rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrleistung T4 Alkoven ?

longboarder am 04 Jun 2012 16:30:14

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen T4 TDI 102Ps mit Robel540 mit Alkofenaufbau zugelegt. Nachdem ich erst einen Wingam Ibis 500(der nette kleine Teilintegrierte) und dann einen Carthago 32 mit Hochdach jeweils mit der gleichen Motorisierung hatte, bin ich von den Fahrleistungen des Robel doch ziemlich entäuscht. Der Wingam und erst recht der Carthago (Kastenwagen aber lang und hoch) liefen locker 140-150. Normalerweise fuhr ich um die 125 mit gut 9l.
Der Robel hingegen kommt bei etwa 110 an seine Grenzen.
Bin dann zwar erst bei ca. 80% Gasfuß aber mehr Gas bringt 0.
Spiele die ganze Zeit mit dem Gasfuß um ihm geringfügig mehr zu geben als er zum halten der Geschwindigkeit gerade brauch aber weiter beschleunigen ist nicht.
Schon an geringen Steigungen (ca. ab 3%) ist der vierte Gang angesagt.
Gegenwind ist auch ein blödes Thema :-(
Bei alledem wundere ich mich dennoch über den Spritverbrauch von nur knapp unter 10l
Bevor ich mir nen Liestungsprüfstand suche: Ist das normal?
Arbeitet mein Turbo nicht? (Leistung müsste dann etwa dem alten 77Ps Sauger entsprechen)?

und Dank im vorraus für eure Beiträge vom Neuling
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jun 2012 17:03:27

Hallo ralf,

willkommen hier im Forum.
Dein Robel fühlt sich etwas lahm an, verglichen mit Carthago Malibu oder Wingamm Ibis.
Ich sage mal so:
Der Robel hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3300kg, der Malibu hat ein zGG von 2730kg, der Ibis wiegt max. 2810kg.
Das ist schon mal ein Unterschied von rund einer halben Tonne. Ich würde, auch wenn die Beladung nicht voll ausgeschöpft wird, von einem Gewichtsunterschied in dieser Größenordnung ausgehen.
Dann stemmt sich natürlich so ein Alkoven sehr viel mehr in den Wind als ein Kastenwagen mit Hochdach oder der teilintegrierte Ibis.
Überrascht wäre ich darum nicht, wenn der Robel zäher läuft. Ob dieser krasse Unterschied normal ist, kann ich als MB-Kastenwagenfahrer nicht beurteilen, aber ich würde beim Robel eine niedrigere Endgeschwindigkeit und einen höheren Verbrauch allein durch Mehrgewicht und die deutlich weniger windschlüpfrige Form erwarten. Neun Liter auf 100km sind doch ganz in Ordnung. Ich glaube aber, wenn der Turbo kaputt wäre, kämst du gar nicht über 100km/h.

CarbonUnit

claudius22 am 04 Jun 2012 17:06:38

Hallo, keine Ahnung, wie deine Kiste aussieht. Mein Schwiegervater hatte mal einen Euromobil-Alkoven auf 102PS T4. Der lief locker 120 Reisetempo und brachte Spitze laut Tacho 140. Auf der Landstraße fuhr er unter 9l und Autobahn um die 10l. Das sagte er zumindest immer, wenn er sein Womo lobte. Ich kann ihn leider nicht mehr fragen. Das Womo habe ich vor fünf Jahren verkauft.
Ich denke dir sind einige Pferde verloren gegangen. Den Turbo kannst du leise summen hören. Bei meinem Iveco kommt der immer bei ca. 1800 Umdrehungen und man denkt es würde plötzlich hinten ein LKW schieben.
Viel Spaß bei der Suche nach den Pferden

Claudius

Anzeige vom Forum

longboarder am 04 Jun 2012 17:53:29

Danke euch, vor allem Dir Claudius22. Denn genau das
"Der lief locker 120 Reisetempo und brachte Spitze laut Tacho 140."
wollte ich höhren und entspricht/übertrifft meine eigentlichen Erwartungen :)
Kann das z.B. ein Karmann Colorado-fahrer bestätigen?
(Robel 540 = Karmann Colorado H -40cm Länge + Echtholz :) )
Hoffe nun nur noch, das ich nicht gleich nen neuen Turbo brauche sondern nur ne Kleinigkeit dran ist :?

,
Ralf

peter59 am 04 Jun 2012 18:39:23

Servus Ralf :) :) ,

ich bin letzes Jahr einen Robel mit der 102 PS Maschine Probe gefahren. Auf der Autobahn hat er Tacho 150 gemacht. Die 2,5 TDIs gehen normalerweise schon gut.
110 ist zu lahm--heißer Tipp--ggf.Luftmengenmesser .
--> Link

Peter

daktari110 am 04 Jun 2012 18:52:33

Hallo Ralf,
ich denke auch, das der Luftmengenmesser das Problem ist.
Wäre der Turbo frack, würde sich das schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten stark bemerkbar machen und du würdest die 100km/h nicht erreichen.
Lass den LMM mal prüfen, Ersatz kostet nicht die Welt.
,
Stefan

flairmichel am 04 Jun 2012 19:31:32

genau-luftmengenmesser-probier mal im 4 gang -unser betriebs t4 ging dann kaum über 2500 u-min -durchzug und so war unverändert-aber halt nicht mehr hochgedreht

lg
Michel

garagenspanner am 04 Jun 2012 19:54:56

LMM

--> Link

Jan

Bergbewohner1 am 04 Jun 2012 19:57:52

Die ersten T4 hatten weniger als 102 PS, eventuell ist es so ein Erster, denn der läuft nicht mehr,

niklasgrewe am 04 Jun 2012 20:19:28

Wenn der ACV nicht richtig läuft, erst mal die üblichen Sachen überprüfen:

Luftfilter, Dieselfilter und wenn er dann noch nicht richtig läuft, den Luftmassenmeser wechseln. Dann sollte er rennen!

Niklas

Gast am 05 Jun 2012 17:30:41

Hallo,

der 2,5 TDI ist ne gute Maschine, aber mit dem Robel-Aufbau darfst du keine Wunder erwarten, mehr als 110 sollt er aber schon gehen!
Der Tip mit dem LLM ist richtig-- kann es evtl. auch sein daß der Wagen lange Zeit nicht "gefordert" wurde und mal wieder etwas freigefahren werden muß?

Kai

niklasgrewe am 05 Jun 2012 20:12:33

Falls alles nichts bringen sollte, hilft evtl. Ansaugbrücke reinigen, da sich dort der Sodder vom AGR festsetzt

Niklas

longboarder am 05 Jun 2012 22:38:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Habt ihr den Stein gehört der mir vom Herzen fiel?
120-125 kmh Dauerlauf (mit möglichst nicht über 11l ) und 135kmh im Sprint wäre meine Hoffnung/Erwartung gewesen.
Scheint ja nach nem nicht allzu teuren Besuch bei den Schraubern meines Vertrauens doch noch zu klappen.
Bin selber leider so gar kein Schrauber (Sodder vom AGR? :D ? ).
Sollten meine Schrauber wieder erwarten doch nicht klarkommen schicke ich ihnen nen Link hierhin :)

,

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe Tropft
Seitentaschen Beifahrertür Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt