xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gel-Akkus kurzzeitig mit 100 Ampere belastbar?

thavis360 am 09 Jun 2012 11:42:58

Hallo zusammen,
ich habe mich an den leckeren Kaffee aus unserer Nespresso Pixie so sehr gewöhnt,
dass ich nun nach einer Lösung suche, das Gerät auch ohne externen Stromanschluss zu betreiben.
Dazu möchte ich den Wechselrichter WAECO SinePower MSP 1512 einbauen.

Die Pixie hat 1260 Watt. Bei 91% Wirkungsgrad des Wandlers sind das dann 1385 Watt, was 13 V mal 107 A entspricht. Nun meine Frage:

Schadet es den Gel-Akkus (2x80Ah), wenn sie über eine Zeit von 1-2 Minuten über 100A abgeben sollen?

Wer hat damit bereits Erfahrungen gesammelt? Ich würde das 2 bis 3 Mal am Tag machen.
Den Verbrauch von 10Ah pro Tag kann ich wohl verkraften.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 09 Jun 2012 11:51:32

thavis360 hat geschrieben:Schadet es den Gel-Akkus

Ja, 2-fach!
Gel soll nicht für hohe Entnahmen geeignet sein und mehr als 50% der vohandenen Kapazität zu fordern ist nicht gesund.

Habe selber seit 4 Jahren keine Probleme mit Gel für Kaffeeautomaten gehabt, allerdings bei grösserer Kapazität.
-Ich würd´s ausprobieren-! :D

Gast am 09 Jun 2012 11:51:48

Hallo,

ich quäle seit Jahren meine Bord-Gelbatterie (220Ah) regelmässig mit einem 2000 W Wechselrichter + Kaffeeautomaten.
Die letzte hat über 8 Jahre gehalten, die Neue ist nun auch schon wieder 4 Jahre im Einsatz und hat noch volle Leistung.
Wichtig m.E. nur, dass regelmässig nachgeladen wird und die Entladung nicht über 50 % der Batt-Kapazität gehen sollte.

,Garlic

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jun 2012 11:59:58

thavis360 hat geschrieben: Nun meine Frage:

Schadet es den Gel-Akkus (2x80Ah), wenn sie über eine Zeit von 1-2 Minuten über 100A abgeben sollen?
Auf keinen Fall.

Normalerweise steht der zulässige max. Strom aber auch auf dem Akku, leider schreibst Du nicht welche Akkus Du genau hast.

Aber Du schreibst, dass Du zwei Akkus parallel hast, ich würde ohne Bedenken auch einen Akku alleine mit 100 A belasten.

rolfblock am 09 Jun 2012 12:02:41

Ich würde zunächst mal den Strombedarf anders berechnen. Und zwar einfach die Ausgangsleistung des Wechselrichters (hier 1250 W) durch 10 V dividieren. Daraus ergibt sich ein Strom von 125 A.
Warum nur durch 10 V? Damit erschlägst du zum einen die Wandlerverluste, zum anderen berücksichtigst du den Spannungeinbruch am Wandler durch den Innenwiderstand des Akkus und die Kabelverluste.

Du hast 2 mal 80 Ah = 160 Ah. Das bedeutet, dass du mit 125 A den Akku mit knapp I1 belastest. Theoretisch könnte der Akku also eine Stunde durchhalten.
Du brauchst diesen Strom aber nur 5 min.
Ich würde es einfach machen. Zwischen den kurzen Belastungen liegen längere Pausen, in denen die Solaranlage wieder nachlädt.
Der Akku geht eh nach einigen Jahren kaputt.
Und wenn du ganz frei stehst und keinen störst, kannst du auch mal den Motor für die 5 min laufen lassen.
Genieß den Kaffee, dazu ist der Wechselrichter da.

Die Anschlusskabel sollten übrigens 50 mm2 dick sein.

Acki am 09 Jun 2012 12:19:43

@ rolfblock
Hallo, ich lese immer wieder sehr Fundiertes von Dir übertreffend elektrischer Energie. In Deinem Profil steht "Musiker". Für mich ein Künstler. Ich vermute aber, Du hast noch eine anderen Background! Würdest Du diesen bekanntgeben? Dann könnten sich whs viel im Forum weniger fundierte Aussagen sparen!

rolfblock am 09 Jun 2012 12:32:07

Es stimmt, ich war in meinem früheren Leben Elektrotechniker, hab in Bochum studiert und später 25 Jahre in der Entwicklung von Kabelfernseh Kopfstationen und Verteilsystemen gearbeitet. Auch Fernsehen über Glasfasern hab ich aktiv entwickelt. Ebenso alles, was mit DVB zu tun hat.
Jetzt bin ich nur noch Musiker, E Bass, Posaune, Gesang und genieße es sehr. Man kann meine Bands auch buchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

40 A Sicherung vor Aufbaubatterie
Ladebooster Einbau - Rat und Hilfe gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt