rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230V TV an 12V Steckdose?

Sequoia am 16 Aug 2005 01:07:59

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag, und gleich eine (für mich fast unlösbare) Frage.
Ich habe hier einen LG LCD Fernseher. Diesen würde ich liebend gerne in mein Womo einbauen.
Am für das TV Gerät vorgesehenen Platz ist eine Steckdose, an welcher 12V anliegt.
Wie bekomme ich nun den Fernseher auf 12V, obwohl er 230V hat?
Gibt es da eine kostengünstige Lösung?

Danke shcon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 16 Aug 2005 01:20:22

Hallo Sequoia

willkommen im Forum!
Klick mal auf den Link und finde die Lösung (falls Dein Fernseher keinen separaten 12V Eingang hat)

--> Link

Tipsel am 16 Aug 2005 01:22:09

Herzlich willkommen hier im Forum.

Hab zwar nur wenig Ahnung, aber guck mal bei 3-2-1 und da gibts günstige Wandler. Wir haben einen von DC-AC oder so ähnlich. Kommt auch darauf an, welche Batterie du hast und wie lange du dann gucken kannst. Bei uns reichts 5-6 Stunden.
Aber bestimmt melden sich bald die Experten und informieren dich fachmännisch.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 16 Aug 2005 01:27:05

der Experte hat sich zwischenzeitlich gemeldet. Ich war zu langsam :cry:

benimar am 16 Aug 2005 11:06:17

Hallo,

ich habe mir genau diesen Wandler bei Ebay ersteigert. Gute Verarbeitung alles so weit prima.
Den Daten nach müsste der allemale reichen um so einen "Allzweckminifernseher" zu versorgen bei 150W Dauer- und 450W kurzzeitiger Spitzenleistung. Mein Fernseher hat glaube ich eine Leistungsaufnahme von ca 80W.

Tja aber leider funktioniert der Wandler mit meinem Fernseher nicht so wie ich es gerne hätte.
Im Einschaltmoment geht der kleine Wandler in die Knie. Er schafft dann die kurzzeitige Spitze nicht. Dann leuchtet die rote WarnLED am Wandler sofort auf. In der Bedienungsanleitung steht dazu dass dann evtl die Batteriespannung zu niedrig wäre. Ist sie aber nicht.
Ich muss den Wandler dann öfters mal ein und wieder ausschalten bis er die Belastung irgendwann hält. Geht auch (danach geht alles ohne Probleme), nervt aber ein wenig.

Daher würde ich wenn ich nochmal einen kaufen müsste gleich einen kräftigeren bestellen.

Ich muss aber auch dazu sagen dass ich einen kleinen Röhrenfernseher damit betreibe. Vielleicht genügt der Wandler ja auch für einen LCD Bildschirm.
Keine Ahnung habe ich noch nicht probiert.

Schöne
Benimar

Gast am 16 Aug 2005 15:00:34

@benimar

Dein Problem: Überprüfe bitte die 12V Spannung beim Einschalten direkt am Wechselrichter, wirst sehen das sie stark abfählt. Abhilfe Wechselrichter direkt mit 4mm\2 Kabel an Batterie anschließen, und Du wirst sehen das er nicht mehr in die Knie geht.
Meist sind die Leitungen zu irgentwelchen Bordsteckdosen einfach nur zu lang und vom Querschnitt viel zu dünn.

bei meinem besteht ein Spannungsabfall zwischen Batterie und Bordsteckdose hinten im Womo von über Einem Volt, das Stört zwar kleine Verbraucher nicht aber Wechselrichter gewaltig.

Mario

benimar am 16 Aug 2005 17:14:03

@WOMOmario

..danke für den Tip. Das klingt logisch..mhh bin ich selber gar nicht drauf gekommen. Ich probiere es aus :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompate Stromversorgungseinheit
Ersatzteile / Dachdurchführung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt