Dometic
motorradtraeger

Wohnmobil Reimport ??

massud am 15 Aug 2005 11:02:15

Moin,

hat jemand von euch schon einmal etwas über EU-Wagen im Womo Bereich gehört ????

Massud

dokabastler am 15 Aug 2005 17:16:39

Hallo,

unser Mitglied LUDWIG hat sowas ähnliches gemacht, hat er vor Kurzem auch irgendwo geschrieben.
Da er derzeit im Urlaub ist, kann er nicht direkt antworten. Vielleicht benützt Du die Suchefunktion

günter

copy am 07 Jul 2018 02:30:19

Ja, oft.

Anzeige vom Forum

rtiker am 07 Jul 2018 09:26:06

Die Suchfunktion hilft: hier --> Link wurde das Thema erschöpfend behandelt

Gast am 07 Jul 2018 09:38:23

Ob Reimporte im WoMo-Bereich preislich günstiger sind, kann ich nicht beurteilen, gebe aber bei geplantem Neukauf Folgendes zu bedenken:

Man sollte überprüfen, ob die Marke eine über die Grenzen gültige Garantie offeriert, oder ob nur die gesetzliche Gewährleistung gilt. Dann gilt nämlich die des Staates, in dem der Verkaufshändler ansässig ist (wenn man dort übernimmt).

Mein WoMo, so durfte ich erfahren, hat nämlich auf die Auf- und Ausbauten keine "Werksgarantie", sondern unterliegt nur der gesetzlichen Gewährleistung. Evtl. Mängel werden dort tatsächlich sehr kulant über die Händler geregelt. Rechtlich zuständig ist in einem solchen Fall immer der Verkaufshändler.

Beim Reimport könnte es unter solchen Umständen zu logistisch recht aufwendigen Konstellationen kommen, die einen evtl. Preisvorteil, wenn überhaupt vorhanden, schnell überkompensieren.

In meinem Fall war ich damals vor Neukauf auch bei einem niederländischen Händler. Umsatzsteuerbereinigt entsprach das Angebot dort exakt dem des hiesigen Händlers.

Bei einem gebrauchten Mobil hätte ich weniger Bedenken.

Gruß

Frank

bhomburg am 07 Jul 2018 11:16:53

Bei alten Gebrauchtfahrzeugen (bis ca. 1996) ohne EU-weit gültigem COC die noch nach nationalen Zulassungbestimmungen typgeprüft auf den Markt kamen, wird eine Zulassung in D in aller Regel aufwendig und teuer (§21- Gutachten notwendig). Als Laie ohne Beziehungen würde ich da die Finger von lassen.

babenhausen am 07 Jul 2018 14:44:51

Hier mal der Aufwand für ein Vollgutachten

--> Link

so wild ist das nicht,das schafft auch ein Laie kann aber etwas Arbeit mit sich bringen.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Giottiline Therry T 37 Türschloss
Oldie-Wohnmobil bei Ebay
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt