Seit dem ersten Juni sind wir nun in der Slowakei, und der Kauf der Vignette für unser 5,5 Tonnen Womo nach dem Grenz übertritt entwickelte sich zu einem hürdenlauf :ooo:
Seit diesem Jahr brauchen auch Womos über 3,5 Tonnen ( der Klasse M1) eine Vignette, vergangenes jahr noch waren Womos jenseits der 3,5 Tonnen noch nicht Maut/vignetten pflichtig.
Nun ja nach dem wir in Bratislava über die Grenze kamen, sind wir sofort zur nächsten tanke gefahren und wollten die Vignette kaufen wo uns gesagt wurde sie hätten diese nicht und es würde diese auch nicht geben ausserdem wären wir sowieso Maut Pflichtig wie LKW :!:
Was totaler Blödsinn ist :!: :!:
Um die Geschichte ab zu kürzen so erging es uns an circa 12-13 Tankstellen auf unserer Route in die Hohe tatra, auch die Polizei hatte keine Ahnung.
Irgendwann hatten wir dann die Schnautze gestrichen voll so das wir entschieden wir kaufen jetzt einfach eine Pkwvignette oder wir fahren halt ohne und riskieren eine Strafe, wir entschieden uns dann für das erstere und siehe da auf der Rückseite der vignetten trägerfolie stand eindeutig das diese PKW Vignette auch für Fahrzeuge der Klasse M1 ist und somit für Womos jenseits der 3,5 Tonnen.
Die ganzen Idi..en an den Tankstellen wissen nicht mal was sie verkaufen und wie die Rechtlichen Regelungen sind wahrscheinlich sind sie nur zu faul mal zu lesen was auf den Vignetten steht denn dann hätten Sie uns schon an der ersten Tanke eine verkaufen können und wir hätten uns 2 Stunden Stress erspart.
Ich hatte mich schon in Deutschland erkundigt und wusste genau was ich brauche,trotzdem wurde immer gesagt gibt es nicht bzw. haben wir nicht.
Nun ja jetzt haben wir sie und gut ist es, mal ganz davon abgesehen die 1 Monatsvignette kostet derzeit 14 €
Wenn es die nächste Zeit in die Slowakei verschlägt mit seinem Womo egal 3,5Tonnen oder mehr (M1) braucht die normale Vignette wie PKWs, lasst euch von dem unfähigem Personal an den Tankstellen verunsichern :wink: