xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absoluter Neuling braucht Unterstützung ;-)

frankt am 08 Jun 2012 08:46:31

Hallo,
für diesen Sommer haben wir uns einen kleinen Wunsch erfüllt und für drei Wochen ein Wohnmobil gemietet.
Wir würden gerne (meine Frau, mein Sohn[15], mein Hund und ich) von Swisttal (nähe Bonn) über Österreich und Slowenien nach Kroatien auf die Insel Cres.

Allerdings bin ich sehr verunsichert - so dachte ich doch, man könnte "einfach drauflos fahren", muss aber immer wieder lesen, dass es empfehlenswert sei, einen Campingplatz vorab zu buchen. Ausgesucht haben wir uns den Campingplatz Slatina, wo wir gerne ein paar Nächte bleiben wollen.
Ist es wirklich so, dass man den Platz reservieren muss?? Wenn ja, trifft das auf alle Campingplätze zu?? Ich würde gerne ein paar Tage in Österreich verweilen und ebenso in Slowenien (z.B. Bled, Bohinj See ...).

Jaaa, und dann ist da noch das Thema Pass ja oder lieber Tunnel? Den ganzen Weg über die Autobahn zu fahren stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Würde gerne ganz gelassen in Richtung Kroatien fahren (ca. eine Woche lang), dort für vier Nächte bleiben und dann über Italien wieder zurück. Viele Stopps und Übernachtungen unterwegs. Daher ist mir eine vorherige Reservierung eigentlich "im Weg".

Freue mich sehr über hilfreiche Tipps und hoffe, ihr habt Verständnis für einen Neuling wie mich ;-).

Lieben
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 08 Jun 2012 09:06:32

Thema Reservierung:
Die einen werden sagen: Du hast ein Wohnmobil und musst nicht reservieren.
Ich würde aber als Neuling, falls Möglich, eher zur Reservierung raten.
Ihr habt einen festen und bekannten Anlaufpunkt, könnte euch freuen und
die An- bzw. Abreise individuell planen.

Google Maps unterstützt euch gerne :D

peter

cpc am 08 Jun 2012 09:11:43

ICh kann Pipo nur zustimmen. In der Hauptsaison ist in Kroatien doch eine Menge los und eine Reservierung schützt vor bösen Überraschungen ;)

Anzeige vom Forum

apollo am 08 Jun 2012 09:20:57

Mach eine Reservierung, gute CP in Istrien sind in der Hauptsaison teilweise überbelgt.
4 Tage Kroatien :eek: überdenke noch mal deinen Plan das ist zu wenig
und Kroatien beginnt meiner Meinung erst ab Zadar.
Das schöne an der Sache du kannst Italien und Kroatien zeitnah mit einander vergleichen mal schauen wie deine Tourplanung beim nächsten Trip aussieht. :D

mfg apollo

frankt am 08 Jun 2012 09:26:23

Hallo,
man, ich bin begeistert!! So schnelle Reaktionen hatte ich nicht erwartet. Nun muss ich meiner Frau das mit der Reservierung wohl schmackhaft machen ;-)

OK - vier Tage sind wirklich etwas kurz. Aber wir sind so gepolt, dass wir immer unterwegs sein wollen. Da wir sehr gerne wandern wollen wir halt viel in Österreich unternehmen. Kroatien ist so der Ausgleich - mal ein paar Tage am Meer ausspannen, aber länger fällt uns dann bestimmt schwer.

Deshalb sind wir ja von der Flexibilität des Wohnmobil-Reisens so angetan...

Ich denke, ich werde noch öfters hier Fragen stellen müssen ;-)

Lieben
Frank

Gast am 08 Jun 2012 09:41:43

Sicher ist es in der Hauptreisezeit voll, aber wir haben noch nie vorher irgendwo reserviert. Auch in Kroatien nicht. Nehmt einen CP-führer mit, da findet ihr immer in eurer Umgebung eine Riesenauswahl an Plätzen. Wenn ihr sowieso immer relativ zügig weiterfahrt, ist es auch nicht so wild, wenn man vll. abends dann mal einen Platz anfährt, der einem vll. nicht so 100% zusagt. Dann halt nur übernachten und am nächsten Tag weiterfahren.

Wir orientieren uns immer so am nachmittag nach einem CP und bisher hat das auch immer geklappt. Wir standen noch nie "auf der Strasse"
Wir finden es eben auch so schön, sich einfach treiben zu lassen und eben keinen Termin irgendwo zu haben.

Wenn ihr natürlich eine Woche oder so an einem bestimmten Ziel bleiben wollt, dann würde ich sicherheitshalber auch was reservieren.

viel Spaß!

Bergbewohner1 am 08 Jun 2012 20:45:37

Außer auf "Luxusplätzen" braucht íhr nicht zu Reservieren, fahre seit Jahrzehnten dort hin, habe noch reservieren müssen, allerdings nicht mehr auf Cres, da bin ich geheilt.
Nur diese Jahr habe ich Reservieren lassen, da ich einen Wasserplatz für die paar Wochen haben möchte- Istrien

ottomar am 08 Jun 2012 21:36:20

Hallo Frank,

Fionasmama hat alles Wesentliche gesagt.

Ich darf mir erlauben, noch zwei Ergänzungen zu machen:

Erstens: Schaut Euch vor dem Einchecken den Platz an. Es gibt da riesige Qualitätsunterschiede (Sanitäre Anlagen etc.).

Zweitens: Nehmt Euch für Kroatien ein paar Tage mehr Zeit. Auch dort kann man wunderbahre Wanderungen machen. Google mal unter "Velebit" und "Paklenica".

Mit freundlichen n,
Ottomar

reisejunkies am 08 Jun 2012 21:42:39

Hallo,

sind letztes Jahr 5 Wochen in den Sommerferien durch Kroatien. Haben an 3 von 16 Plätzen nicht in der ersten Reihe gestanden, sonst immer. Nichts gebucht. Natürlich auch nach 1-2 Nächten mal 2 Parzellen weiter gezogen weil andere gebucht hatten, aber dafür hat mein Womo ja Reifen drunter. Du darfst nur nicht erst um 17 Uhr einen super Platz für kleines Geld erwarten. Wir stehen immer zeitig auf, frühstücken gemütlich ohne Nachbarslärm und ziehen gegen 10 od 11 Uhr weiter. Max 200 km / Tag und gegen 13 - 14 Uhr findest du die schönsten Plätze.
Mit dem Womo buchen, niemals! Es sei denn, wir fahren mit 4 Womos für ein verlängertes Wochenende ( Christi Himmelfahrt, Pfingsten) auf einen Platz.

Im Berufsleben muß ich genug, im Urlaub lebe ich ohne Termine und Reservierung. Und so haben wir die tollsten Plätze und Ecken gesehen.

djjoerg am 08 Jun 2012 21:54:18

apollo hat geschrieben:.....und Kroatien beginnt meiner Meinung erst ab Zadar.

Absolut korrekt. :D :D :D :D

Rainers1869 am 08 Jun 2012 22:07:08

So sehen wir das auch. bis Zadar ist Süddeutschland.

Gast am 08 Jun 2012 23:47:46

Hallo Frank
Fahre über den Karawankentunnel mache Deine erste Station hierhttp://www.camping-seekirchen.at/ausstattung.html von da aus Richtung Slovenien auf diesen --> Link dann weiter über die Brücke 12 € nach KRK von da aus mit der Fähre nach Cres ca. 40 € dann auf die Plätze Simuni oder Strasko wenn Du von Cres wieder weg willst dan nehme die Fähre nach Istrien auch ca. 40€ und fahre Richtung Bled auf Camping Bled haben So. und Montag selbst dort gestanden Du wirst es nicht bereuen eine Landschaft wie auf der Postkarte.Wenn du das Abenteuer suchst dann fahre von Cres bis Bled Landstrasse aber es sind sehr enge Strassen dabei aber Landschaftlich durch nichts zu ersetzen.
Mach Dir keine Sorgen um Pikerl oder Autobahn Maut das alles kannst Du bei der Hinfahrt erledigen auf der Bahn. Bis du wieder zuhause bist wird natürlich einiges an Maut und Tunnel /Fähren gebühren auf dich zukommen . Fahre einfach drauf los du hast doch ein Womo es gibt immer einen freien Platz natürlich nicht am Meer in der ersten Reihe da wird in den Sommerferien alles belegt sein.
Klaus
Heute aus Kroatien zurückgekommen . :ertrink:
schönen Urlaub

onkeltom8466 am 03 Jul 2012 22:21:25

Hallo Frank

Wie es die anderen auch schon geschrieben haben ist für mich Reservieren
absolut nicht nötig !!! Ich war in den letzten 10 Jahren ca 15 mal in Kroatien . Habe noch nie Reserviert , aber immer einen Platz gefunden .
Probiers auf Camp Kovacine in Cres da sind immer wenn auch nicht direkt am Meer mindestens 100 Plätze frei .Ihr habt doch bestimmt Räder dabei ,dann sind ein paar Meter zum Meer doch kein Problem.
Außerdem ist Cres echt Super schön .Da kann man auch toll Wandern !!
Vom Camp Kovacine kannst auch direkt an der Strandpromenade in die schöne Stadt Cres mit tollen Restaurants Flanieren .
Außerdem wenn du 6 Übernachtungen hast bekommst du die Fähre zurück erstattest .
Aber Reservieren spricht doch gegen Grundgedanken vom Wohnmobil fahren. Wenn wir zu dritt fahren und neben einander stehen wollen ist Reservieren OK.
Ich wünsche euch einen Tollen Urlaub

grus Thomas :freude:

gremlin am 03 Jul 2012 22:57:20

Wir fahren immer der Hauptreisezeit und haben noch nie reserviert, egal ob Italien oder Kroatien. Wir suchen uns immer einen Favoriten-Cp aus und wenns da nicht klappt gibts zwei bis drei Alternativen. Bis jetzt hatten wir immer Glück, gehen aber grundsätzlich nicht auf die Top-Plätze. Die sind immer voll.

Ich finde 4 Tage für Cres auch zu wenig, allein die Anfahrt mit der Fähre, dann bis zum CP Slatina, das kostet schon ein wenig mehr Zeit als ein CP-Besuch auf dem Festland. Überlegt Euch das nochmal. Cres finden wir übrigens sehr schön, waren auf dem CP Kovacine, aber Losinj ist viel schöner, dort kann man auch schön wandern.

Gast am 04 Jul 2012 18:36:11

Hallo Scheifling
Ich glaube, dir ist da ein Fehler unterlaufen. Die CP Simuni und Strasko sind auf Pag und nicht auf Cres.

LongJohn

pfalzcamper am 04 Jul 2012 19:08:49

Fuer mur 4 Tage kann man auf vielen Plaetzen in HR in der Hochsaison leider gar nicht reservieren, da es oftmals einen Mindestaufenthalt von 7 Naechten gibt.

Zumindest auf den 3-4 Sterne Plaetzen.

Gast am 04 Jul 2012 23:11:14

hallo LongJohn
Du hast recht war eine verwechslung bin noch nicht richtig zu Hause gewesen.
Wir waren auf pag auf krk auf cres da ist man am schluß ganz durcheinander .Müsste natürlich CP Kovacine heisen. Sorry die grauen Gehirnzellen sind mit 55 nicht mehr so tüchtig.
8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Simuni Live
"Camping Orsera" bei Porec
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt