xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlwagen - für einen WoMo-Ausbau geeignet...?

Der Franzose am 18 Mai 2010 15:01:54

Guten Tag,

Kühlkastenwagen (keine Koffer-Aufbauten), nehme ich an, sind extrem gut isoliert. Was gut gegen Kälte ist, ist doch sicher auch gut gegen Wärme (:wink:). Könnte man so einen Kühlkastenwagen zu einen Kastenwagen mit WoMo-Ansprüchen umbauen?

Meine Frage zielt (insbesondere) darauf ab, ob das Kühlaggregat dann drin bleiben kann/darf. Und ob der TÜV so einem Umbau überhaupt zu stimmt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 18 Mai 2010 16:24:53

ich kann mir keinen grund vorstellen, warum das nicht möglich sein sollte.
das kühlgerät ist halt eine besonders gute dachklimaanlage...

ich hätte bedenken (bei gebrauchtwagen) hinsichtlich rost. irgendwann wird/wurde die dichtung zwischen fahrzeug(blech)wand und innenverkleidung undicht - dann dringt wasser ein und macht es sich gemütlich, vielleicht fängts von dort auch irgendwann an zu müffeln...
aber ansonsten würde ein solcher kawa viel arbeit beim ausbau sparen!

grusz hartmut

pluspetit am 18 Mai 2010 16:59:23

Aufpassen, wenn es ein LKW Kühlkoffer ist. Derartige Fahrzeuge dürfen nach der Stvzo u.U. eine Überbreite haben. Dieses Vorrecht entfällt, wenn aus dem LKW Kühlkoffer ein Womo wird. Also vorher die Breite des LKW checken.
Ansonsten spricht nichts gegen einen Ausbau eines Kühlkoffers zum Womo, nur schleppst Du dann ganz schön Gewicht mit, das bei der meist knappen Zuladung nach dem Womoausbau schon ins "Gewicht fällt".

Edit

sehe gerade Du denkst eher an ein Fahrzeug der "Sprinter" - Klasse? Da spielt die Überbreite eher weniger eine Rolle.- Die Zuladungsfrage dann aber umso mehr.
Allerdings läuft ein Kühlaggregat auch dort nur mit laufendem Motor oder im Stand (meist) 380 Volt.

LG

pluspetit

Anzeige vom Forum

est am 27 Jul 2010 20:34:54

Moin moin,
also ich würde immer wieder einen Kühlkoffer ausbauen wollen, die ISO ist Spitze und ich glaube kein Aufbauhersteller für Womokoffer bietet diese Wandstärken.
Anfangs habe ich mich verrückt machen lassen, von wegen Feuchtigkeit, Rost, Dichtheit usw.
inzwischen kann ich sagen soon Kühlkoffer ist COOL!
Mein Freund fährt Eura, nebenbei erwähnt die finde ich gut, aber wir standen im letzten Jahr gemeinsam zwei Tage auf einem Stelllplatz in der prallen Sonne von Würzburg.
In seinem Fahrzeug gemessene 52 Grad Plus, in meinem Kühlkoffer 24,5 grad Plus 8) .
Von wegen Gewicht.. habe meinen MAN 7,49t großzügig ausgebaut ohne besonnders auf Gewicht zu achten und habe immer noch eine Zuladung von 1,3 to.
L G
est
:)

schnupp am 28 Jul 2010 08:05:13

Ein weiterer Vorteil eines Kühlkoffers sind die absolut geraden Wände. Du mußt also nicht erst mühsam die Möbel, Wandverkleidungen etc an Dachrundungen anpassen. Sozusagen reinstellen und fertig

Schnupp

Acki am 28 Jul 2010 08:13:28

Ein Hersteller der Alu-PU-Alu-Platten für Kühlwagen ist die Firma Ackermann Fahrzeugbau GmbH.
Phoenix Reisemobile verwendet die identischen Platten zur Herstellung seiner Reisemobile.
Entsprechend kann man davon ausgehen, dass man mit einem Kühlwagen eine gute Basis für einen Eigenbau hat!

Acki

Chris_62 am 23 Aug 2010 19:12:09

Hallo ,

ich hab dieses Wochenende ein Nachbar mit (dem 3.) selbstgebautem rollenden Apartment gehabt. Die Wände sind auch von Kühl-LKWs .
Wir standen bei 30 C ( im Schatten) in der blanken Sonne .

Bei ihm war es herrlich kühl :gut: , habe alles besichtigen dürfen !

Top ausgestattet : Häcksler WC , Gasceranfeld , mega -Vorratsschrank usw.

Gast am 23 Aug 2010 20:51:19

..optisch ist das Teil aber nicht so gelungen oder?

Chris_62 am 23 Aug 2010 21:03:02

Stimmt Longo :wink: !

Innen dafür umso schöner :daumen2: !

Wenn keiner zuhause ist , meint man dies sei ein LKW .

Dies sei absichlich für Europatouren so gebaut , meinte der Besitzer .

Das Paar ist im "Unruhestand" :wink:

viszlat am 03 Sep 2010 23:49:33

longo hat geschrieben:..optisch ist das Teil aber nicht so gelungen oder?

so will es keiner haben,das ist von vorteil würd ich meinen.

Der Franzose am 08 Mai 2017 22:02:44

Hallo,

ich hole dieses Thema nach vorne. Genauer gesagt/gefragt geht es jetzt exakt um einen KÜHLKOFFER-Ausbau. Gibt es hier Spezialisten, die mir mitteilen können, ob so ein KÜHLKOFFER von seinem ursprünglichen Fahrzeug auf ein anderes (gleichen Typs) umgesetzt/-gebaut werden kann.

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender. Weil in meinem WoMo-Leben noch gut 500.000 Kilometer anstehen, will ich den ersten KÜHLKOFFER auf/mit MERCEDES SPRINTER (z.B. Baujahr 2012) zum WoMo umbauen lassen. Und dann (z.B. sechs Jahre später), die ausgebaute Kabine quasi "mitnehmen" und auf ein anderes Sprinter-Modell, gleichen Typs aufbauen .

Jagstcamp-Widdern am 09 Mai 2017 08:43:07

wenn es wirklich ein "aufgesetzter" koffer ist, sollte ein umsetzen auf ein anderes Fahrgestell, dessen masze sehr ähnlich sind, überhaupt kein Problem darstellen.
bei tiefladekoffern (wo die radkästen nach innen ragen) sollte halt der Radstand gleich sein und evtl. sind die tanks (diesel+ adblue) im weg...
bei hochladern passt das!

alleswirdgut
hartmut

babenhausen am 09 Mai 2017 11:10:58

Erkundige dich unbedingt nach dem Gewicht des leeren Koffers,ein Koffer für Gefriergut ist sehr schwer im Verhältnis zu einem Frischdienstkoffer (2-7 Grad)
Und Vorsicht, Kühlkoffer können 2,6 M breit sein damit bekommst du keine Womozulassung.

Der Franzose am 10 Mai 2017 11:04:30

Danke. Es soll ein "Hochlader" werden. 3,20 lang, 2,10 breit + hoch.

GastonBuiten am 30 Sep 2018 14:03:52

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe zu dem gleichen Thema auch direkt eine Frage.
Bei mir geht es um den Ausbau eines VW T5 mit Hochdach und langem Radstand, der bislang als Lebensmitteltransporter genutzt wurde und dazu von Wükqto Fahrzeugbau entsprechend isoliert wurde.
Meine Frage ist nun, ob es hier bei dem Einbau von Fenstern etwas zu beachten gibt?
Weiß jemand wie die Isolierung in solch einem
Fahrzeug aufgebaut ist und woraus sie besteht? Kann man da zb für den Einbau eines Fensters wie üblich Bohrer und Stichsäge nutzen? Wie versiegelt man danach die Schnittflächen am besten?
Und der restlichen Einbau wird dann wahrscheinlich am besten komplett verklebt, oder?

Danke schon mal!

cbra am 01 Okt 2018 08:25:27

GastonBuiten hat geschrieben:... Wükqto Fahrzeugbau .....

nachdem meine suchmaschione dazu nix sinnvolles hergibt stell doch bitte einen link und/oder bilder ein, dann kommen vielleicht mehr antworten.

GastonBuiten am 01 Okt 2018 09:00:36

Oh Entschuldigung, da hat die Autokorrektur zugeschlagen - die Firma heißt Wükaro!

cbra am 01 Okt 2018 14:10:00

GastonBuiten hat geschrieben:Oh Entschuldigung, da hat die Autokorrektur zugeschlagen - die Firma heißt Wükaro!

ok - das sieht nach einem weitgehend normalen kasten aus - nicht wirklich mein "fachgebiet"

was ich von früher weis sollte man keine streben durchschneiden beim fensterbau, wenn doch mit herstellerfreigabe (autohersteller).

über den aufbau / isolierung seh ich auf die schnelle da wenig, will dir dazu hier also auch nichst sagen. von umbauprojekten in der surfcommunity kann ich dir aber sagen dass das ausschneiden bereits isolierter fahrzeuge nicht ganz einfach ist, blech wird ggf heiss beim schneiden, das mag die isolierung nicht undbedingt - mehrere lagen zu schneiden kann kelmmen, flattern etc. ein bekannter hat innen zunächst die solierung weggefräst, orientierungsbohrungen gesetzt und dann von aussen mit dem knabber ( keine ahnung wie das teil richtig bezeichnet wird) das blech geschnitten. am meisten arbeit war das "einsammeln" der späne weil die später rosten würden.

am besten mal mit dem aufbauhersteller reden was die empfehlen, eine doku zum aufbau wäre schon hilfreich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschmaschine-Trockner-Kombi
LKW bis 7,5 Tonnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt