rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi4 stinkt

womo-2 am 06 Okt 2010 17:07:03

Hallo,
wir sind derzeit in Südfrankreich bei traumhaften Herbstwetter.
Trotzdem brauchen wir ab und zu warmes Wasser aus dem Boiler.
Beim Einschalten des Boilers (ohne Heizung) fängt es nach einiger Zeit an verschmort zu riechen. Besonders im Bad. Nach einigen Minuten verzieht sich der Geruch wieder.
Wenn ich aber an der Heizung in der Garage selbst schnuppere, ist nichts besonderes zu riechen.
Was kann das sein? Gefährlich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Okt 2010 17:16:08

hallo, hatte ich bei mir auch, nach mehrmaligen gebrauch war kein Geruch mehr vorhanden. Lass mal das Wasser immer auf heizen stehen dann müßte es sich erledigt haben. :)

petermann am 06 Okt 2010 17:37:21

War bei am Anfang auch bei meiner Truma , wenn man Boiler öfter benutzt ist es weg so war es bei mir .

Peter

Anzeige vom Forum

wfo47 am 07 Okt 2010 01:57:40

war auch bei uns so, nach kurzer Zeit allerdings war der Geruch weg

pilote600 am 07 Okt 2010 06:42:27

Hi,
ein bekanntes Problem der combi Heizungen.

Es gibt mehere Gründe .... (soweit mir bekannt folgende)

1. (wenn mobil jünger 2007 oder älter 2006 unwahrscheinlich, ansonsten hilft ein anrfuf bei truma ob deine Heizung betroffen ist) Es wurde ein falscher Kunstoff verwendet, wird ausgetauscht von truma

2. Staub und sonstige ablagerungen

gehen wir mal von Möglichkeit 2, dem kannst du entgegnwirken wenn du anstatt nur den Bliöer einzuschalten den Regler auf Heizung stellst, bei Stufe 1 oder 2, denn läuft der interne Lüfter der Truma und es stinkt weniger

whorn am 07 Okt 2010 09:59:51

HalloJoe,
wir hatten bei unserem Knaus das gleiche Problem. Ein intensiver, stechender Geruch wie verbranntes PVC breitete sich von der Heckgarage in den Wohnraum aus.
Auf Nachfrage bei Truma erfuhren wir, dass in einer Serie bis 2006/7 eine bestimmter Kunststoff verbaut wurde, der dieses Problem zu verantworten hatte.
Bei uns wurden daraufhin von Fa. Truma direkt bei uns zu Hause die entsprechenden Teile kostenlos ausgetauscht. Ein ganz leichter Geruch ist zwar ab und zu noch zu verspüren, aber nicht, wenn wie oben schon von anderer Seite angeführt, die Heizung mit Ventilator läuft.
Ruf doch mal bei Truma an und halte die Daten deiner Anlage im WoMO bereit, damit die das überprüfen können.
Die Firma Truma hat sich in meinem Fall absolut entgegen kommend und positiv verhalten !!!

Wolfgang

zack am 07 Okt 2010 11:33:08

Steht zwar in jeder Bedienungsanleitung, aber mal so wenn nicht griffbereit.
Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

--> Link
Für Rückfragen. In Putzbrunn sind nette und hilfsbereite Techniker am Telefon.

cbr600pc31 am 07 Okt 2010 21:27:56

Habe die Truma C6 und genau das gleiche Problem, seit diesem Sommer.Wenn nur Wasser ohne Umluft auf 60 Grad aufgeheitzt wird ,stinkt es im Bad nach verschmorten Plastik .Geruch verschwindet nach 30 min .Mit Umluft ist kein Geruch festzustellen. Fahrzeug ist von 2009 .Muß wohl auch mal bei Truma anrufen .Laut meinem Händler ist das ein Problem wenn "nur" Wasser auf 60 Grad aufgeheitzt wird .

Jörg

pilote600 am 08 Okt 2010 06:42:47

cbr600pc31 hat geschrieben:Habe die Truma C6 und genau das gleiche Problem, seit diesem Sommer.Wenn nur Wasser ohne Umluft auf 60 Grad aufgeheitzt wird ,stinkt es im Bad nach verschmorten Plastik .Geruch verschwindet nach 30 min .Mit Umluft ist kein Geruch festzustellen. Fahrzeug ist von 2009 .Muß wohl auch mal bei Truma anrufen .Laut meinem Händler ist das ein Problem wenn "nur" Wasser auf 60 Grad aufgeheitzt wird .

Jörg

Ja, ist bekannt und ausser die Heizung (auf Stufe1) mitlaufen zu lassen gibt es nur die Lösung die Truma sehr oft (also quasi täglich) hochzuheizen, damit sich eben kein Staub oder sonstiges auf / im Gerät sammeln kann.
Wie du schreibst ist es ja seit Sommer, das bestätigt es ja.

rasenderkerl am 20 Apr 2012 19:37:55

Wir haben eine Trumatic C4002. Wenn wir die Heizung nur auf Warmwasser stellen, haben wir das Problem, das es fürchterlich stinkt. Ich habe Truma angerufen und dort hat mir ein Techniker gesagt, das ich den Schaumstoff im Ansaugkanal entfernen soll samt Kleber. Der Geruch soll dann weg sein. Der Schaumstoff bräuchte man nicht, wenn die Heizung im Schrank eingebaut ist, wie bei uns der Fall. Ich kann das erst in 2 Wochen berichten.

daffi2222 am 20 Apr 2012 21:51:13

Lass mal die Luft aus dem Kreislauf. Heißes Wasser kurz laufen lasen. Dann kommt die Luft raus. Nach dem EnLüften ist der Geruch weg.

rasenderkerl am 21 Apr 2012 14:43:15

Der Wasserkreislauf war immer entlüftet. Der Gestank nach verschmorten Plastik soll laut Truma vom Schaumstoff kommen.

daffi2222 am 21 Apr 2012 16:16:11

OK.

Wir hatten das auch. Aber immer wenn das Ventil das Wasser abgelassen hat. Jetzt heize ich das Wasser auf und lasse immer mal heißes Wasser aus den Hähnen laufen. Da kam immer Luft raus. Seitdem ist es weg. Ich achtE mal weiter darauf.

R.alf

RG Regalbau am 21 Apr 2012 16:22:00

Hallo,
ganz wichtig ist , das an den Lüftungsschlitzen der 2 Ansaugkanäle an der Stirnseite der Heizung der Staub entfernt wird. Da sammelt sich im Laufe der Zeit ordentlich was an.

rasenderkerl am 06 Jun 2012 10:12:49

Kurze Antwort,
ich konnte die Truma jetzt ausprobieren, da ich krank war. Das Stinken der Heizung ist jetzt nicht mehr. Das Entfehrnen des Schaumstoffes hat was gebracht. Dank an Truma Service für den Hinweis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duomatic L Plus, Reglerteil fehlt
Truma Boiler geht auf Stoerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt