aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinterachse zu tief und starke Windgeräusche

elkewoidtke am 04 Jun 2012 16:44:10

Hallo, wir sind seit einem Jahr "stolze" geplagte Besitzer eines Hymer Tramp T 674 Sl. Leider gibt es von Anfang an Ärger.
Da das "Hinterteil" weit über 1m über die Hinterachse hinausragt, setzten wir schon beim langsamen überfahren der Verkehrsberuhiger auf unserer Straße auf.
Hymer meint, wir seihen die einzigen, die sich darüber beschwehren und lehnten einen Kostenübernahme für den Einbau von Goldschmitt-Luftfedern ab.
Also musste unser Geld dran glauben. Zusätzlich kommt es bei Außentemperaturen ab ca. 25 °C ( manchmal ist auch in D Sommer) zu einer enormen Gräuschentwicklung, sehr laute hell dröhnende Töne. darauf hin wurde das Bugschild schon 3x neu verklebt. Aber leider ändert sich nichts. (Vielleicht sollten wir das WOMO im Sommer abmelden und nur im Winter fahren?)Wir haben inzwischen einen Anwalt eingeschaltet. Hymer behauptet, wir seien die einzigen Kunden bei denen diese Mängel auftreten.
Auf diesem Wege suchen wir eventuell weitere Leidensgenossen zwecks Erfahrungsaustausch und Tipps
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knauserich am 04 Jun 2012 18:51:23

elkewoidtke hat geschrieben:Wir haben inzwischen einen Anwalt eingeschaltet.

der wird dann sicherlich das fahrzeug reparieren....

Bergbewohner1 am 04 Jun 2012 19:34:29

knauserich hat geschrieben:

Das war aber hilfreich, knauserich,
auch wenn sich Neulinge nicht vostellen können, sollten sie doch mit Respekt behandelt werden :!: oder hast du schlecht geschlafen oder noch schlimmer :D

Anzeige vom Forum

pfalzcamper am 04 Jun 2012 19:54:38

Fuer uns war es schon vor dem ersten KM keine Frage die Goldschmidt-Federung einzubauen.

Ich wuerde es Euch in jedem Fall empfehlen. Ist wahrscheinlich guenstiger als der Anwalt.

knauserich am 04 Jun 2012 20:50:53

Waldtroll hat geschrieben:
knauserich hat geschrieben:

Das war aber hilfreich, knauserich,

auch wenn sich Neulinge nicht vostellen können, sollten sie doch mit Respekt behandelt werden :!: oder hast du schlecht geschlafen oder noch schlimmer :D

das war auch hilfreich - für den der es versteht...- das andere geht dich sicherlich nichts an

wmsnooker am 04 Jun 2012 21:06:51

Jungs nun reist euch mal zusammen,

beim Hymer weiß ich es nicht, aber beim bürstner ixeo war das auch so, Freunde hatten ihn als Leihwagen und hinten war schon die Stoßstange geplatz.
Wir haben bei jeder Hinke nicht hinsehen können.
das mußt du selber regeln, Hymer wird nix machen. Hättest du bei der Probefahrt merken können. Sorry

andreas-tec am 04 Jun 2012 21:46:50

Moin,

habe den Hymer Tramp 614CL, also gleiche Aussenmaße, allerdings mit Maxi-Fahrwerk und die schweren Sachen nicht in der Heckgarage gelagert.

Hatte auch vor dem Kauf Bedenken, aber bisher keine Probleme gehabt. Solltest Du das normale 3,5t-Fahrwerk mit nur 1 Blattfeder haben, so ist dein Fahrzeug im urlaubsfertigen Zustand immer mindestens an der Beladungsgrenze und federt hinten kräftig durch. Dann würde ich zunächst mal die Beladung der Heckgarage prüfen (alles schwere nach vorn) und über eine Zusatzluftfeder nachdenken.

Andreas

a.miertsch am 05 Jun 2012 09:53:43

Na prima,
wieder ein Beispiel, wie man im Wohnmobilbau eine Anstellung als Entwickler bekommt. Einfach ein schon auf den ersten Blick mehr als unglücklich dastehendes Modell kaufen, schon bist du dabei. Sollte dann noch ein Fahrwerk der ungeeignetsten Sorte drunter sein(15" Räder) wird jedem klar, das Fahrzeug "Muß mal".
Ich meine, das ist kein Wohnmobil und erst recht kein Reisemobil. Es sieht nur so aus.
Abhilfe schafft hier auch keine Zusatzluftfeder, da hätte der noch weniger Zuladung und die Dinger müßten ständig mit Hochdruck befüllt sein, was den Fahrkomfort gleich wieder auf den Ausgangszustand zurücksetzt. Also optisch würde das was bringen, weil der Ar... :oops: angehoben wird.
Über die Entschleuniger muß man dann immer noch im Kriechgang fahren.
Für mich, ein echter Fehlkauf, der aber erst durch eine Fehlentwicklung möglich wurde. Aber "Hinterher schmeckt alles nach Anis"!
Albert

svenhedin1 am 05 Jun 2012 17:17:48

Hi,
irgendwie muss ich dem letzten Beitrag zustimmen.

Dass es Womo-Produkte querbeet fast aller Hersteller gibt, die einen vieeeel zu langen hinteren Überhang haben mit den bekannten serh nachteiligen Wirkungen für die Hinterachslast (zu großer, extrem hinterachslasterhöhender Hebelarm, dadruch zu große Aushebelung der (womöglich angetriebenen) Vorderachse, dann alles zu große Hecklschleuder alles a la VW-Käfer (zumal bei falscher/zu hoher Beladung hinten/Garage usw), zu hohe Seitenwindfanfälligkeit wegen Schwerpunkt dadruch viel zu weit hinten und ständiges hinteres Aufsetzen, zumal rückwärts in einen ansteigenden Weg/Strasse, auf Fähren und und ) - meist auch noch geeint mit einem viel zu knapp bemessenen Radstand - (sprich schlechter, kippeliger Geradeauslauf) - das ist schon eine arge Schande -von Seiten der Hersteller

(allerdings sind Chassis mit zu kurzem Radstand -das bedingt dann oft den langen hinteren Überhang-in der Regel serh kostengünstige Chassis, die der Hersteller billigst einkaufen kann - weil bei langem bis serh langem Radstand müsste das Chassis am Rahmen wegen der Druchbiegungskräfte statisch viel stärker/stabiler dimensioniert sein - sprich mit so was/kurzem Radstand lässt sich der Gewinn steigern - deshalb verbauen die Hersteller so was grenzwertiges auch so gerne)

(Der einzige Vorteil, den solche Mobile haben, ist ihre Wendigkeit auf eng gefürhten Strassen/kurven usw wegen dem kanppen Radstand).

Nur: man muss ja nicht alles kaufen, was so angeboten wird. Denn dennoch wird dem ganzen ja erst dadruch die Krone aufgesetzt, dass es zuhauf Käufer gibt, die solche Fuhren kaufen.

Und da/deshalb komme ich auch zu dem Ergebnis: Hier wird der Hersteller gar nix machen und braucht dies auch nicht. Denn alle diese Dinge sind "vor" Kauf alle bestens erSICHTLICH und dem Käufer also alle bekannt gewesen. Wenn er dennoch kauft, ja dann .....ist er selber schuld - da nützt der beste RA nichts -mal ganz unabhängi davon, ob das hier serh fraglich sowieso der anzuratende Weg sei.
Deshalb, neben den "GARDIENEN".... sind - VOR Kauf, eben nicht hinterher - auch noch andere, eher schon "echte" KARDINAL-Fragen/Sachen wichtig, wie z.B. hat der Aufbau Holzlatten und ....und...stimmt der Radstand (dann ist auch Vorderradantrieb serh gut) ...und ..und ..Aber ich habe heuer den Eindruck, die Leute heute fahren zur Caravan nach Düsseldorf, weil sie auf eine schöne Möbel- und Gardinenausstelung wollen .... ist das der Grund für den später dann folgenden häufigen (sinnvollen ??) Ruf Anwalt Anwalt?

elkewoidtke am 10 Jun 2012 20:04:29

Hallo, ich bin doch ziemlich über einige Antworten erschrocken. ( Wir sind Neulinge in der Forumswelt, gebt uns Tipps)
Hat denn nicht jeder von euch mal angefangen?
In 5 Jahren sind wir sicher auch klüger und erfahrener.
Schade, die Ironie einiger Schreiber hätte ich mir gerne erspart.
Also die Sache mit den Federn haben wir "begraben", ist halt passiert und beim nächsten mal sind wir klüger!
Aber wie ist das mit den Geräuschen? Hatte das schon mal einer?
Das Bugschild wurde schon erneuert aber es ändert sich leider nicht.
Hört sich an wie eine Mischung aus riesen Hummelflug und Kreissäge.
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

netzroht am 10 Jun 2012 20:39:13

über die feder wurde ja schon geschrieben, man kann dem ganzen mit einer zusatzfeder begegnen.

mit den keräuschen ists so ne sache.. ferndiagnose sind da eher schwer..

irgendwas wird da schleifen, flattern usw.. könnte(!!) der beschreibung nach ein radkastenschutz sein, der nicht richtig fest ist und dann am reifen den krach verursacht.

einfach mal zeit nehmen und alles was da ist mal anfassen, drann klopfen und rütteln, bis man was loses findet.

achja.. was ist mit dem lüfter für den motor, läuft der frei, ist der spielfrei?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo Rückwärtsgang für kamera abklemmen?
Fiat Ducato 1,9TD Typ 280 Bj.1990 Turbolader verölt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt