|
Wir haben so Hässliche Harzflecken in der Markise teilweise kleben die auch von unten !!! Wer weiss wie ich die weg bekomme ?
Muss ich die Markise abbauen ? Bei einem früheren Mobil hatten wir Stockflecken . Da hab ich den Ganzen Stoff ausgebaut und auf der frisch gemähten Wiese mit Waschpulver geschruppt ,ist super geworden . War aber mindestens 4 Stunden Arbeit . Das Problem wird sein das ich nicht aufdrücken kann ,so lange die eingebaut ist . Evtl. beim aufrollen immer den Fleck Bearbeiten der gerade an der Rolle vorn ist . Aber vielleicht hat sonnst noch jemand ne Idee Danke Thomas :D :D Einfrieren und abkratzen (Winter)
Mit Milch oder Butter kann man das Harz lösen, die dabei entstehenden Fettflecken gehen mit Seife wieder ab. Bei meinen Arbeitsklamotten funktioniert das wunderbar wie oben schon geschrieben steht....
Oma und Mutti haben immer Butter gegen Harz genommen :!: Heinz Da ich nicht bis zum Winter warten möchte , werde ich es Morgen mal mit der Butter probieren !
Ich nehme auch immer Butter wenn ich nach dem Holz machen Harzige Finger hab . Funktioniert wirklich gut . Aber wie kann ich beide Seiten einreiben ? Denn ich glaub dass das Harz mittlerweile durchgeht . Denn sonnst könnte es ja nicht von unten Kleben . Allerdings wenn das Harz von oben durchkommt , kann die Butter ja auch von unten durchkommen . Danke für die schnellen Antworten Thomas :dankeschoen: Mit Waschbenzin in der Sprühflasche und garantiert keiner offenen Flamme in der Nähe gehen die Flecken ruckzug raus.
Benzin von oben auf die Flecken sprühen und unter der Markise mit einem Zewa.... die Soße aus Harz und Benzin aufsagen. Umgekehrt von unten die Markise einsprühen und oben mit einem Zewa.... die Soße aus Harz und Benzin aufsagen. MfG kheinz hallo Kheinz
Danke für die Antwort Macht das Waschbenzin den Stoff nichts? nicht das ich dann ein Loch drin hab. Thomas Waschbenzin lösst meiner Meinung die Farbe des Tuches an. Das Harz kommt übrigens nicht durch das Tuch sondern überträgt sich beim Aufwickeln auf die Unterseite.
Probier mal vorsichtig einen orangenölhaltigen Reiniger aus. ich les interessiert mit, hab aber das Problem nicht, auch keine Erfahrung..
Wenn das mit Kälte funktioniert, dann würde ich versuchen 2 Eisplatten von ca 5 cm Stärke in meinem Froster zu machen und die Stelle eine Weile dazwischen runterkühlen. Auch Eisspray aus der Spraydose kommt mir in den Sinn. Falls das nicht ausreichend ist, mal rumfragen wer Klempner ist. Dann müsste spätestens dasTeil helfen, mit dem man Heizungsrohre vereisen kann. Einen Versuch wär es wert. Allerdings würd ich mir ein Reststück für Testzwecke beim Markieenbauer besorgen, bevor ich mir die komplette Markise versaue.. Jürgen Nachtrag: So wie ich gehört habe, gehen die Städt und Gemeinden so gegen Kaugummi auf den Bürgersteigen vor. Hallole, Klebstoffreste habe ich schon bestens mit "Bremsenreiniger" weggekriegt, ob das mit Harz funktioniert wäre einen Vesuch wert. Bremsenreiniger vom Autozubehörshop gibt es in Sprayflaschen.
Viel Erfolg wünscht Stegi
Bremsenreiniger enthalten oft Aceton, welches auch PVC anlöst. Markisenstoffe sind oft aus PVC. Also auch hier vorsichtig sein hallo wenn du nicht bis zum Winter warten möchtest nimm Vereisungs Spray
mit bremsenreiniger allergrösste Vorsicht ......... ansonsten einfach mal guggggeln :!: Rudolf spritus geht super.
niemals benzin oder bremsenreiniger. dieses holt den weichmacher aus der plane. Es gibt wohl einen Reiniger der Stralit heisst und gute Ergebnisse erzielen soll Habe auch mal Harz auf der Markise gehabt, microfasertuch und viel Spüli/Warmes Wasser damit geht der Harz ganz gut runter.
Peter Hallo
ein recht wirksame und schonende Möglichkeit ist Orangenöl. Wird eigentlich in Kliniken verwendet um Pflasterreste von der Haut zu entfernen. Das Zeug heißt: Orange Solvent --> Link Hubert Hallo,
wir hatte das Problem auch. Beim Campingzubehörversand gibt es ein spezielles Spray. Kurz einsprühen und einwirken lassen, dann kräftig mit Tuch nachwischen und fertig. Bei eingetrockneten Flecken die Anwendung wiederholen. Übrigens: Das Produkt wirkt auch gg. Farbschmiererei und Stockflecken - kleine Wunderwaffe. Viel Erfolg. Wenn's wirklich Harz ist, dann nimm einfach ein helles Salatöl, tränk damit einen Lappen und wisch das Harz einfach weg. :wink:
Mit Salatöl haben wir nach Waldarbeiten alles Harz problemlos von den Händen bekommen! ich machs immer mit
Nagellackentferner...klappt einwandfrei nehm ich auch für die blöden Klebstoffreste von Preisetiketten. LG Antje Nagellackentferner löst auch Kunsstoffe an!!! Danke euch allen jetzt hab ich ja einiges zum Probieren !
Bis auf den Nagellack hört sich alles sehr vernünftig an . Bin gerade im Urlaub aber wenn ich wieder heim komme kann ich euch berichten was am besten geklappt hat . aus Kroatien Thomas :dankeschoen: Hallo Antje
Ich wollte damit nicht sagen das dein Vorschlag mit Nagellack unvernünftig ist , aber ich glaub auch dass das Aceton im Nagellackentferner zumindest die Farbe anlöst . Trotzdem vielen Dank Thomas :D Was mich mal interessiert...wie kommt ihr denn an die Harzflecken auf der Oberseite der Markise ran? So lange Arme habe ich jedenfalls nicht. :? Vor vielen Jahren wurde unser Zelt mit Harzflecken von einem Eukalyptusbaum versaut was wir nie ganz herausbekommen haben. Die Kleckse wurden zwar blasser aber auch größer. :(
Ich glaube der Zeiltstoff war noch Baumwolle. Sind die Markisenstoffe heute nicht synthetisch? poldi Hallo Rainer
Du hast genau mein Problem erkannt !!! Also Salatöl habe ich heut probiert hat nicht Funktioniert. Da ich ja nur von unten an die rankomme,kann ich auch nur die Probieren die sich beim Aufrollen Abdrücken . LG Thomas
also an meiner Markise und sogar am Vorzelt hat es nie die Farbe gelöst oder dem Stoff geschadet. Der Nagellackentferner wird ja erst auf einen Lappen getropft und dann eingerieben. Das Aceton verflüchtigt sich ja auch sehr schnell. Wenn du die Markise fast ganz ausrollst und die Stützstreben ganz nach unten stellst, dann kommst du mit einer Leiter seitlich an die Flecken ran. Die ganz in der Mitte vielleicht mit einem Schieber. So putzen wir unsre Markise immer. LG Antje harz flecken kan man nur mit fluessig stikstoff raus bekommen,
stikstof friert, den harz hartet und dan mit eine halbharde bruste anwreiben. dass machen wir auch mit kaugummi ins tapete. und wann ein gehenge schloss nicht mehr geht, spritz doch fluessig stikstof in die kleine loecher, es friert und voila>> offen dies ist ein gratis rat vom einen hollander gr gerrit oranien wint die pole :knuddel: ja,ja die Holländer
halbharde bruste anwreiben kaugummi ins tapete spritz doch fluessig stikstof in die kleine loecher :ironie: Heinz Hallo Leute bin wieder da vom Urlaub !(Kroatien)
Ich wollte euch noch berichten ob ich die Flecken raus bekommen habe! Nur leider sind die Flecken jetzt das kleinere Problem !! Wir hatten in der Nacht ein kleines Unwetter !! Aber ich hatte die Markise ja sauber abgespannt !! Doch der Regen war zu viel ! mir ist dass Gelenk vom Stützfuss abgebrochen . Und als der Stützfuss auf einer Seite gefehlt hat ist auch noch das Gelenk auf der anderen Seite gebrochen . Jetzt bin ich am Suchen wo ich die Ersatzteile her bekomme. Leider gibt es nur den gesamten Gelenkarm ! Vielleicht hat ja jemand eine gute Adresse ? Thomas :cry: :cry: :cry: Hallo Harzgeschädigte,
wir standen heuer auch unter einer Pinie die uns das ganze Fahrzeug incl. Markise verharzt hat. Die Markise war nach dem zusammenrollen total verklebt mit Harz und Nadeln. Ich habe alles probiert, Salatöl, Terpentin, Waschbenzin, normales Benzin, Patroleum, Eisspray usw.... Es hatte nur mit Benzin funkioniert, allerdings auch mit "Farbverlust". Das wollte ich dann doch nicht. Man braucht eine Waschbürste für LKW=Bürste mit langem Stiel. Die gibt es bei Stahlgruber, Trost usw. Dort gibt es auch den Industriereiniger für LKW-Planen. Dann dreht man die Markise voll aus, macht sich einen heißen Eimer mit Spülmittel und schäumt die Markise von unten und oben ein, lässt das ganze eine Zeit lang wirken, sprüht es mit dem Gartenschlauch ab und besprüht jetzt die Waschbürste mit dem Planenreiniger pur und unverdünnt und schrubbt nochmal ordenlich von oben und unten. Danch abgesprizt und die Markise ist fast wie neu. Wichtig ist, das die erste Lösung im Eimer mit dem Spülmittel richtig heiß ist. So hat es bei mir gut, wenn auch zeitaufwändig funktioniert. Viel Erfolg hanton |
Anzeige
|