aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duomatic L Plus, Reglerteil fehlt

Nasenbär am 04 Jun 2012 17:30:06

Hallo zusammen,
beim Flaschenwechsel ist mir ein Teil vom Regler abgefallen.
Das Teil ist eine Art Ventil und ist am Regleranschluss zur Flasche hin vorgesehen.

Leider konnte ich es nicht wiederfinden. :(

Hier mal ein Link zu einer baugleichen Anlage, bei der man nach Klick aufs Bild das Teil mit der Gummidichtung gut erkennen kann:

--> Link

Meine Frage an euch ist wie das Teil heißt, ob man es einzeln bekommen kann und ob es sich überhaupt wieder sicher einbauen lässt...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oberstdorfer am 04 Jun 2012 19:10:16

So richtig kann ich mir nicht vorstellen welches Teil du meinst?

Schau mal auf der Seite nach ob du es da genau findest.

--> Link

Nasenbär am 04 Jun 2012 19:20:51

Die Seite hatte ich schon durchsucht. Leider ist das Teil da nicht drauf zu sehen.

Meinem Womo Händler wars auch nicht klar, um welches Teil es sich handelt.

Auf dem verlinkten Foto sieht man die beiden Regler. Vorne am Anschlussüberwurf ist eine Gummidichtung zu sehen. Die sitzt auf einem Ventil, welches sich gegen Federdruck nach innen schieben lässt. > Das fehlt bei einem meiner beiden Regler.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jun 2012 19:43:51

Hallo,

das Teil ist nicht in der Ersatzteilliste eingetragen, nach meinen Erfahrungen mit den Trum-Ersatzteilen wirst Du leider den ganzen Regler benötigen

thomas56 am 04 Jun 2012 19:46:46

willy13 hat geschrieben: nach meinen Erfahrungen mit den Trum-Ersatzteilen wirst Du leider den ganzen Regler benötigen

Schlimmer, diese Anlage wird seit 2007 nicht mehr gebaut, man brauch eine komplett neue Anlage. :?

Nasenbär am 04 Jun 2012 19:54:18

Hatte ich schon befürchtet. :(

Die Anlage ist (ca.) von 2004. Die wollte ich eigentlich noch zwei Jahre betreiben.

Ist mir rätselhaft, wo das Teil hin ist und wie es abfallen konnte.

Gast am 04 Jun 2012 19:59:01

Die Regler der Anlage gibt es noch als Ersatzteil

Nasenbär am 05 Jun 2012 12:25:17

Leider gibts keine Ersatzteile. Auch nicht von abgelaufenen Reglern. Die werden immer gleich entsorgt.

Hatte auch schon bei Truma angerufen.

Ich habe noch mal beim Gashändler auf dem Platz gesucht. Ein Teil fand ich wieder:

Ist schon jemand drüber gefahren und leider fehlt noch was. Mindestens eine Feder.

Angeblich soll auch ein Regler nutzbar sein. Zur Sicherheit sollte ich den Schlauch vom defekten Regler trennen und verschließen.

Gogolo am 05 Jun 2012 12:34:18

Bei Gas würde ich keine Experimente machen...

Habe die Ehre

Gogolo

Nasenbär am 05 Jun 2012 12:36:38

So wurde mir das vom Händler erklärt.

In der Beschreibung zur Trumatic wird auch erklärt, wie man, zB in den Sommermonaten nur eine Flasche nutzen kann.

Lancelot am 05 Jun 2012 12:45:04

Klar kannst Du erstmal nur eine Flasche nutzen (würde dann auch einen Blindstopfen auf den anderen Schlauch schrauben .. sicher ist sicher :) ).

Aber : wenn Du weiterhin Deine 2-Flaschen-Automatik nutzen willst, wirst Du um einen Kompletttausch nicht rumkommen ... Du "verlierst" also 2 Jahre Nutzungsdauer. Sooo schlimm ist das auch wieder nicht ... :)

Nasenbär am 05 Jun 2012 13:05:58

Das ist es ja, ich habe die Anlage immer nur mit einer geöffneten Flasche genutzt.
Ich fand das - für mich - bzgl. des Gasverbrauchs übersichtlicher.
Angeschlossen habe ich beide Regler, um nur das Ventil der zweiten Flasche im Bedarfsfall öffnen zu müssen. Mit einem Regler wärs mir auf Dauer zu unpraktisch.

Lancelot am 05 Jun 2012 13:12:23

Nasenbär hat geschrieben:Ich fand das - für mich - bzgl. des Gasverbrauchs übersichtlicher.

:gruebel:

Nur nebenbei : was ist denn daran "unübersichtlich", wenn Du die Automatik umschalten läßt .. :nixweiss:

Nasenbär hat geschrieben:Mit einem Regler wärs mir auf Dauer zu unpraktisch.

Der "Mehraufwand" ist einmal pro Flaschenfüllung den Regler runter und wieder rauf schrauben ... damit könntest Du doch sicher noch 2 Jahre überbrücken, oder?

Danach allerdings brauchst Du eh neue ...

Nasenbär am 05 Jun 2012 13:40:11

Lancelot hat geschrieben:...
Nur nebenbei : was ist denn daran "unübersichtlich", wenn Du die Automatik umschalten läßt .. :nixweiss:....

Ich finde es besser wenn ich kontrollieren kann, wann in Etwa die eine Flasche leer ist. Ich schaue öfters nach der jeweiligen Füllmenge. Zumindest bei der vorderen Flasche geht das durch anheben.
Bei der hinteren Flasche ist schon das anbringen des Reglers etwas umständlich.
So wird häufig nur die vordere Flasche ausgewechselt, ohne die hintere in Gebrauch gehabt zu haben.
Die hintere ist ausgerechnet noch Flasche "A" für die Anlage. Aber das kann man wohl am Regler umschalten, glaube ich.
So richtig habe ich mich damit noch nie beschäftigt
:roll: :)

Bei einer neuen Anlage kann ich mein Eis EX und Fernschalter/Kontrolle nicht mehr verwenden. Das ginge angeblich nur bei der ohne "L" oder ohne "Plus" ich weiß es grad nicht.

Wie läuft das eigentlich bei den neuen Modellen? Wo wir grad dabei sind. Gibt bestimmt schon Threads drüber...

:oops: :wink:

Lancelot am 05 Jun 2012 13:56:02

Nasenbär hat geschrieben:Ich finde es besser wenn ich kontrollieren kann, wann in Etwa die eine Flasche leer ist. Ich schaue öfters nach der jeweiligen Füllmenge.

Schau nicht :)

Wenn die Automatik umgeschaltet hat, ist die Hauptflasche "leer" (dann hast Du je nach Jahreszeit/Gasverbrauch reichlich Zeit, eine neue zu besorgen)

Nasenbär hat geschrieben:Aber das kann man wohl am Regler umschalten, glaube ich.

An der neuen Duo-Control "ja" : da ist grün und rot frei wählbar.

Nasenbär hat geschrieben:Bei einer neuen Anlage kann ich mein Eis EX und Fernschalter/Kontrolle nicht mehr verwenden.

Meines Wissens gibt´s für BEIDE eine Umbaulösung von TRUMA, jedenfalls kann ich "unser" Eis-Ex und Anzeige weiter verwenden:

Lancelot hat geschrieben:Komme gerade wieder vom Umbau von alter Triomatic auf neue DuoControl ...

Zwischenzeitlich gibt´s wohl einen Adaptersatz von Truma, der die Weiterverwendung vom alten Bedienteil im Fahrzeug mit Eis-Ex und Fernanzeige ermöglicht. Ich hab bezahlt:

DuoControl 30 mbar ............. 104,96
2 x HD Schlauch ................... 26,72
Eis-Ex für DuoComfort .......... 28,49
Geber für Fernanzeige .......... 32,86

plus Arbeit plus Gasprüfung plus MWSt. :eek: :eek:

Ist doch ein ganz schöner Aufwand für die (vorgeschriebene) Umrüstung nach 10 Jahren :(

thomas56 am 05 Jun 2012 14:14:08

bei der Umrüstung der rot/grünen Duomatic auf die Silberne hat Truma auch gesagt, die Fernanzeigen und Ei? könnten nicht mehr genutzt werden. :roll:
Ein Camper hat dann rausgefunden, wie es doch geht. Musste aber die Plus sein und nicht die L-Plus. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzheizung Wohnraum Adria Coral 670 SL
Truma Combi4 stinkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt