rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unser Drama mit der neuen Maut für Womos in der Slowakei

proudbadener am 06 Jun 2012 11:14:41

Seit dem ersten Juni sind wir nun in der Slowakei, und der Kauf der Vignette für unser 5,5 Tonnen Womo nach dem Grenz übertritt entwickelte sich zu einem hürdenlauf :ooo:

Seit diesem Jahr brauchen auch Womos über 3,5 Tonnen ( der Klasse M1) eine Vignette, vergangenes jahr noch waren Womos jenseits der 3,5 Tonnen noch nicht Maut/vignetten pflichtig.

Nun ja nach dem wir in Bratislava über die Grenze kamen, sind wir sofort zur nächsten tanke gefahren und wollten die Vignette kaufen wo uns gesagt wurde sie hätten diese nicht und es würde diese auch nicht geben ausserdem wären wir sowieso Maut Pflichtig wie LKW :!:

Was totaler Blödsinn ist :!: :!:
Um die Geschichte ab zu kürzen so erging es uns an circa 12-13 Tankstellen auf unserer Route in die Hohe tatra, auch die Polizei hatte keine Ahnung.

Irgendwann hatten wir dann die Schnautze gestrichen voll so das wir entschieden wir kaufen jetzt einfach eine Pkwvignette oder wir fahren halt ohne und riskieren eine Strafe, wir entschieden uns dann für das erstere und siehe da auf der Rückseite der vignetten trägerfolie stand eindeutig das diese PKW Vignette auch für Fahrzeuge der Klasse M1 ist und somit für Womos jenseits der 3,5 Tonnen.

Die ganzen Idi..en an den Tankstellen wissen nicht mal was sie verkaufen und wie die Rechtlichen Regelungen sind wahrscheinlich sind sie nur zu faul mal zu lesen was auf den Vignetten steht denn dann hätten Sie uns schon an der ersten Tanke eine verkaufen können und wir hätten uns 2 Stunden Stress erspart.

Ich hatte mich schon in Deutschland erkundigt und wusste genau was ich brauche,trotzdem wurde immer gesagt gibt es nicht bzw. haben wir nicht.

Nun ja jetzt haben wir sie und gut ist es, mal ganz davon abgesehen die 1 Monatsvignette kostet derzeit 14 €

Wenn es die nächste Zeit in die Slowakei verschlägt mit seinem Womo egal 3,5Tonnen oder mehr (M1) braucht die normale Vignette wie PKWs, lasst euch von dem unfähigem Personal an den Tankstellen verunsichern :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohmoh am 06 Jun 2012 14:22:11

proudbadener hat geschrieben:...
Die ganzen Idi..en an den Tankstellen wissen nicht mal was sie verkaufen und wie die Rechtlichen Regelungen
...

Ich wette, wenn sie Top ausgebildet wären, würden sie neben dem ganzen anderen Kram auch keine Vignetten an der Tankstelle verkaufen müssen . . .
Dann würden sie bestimmt wo anders arbeiten...

Vielleicht ja auch beim Zoll ...
:D

pipo am 06 Jun 2012 14:35:25

Mit dem Tankstellenpersonal haben wir in Östereich auch so unsere Erfahrungen machen müssen.

Was den "Zoll" betrifft haben wir wiederum in der Schweiz nur Top Beratungen bekommen :D

peter

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jun 2012 14:53:44

@Stolzer Badener:
Auf welchen Straßen in der Slowakei gilt denn nun diese von dir so mühsam erworbene Mautplakette?
Euch viel Spaß noch.

Henning / CarbonUnit

giovannibastanza am 06 Jun 2012 14:59:28

proudbadener, weil mich das auch interessierte habe ich noch einmal nachgesehen.
Es steht bei der Vignettenpflicht für Slowenien nichts von M1 Fahrzeugen , sondern der Bezug sind unter 3,5 t z.Gsm. und über 3,5t z.Gesm..
Bei der Festsetzung M1 nach EU Recht währen es nämlich 5 T und 8 Fahrgastplätze .
Schau mal hier:
Slowenien Vignette PKW 7 Tage 2012
Seit 01. Juli 2008 besteht auf allen Autobahnen und Schnellstraßen in Slowenien für Fahrzeuge bis 3,5 t höchst zulässigem Gesamtgewicht eine Vignettenpflicht. Bei Fahrzeugkombinationen ist nur das Gewicht des Zugfahrzeuges ausschlaggebend, Anhänger benötigen keine Vignette. Fahrzeuge über 3,5 t höchst zulässigem Gesamtgewicht (auch Wohnmobile) zahlen eine streckenabhängige Maut. Trikes und Quads benötigen eine PKW-Vignette. Die Fahrt durch den Karawankentunnel ist nicht im Vignettenpreis enthalten und kostet für Fahrzeuge bis 3,5 t. zusätzlich.
Über 3,5 t ist eine Go -Box notwendig.
Quelle :ADAC
Giovanni

oldi am 06 Jun 2012 15:10:38

hallo giovanni

SLOWAKEI nicht slowenien.

gruß peter

a.miertsch am 06 Jun 2012 20:19:52

giovannibastanza hat geschrieben:proudbadener, weil mich das auch interessierte Slowenien Über 3,5 t ist eine Go -Box notwendig.
Giovanni

Reisen bildet, hat mein "Erdkundelehrer" schon 1954 gesagt. Lesen muß man können. :D
Albert

proudbadener am 07 Jun 2012 07:41:21

giovannibastanza hat geschrieben:proudbadener, weil mich das auch interessierte habe ich noch einmal nachgesehen.
Es steht bei der Vignettenpflicht für Slowenien nichts von M1 Fahrzeugen , sondern der Bezug sind unter 3,5 t z.Gsm. und über 3,5t z.Gesm..
Bei der Festsetzung M1 nach EU Recht währen es nämlich 5 T und 8 Fahrgastplätze .
Schau mal hier:
Slowenien Vignette PKW 7 Tage 2012
Seit 01. Juli 2008 besteht auf allen Autobahnen und Schnellstraßen in Slowenien für Fahrzeuge bis 3,5 t höchst zulässigem Gesamtgewicht eine Vignettenpflicht. Bei Fahrzeugkombinationen ist nur das Gewicht des Zugfahrzeuges ausschlaggebend, Anhänger benötigen keine Vignette. Fahrzeuge über 3,5 t höchst zulässigem Gesamtgewicht (auch Wohnmobile) zahlen eine streckenabhängige Maut. Trikes und Quads benötigen eine PKW-Vignette. Die Fahrt durch den Karawankentunnel ist nicht im Vignettenpreis enthalten und kostet für Fahrzeuge bis 3,5 t. zusätzlich.
Über 3,5 t ist eine Go -Box notwendig.
Giovanni

Wenn Du mal richtig gelesen hättest, hättest Du Dir diesen Beitrag sparen könnnen :!:

Denn ich bin in der Slowakei und nicht in Slowenien :!:

proudbadener am 07 Jun 2012 07:45:44

carbonunit hat geschrieben:@Stolzer Badener:
Auf welchen Straßen in der Slowakei gilt denn nun diese von dir so mühsam erworbene Mautplakette?
Euch viel Spaß noch.

Henning / CarbonUnit

Hallo Henning,

die Vignette brauchst du auf der Autobahn und auf bestimmten Schnellstrassen.

Ich habe aber in 22 jahren Slowakei noch keine Schnellstrasse gesehen, was allerdings nicht heißt das eben diese nicht doch gibt.

a.miertsch am 07 Jun 2012 09:10:11

proudbadener hat geschrieben:
carbonunit hat geschrieben:@Stolzer Badener:
Euch viel Spaß noch.

Henning / CarbonUnit

Hallo Henning,

die Vignette brauchst du auf der Autobahn und auf bestimmten Schnellstrassen.

Ich habe aber in 22 jahren Slowakei noch keine Schnellstrasse gesehen, was allerdings nicht heißt das eben diese nicht doch gibt.

Antwort unter:Schnellstraßen in der Slowakei! bei Wiki.
Albert

carthagocliff am 07 Jun 2012 10:01:59

Mir ist es ähnlich vor 2 Jahren bei meiner Fahrt durch Tschechien gegangen. Ich fuhr über Görlitz, ein Stück Polen, dann über einsame Gegenden nach Tschechien, wo ich an jeder Tankstelle nach der Vinette für Fahrzeuge über 3,5 t frage, die aber keiner hatte. Nach mehreren Nachfragen hatte ich die Schnauze voll und wir kauften eine Pkw Vignette und fuhren das Stück Autobahn Richtung Österreich.

Irgendwie sind die ehem.Ostblockstaaten alle sehr schnell im Erlassen von geldbringenden Gesetzen, mit der organisatorischen Durchführung hapert es aber noch. :)

C.

giovannibastanza am 07 Jun 2012 14:36:37

oldie , Miertsch, proudbadener,
tatsächlich , da habe ich nicht richtig gelesen, weil ich mich nämlich gerade mit einer Fahrt nach Kroatien beschäftige und durch Slowenien fahre , wo man jetzt auch schon wieder die Mautgebühren erhöht hat.
Miertsch, hat dein Erdkundelehrer dir auch gesagt wo das liegt, oder kennst du da nur aus Kreuzworträtzeln ?
-Land zwischen Österreich und Krotien, 9 Buchstaben.-
Proudbadener , es scheint da eine große Unsicherheit zu geben , nirgens habe ich eine klare Aussage zu der Mautpflicht erhalten.
Da kann ich mir deine Unsicherheit vorstellen.
Ciao. Giovanni.

Gast am 07 Jun 2012 16:21:59

a.miertsch hat geschrieben:
giovannibastanza hat geschrieben:proudbadener, weil mich das auch interessierte Slowenien Über 3,5 t ist eine Go -Box notwendig.
Giovanni

Reisen bildet, hat mein "Erdkundelehrer" schon 1954 gesagt. Lesen muß man können. :D
Albert

Ja so ist er halt, unser giovanni, redet die User hier ein ums andere mal blöd an.
Dafür hat er nur von wenig auch noch wenig Ahnung :D
Vielleicht bekommt er bezüglich seiner Tonart hier auch mal einen deutlichen Hinweis aus der Administratoren-Ecke.

giovannibastanza am 08 Jun 2012 15:10:21

Freetec, lach, lach ,mächtig lach !
Trotzdem ein schönes Wochenende.
Ciao ,Giovanni.

chrystal am 08 Jun 2012 17:26:05

Giovanni, bevor dich noch alle auslachen: Im Thread geht um die Slowakei, einem Staat hervorgegangen aus der ehemaligen Tschechoslowakei.
Du plauderst von Slowenien, ehemals Teil von Jugoslawien, unter Kennern Südkärnten genannt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann ich bestraft werden"
zu teuer ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt