aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schütz?

schnatterente am 04 Jun 2012 19:47:14

Jetzt habe ich auch mal ein Problem. Nichts ahnend habe ich heute, dank schlechtem Wetter :( , den Generator laufen lassen, nach knapp einer Stunde hat es unter der Sitzbank geknistert (oder gebrutzelt :-) ) und der Ladestrom hat ausgesetzt. Ich kurz gewartet und nochmal den Generator gestartet, gleich danach wieder ein kurzes Knistern, dann war fertig. Ich hatte erst die Ladegeräte (Calira) in Verdacht, also mit Multimeter die Anschlüsse gemessen -> keine Spannung, auch an den restlichen Steckdosen. Der Wechselrichter läuft über getrenntes Steckdosensystem und hier liegt Spannung an. Generator ist ein Festinstallierter von Dometic, dieser zeigt im Betrieb auch 230V an. Jatzt habe ich den Schütz neben dem Sicherungsautomat in Verdacht, leider kann ich gerade nicht mit Außenstromanschuss testen.
Jetzt meine Frage: Hatte jemand schon mal so ein Problem oder weiß Rat, bzw. (wichtiger) kennt jemand einen WOMO-Elektriker in Raum Paderborn/Kassel/Bielefeld, der eventuell den Schütz überprüfen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 04 Jun 2012 19:52:53

Hier mal noch ein Bild (hinterm Sicherungsautomat sieht man den Schütz):

macagi am 04 Jun 2012 19:55:55

Hmmm, also Schütze knistern normalerweise nicht, auch nicht wenn sie defekt sind.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 04 Jun 2012 20:02:09

das Schütz kann dir jeder Elektriker vor Ort austauschen, wenn es defekt ist, dafür brauchst du keinen Womo Fachmann.

macagi am 04 Jun 2012 20:04:59

mach doch den Generator nochmals an (soll jemand anders machen), und höre hin was knistert.....

schnatterente am 04 Jun 2012 20:06:20

Wenn ein Schütz bei defekt nicht knistern kann, bin ich mir nun nicht sicher, aber die Einspeisung geht ja zuerst über den Schütz und von dort zum Sicherungsautomat, dann kommt links die Verteilerdose und da liegt keine Spannung mehr an. Der Sicherungsautomat kann es ja eigentlich nicht sein, der löst ja von selbst aus.

schnatterente am 04 Jun 2012 20:08:59

macagi hat geschrieben:mach doch den Generator nochmals an (soll jemand anders machen), und höre hin was knistert.....

Habe nach einer längeren Pause den Generator mehrmals zum Messen der Spannung angeschaltet, es knistert aber nichts mehr und natürlich auch keine Spannung. Am Schütz wollte ich eigentlich nichts weiter abschrauben, da hier einige Kabel dranhängen.

westallgaeuer am 04 Jun 2012 21:25:52

Sicherungsautomat? Will auslösen, kann aber nicht (aus welchem Grund auch immer). Einfach mal den Hebel bedienen. Wenn Kontakte schlecht sind, hört es sich an wie brutzeln

schnatterente am 05 Jun 2012 08:46:26

So, habe heute mal Landstrom angesteckt, siehe da: Hier geht alles. Nur über Generator scheint etwas nicht zu stimmen. Habe heute gleich beim Elektriker vor Ort gefragt (auf der Homepage stand sehr Vielversprechendes), ob ich mal vorbei kommen könnte. Aber als er Wohnmobil gehöhrt hat... "Wir bringen das nicht" ??? Und Schütze hätten sie sowieso nicht da. Also muß ich weiter auf Suche gehen. Nicht jeder Elektriker ist einer, manche können wahrscheinlich nur Steckdosen einputzen. :D

macagi am 05 Jun 2012 09:02:49

Ist das Schütz Teil einer Netzvorrangschaltung? Dann muss das Schütz anziehen wenn der Generator läuft.

Müsste man mal die Generatorspannung messen......

schnatterente am 05 Jun 2012 09:18:53

macagi hat geschrieben:Ist das Schütz Teil einer Netzvorrangschaltung? Dann muss das Schütz anziehen wenn der Generator läuft.

Müsste man mal die Generatorspannung messen......

Ich glaube nicht, da ist nur der Schütz. Denn die Vorrangschaltung ist bei dieser Schaltung nicht so wichtig, denn entweder man hört den Generator oder man steckt an Landstrom. Wechselrichter ist getrennt geschaltet. Der Generator zeigt ja auch im Betrieb eine Spannung an, schwankt zwischen 226/227V, das sollte schon passen. Über Landstrom hört man nur die Ladegeräte beim Einschalten klacken, sonst nix. Über Generator hört man überhaupt nichts mehr, auch kein knistern.

macagi am 05 Jun 2012 09:37:41

Hmmm, ich glaube da hilft keine Ferndiagnose mehr .......

freetecmicha am 05 Jun 2012 13:16:29

Hallo Dana und Markus, da hilft nur Messen nach Schaltplan. In diesem Falle mit einem Duspol (Elektriker Spannungsprüfer, 2-beinig, niederohmig). Und ein Schaltplan wäre auch vorteilhaft, damit man weiss, an welcher Stelle was zu erwarten ist.

schnatterente am 05 Jun 2012 13:33:50

Ja ist echt schwierig, bin vom Elektriker zur Wohnmobilwerkstatt geschickt worden, dieser hat sich mein Problem angehört und wahrscheinlich auch keine Lust gehabt. In der Nähe sei ein Elektriker... Langsam hatte ich die Schnauze voll.
Jetzt habe ich den Schütz mal ausgebaut, beim Ausbauen ist mir eine Phase locker rausgesprungen, das scheint wahrscheinlich das Problem gewesen zu sein, ein Wackler. Der Anschluss vom Generator ist im Betrieb auch unter Spannung. :)
Jetzt weiß ich aber nicht, wo der Nullleiter angeschlossen werden muß, ich habe da mal was Schönes gemalt (sorry, keine technische Zeichnung):-D

Gast am 05 Jun 2012 14:07:43

Hi Markus,

also ich versuche mal zu verstehen, wozu dieses Schütz gut ist:
Wenn der Generator läuft, soll es den Saft vom Generator zum Sicherungsautomaten durchleiten. Wenn der aus ist, dann soll es Landstrom durchleiten. Richtig?
Also müsste die Leitung A2 an den Nullleiter vom Generator, aber ohne Gewähr...

CarbonUnit

schnatterente am 05 Jun 2012 14:26:52

carbonunit hat geschrieben:Hi Markus,

also ich versuche mal zu verstehen, wozu dieses Schütz gut ist:
Wenn der Generator läuft, soll es den Saft vom Generator zum Sicherungsautomaten durchleiten. Wenn der aus ist, dann soll es Landstrom durchleiten. Richtig?
Also müsste die Leitung A2 an den Nullleiter vom Generator, aber ohne Gewähr...

CarbonUnit

Danke, klingt logisch, wenn ich die Leitung an den Nullleiter vom Landstrom hänge, was könnte da passieren? Da funktioniert das Teil doch wie eine Art Netzvorrangschaltung, ich dachte das ist nur dafür da, dass bei laufenden Generator kein Spannung an der Außensteckdose anliegt.

Gast am 05 Jun 2012 14:58:01

Also wenn der Nullleiter an den Nullleiter vom Landstrom kommt, ist der Stromkreis nicht geschlossen und das Schütz wird nicht anziehen, wenn der Generator läuft. Die Anschlüsse A1 und A2 sind quasi die Steuerleitungen. Wenn da Strom fließt, zieht das Schütz an und verbindet den Generator mit dem Sicherungsautomaten. Fließt da kein Strom (= Generator aus) fällt das Schütz ab und verbindet den Landstromanschluß mit dem Sicherungsautomaten.
So erschließt sich mir das zumindest aus deiner Zeichnung.

Das Schütz ist eine Vorrangschaltung für den Generator. Wenn der läuft, versorgt nur der die Elektrik mit Strom. Die Landstromleitung ist dann nicht verbunden. Nebeneffekt ist natürlich auch, dass am Aussenanschluß nicht 230V anliegen, wenn der Moppel läuft.
Schützschaltungen aufzubauen habe ich geliebt während der Elektrikerlehre... :love:

schnatterente am 05 Jun 2012 15:07:16

Dann werde ich mich mal in den Wohnmobilkeller begeben und das Teil anklemmen. Kann ich den Schütz irgendwie noch testen im stromlosen Zustand (Durchgangsprüfung oder so), eher nicht oder?

Gast am 05 Jun 2012 15:24:01

Du kannst prüfen, ob zwischen Landstrom-Phase und Sicherungsautomat-Phase Durchgang ist, ebenso Landstrom-Nullleiter und Sicherungsautomat-Nullleiter. Dabei aber Landstrom NICHT anschließen.

Wenn der Generator nicht läuft, sollte zwischen Generator-Phase und Sicherungsautomat-Phase, sowie entsprechend Generator Nullleiter und Sicherungsautomat-Nullleiter kein Durchgang sein.
Wenn du ein Ohmmeter hast, kannst du noch direkt am Schütz zwischen A1 und A2 den Widerstand messen, der sollte ein paar Ohm sein. Da sitzt eine Spule (ein langer, aufgewickelter Draht).

krischan am 05 Jun 2012 15:24:44

Wenn alle 230V Anschlüsse durch den Sicherungskasten geschleift sind, sollten auch alle Steckdosen im und am Womo Strom haben.

Noch mal zurück zum dem losen Kabel bzw. zum Knistern. Diese Sicherungsautomaten und Schütze sind ja eher für stationäre Installationen gedacht und geprüft, also weniger für den mobilen Einsatz. Da darf man sich eigentlich nicht wundern, wenn sich bei der Schüttelei im Womo mal ein Schraubkontakt löst. Ich werde gleich mal meine Schütze überprüfen.

krischan

schnatterente am 05 Jun 2012 15:47:47

@carbonunit,

also Durchgang ist keiner, aber Ohm kann ich zwischen den Steueranschlüssen auch keine messen.

@ krischan,

leider liegt auch bei den Steckdosen im Generatorbetrieb keine Spannung an.

Irgendetwas passt da nicht, jetzt habe ich am Eingang vom Schütz (Generatorbetrieb) auf einmal keine Spannung anliegen. Als ich das Teil ausgebaut hatte, lag Spannung an ???
Entweder ist was mit dem Schütz nicht in Ordnung oder der Inverter des Generators spinnt, der sitzt aber direkt am Generator ganz wo anders, somit kann ich mir das knistern nicht erklären. Vielleicht kaufe ich erstmal einen neuen Schütz.

macagi am 05 Jun 2012 16:00:42

Also Leute - der Schütz muss irgendwann "klack" machen, vermutlich wenn der Generator anspringt weil dann das Netz von aussen abgetrennt wird (Möglichkeit a).

Kann man auch ohne Landstrom testen. Einfach bei offenem Kasten nach dem "klack" hinhören.

Mangels Schaltung: Es kann auch sein dass der Schütz bei anliegendem Landstrom "klack" macht, dann wird der Generator abgeklemmt (Möglichkeit b).

Den Schütz kann man testen indem man die notwendige Spannung an die Spule anlegt und schaut ob es "klack" macht und die anderen Kontakte Durchgang haben, bzw die Schliesser gerschlossen haben und die Öffner geöffnet haben. Vorsicht, wenn man das mit Strippen macht kann es gefährlich werden für den Hobbyisten.....

Man kann rausfinden welche der 2 Möglichkeiten verschaltet ist indem man die Leitungen des Landstromes verfolgt.....

schnatterente am 05 Jun 2012 16:01:42

So, jetzt habe ich mal die Phase abgeklemmt und nochmal Generatorspannung gemessen -> ca. 60V :eek: , als alles am Schütz hing -> ca. 2-3V :eek: Jetzt muß ich wahrscheinlich doch noch den Generator "auseinander" nehmen, das wollte ich vermeiden. Ich versteh´s nicht.

macagi am 05 Jun 2012 16:04:33

Ich wüsste dir jemanden der dir den Generator ankuckt - ist aber bei mir in der Gegend.
Elektromaschinenbaureparaturwerkstatt.

Gast am 05 Jun 2012 16:53:22

Liegt wohl am Generator, davon hab ich keine Ahnung. Aber wenn der wieder läuft auch nochmal das Schütz angucken. Wenn zwischen A1 und A2 nicht ein paar Ohm (so in etwa 3 bis 10) zu messen sind, dann ist eventuell die Spule kaputt und du brauchst ein neues Schütz. Du kannst natürlich zum Testen A1 an Phase-Landstrom und A2 an Null-Landstrom legen. Dann steckt einer den Stecker rein und der andere lauscht, ob das Relais Klack macht und auch Klack macht, wenn der Stecker wieder rausgezogen wird. Ist jedenfalls sicherer, als mit unisolierten Drähten rumhantieren, die unter Spannung stehen.

schnatterente am 05 Jun 2012 16:54:07

macagi hat geschrieben:Ich wüsste dir jemanden der dir den Generator ankuckt - ist aber bei mir in der Gegend.
Elektromaschinenbaureparaturwerkstatt.

Danke, wenn alle Stricke reißen, komme ich darauf zurück. Ich habe jetzt nochmal direkt am Generator gemessen, meist lag die Spannung um ca. 70V, einmal kurz 100V, also alles Mist. Werde morgen in Brilon beim Boschservice (Dometic Vertragspartner) vortanzen. Dann schaun wir mal.
Noch eine letzte Frage: Könnte es sein, dass der Schütz wegen Unterspannung (bzw. Überspannung) geknistert hat, oder der Inverter wegen dem vielleicht defekten Schütz den Geist aufgegeben hat?

schnatterente am 05 Jun 2012 16:56:44

carbonunit hat geschrieben:Liegt wohl am Generator, davon hab ich keine Ahnung. Aber wenn der wieder läuft auch nochmal das Schütz angucken. Wenn zwischen A1 und A2 nicht ein paar Ohm (so in etwa 3 bis 10) zu messen sind, dann ist eventuell die Spule kaputt und du brauchst ein neues Schütz. Du kannst natürlich zum Testen A1 an Phase-Landstrom und A2 an Null-Landstrom legen. Dann steckt einer den Stecker rein und der andere lauscht, ob das Relais Klack macht und auch Klack macht, wenn der Stecker wieder rausgezogen wird. Ist jedenfalls sicherer, als mit unisolierten Drähten rumhantieren, die unter Spannung stehen.

Danke, werde ich machen.

Gast am 05 Jun 2012 17:03:16

Das Knistern kann schon mit dem losen Draht zu tun haben, den du beim Ausbauen gefunden hast. Siehts da drum herum irgendwie angekokelt aus?
Da werden mehr oder weniger hohe Ströme geflossen ein und der Übergangswiderstand war zu hoch. Das Knistern war wohl ein kleiner Lichtbogen.
Bei knapp ausreichender Spannung, also Unterspannung kann es ein, dass das Schütz anzieht, die Last wird aufgeschaltet, die Spannung bricht weiter zusammen, das Schütz fällt wieder ab. Jetzt reicht die Spannung wieder, dass es anzieht und so weiter. Aber das ist dann eher ein Rattern als ein Knistern.
Überspannung könnte natürlich auch die Spule im Schütz zerstört haben. Der der sich den Generator ansieht, soll sich auch das Schütz ansehen.

thomas56 am 05 Jun 2012 17:49:34

schnatterente hat geschrieben:> ca. 60V :eek:

verstehe ich nicht, auf dem Bild lese ich 227V. :roll:

Wollte meinen mal für dich testen. Aber Reinfall. :roll:
Der sprang an und kalibrierte eine Stunde um die 20V, dann habe ich ihn 20x neu gestartet. Auf einmal rumste es 2x unter der Dinette, dann lief er mit
175V und ging mit Fön wieder aus. Jetzt läuft er.
So einen Schütz habe ich bei mir nicht gefunden. :nixweiss:

schnatterente am 05 Jun 2012 17:58:21

thomas56 hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:> ca. 60V :eek:

verstehe ich nicht, auf dem Bild lese ich 227V. :roll:

Wollte meinen mal für dich testen. Aber Reinfall. :roll:
Der sprang an und kalibrierte eine Stunde um die 20V, dann habe ich ihn 20x neu gestartet. Auf einmal rumste es 2x unter der Dinette, dann lief er mit
175V und ging mit Fön wieder aus. Jetzt läuft er.
So einen Schütz habe ich bei mir nicht gefunden. :nixweiss:

JA Servus, ich seh schon, du oder ich bin nicht allein. :-D

Das mit dem Display ist ja das nächste Spanische. Es schwankt zwischen 226/227V laut Anzeige, am Generator konnte ich aber nur die ca.60-70V (kurzzeitig ca. 100V). Ich weiß nicht, wo die Anzeige die Spannung her hat, wahrscheinlich draußen von der Stromsäule, langsam finde ich es nur noch lustig. :D

thomas56 am 05 Jun 2012 18:04:00

schnatterente hat geschrieben:
Das mit dem Display ist ja das nächste Spanische. Es schwankt zwischen 226/227V laut Anzeige, am Generator konnte ich aber nur die ca.60-70V (kurzzeitig ca. 100V). Ich weiß nicht, wo die Anzeige die Spannung her hat, wahrscheinlich draußen von der Stromsäule, langsam finde ich es nur noch lustig. :D

Das kannst du testen. Schliesse mal einen Fön an, mit 70V wird der nicht laufen. Kannst natürlich auch den Multimeter in die Steckdose halten.

schnatterente am 05 Jun 2012 18:04:35

Wenn das die nächsten Tage nicht funktioniert und die immer wieder kehrenden schönen Regenwolken uns beglücken, können wir die, sich über Stunden hinziehenden, Kaffeezeremonien vergessen. :D

schnatterente am 05 Jun 2012 18:08:27

thomas56 hat geschrieben:Das kannst du testen. Schliesse mal einen Fön an, mit 70V wird der nicht laufen. Kannst natürlich auch den Multimeter in die Steckdose halten.

Bis zu den Steckdosen kommt ja mein Telefonstrom (60V) garnicht, der wird am Schütz aufgehalten. :D

Jetzt weiß ich wenigstens, wie das Ganze so funktioniert. :)

thomas56 am 05 Jun 2012 18:14:51

schnatterente hat geschrieben:
Jetzt weiß ich wenigstens, wie das Ganze so funktioniert. :)

und ich weiß wieder, dass meiner nicht rund lief. :?

Werde wohl zur Sicherheit den 20i in die Garage stellen, bei Dometic weiß man ja nie..... :roll:

schnatterente am 07 Jun 2012 01:02:24

So, möchte mal schnell noch das Geheimnis unseres Stromproblems lüften. Wir waren zuerst in Brilon, südlich von Kassel beim Boschdienst, diese haben sich unserem Problem angenommen, das hätte aber bis nächsten Mittwoch gedauert (u.a. wegen Feiertag). Der freundliche Boschmann hat nochmal telefoniert und mich an das Seat-Autohaus Sennholz in Emsdetten (auch Vertragshändler von Dometic) verwiesen. Also sind wir wieder losgefahren und am frühen Nachmittag dort eingetroffen.

Wir wurden schon freundlich in den Hof reingewunken und ich möchte hier mal ein wenig Werbung für dieses Familienunternehmen machen. Wir wurden gleich auf Kaffee- und Kuchen eingeladen und der Seniorchef kam gleich zu uns und meinte, nach meinem neugierigen Blick in die Werkstatt: "Gehen Sie ruhig rein und schauen sich alles an, der Junior kommt gleich zu Ihnen" Ich bin ja am Anfang bei solchen Empfängen eher skeptisch, aber ich muß sagen, hier ist man mit Herzblut dabei und man kümmert sich um die Kunden. Durchreisende Problemfälle werden, so gut es möglich ist, sofort abgearbeitet. Die Brüder fahren selbst WOMO und es wrd einem alles genau erklärt, u.a. auch neue Produkte (ohne Verkaufszwang :) ). Außerdem wurde uns angeboten, auf dem Gelände stehen zu können mit V/E, Strom und Waschmöglichkeit.

So, nun zum Problem, nach dem nochmaligen Messen der Spannung im Betrieb, war es zu 99% die vorgeschaltete Inverterplatine (Hiobsbotschaft: ca. 900€, da nur als vergossenes Teil lieferbar), da ja am Donnerstag Feiertag, war eine Lieferung erst am Samstag per Express möglich. Wir sagten zu und der Chef baute den Generator aus und wir haben ihn nochmals genauer angeschaut, da kam die Erleichterung: Das 230V-Kabel vom Inverter war lose und scheuerte im Betrieb auf der Antriebswelle des Motors, vor 3 Tagen war es damals soweit: Durchgescheuert -> Keine Wechselspannung, obwohl auf dem Display angezeigt. :freude: Juuppii, Fehler gefunden und gleich behoben worden. Am Samstag wird trotzdem noch ein Ölwechsel gemacht und das Abgasrohr gewechselt, da schon ganz angegammelt (wollte ich eh machen lassen) Generator ist ja schon 10 Jahre alt. Der Schütz hat somit auch nichts abbekommen.

Ich danke trotzdem nochmals allen, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben. :)

Gast am 07 Jun 2012 01:30:33

Hi Markus,

schön zu hören, dass sich alles wieder einrenkt.

Gute Nacht und viel Spaß noch unterwegs.

Henning / CarbonUnit

Gast am 07 Jun 2012 08:21:57

Toll wenn man auf so einen kompetenten Händler trifft!!

Deutschland ist doch keine Servicewüste.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser Wohnmobil hupt
Dethleffs türschloß ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt