aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TomTom GO LIVE 1015 Camper & Caravan Navi

Austos am 05 Jun 2012 20:27:40

hat jemand schon das neue TomTom GO LIVE 1015 Camper & Caravan Navi und kann etwas darüber berichten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoRo1 am 10 Jun 2012 15:47:51

Ich kann zwar nichts darüber berichten. Aber hier sind für Interessierte Informationen zu dem Gerät:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

norefe am 13 Jun 2012 17:13:19

Moin Moin,

ich werde mir sicher ein solches Gerät zulegen.
Es mag ja bessere Geräte geben , aber ich habe bisher immer TT Geräte, angefangen mit dem go 900 und zum Schluß mein 930T, genutzt - und bin
im "Großen und Ganzen" zufrieden.
Man hat sich an die Bequemlichkeiten durch TT-Home gewöhnt und
möchte einen solchen Service nicht mehr missen.

Das TT go Live 1015 Camper war ja überfällig!

Der Preis ist hart am eben noch erträglichen - aber man hat
ja 12 Monate den Livedienst incl..

Ich war heute im MM und habe das Ding bestellt.

Anzeige vom Forum

franz_99 am 13 Jun 2012 17:22:16

und warum nicht weiter mit dem 930t?

Gast am 13 Jun 2012 17:24:37

kein Anschluss für Rückfahrkamera,
mässige Auflösung des Displays (WQVGA 480 x 272 Pixel),
Garmin kann beim 3590 LMT 800 x 480 Pixel!

Dass die Sprachanweisungen dafür u. a. in Kanton-Chinesisch
möglich sind, macht diese Mängel auch nicht wett :D :D

norefe am 14 Jun 2012 09:13:06

franz_99 hat geschrieben:und warum nicht weiter mit dem 930t?

moin Moin,

Weil ich ein "WoMo" taugliches wollte und mein 930'er nun aus der
Garantiezeit raus ist.
Ich nehme es aber weiter fuer meinen SUV und in den USA.
Die USA karte ist nun auch schon so um die vier Jahre alt - aber ueber
Mab-Share "flott" gehalten.
Habe bisher keine Probleme gehabt - nun ja sicher muss man dort auch
Nicht so oft die Strassenkarten komplett wie in deutschland erneuern.

Altmaerker39638 am 14 Jun 2012 17:46:28

Hallo, HEUTE kam das neue TomTom GO LIVE 1015 Camper & Caravan Navi vom ADAC Shop. Muß sagen einfaches installieren ..., gute Befestigung und auch für mich :oops: eine gute Bedienoberfläche = Benutzung.
Auch Kopplung mit "Eierfon" ging schnell, und die Daten waren im TomTom übertragen. Bis auf einen kleinen Mangel, es geht nur Fahrzeugkonfig bis 3,5 to und darüber nicht... muss ich nochmal abklären...
also Bild, Form und Schnelligkeit bis jetzt ZUFRIEDEN.
Joachim

norefe am 15 Jun 2012 10:16:44

Moin Moin Joachim,

ich hab irgendwo gelesen das es eine Software von TomTom gibt das Fahrzeuge bis 5t GG mit diesem Gerät navigiert.
Dieses Programm wurde auf Anforderung vom TomTom-Service direkt verschickt.
Ich würde an TT ein Anforderung schicken.
Viel Glück!

norefe am 15 Jun 2012 17:08:33

Moin Moin,

eben hat der MM angerufen.
Wartezeit für das gerät ist ca. zwei Wochen.

Der Großhändler kann an MM nicht liefern da er die gesamte
Lieferung an TT zurückschicken musste

:eek: :insect: :?: :?: :?:

norefe am 10 Jul 2012 18:47:03

Moin Moin,

ich habe jetzt das Gerät und bin damit die ersten tausend Kilometer gefahren.

Erstes Fazit ist - ich habe bisher einen TomTom go930T - es ist übersichtlicher, schneller und sicherer als mein Bisheriges.

Ich bin damit von Darmstadt durch Belgien, durch Holland und an der franz. Kanalküste gefahren.

In Brüssel haben wir die Stadt besichtigt.
Kein Problem mit Brückenhöhen, Breiten und Gewicht.
Die Spuranzeige ist sehr gut.
Die Navigation und auch HD Traffic waren sehr gut, der Live-dienst ist schon eine "andere Gewichtsklasse" als die von mir gewohnten Verkehrsinformationen.

viking92 am 11 Jul 2012 10:47:54

Moin,

nutze seit einigen Tagen, als Tester, auch o.g. TomTom. Bisher bin ich voll begeistert.
-übersichtlich
-intuitiv bedienbar
-sehr schnell
-umfangreiche Zusatzfunktionen (HD Traffic & Live Dienste)

Im Womo kommt das Gerät erst in 1 Woche so richtig zum Einsatz. Im PKW hat es schon einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Bei meiner SW-Version lässt sich das zGg bis auf 5t vorab einstellen.

Einziger Nachteil: Wenn Route berechnet wurde, erscheint u.U. ein Hinweis: "Gesperrte Strasse auf dieser Route. Soll sie benutzt werden?"
Es ist nicht ersichtlich, aus weshalb diese Strasse gesperrt ist (Höhe?..Breite?...Gewicht?). Ob die eingegeben Daten das Kriterium sind, oder eine Strasse generell gesperrt ist. Es lässt sich auch nicht anzeigen, wo dieser "Engpass" ist.

Ansonsten....bin echt begeistert von dem Teil.
Absolut top & hilfreich sind die Life-Dienste. Ohne zusätzl. anfallende Kosten (erst nach 1 Jahr jährliche Gebühr) lassen sich selbst im Ausland über die App Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Museen usw. online suchen. Dazu gibt es dann kurze Beschreibungen & man kann sich die Route dorthin berechnen lassen.

postalia am 28 Jul 2012 10:12:58

Hallo,

ich nutze das Gerät seit einigen Wochen. Ales in allem ist es recht zufriedenstelend, was die Navigation angeht.

Aber: Nur für Mobile bis 5 Tonnen nutzbar bzw. ist die Einstellung des Gewichts nur bis 5 Tonnen möglich, bei Kleinlastern gar nur bis 3,5T.

Laut TomTom wird das auch so bleiben, es ist nicht vorgesehen, eine Lösung zu realisieren. Ich wurde sogar vom Support gefragt, warum es für mich wichtig sei, mehr als 5T einzustellen!
Mein Fahrzeug hat 6,7 T! Da fährt man schon mal gerne über eine Brücke die für bis zu 5T zugelassen ist!
TomTom sollte in der Werbung diesen Missstand nicht verschleiern.

Ich werde das Gerät daher wieder veräußern und mir ein geeignetes kaufen.

Ich hoffe dass ich damit dem einen oder anderen den gleichen Unmut wie ich ihn habe ersparen kann!

norefe am 11 Aug 2012 11:01:18

Moin Moin,

das Gerät ist weiter eines der "Besten" unter den Camper Navi's, aber:

die Karte ist nicht auf den neusten Stand, auch die zulässigen Geschwindigkeiten stimmen oft nicht, so dass ich bei "Überschreitung" mich oftmals nach dem Sinn fragen muss.
In der Kartengarantie wird keine neue Karte angeboten.

Eine Routenplanung ist nicht mehr möglich.
Über TT-Home war das kein Problem - aber mit dem My TomTom nicht, oder ich muss mich erst damit anfreunden.

Ich kann bei Wohnmobil bis zu einem GG von 5t planen und navigieren lassen.
Ich wurde bisher drei Mal auf eine 3,5t Strecke "gelotst" obwohl mit 4,25t geplant wurde.

Die schon aufgespielten POI's, wie SP Und CP des ADAC lassen sich nur sinnvoll mit einem entsprechendem ADAC Katalog nutzen, der ist nicht dabei.

Ärgerlich ist die auf ein Jahr verkürzte "Live-Zeit". Die "normalen" TomTom haben zwei Jahre im Kaufpreis incl.

norefe am 14 Okt 2012 15:52:13

Moin Moin,

ich hab jetzt weitere 5.000Km Camper-Navigation hinter mich gebracht.

Zuerst:
Ich bleib dabei - das Gerät / Software ist gut, aber:

Die Navigation nach Gewichtsparameter macht Schwierigkeiten.
Ich wurde schon einige Male auf 3,5t Strecken navigiert trotz eingegebener 4,5t GG.
Insbesondere trat der Fehler bei der Fahrt von Bourg en Bresse nach Grenoble auf - im Gebirge waren einige Strecken gesperrt und die Umleitungen passten dann nicht so - also, eigentlich verzeihlich.
Auch in Cannes und auf der Tour in die Camargue habe ich einige Male 3.5t Strecken "erwischt".
Mit Höhen-, Breiten- und Längenparametern hatte ich überhaupt keine Probleme.
Zusammengefasst - das Gerät navigierte mich gut und dazu ist
der Live-Dienst ist eine Extraklasse.
Neben den wirklich aktuellen Verkehrsinformationen, dem aktuellen Wetter (fuer jeden beliebigen Ort, also auch fuer das Ziel) ist die Navigation nach Google-Suchergebnissen sehr gut.

Also - das Gerät ist gut, sicher lässt sich aber noch etwas verbessern.

ingmanf am 12 Aug 2013 15:20:03

Das Gerät habe ich nun seit einem Jahr. Beim Kauf habe ich das lebenslange Kartenaktualisierungspaket für 89,95 € nicht gleich mitgekauft, weil ich das Gerät erst testen wollte und ja auch für ein Jahr die Aktualisierung im (nicht geringen) Kaufpreis enthalten war (genau wie das LIVE ein Jahr dabei war). Das LIVE habe ich nun für 49,95 € für wieder ein Jahr nachgekauft und wollte nun auch das lebenslange Kartenupdate nachkaufen. Leider erhielt ich im Fachhandel (Media) die Auskunft, dass es das Update nicht mehr im Handel gibt. Man sagte mir, dass ich mich direkt an tomtom wenden möge. Das tat ich. Erfolg: Unbefiedigende Absage. Kein guter Kunderservic.
Also könnte ich nur für m.E. unverhältnismäßig viel Geld jährlich ein Updatepaket kaufen. Das ist m.E. unverschämte Geldschneiderei von tomtom, denn das jährliche LIVE-Update ist schon nicht billig.
Fazit: Beim Kauf unbedingt die Folgekosten berücksichtigen und sich nicht vom Funktionsangebot blenden lassen. Andere Geräte können inzwischen ähnliche Leistungen bringen.

antonio48 am 12 Aug 2013 17:17:04

Tja, hättest du es mal später gekauft oder das Kartenpaket direkt dazugekauft. Bist du selbst schuld. Jetzt sind die Karten übrigens für die ganze Lebensdauer des Produkts dabei.

--> Link

Auszug aus obigen Link:

Lifetime Maps
Fahren Sie immer mit der aktuellsten Karte. Kommen Sie dank Lifetime Maps schneller an Ihr Ziel. Während der gesamten Lebensdauer Ihres Produkts können Sie pro Jahr 4 oder mehr vollständige Updates der Karte auf Ihrem Gerät herunterladen. Sie erhalten somit alle Aktualisierungen des Straßennetzes sowie von Adressen und Sonderzielen.

Das perfekte Navi gibt es nicht. Der Frust muß aber bei dir gewaltig sein, da du auch in anderen Foren über TomTom herziehst.

Christel am 12 Aug 2013 17:28:57

Wir
haben auch das Gerät ein halbes Jahr im Einsatz. Geschwindigkeiten sind, obwohl das Fahrzeug mit Gewicht und Größe eingegeben ist, auf PKWs ausgerichtet. Da wird man auf der Autobahn gewarnt, dass man "nur" 130 fahren darf, obwohl wir generell nur 100 fahren dürfen. So stimmen dann die Ankunftszeiten überhaupt nicht mehr, besonders wenn man Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen befährt. Da müsste unser Wohnmobil schon fast fliegen können, um die Zeiten zu erreichen. Gleichzeitig gilt auch mal ein Durchfahrtsverbot über 7,5 t auch für uns mit 4,6 t.
Wir haben vor dem Urlaub ein Update gemacht. Es dauerte viele Stunden und trotzdem wurden wir unterwegs bei jedem Einschalten gewarnt, dass das Kartenmaterial veraltet sein könnte.
Aber im Vergleich zum Vorgänger Navigon Truck würde ich nie mehr tauschen wollen.
Einfach ist der Umgang bei der Suche nach Stellplätzen oder Campingplätzen. Es ist bisher nie abgestürzt. (Das tat Navigon regelmäßig, wenn es viel zu rechnen gab.) Der Verkehrsfunk zeigt Behinderung auf meiner Strecke und die stimmen. Navigon habe ich da überhaupt nicht verstanden mit seinen unübersichtlichen Meldungen.
Wir sind reumütig von Navigon zu tomtom zurückgekehrt.

Christel

antonio48 am 12 Aug 2013 18:42:34

Hallo Christel,
ich habe das GoLive 1015, aber nicht die Camping- Version. Wenn du die letzte Anwendung 12.065 auf deinem Gerät hast, versuche mal folgendes:

1. Im Hauptmenü Navigieren zu antippen
2. Irgendein Ziel eingeben
3. Auf den Pfeil der sich rechts auf dem Display befindet drücken (also eine Seite weiterblättern)
4. Wenn du dann glück hast, erscheint dort ein Schild für begrenzte Geschwindigkeit. Wenn ja, dann
5. Dieses antippen und deine gewünschte Fahrgeschwindigkeit eingeben

Das muß nur einmal gemacht werden und das Navi berechnet nach dieser eingegebenen Geschwindigkeit die Ankunftszeit.

So funktioniert das bei meinem GoLive 1015. Aber bei der Camping- Version muß das nicht so sein. Es kann auch sein das die Anwendung 12.065 nicht für dein Gerät angeboten wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Karten auf Navi laden
ADAC Campingführer für Garmin zeigt Plätze falsch an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt