aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Microfaser-Handtücher 1, 2

apollonia am 04 Jun 2012 21:19:58

Wir waren am WE in Hamburg bei einem großen Outdooraussrüster shoppen.

Und dort habe ich zum ersten Mal diese Microfaser-Handtücher gesehen, gibt es in allen Größen.
Die sollen ja nun der Kracher schlecht hin zu sein, kleinstes Packmaß, trocknen super toll ab und trocknen vor allem selber gaaaaannz schnell.

Stimmt das alles? Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesen Handtüchern?
Und: wie fühlt sich das so an?

Ich ärgere mich ja schon über die voluminösen Frotteehandtücher.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 04 Jun 2012 21:34:46

apollonia hat geschrieben:Stimmt das alles?

Ja

Chris_62 am 04 Jun 2012 21:43:25

Meine Schwiegermutter hat von QVC so richtig wuschelige Handtücher.

Mich schüttelt es innerlich immer wenn ich mir die Hände abtrockne......

Probiere es vorher aus , anfassen reicht !

Wir haben einfache und dünne Handtücher von Ikea . Die sind dann nur fürs Womo ...farblich abgestimmt zum Bad :wink: .....
Trocknen auch schnell !

Anzeige vom Forum

wmsnooker am 04 Jun 2012 21:43:41

Bettwäsche ist super OK,
Handtücher fassen sich gut an,
aaaaber abtrocknen daran - nein danke, geht gar nicht
ich hab dünnere fürs womo, normale

Tipsel am 04 Jun 2012 21:53:41

Lidl hatte mal ganz angenehme. Sind nicht ganz dünn, fassen sich aber gut an und trocknen recht schnell. Trotzdem brauchts seine Zeit.

Als Geschirrtücher hab ich welche von Aldi. Sieht aus wie Waffelpikee. Die trocknen super ab und trocknen auch schnell.

frauke am 04 Jun 2012 21:54:41

Wir haben die von dem grossen Outdoorausrüster in Hamburg, die mit dem Werbestickerei :D

Mittlerweile haben wir sogar zwei Grössen, weil wir sie toll, leicht, klein zusammenfaltbar und angenehm auf der Haut finden.
Es gibt aber wohl unterschiedliche Qualitäten, darum vorher ausprobieren!
Jeder empfindet anders...

SteffenBerlin am 04 Jun 2012 21:58:03

... an die Bettwäsche habe ich mich gewöhnt ... die Handtücher mag ich noch nicht.

MfG Steffen

vstrom am 04 Jun 2012 22:03:45

Ja, stimmt alles. Wir haben auch die vom Lidl. Im Outdoor Fachgeschäft sind sie einfach zu teuer.

Viele
Vstrom

Gast am 04 Jun 2012 22:13:40

Da Microfasern so gut wie keine Feuchtigkeitsaufnahme hat, taugen sie als Handtuch nicht viel. Wir hatten die vor Jahren auch mal im Sortiment...nie wieder!
Sind bei den meisten seriösen Herstellern auch wieder aus dem Sortiment genommen worden.

Paul am 04 Jun 2012 22:44:48

Habe das auch probiert:
Kaum Feuchtigkeitsaufnahme, daher nur noch als Liegeunterlage verwendet, nicht aber als Handtuch zum abtrocknen.

Tipsel am 04 Jun 2012 22:49:16

Also so kann ich das nicht bestätigen. Meine Geschirrtücher sind super.

Meine Duschtücher sind allerdings keine ganz dünnen und haben demnach wohl auch einen Baumwollanteil.

Gast am 04 Jun 2012 23:03:11

Tipsel hat geschrieben:Also so kann ich das nicht bestätigen. Meine Geschirrtücher sind super.

Meine Duschtücher sind allerdings keine ganz dünnen und haben demnach wohl auch einen Baumwollanteil.

Christel, es gibt auch "Microbaumwolle", hat dann mit Microfaser nichts zu tun.
Ist ein spezielles Herstellungsverfahren, aber das geht jetzt hier zu weit.

Wird immer wieder gerne mit "Microfaser" verwechselt.

FastFood44 am 04 Jun 2012 23:12:29

apollonia hat geschrieben:Wir waren am WE in Hamburg bei einem großen Outdooraussrüster shoppen.

Ach ihr auch??
:D
Wir auch. Ich nehme mal an, dass wir den gleichen Shop meinen.
Wir waren ab 11 Uhr dort.

GRUSS PETRA

Tipsel am 04 Jun 2012 23:16:10

Puh, das könnte bei meinen Handtüchern so sein, denn sie fühlen sich viel besser n, als andere Microfaserhandtücher und sind auch dicker.

Aber die Geschirrtücher sind echt Microfasern. Da bin ich mir ganz sicher.

JoS am 05 Jun 2012 00:45:46

Hallo,
ich benutze schon seit vielen Jahren sog. Ultraleichthandtücher , die seit einigen Jahren auch vermehrt mit dem Begriff Mikrofaser bezeichnet werden.

(Über die Definition / Abgrenzung Microfaser zu andern Materialien will ich mich aber hier nicht auslassen)

Meine Einsatzgebiet sind Koffer- und Rucksackreisen, insbes. auf Wanderungen, weil es mir da sehr auf's Gewicht ankommt. Dazu kann man sich damit sogar abtrocknen, wenn sie nass sind (natürlich stark ausgewrungen).
Im WoMo nutzen wir die weniger: da liegen sie (meist nur die älteren) als Reserve.

Wenn es um die Beurteilung hinsichtlich Eignung, Gewicht, Haptik usw. geht sollte man wissen:
- Die Qualitäts- (und auch Preis-) Unterschiede sind wirklich sehr groß !!
- Die Qualität, insbes. in Sachen Haptik, hat sich mit den Jahren wesentlich verbessert!
- Es gibt zig verschiedene Oberflächenstrukturen (glatt, faserig, Waffelstr., cord-/plissee-artig, m. harten "Mini-massageborsten", …)
- Die Tuchstärke variiert auch erheblich (dünnste Lappen vs. voluminöseres, gedoppeltes Material, …)
- Und (!): das persönliche Empfinden der Menschen bei Anwendung gleicher MF-Materialien ist sehr unterschiedlich!

Also: IMHO wird es nicht möglich sein Microfaser-, oder besser: Ultraleicht-Handtücher pauschal zu beurteilen. Das ist vergebliche Liebesmüh!

BTW: Es gibt die auch günstig im Super- u. Baumarkt als Reinigungs- u. Bodentücher, beim Optiker Brillenputztücher, … aber man sollte aufpassen: nicht auf allen Oberflächen ist der Einsatz gut! ZB. hochglänzende Lackbeschichtungen können durch feinste im Tuch gebundene Schmutzpartikel leiden (mattieren), aber das ist wohl eher f. daheim ein relevanter Aspekt.

Fazit (IMHO!):
Gut / schlecht kann man kaum pauschal beurteilen;
Einsatz kann gute Vorteile bringen, aber
Einsatzeignung ist stark von subjektiver Einschätzung abhängig.

Wie sagt der Volksmund: Probieren geht über studieren.

leikaxy am 05 Jun 2012 05:47:29

ich habe von hse24 microfaser geschirrtücher,nehme sie nur noch.einfach genial.

annecke am 05 Jun 2012 06:17:03

Ich habe mal Geschirrtücher von HSE geschenkt bekommen. Für mich fassen sie sich eklig an, deshalb habe ich sie zum Abtrocknen gar nicht erst ausprobiert. Bei uns liegen sie im WoMo unter den Hundenäpfen...

vulcanizza am 05 Jun 2012 06:41:24

Die Ultraleicht Handtücher hab ich im Outdoorladen gekauft - für lange Haare super, einwickeln, auswicklen, fast trocken.

Im Womo super, wenn man keinen Fön hat :D

LastradaNova am 05 Jun 2012 07:38:02

Hallo

wir benutzen seit 2 Jahren flauschige Mikros ... gibt es zu hauf im Internet.
Einfach klasse !!

Jürgen :daumen2:

apollonia am 05 Jun 2012 08:28:01

Boah, da gehen die Meinungen und offensichtlich auch die Qualitäten dieser Handtücher ja von 0 bis 100.

Danke für eure Einschätzungen, für mich fällt der Kauf per Internet dann erst ein mal aus. Ich werde die Handtücher dann beim nächsten Besuch mal genauestens unter die Lupe nehmen.
Der Hinweis mit den langen Haaren war gut, meine trocknen auch so elendig langsam.

@Petra: wir waren in Barmbek, gefühlte 10 Stunden, auch ab ca. 11 Uhr. Das ratlose Päarchen in der Fernglasabteilung..........(da hängen auch die Handtücher)

schneutzl am 05 Jun 2012 09:54:52

Weil wir dieses Jahr so lange wegbleiben, nämlich bis Anfang Oktober, haben ich mich einschieden, alle unsere doofen Hand- und Duschtücher mitzunehmen sowie die olle Bettwäsche und die ollen Laken, die seit Ewigkeiten im Schrank vor sich hinschlummern.
Die entsorgen wir dann nach Gebrauch und haben nicht bergeweise Dreckwäsche in irgendwelchen Fächern. Wir haben eh wenig Stauraum.
Das gleiche mache zumindest ich mit zwei alten Jeans, die etwas fadenscheinig sind und einigen T-Shirts. Sonst haben wir die hier in den Container geworfen, aber so erfüllen sie noch einen Zweck.

Mikrofaser ist nicht mein Ding, die füllen sich iiih an und ich bleibe mit meinen raupeligen Frickelfingern daran hängen.

Sabine
...noch 9 Tage

travelrebell am 05 Jun 2012 10:24:48

macht einen Unterschied zwischen dem Microfaser-Krempel, der den gewohnten Stoff oder Frotteestrukturen gleicht, DER taugt wenig. Und den weichen fensterlederähnlichen Trekkinghandtüchern ähnlich diesen hier --> Link.

Letztere Variante ist ungemein saugfähig, schnell auswaschbar ( mögl. per Hand dann halten diese länger) und extrem schnelltrocknend nach dem auswringen. Wie bereits von Vorschreibern geschildert werden diese Trekkingtücher auch unter widrigen Umständen ( Regenwald, Rucksacktour,Tauchsafari) trocken und bruchen kaum Platz. Kauft das kleinste Tuch testweise, ihr werdet überrascht sein...

joste am 05 Jun 2012 17:04:12

Meine Frau ist auch Fan dieser "fensterlederähnlichen" Teile. Sie findet mittlerweile das"Hautgefühl" besser als bei den "Normalos". Sind schon seit 3Jahren im Einsatz und wären wohl auch für nassen Hund optimal.
Sie hat auch einen Bademantel aus diesem Material. Alles bei Decathlon aus der Schwimmabteilung, ziemlich günstig.
Bin jetzt neugierig und werde auch testen, denn Unterschiede bei Platz und Gewicht sind ja schon vorhanden.

Maggie am 05 Jun 2012 21:02:54

Wir haben die vom Aldi. Handtücher wie auch Duschlaken.

Ist nach dem Duschen ein komisches Gefühl und du denkst, du bist nicht trocken - bist du aber doch!

Und das superschnelle Trocknen von 2 Badelaken auch im Womo ist uns das wert. Morgens geduscht, im Bad aufgehängt und nach der Fahrt kann man sie wegpacken, weil trocken.

Maggie

fangixx am 05 Jun 2012 21:58:45

Hallo, von den Handtüchern haben wir auch einen Satz und sind damit sehr zufrieden. Zuerst hatte ich welche von Tchibo, die waren aber nicht angenehm. Inzwischen welche vom globetrotter und die sind echt super. Trocknen schnell.

globulli am 05 Jun 2012 22:44:26

Seit meine Frau mir den "Geheimtipp" mit den Micorfasertüchern gegeben hat, reinige ich damit z.B. Fahrzeugfenster - ist irre gut. Und auch dort, wo man nur mit sehr wenig Feuchtigkeit ran darf (z: B. Laminat) ist das echt super. Als Mann kann ich nur sagen: Mich hat das überzeugt!!! :)

friedhelm28 am 06 Jun 2012 14:27:13

Hallo zusammen

Schaut mal hier: --> Link

hajueneu am 08 Jun 2012 16:52:09

Hi,
die Mikrofaser-Duschtücher von Aldi sind gut, eigentlich tupft man sich nur ab und trocknen schnell, allerdings dürfen sie nicht auf den Boden fallen, denn daran haftet alles was lose ist, das klebt förmlich dran und geht auch nur sehr schwer wieder ab. Man muss halt aufpassen, dass sie nicht auf den Boden fallen oder von der Wäscheleine herunter;
ansonsten aber sehr gut
hajue

Gast am 08 Jun 2012 17:01:08

schneutzl hat geschrieben:Mikrofaser ist nicht mein Ding, die füllen sich iiih an und ich bleibe mit meinen raupeligen Frickelfingern daran hängen.

ich hab schon alle möglichen qualitäten durch - von echt billig bis zu den guten, teuren.
teilweise waren sie wirklich klasse zum putzen oder aufsaugen, aber alle haben eins gemeinsam: ich mag sie einfach nicht anfassen :nein: .

felix52 am 08 Jun 2012 17:35:43

Jou,
haptisch sind sie einfach für den A..ch.... :)
Und selbst, wenn ich sie nicht als Handtücher benutze, sondern, um den Nikotinschleier vom Tablet zu entfernen, fühlen sie sich ekelhaft an.

Ich bin halt zu sensibel.... :D

Die Reinigungsleistung ist allerdings super.

Felix52 :)

travelrebell am 08 Jun 2012 19:53:43

die haben halt unterschiedliche Einsatzbereiche, in extremen Feuchtgebieten ( nett die von der C.Roche) kannst du Baumwolle vergessen, die stinkt am 2. Tag und ab dem 4. lebt es :D

Die Trekkingtücher sind selbst in der Regenzeit übernacht trocken.

felix52 am 08 Jun 2012 21:54:53

Lothar,
ich habe mir das Fachbuch von Roche wohl als einer der Ersten gekauft, bin allerdings trotz aller Anstrengungen nie über die Hälfte der Seiten hinausgekommen. Es ging mir noch einmal so, als ich den ersten"Sarrazin"
erworben hatte.... :wink: .
Und das meine ich im weiteren Sinn mit dem Begriff "Haptik".
Manches geht, manches nicht, ganz gleich, ob es nun etwa sogar logisch
konsequent ist oder nicht.

Felix52 :)

travelrebell am 08 Jun 2012 23:17:03

:)

ploddy am 09 Jun 2012 04:31:40

Für Gläser und als Wischtücher finde ich die Mikrofaser in Ordnung!
Bei Körperhandtüchern allerdings haben wir das Gefühl, dass sie -obwohl sie sich ganz gut anfühlen - kaum Feuchtigkeit aufnehmen. Wir haben jetzt wieder Frottee-Tücher im WoMo.

Liebe
ploddy

harrymobil am 09 Jun 2012 10:15:20

ploddy hat geschrieben:Für Gläser und als Wischtücher finde ich die Mikrofaser in Ordnung!
Bei Körperhandtüchern allerdings haben wir das Gefühl, dass sie -obwohl sie sich ganz gut anfühlen - kaum Feuchtigkeit aufnehmen. Wir haben jetzt wieder Frottee-Tücher im WoMo.

Liebe
ploddy

:zustimm: ganz meine Erfahrung!

Wobei Mikrofaser bei Wischtücher und Handtücher unterschiedlich sein müssen.
Meine Geschirrtücher von Vileda speichern Flüssigkeit ohne Ende, bei Handtüchern perlt das Wasser fasst vom Stoff ab. :(
Dafür sind diese selbst schnell wieder trocken. :)

FastFood44 am 09 Jun 2012 18:43:42

apollonia hat geschrieben:@Petra: wir waren in Barmbek, gefühlte 10 Stunden, auch ab ca. 11 Uhr. Das ratlose Päarchen in der Fernglasabteilung..........(da hängen auch die Handtücher)

Okay dann sind wir uns dort doch irgendwie über den Weg gelaufen :D

Ich war die Frau die praktisch ALLE FlipFlop neben den Wanderschuhen mehrmals immer und immer wieder probiert hat.
ABER auch fündig geworden ist.
Mein Sohn war der, der schon nach 10min mit genervtem Ausdruck ständig gefragt hat: Wann gehen wir endlich wieder.
Meine Tochter war die, welche glücklich im Bällebad saß und man Mann war jener, der meinte praktisch alle vorhandenen Norwegenkarten für den Sommer kaufen zu müssen. Dürfte er aber nicht :twisted: Mensch Norwegen ist kein unerkundeter Dschungel und meine Schuhe waren teuer genug 8)

kiebitzer am 15 Jun 2012 12:39:17

Hallo

Kenne die Microfaser-Handtücher aus Motorradzeiten. In punkto Platz- und Gewichtsersparnis waren sie super, für den Körper fand ich sie sehr gewöhnungsbedürftig. Heute im Womo fungieren sie als Verpackungsmaterial zwischen den Gläsern und als Putzlappen.

Als Alternative dazu und zu den dicken Frotteetüchern haben wir uns welche aus Waffelpique zugelegt. Die sind aus Baumwolle, durch ihre Oberfläche besonders saugfähig, trocknen aber auch sehr schnell. Gibts als Badetuch, Handtuch, Gästehandtuch, Waschlappen, Geschirrtuch und sogar als Bademantel.

kiebitzer

apollonia am 15 Jun 2012 20:04:53

DAS klingt toll!

Wo gibt es die?

kiebitzer am 16 Jun 2012 11:04:13

Hallo Susanne

apollonia hat geschrieben:DAS klingt toll!

Wo gibt es die?

ich hab meine damals bei --> Link gekauft, gibts aber dort wohl nicht mehr. Google doch einfach mal nach Waffelpique, z.B. wird dann diese Adresse ausgespuckt:

--> Link

Gibts übrigens auch als Meterware zu kaufen ...

vom kiebitzer

Advantage am 16 Jun 2012 15:01:58

Hallo,

wir haben von Bekannten das erste Handtuch geschenkt bekommen. (die wollten Microfaser NICHT)

Zwischenzeitlich wurden bei uns "Alle" normalen Handtücher im Womo durch Microfaser ersetzt. Für uns einfach Spitze.

Vor allem nach einem Saunabesuch. Auswaschen, aufhängen und am nächsten Morgen trocken.

Beim Skilaufen für uns unersetztlich. Meine Frau hat ein spezielles Teil für die langen Haare. Einfach einwickeln und die Haare sind trocken.

Beim Kauf hilft es, die Teile gegen das Licht zu halten. Je wenige Licht hindurch scheint, je besser die Qualität und Feuchtigkeitsaufnahme.

Bei uns erhalten die Tücher ein uneingeschränktes PLUS

apollonia am 16 Jun 2012 18:43:31

@Dieter: das für die langen Haare: was ist das genau für eines? Ich habe auch so lange, langsam trocknende Haare. Der Tipp für die Qualität ist gut, Danke.

@Kiebitzer: Danke für den Link! Meterware ist auch nicht verkehrt.

Maxima am 16 Jun 2012 20:51:30

@Susanne

Die Hairtowels sind wirklich super, unterwegs habe ich immer welche dabei und ich nutze sie auch zuhause. Es gibt kaum eine schonendere Art das Haar zu trocknen.

--> Link

Tipsel am 17 Jun 2012 01:56:31

Ich hab eins gekauft und dann etliche nachgenäht. Aus Aldi-Microfasertüchern.
Unsre Jugens benutzt sie gern.

matthiast4 am 17 Jun 2012 08:08:56

Geht doch nichts über ein schönes kratziges hartes Handtuch, am besten in der Sonne getrocknet.

Mikrofasertücher benutzen wir nur beim Wandern, weil leichter und ordentliche Wasseraufnahme, auch wenn schon nass. Dafür sind sie optimal.

Bei dem Outdoorshop der seine Zentrale in Hambug hat sind die allerdings völlig überteuert, noch dazu wo deren Werbung drauf ist. Dafür zahle ich nicht, dafür sollte man bezahlt werden.

Krabbe65 am 18 Jun 2012 07:03:52

Maxima hat geschrieben:@Susanne

Die Hairtowels sind wirklich super, unterwegs habe ich immer welche dabei und ich nutze sie auch zuhause. Es gibt kaum eine schonendere Art das Haar zu trocknen.

--> Link

Hi Ilka :)

wo bekommst Du diese Hairtowels her?
Bei meinen langen Haaren wäre sowas sehr hilfreich.

Liebe
Tina

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann-Bischoff BJ 1999 - Ersatzteile Frontscheibe etc
Kabel 1 Achtung Abzocke sucht Erfahrungsbericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt