen..

achso..und der alkoven hat über matratze und froli noch 60 cm luftraum..

:wink: magda

Gast am 21 Jul 2011 12:59:55

allerleirauh hat geschrieben:@ cp
vielleicht parallel zu den 12 V-Kabeln, 220V zu verlegen,

imho ist das nicht zulässig.. ich verlege 12 volt jedenfalls strikt getrennt in anderen kabelkanälen..

achso..und der alkoven hat über matratze und froli noch 60 cm luftraum..

:wink: magda

Magdaaaaa - ich meine das jetzt nicht unbedingt auf den Kabelverlauf bezogen, sondern, dass ich da, wo ich eine 12 V-Dose hinlege auch eine 220V Dose installieren würde, damit man PARALLEL beides benutzen oder wählen kann :)

macagi am 21 Jul 2011 13:02:28

macagi hat geschrieben:Doch, 200l Wasser reichen mE locker für eine Person und 2 Wochen, selbst mit Duschen.

:gruebel:

:-)

Also ich oute mich mal - wir duschen nicht täglich.....
Ausserdem brauchen wir zu zweit zum Duschen nur ca 25l. Viel Wasser braucht zB das Waschen eines Salates (kann man aber vermeiden indem man Gewaschenen kauft) oder auch Abspülen. Generell kommt es auch darauf an wie oft man essen geht bzw selbst kocht. 5 Tage ohne Auffüllen ist für uns lang - haben aber nur 80l Vorrat......

Generell ist aber die Hauptbegrenzung die Toilettencassette. Deswegen meine Frage nach dem Festtank für die Toilette.

allerleirauh am 21 Jul 2011 13:07:04

:) ja mach ich ja auch..

hab beides nebeneinander am ess-und arbeitsplatz und am sofa, weil der 17 zoller läppi da zum fernseher mutiert..

und im alkoven auch, da nehm ich das netbook dazu.. :D

das wird im unterschied zu meinem "Kleinen" eine echte luxushütte, jedenfalls empfinde ich das so..

solar hab ich noch vergessen, derzeit 300 wp 47 volt. wenn das nicht reicht, versuche ich mich nächstes jahr mal an zusätzlichen modulen aufstellbar über dem alkoven..

.. aber nu geh ich erstmal weiterbasteln..

allerleirauh am 21 Jul 2011 13:11:08

@ magaki

ich hab 100l fäkal und 100 l grauwasser abwasser, beide tanks kann ich per schieber hin und rück verbinden, das war schon so von den amis gebaut..

die derzeitige toilette ist ein usa plastikteil, ich ersetze sie durch ein "puzzellan" bootsklo.

Lancelot am 21 Jul 2011 13:38:04

allerleirauh hat geschrieben:ich hab 100l fäkal und 100 l grauwasser abwasser, ...

Wenn Du (dann) aber 200 + 150 l Frischwasser dabei hast ... :gruebel:

.. beide tanks kann ich per schieber hin und rück verbinden

Echt "hin und rück" :?: Kenne bei den Amis nur die Möglichkeit von grau auf schwarz ... zum spülen ..

Edit: was hast Du denn für einen 12V-Drucker ? Taugt der was ?

allerleirauh am 21 Jul 2011 14:05:01

@ lancelot...
Wenn Du (dann) aber 200 + 150 l Frischwasser dabei hast ..

ja äh.. das muss ich mal beobachten... alle tanks haben füllstandsanzeiger, wie genau die gehen, kann ich noch nicht beurteilen..
dazu muss ich erst drin wohnen.
der neue 150l tank ist extra zuschaltbar über die wasserpumpe und dient als sicherheit, falls der unterflurkrams doch mal einfrieren sollte..

der drucker ist von canon, uralt aus KK beständen kostenlos ausgemustert.
(das hat mein vertrauen in die barmer damals sehr erschüttert, smile)
druckt aber text und bilder gut. lohnt sich aber nur, weil ich die seeehhhr teuren patronen steuerlich absetzen kann.

lg magda

singlefreiheit am 21 Jul 2011 14:14:17

Hallo,
mein Glückwunsch zu diesem Traummobil und weiterhin viel Erfolg und Spass beim Ausbau!

Mein 12V-Akkudrucker ist übrigens ein HP Deskjet 320 - uralt, Patronen nachfüllbar. Der Einzelblatteinzug ist ein Gelumpe. Ich muss ihn mit jedem Blatt einzeln füttern, aber unterwegs will ich keine Bücher drucken.
Ich habe ihn aus der Bucht für 3€ gekauft + 12€ für einen neuen Akku.

macagi am 21 Jul 2011 15:01:45

was den Drucker angeht: mein HP Deskjet D1400 funktioniert mit 16 bzw 32V dc, so steht es jedenfalls auf dem Netzgerät. Mir scheint aber ein kleiner 220V Umformer bequemer als extra einen dc-dc Spannungswandler zu benutzen, den man natürlich auch mit dem Schlepptop benutzen könnte.....

Ansonsten ist bei uns auch alles 12V, Staubsauger, Akkulader, Fernseher, usw. Nur der PC nicht.

felix52 am 21 Jul 2011 15:29:26

Toll, beeindruckend, mit viel Ideen und vor allem Entschlossenheit. Sie eiert net rum, sondern macht!
Irgendwie locker und scheinbar mühelos.
Magda, Respekt und die besten Wünsche....
:)
Felix52

Anne42 am 21 Jul 2011 16:03:21

also meinen allerhöchsten Respekt. Ich trau mich ja auch an vieles ran, aber alles " Elektrische" und " Installation" überlasse ich lieber einem Fachmann. Freu mich schon auf deine weiteren Berichte. :daumen2:

spleiss53 am 21 Jul 2011 18:45:34

@"allerleirauh" K L A S S E !!! :)

allerleirauh am 22 Jul 2011 23:41:10

moin.

danke nochmals für die freundlichen rückmeldungen!
so macht es noch mehr spaß :D

da hier ja einerseits zu unliebsamen überraschungen ge"unkt" wurde (ja, die gibt es selbstverständlich auch..)

und auch der wunsch nach neuen bildern aufkam..
habe ich beides in einem neuen post mal verbunden..

zum update vom mai ist der direkte link hier:
--> Link

lg magda

bernierapido am 23 Jul 2011 01:17:12

Denk mal über versiegelten Kork als Fußbodenbelag nach.
Ich habs in unserer Wohnung in allen Schlafräumen und Kinderzimmern und wollte es eigentlich auch im Wohnwagen haben. Da ichs mir nicht notiert habe hab ich vergessen, es Tischer zu sagen und habe jetzt PVC.
Irgendwann wird nachgebessert allerdings stehen jetzt die Möbel auf dem Boden und ich muss schneiden. Das wäre beim Bau des Trailers viel einfacher gewesen.

macagi am 23 Jul 2011 08:31:09

Ja, Kork als Fussboden ist toll:

--> Link

Dürfte nach Doppelboden das Beste sein, vielleicht auch mit Doppelboden. Hat sich auf jeden Fall letzten Winter schon bewährt.

Gast am 29 Jul 2011 23:02:21

hab mir eben nochmal alles zum zweiten mal durchgelesen. ich bin fasziniert, wie du alles machst. ich bin mehr die theoretikerin, die höchstens was unter anleitung kann. hab irgendwo auch gelesen, dass du schon seit ein paar jahren nur im womo lebst. super, wie du das alles hin kriegst. meinen vollsten respekt! gabi

CKgroupie am 30 Jul 2011 22:09:25

Hallo Magda,
ich bin gerade erst auf Deinen Blog gestoßen und finde ihn großartig! Mein absoluter Traum ist es ein Womo nach meinen Wünschen zu bauen. Leider bin ich handwerklich völlig unbegabt, finanziell mies gestellt und obendrein auch noch stinkefaul, insofern wird es einfach nie etwas werden!
Aber ich träume dann immer mit Begeisterung bei solchen Blogs wie jetzt bei Deinem, dass das genau so etwas wäre, was ich auch gerne mal machen würde. :)
Habe ihn mir gleich als Lesezeichen gesetzt und werde den Werdegang der Regentrude auf jeden Fall weiter verfolgen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlkoffer Ausbau, Kilometer
Seitz SK4 Stauklappe: Nur die Tür/Klappe ausbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt