Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir haben das Problem das von Anfang an unsere Kühlschranktür des Dometic Kühlschranks C40/110 bei holpriger Fahrbahn in einer Rechtskurve spätestens beim Bremsen aufgeht und nach vorne umschlägt.
Mittlerweile ist das obere Scharnier defekt ( siehe Bericht: --> Link )
Leider läßt uns der Hersteller Dometic und der Hersteller unseres Wohnmobils Hymer hängen, so das wir derzeit mal wieder unser Wohnmobil nicht nutzen können. Eigendlich wollen wir in einer Woche wegfahren, der Einbautermin war letzte Woche.
So verriegelt der Kühlschrank eigendlich gut, wenn man die Tür andrückt, was wir immer gemacht haben, knackte es immer leise. Man hatte mehrfach einen Reparaturversuch unternommen, u.a. auch zusätzliche Auflaufklötze eingebaut.
Kann es sein, dass eine besondere Einbausituation im Fahrzeug vorliegt, die Probleme macht ?
Der Kühlschrank ist auf der rechten Fahrzeugseite in der Mitte des Fahrzeugs eingebaut. Mir ist das ganze unklar, warum Dometic das nicht in den Griff kriegt.
wolfherm am 10 Jun 2012 16:45:35
Die Firma Dometic ist eigentlich sehr freundlich und kompetent und schnell.
Was sagt denn Dometic dazu, dass sie das nicht in den Griff bekommen?
Gast am 10 Jun 2012 16:51:08
Verweist immer an ihre Vertragshändler, die mir schreiben die Tür sei bestellt und ich solle mich gedulden bis die Tür da ist. Jetzt warte ich schon über zwei Monate und ausser Achselzucken - nichts. Die neue Tür sollte nach Absprache im April diesen Jahres vom Hymer Zentrum B1 eingesetzt werden. Liefertermin der Tür und Einbautermin war in der 22 KW also vor Pfingsten vereinbart. Alle wissen, dass wir Mitte Juni in den Urlaub wollen ( wollten )
Wir jetzt wohl ein Pauschalurlaub werden müssen, denn ohne Funktionsfähigen Kühlschrank fahren wir nicht.
Ich habe ein Dutzend Mal angerufen und e-mails geschrieben, interessiert niemanden. Immer nur "warten sie bis die Tür eintrifft" .... :( :roll:
Ich werde jetzt Hymer und Dometic darüber informieren, dass ich den Kühlschrank wegen mehrer vergeblichen Reparaturversuche zurück geben werde und eine Frist setzen.
Danach zum Anwalt, jetzt habe ich nämlich wirklich die Schnauze voll, immer nur Probleme. Mein Hauptproblem Kühlwasser ist zwar weg, aber ansonsten läßt Hymer die Zügel weiterhin schleifen und den Käufer mit seinen Probleme alleine.
siegfriedthiemann am 10 Jun 2012 18:05:22
Hallo Wofgang; Kannst du die Tür nicht einfach festsetzen? Ich hatte Probleme mit dem Feststeller der Tür, Tür war geschlossen und ich bekam Sie nicht mehr auf,mußte dann die Tür ausbauen. Ich hab dann den Feststeller (Schiebeelement ) fest gesetzt so das man Ihn nicht mehr bewegen kann. Habe dann die Tür mit einem Splint verschlossen , kann man an meinem Kühlschrank von der gleichen Firma oben links (rechts) einstzen. So fahre ich nun schon 4 Jahre. Kühlschrank und Fahrzeug waren zu dem Zeitpunkt neu.
Lass Dir nicht den Urlaub versauen
Bis dann
Siggi
Gast am 10 Jun 2012 18:12:46
Nicht "Hallo Wolfgang" sein Kühli ist nicht kaputt sondern meiner ( vom armen Ulrich ) :D
Trotzdem vielen lieben Dank für Deinen Beitrag !
Ja habe ich auch schon überlegt, habe in einem wütenen Brief an die Hersteller auch schon geschrieben ich kann auch einen Nagel reinschlagen, dann ist er zu.
Ist das aber der richtige Weg ?
Ich habe schon überlegt, ob das Fahrgestell sich beim Rappeln ( schlechte Fahrbahn) und in der Kurve verwindet und die Kühlschranktür "aufsprengt".
Fakt ist, die Tür geht nur in einer scharfen Kurve auf und wenn etwas mit der Fahrbahn nicht stimmt ( Kopfsteinpflaster oder Löcher in der Aspaltdecke )
Beim letzten Mal fuhren wir eine Serpentine in Spanien, scharfe 180 Grad Rechtskurve ca. 30 - 40 km/h und die Fahrbahn hatte Löcher, es rappelte und es knallte weil die Tür aufflog. :( :eek:
knauserich am 10 Jun 2012 19:29:46
UlrichS hat geschrieben: Ich werde jetzt Hymer und Dometic darüber informieren, dass ich den Kühlschrank wegen mehrer vergeblichen Reparaturversuche zurück geben werde
:freude: :freude: :freude: dann hast du aber ein großes loch im schrank und kannst immer noch nicht in urlaub fahren :tear:
versuch es doch mal mit trockeneis.
Gast am 10 Jun 2012 20:34:54
Ich wollte eigendlich das Loch mit einem anderen Kühlschrank stopfen, Electrolux und andere bauen auch Kühlschränke.
Ich hoffe keiner kommt mit dem Tipp einen Balken zwischen Sitzgruppe ( die auf der anderen Seite ist ) und Kühlschrank zu setzen. Offenbar schwingt der Federbelastete Riegel und durch die Kurvenkraft geht das Teil dann auf.
rusticus am 10 Jun 2012 22:30:32
.....dann versuch Dein Glück doch mit einem Electrolux!
:kuller: :kuller: :kuller:
Jürgen
wolfherm am 10 Jun 2012 23:50:49
Also, als Notlösung habe ich mal folgendes gemacht, als an unserem Küli der Verschluss defekt war: Während der Fahrt habe ich die Tür mit einem starken Klebeband (kleines Stückchen reichte) fixiert. Nach meinem Urlaub bin ich ganz entspannt zum Händler und habe das reparieren lassen.
Wegen so einer Lappalie fällt bei mir kein Urlaub aus.
OttoWalke am 11 Jun 2012 00:24:33
rusticus hat geschrieben:.....dann versuch Dein Glück doch mit einem Electrolux!
:kuller: :kuller: :kuller:
Jürgen
Wenn Electrolux das hier alles gelesen hat, setzen die nen neuen Zusatz in ihre Geschäftsbedingungen.
KEIN VERKAUF AN UlrichS :D
(andere Hersteller ziehen da bestimmt nach)
Soll sich denn die nächste Firma ins Unglück stürzen? :ironie:
haballes am 11 Jun 2012 00:36:12
Ich kenn die Aufteilung deines Wagens jetzt nicht. Aber eventuell würde es helfen, wenn die Tür an der anderen Seite öffnet. Eigentlich müsste sich der Anschlag ändern lassen.
Zum Pauschalurlaub....besser wären dann ein oder zwei Baumarktkühlboxen in der Heckgarage. :wink: Du darfst dich nicht immer so aufregen.
allerleirauh am 11 Jun 2012 00:39:48
moin.
elektrolux ks werden ja nun baugleich über dometic vertrieben. smile
dometic liest hier im forum mit.
hat schon häufig superschnell geholfen.
vielleicht ist es diesmal wieder so?
:) magda
Gast am 11 Jun 2012 00:47:55
haballes hat geschrieben:Du darfst dich nicht immer so aufregen.
Wie Du siehst rege ich mich aber auf, ich könnte alle Beteiligten vor Wut Stunden lang beißen ....
Eingebaut ist der Kühlschrank fast in der Mitte zwischen den Achsen.
Siehe Foto, die beiden Lüftungsschlitzgruppen sind links von der Aufbautür. Wir vermuten, da das Problem ausschließlich in scharfen Rechtskurven in Verbindung mit Fahrbahndefekten auftritt, dass sich entweder der Aufbau verwindet und der zu stramme EInbau, wenn ich es mal so sagen darf, die Tür aufsprengt.
Alternativ kann ich mir vorstellen, dass der Verschluß in Resonanz kommt, also schwingt und durch die Kraft der Tür ( sind immer Getränkeflaschen in der Tür ) aufreist.
haballes hat geschrieben:Zum Pauschalurlaub....besser wären dann ein oder zwei Baumarktkühlboxen in der Heckgarage.
Klar und wer erklärt meiner Frau, dass sie jetzt immer in die Garage muss, um etwas aus dem Küli oder in den Kühli zu stellen ?
Ich garantiert nicht :? :denk:
Freiwillige vor :D
OttoWalke hat geschrieben:Wenn Electrolux das hier alles gelesen hat, setzen die nen neuen Zusatz in ihre Geschäftsbedingungen. KEIN VERKAUF AN UlrichS :D
(andere Hersteller ziehen da bestimmt nach)
Soll sich denn die nächste Firma ins Unglück stürzen? :ironie:
Du meinst also ich sollte doch ein Stück Balken 10 x 10 cm entsprechend auf Länge sägen und zwischen Sitzgruppe und Kühlschrank einklemmen :D
Steht so aber nicht in der Bedienungsanleitung !
haballes am 11 Jun 2012 00:57:08
@ulli aka Der Beisser
Aufteilung deines Wohnmobils deshalb, weil die Änderung des Türanschlags Sinn machen muss. Und ich glaube, es könnte Sinn machen. Ich vermute, daß die Tür wie meine links angeschlagen ist. Wenn sie entriegelt, haut sie nach vorn. Wär sie andersrum, würde sie nicht so leicht entriegeln.
Stell mal Bilder von der Verriegelung ein. Lädst du den Kühli so, daß die Tür satt schließen kann und der Dichtungsmagnet satt rundrum anliegt?
Gast am 11 Jun 2012 01:05:09
Klar würde es Sinn machen, das zu ändern wenn man unfähig ist einen vernünftigen Verschluß hinzukriegen.
Frau will natürlich wenn sie vor ihrer Küche steht den Küli mit Anschlag links haben oder meinst Du Frau will um den Kühlschrank rumlaufen ..... :roll:
Ja die Tür kann dicht schließen knackt auf dem allerletzten Stück ein. Deshalb glauben wir, dass sich der Aufbau etwas verzieht wenn wir so eine Serpentinenkurve runterfahren und dann der Verschluß aufspringt.
Ist aber nur eine Vermutung, sollte doch der Hersteller wissen oder ?
Hier mal als Beispiel so eine Rechts - Serpentine, wenn dann etwas mit der Fahrbahn ist, fliegt der Kühli auf !
Normalerweise geht der Kühlschrank nicht auf, sondern bleibt verriegelt. Nur fahre ich nicht so durch die Serpentine, das nachfolgende Fahrzeuge mein Wohnmobil entspannt in Stein schlagen können während ich da um die Kurve fahre. Das Foto ist dem Reisebericht entnommen, wo wir wegen nicht schließender Aufbautür letztlich nach Hymer gefahren sind.
Kann Dometic jetzt verlangen, dass ich so langsam um die Kurve muss, dass ein Steinmetz mein Wohnmobil in Ruhe in Stein schlagen kann ? :? :D
vielen Dank für den Beitrag hier im Forum und Ihre Email vom 10.06.2012, die Sie an uns gerichtet haben.
Gerne möchten wir Ihnen helfen: Da die Ursache für das Aufschlagen der Türe bis heute nicht geklärt wurde, würden wir Sie gerne in unser Werk nach Siegen einladen. Unsere Techniker können sich der Sache annehmen und versuchen die Ursache zu lokalisieren.
Gleichzeitig müssen wir dazu sagen, dass wir am Standort keine Reparaturwerkstatt haben. Die eigentliche Reparatur, sofern erforderlich, wird dann ein Service-Partner übernehmen.
Generell können wir vorweg sagen, dass die Kühlschanktüre bei einer normalen Fahrweise nicht aufschlagen darf. Dies ist selbstverständlich unser Anspruch!
Bezüglich der Terminabsprache erhalten Sie eine Email von uns.
Wir hoffen, dass wir das Problem zu Ihrer Zufriedenheit lösen können.
Viele ,
Ihr Dometic Group Caravanning TEAM
Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link
svenhedin1 am 11 Jun 2012 16:51:51
Hi,
alles nur meine Meinung aus meinen Erfahrungen.:
hier zeigt sich mal wieder ganz deutlich zweierlei:
1.
Die allerneueste Serie 8 Kühlschränke von Dometic sind entgegen all den bewährten Vorgängertypen der fast allerletzte Schrott.
Auch meine Tür dieses Külis geht in Kurven , z.B. Autobahnabfahrten ständig auf, zumal wenn in der Abfahrtt (oft der Fall) nochein kleines Schlagloch ist. Ich meine das liegt an dem Schliesshaken bzw seiner Platik-Gegenseite, die sich durch ganz normalen Gebrauch einfach materialmäßig verschleisst. Da sind deutlich Einkerbghungsrillen. Und wir schliessen alles nur vordsichtig - weil ist ja unser eigenes Zeug am Woni alles. Nie würden wir die Tür z.B. einfach nur so so zuknallen/drücken ohne nicht auch gleic hzeitg oben die Tasten zu betätigern z.B. .
Aber das ist noch lange nicht ALLES von den neuen Dometic-Külis der Serie 8. An meinem neuen Mobil sind sogar an die Scharniere auf der Gegenseite der Schliessung oben und unten, sie sind aus Plastik !! gewesen schmale Hartplastik-Streifen mit jede Menge Ausstanzungen - einfach abgebrochen und ich habe in Portugal einen ganzen Urlaub mit einer losen Türe, nur noch mirt holzkailen verstemmten Türe verbringen müssen. Das heisst mir ist unterwegs die komplette Küli-Türe mitsamt Inhalt in Innere des Mobils geflogen und hat auf dem Boden gelgegen. Dei komplette Türe !. Deshalb beschwer dich mal nicht. Wenn Dir also NUR die Tür aufgeht, dann ist das normal bei den neuen Dometic, kommt mir vor.
Dann ist bei mir oben in der Blende als nächstes die große Hauptplatine kaputt gegangten, wobei es die nur zusdammen mit der dortigen kleine gibt - incl Reparatur im Ausland einige hundert Euro
Den allergrößten Schock haben wir aber jetzt erst vor Tagen bekommen . Beim entnehmen der inneren Chrom-Gitter zum reinigen haben wir festgesteellt, das die Fugen und Rastungen dafür innen im Kühlschrankseitenwand nur eine extrem dünnen äußere Kunstsoffschicht haben. Das heisst, dort, wo diese Gitter über die Kante in ihre Endlagerungs-Position fest eingleiten, dort ist bereits das Material der Küli-Seitenwände bis auf die Isolierungl dahinter durchgescheutert.
mann muss sich so was mal vorsdtellen - unglaublich. Denn zum reinigen muss man die Chromgitter doch entnehmen. Noch nie hatten wir an x-vorgängern solche Probleme wie heuer an diesem Schrott
Dann ist bei mir an der Türe da, wo oben 2 Drucktasten zum öffnen und schliessen sind, allerdings auf der planen Vorder- Türseite über der schwarzen Folie die Umrandung ausgebrochen ca 2 cm lang - genau unter den Drucktasten auf der Frontseite allerdings. Da , wo man mit den Fingern drückt zum Öffnen und mit dem Daumen gehenhält. In meinen Augen der purste Materialschrott des Küli-Korpus rundum. Was mache in nur. Dahinter sieht man eine weisse Leiste. Heiliger Bimbam was für ein Schrott.
2.
Was ich aber noch sagen wollte: Wie auch hier auch schon merhfach geschehen ist und abhängig von der Produktfertigung von Domeltic zeigt sich auch hier in obiger serh verantworltlichen Bearbeitung des Dometic-Service: der Dometic-SERVICE in Siegen ist wrirklich serh gut, bemüht sich und verdient großes Lob. . Das Lob alllseits besteht zu Recht. Die Jungs tun mir eher schon leid. Denn hier muss mal wieder der Service all das ausbaden aus meienr Sicht, was woanders im Riesenkonzern Dometic versaubeutel wird.
Sorry, aber es ist zum k.... mit den neuen Serie 8-Külis von Dometic -
Gast am 11 Jun 2012 18:07:16
Dometic GmbH hat geschrieben:Hallo UlrichS,
vielen Dank für den Beitrag hier im Forum und Ihre Email vom 10.06.2012, die Sie an uns gerichtet haben.
Gerne möchten wir Ihnen helfen: Da die Ursache für das Aufschlagen der Türe bis heute nicht geklärt wurde, würden wir Sie gerne in unser Werk nach Siegen einladen. Unsere Techniker können sich der Sache annehmen und versuchen die Ursache zu lokalisieren.
Gleichzeitig müssen wir dazu sagen, dass wir am Standort keine Reparaturwerkstatt haben. Die eigentliche Reparatur, sofern erforderlich, wird dann ein Service-Partner übernehmen.
Generell können wir vorweg sagen, dass die Kühlschanktüre bei einer normalen Fahrweise nicht aufschlagen darf. Dies ist selbstverständlich unser Anspruch!
Bezüglich der Terminabsprache erhalten Sie eine Email von uns.
Wir hoffen, dass wir das Problem zu Ihrer Zufriedenheit lösen können.
Viele ,
Dometic GmbH In der Steinwiese 16 57074 Siegen Tel.: 0271-6920 Fax: 0271-692300 --> Link
Vielen Dank für Ihren netten Beitrag, der leider vermissen läßt, ob und wann genau die offenbar sehr begehrten Kühlschranktüren wieder lieferbar sind.
Es entsprach stets meinem Wunsch, den ich auch ein halbes Dutzend mal Ihren geschätzten Mitarbeiterinnen vorgetragen habe, einen Techniker sprechen zu dürfen bzw. einen Termin mit einem Techniker zu machen, damit er sich einmal den Kühlschrank und die Einbausituation ansieht.
Leider wurde mir stets dieser Wunsch abgeschlagen und ich wurde stets auf die "zuständigen" Servicestützpunkte verwiesen, die jedoch aufgrund der Unverfügbarkeit der Kühlschranktüren keine Reparaturen ausführen können.
Ob Sie es glauben oder nicht, ich habe von Hymer ein Wohnmobil mit Kühlschrank gekauft - oder konkreter mit funktionsfähigem Kühlschrank. Meine Frau fährt auch nur mit dem Wohnmobil weg, wenn ein funktionsfähiger Kühlschrank zu Verfügung steht.
Schon allein aus ökonomischen Gründen scheidet eine Austausch meiner Frau aus, so das - aus rein ökonomischen Gründen - jetzt eine Reparatur bzw. Erneuerung des nicht brauchbaren Kühlschranks ansteht, alternativ Rückgabe des Wohnmobils an den Verkäufer.
Ich erinnere mich noch ganz genau, dass der Werkstattmeister in Bad Waldsee bei Hymer beim letzten Reparaturversuch sagte, dass Problem sei bekannt und der Hersteller habe jetzt eine "Auflaufkit" das ein Aufspringen der Kühlschranktür zuverlässig verhindere.
Auf die Beschädigungen links oben im "Schanierbereich" angesprochen ( die noch nicht so ausgepägt wie jetzt waren ) sagte er, warten wir mal ob ob es hilft, wenn nicht kriegen Sie sowieso eine neue Tür.
Leider hat das "Auflaufkit" nicht den erwünschten Erfolg gezeigt, ausser das die Kühlschranktür schlecht zu geht d.h man muss stark drücken um die Tür zu schließen.
Wie dem auch sei, zum Beschaffungsproblem, dass der von Ihnen empfohlene Servicepartner - der ja auch zugleich Hymer Partner ist - trotz seiner Bemühungen noch keine Ersatztür von Ihnen ( also vom Hersteller des Kühlschrankes ) bekommen hat, haben Sie sich bisher leider nicht geäußert.
Ich würde mich freuen, wenn Sie hier im Forum oder per e-mail eine Aussage machen könnten, ob es Wartelisten für Ihre geschätzten Kühlschranktüren gibt und wenn ja an welcher Stelle ich bin und wenn dies möglich ist, wann ich mit der Lieferung einer Kühlschranktüre rechnen kann.
Also nochmal, ich möchte eine neue Kühlschranktür, da die alte defekt ist, da sie etwa ein Dutzend mal während der Fahrt aufgegangen ist, trotz sorgfältiger Schließung.
Sehr gerne können Ihre Servicemitarbeiter, die es nach Aussage Ihrer Mitarbeiterinnen nicht gibt, danach möglichen Einbaufehlern u.ä. schauen.
( Dies würde ich begrüßen )
Ihr freundliches Angebot läßt leider vermissen, wann der Kühlschrank wieder funktionsfähig ist und wir somit das Wohnmobil wieder nutzen können.
Ich bitte Sie daher nochmals mir mitzuteilen, ob Sie sich in der Lage sehen, wem auch immer eine neue Kühlschranktür zu liefern. Gerne auch mir, denn als Industriemeister und Handwerksmeister der Elektrotechnik kann ich selbst bzw. meine Servicemitarbeiter die Kühlschranktür montieren.
Mit freundlichen n
Ihr stinksaurer Kühlschrankkunde
UlrichS
svenhedin1 hat geschrieben:Die allerneueste Serie 8 Kühlschränke von Dometic sind entgegen all den bewährten Vorgängertypen der fast allerletzte Schrott. Auch meine Tür dieses Külis geht in Kurven , z.B. Autobahnabfahrten ständig auf, zumal wenn in der Abfahrtt (oft der Fall) noch ein kleines Schlagloch ist.
Mir liegen nur 24 Stunden nach meiner Treaderstellung mehrere Nachrichten per PN und e-mail vor, das genau mein Kühlschrank genau diesen Defekt auch bei ihnen zeigt.
Dies geht konform mit den Ausführungen des Werkstattmeister des Hymer Service Centers in Bad Waldsee, dass das Problem bekannt sei.
Also habe ich eine Serie 8 ( das habe ich noch nie gehört ) - Du meinst Mod. Nr. 8551 = Serie 8 ?
Advantage am 12 Jun 2012 00:34:42
Hallo,
die Aussage von UlrichS und auch von svenhedin1 kann ich voll unterstützen.
Die "Neuen" Kühlschranke sind ein deutlicher Rückschritt, was Qualität und Zuverlässigkeit anbelangt.
Es kann sich "Jeder" glücklich schätzen, welcher das "Alte" Modell eingebaut hat.
Es gibt noch weitere Probleme:
1. Das Kondenswasser am Rahmen, welches hier vom DOMETIC-Service schön geredet wird, obwohl das Problem bekannt ist und es bereits ein Upgrade Kit gibt, wahrscheinlich ist dieses derzeit nicht für ALLE lieferbar.
2. Die Tür hängt bei Beladung des Flaschenfaches zu stark und lässt sich nicht mehr öffen, wahrscheinlich ist das Scharnier zu schwach ausgelegt. Hier hilft bedingt ein Auflaufbolzen am unteren Metallanschlag oder besser Führungswinkel. (Optimal ist natürlich, nichts mehr in die Tür zu laden)
3. Der an der Kühlschrankinnenseite angebrachte Plastikschließhaken ist viel zu schwach ausgelegt. Der zerlegt sich bei uns auch gerade. (Ein Ersatz wurde bereits im März angefordert aber bislang auch nicht geliefert)
Wenn man den Entriegelungsknopf eindrückt, wird der Schließhaken auf etwa Türmitte, mittels eines Bowdenzuges bewegt.
Diesen kann man "freilegen" und überprüfen indem man die Spiegelkunststofffront entfernt.
Dieser Bowdenzug läuft in einer Aussparung in der Tür. Leider ist diese zu weit, bzw. zu tief geraten, d.h. der Bowdenzug hat die Möglichkeit "nach vorne" auszuweichen. Somit wird der Weg länger, als sich der Knopf eindrücken lässt mit dem Ergebnis, dass die Tür nicht mehr entriegelt werden kann.
Der krönende Abschluss findet der Neue Kühlschrank in seinem Backofen.
Die Einlegebleche sind so billig, oder besser dünn, dass sich diese bei Hitze so verbiegen können, dass sie nicht nur die Außenwände des Backofens zerkratzen, sondern auch nicht mehr herausgenommen werden können.
Hier hilft nur, den Gitterrost einsetzen und das stabile Backblech vom Vorgängermodell benützen.
Zum Schluss noch eine Anmerkung zur Qualität der Edelstahlwandbleche im Backofeninnern. Diese sind beim Neuen Modell von absolut minderwertigster Qualität. Hier hat man gegenüber dem Vorgänger auch mehr als gespart.
Schon beim Einbrennen hat sich das sogenannte Edelstahlblech massiv verfärbt. Der Backofen sah ohne in Gebrauch gewesen zu sein abgenützter aus, als der Vorgänger nach knapp 4 Jahren Gebrauch und glaub bloß keiner, dass dies am Putzen liegt.
Meine Frau ist auch nur am fluchen mit dem Teil Sie meinte:
Noch nie hatten wir an x-vorgängern solche Probleme wie heuer an diesem Schrott
:!: svenhedin1 HAT DEN NAGEL VOLL AUF DEN KOPF GETROFFEN :!:
Vielleicht gibt es mal eine gescheite Alternative, aber dieses Teil würde ich NIEEEE mehr einbauen lassen.
So ist es LEIDER, wenn man auf einen Marktbeherrscher angewiesen ist, man muss diesen SCH..... zunächst einmal akzeptieren.
@UlrichS
Du siehst, Du bist NICHT alleine, auch wir kämpfen mit dem SUPERTEIL !!!
PS: Ich würde auch mal den anderen Geschädigten empfehlen sich öffentlich zu melden und nicht per "persönlicher Mitteilung" dann fällt es auch DOMETIC schwerer nur abzuwickeln, sondern sich auch um die Beseitigung zu bemühen. Damit hätten wir allen für die Zukunft geholfen.
Für uns leider nur ein Trost, weil wir haben das Klumpert.
haballes am 12 Jun 2012 00:45:02
Bochum - Siegen = Katzensprung
Ulli, das wolltest du doch erreichen. Dometic gerät im Forum unter Beobachtung.
Nu mach auch du einen Schritt nach vorn und gib ihnen eine Chance.
Bisher war kein Hersteller hier so offen dabei und hat Lösungen meist gratis angeboten. Jetzt sollte auch mal ein Fori ihnen die Chance geben, eine gute Lösung zu finden. Ich Zähl auf dich Ulli!
Advantage am 12 Jun 2012 00:49:24
Hallo Ulli,
sollte es tatsächlich "eine" Lösung geben, dann lass es uns auch wissen, vielleicht kommen wir dann auch in den Genuss, wenigstens eine funktionierende Tür zu erhalten. :!: :wink:
Gast am 12 Jun 2012 00:54:30
haballes hat geschrieben:Bisher war kein Hersteller hier so offen dabei und hat Lösungen meist gratis angeboten. Jetzt sollte auch mal ein Fori ihnen die Chance geben, eine gute Lösung zu finden. Ich Zähl auf dich Ulli!
Äh - Entschuldige aber dann habe ich wohl etwas überlesen, weder hier im Forum noch per e-mail hat der Hersteller eine Lösung angeboten.
Es wurde lediglich die Möglichkeit angeboten, dass der Werkskundendienst der so wie ich das lese, nicht in der Lage ist einfache Arbeiten wie das Auswechseln einer Kühlschranktür auszuführen, der sich bisher auch verleugnen ließ, die Einbausituation überprüfen will.
Darum habe ich den Hersteller mehrfach gebeten und um Reparatur des Kühlschranks.
Von einer Reparatur des Kühlschranks ist aber gar nicht die Rede oder habe ich etwas falsch verstanden ?
Dometic GmbH hat geschrieben:Gleichzeitig müssen wir dazu sagen, dass wir am Standort keine Reparaturwerkstatt haben. Die eigentliche Reparatur, sofern erforderlich, wird dann ein Service-Partner übernehmen.
Äh ich warte jetzt schon seit zwei Monaten, eine Reparatur wurde mir für vor Pfingsten zugesagt, jedoch mangels Ersatzteil ( Tür ) kann die notwendige Reparatur, denn wenn man den Kühlschrank öffnet hat man die Tür in der Hand, nicht durchgeführt werden.
Auch in Zukunft kann die Reparatur bei Servicestützpunkt nicht durchgeführt werden, da dort kein Ersatzteil vorhanden ist.
Dometic GmbH hat geschrieben:Generell können wir vorweg sagen, dass die Kühlschanktüre bei einer normalen Fahrweise nicht aufschlagen darf. Dies ist selbstverständlich unser Anspruch!
Die Tür geht nur bei normalen Fahren einer Rechtskurve mit gleichzeitigem Brems und Fahrbahnproblem auf.
Wir gehen bei dem Anspruch, dass die Tür sich dabei nicht öffnen darf, absolut konform - nur wie können wir der Tür das so erklären, dass sie es versteht ?
wolfherm hat geschrieben:Die Firma Dometic ist eigentlich sehr freundlich und kompetent und schnell. Was sagt denn Dometic dazu, dass sie das nicht in den Griff bekommen?
Freundlich - ja kann ich bestätigen, ich wurde stets freundlich an die Servicestützpunkte verwiesen, dort wurde mir stets freundlich gesagt, ich solle bitte auf das Eintreffen der neuen Tür warten.
Kompetent und schnell - Äh kann ich nicht bestätigen, ich warte nun zwei Monate auf eine Kühlschranktür. Auch will ich eigendlich nicht Tester eines neuen, offenbar unerprobten Produktes sein und mein Wohnmobil als kostenloses Testfahrzeug zur Verfügung stellen, sondern meine Frau und ich möchten mit einem funktionstüchtigen Kühlschrank in den Urlaub fahren.
Am Wochende - dieses Wochenende ! haben wir Urlaub und möchten auch gerne den Kühlschrank nutzen.
Wenn ich die Tür nicht festhalten würde, liegt sie auf dem Boden des Wohnmobils. Die Tür ist total defekt und um das Wohnmobil nutzen zu können muss ein neuer Kühlschrank oder eine neue Tür eingebaut werden.
Die Dometic GmbH sollte in der Lage sein einem Elektromeister ( siehe mein Profil ) Glauben zu schenken, wenn er sagt die Tür ist defekt und muss erneuert werden. Das sollte man auch auf dem Foto deutlich erkennen, dass die Tür so nicht mehr einsatzfähig ist.
Kompetent - kann ich leider also auch nicht bestätigen.
Ich kann jetzt auch die Hymer Mitarbeiter verstehen, die sich schämen nach Einbau des "Auflaufblockes" der bei mir bereits nachgerüstet wurde, die Schwergängigkeit des Schließvorganges zu erklären.
Ich wollte mir schon einen Indischen Arbeitselefanten anschaffen, der meiner Frau hilft die Kühlschranktür zu schließen. Der Vorteil dieser Anschaffung wäre sicherlich, dass man ihn vor der Kühlschranktür stehen lassen kann und so der Defekt sagen wir "nicht mehr auftritt".
Aber leider sind folgende Nachteile zu befürchten:
Wenn der Elefant Wasser lassen muss, reicht meine Toilettenanlage nicht aus und muss aufgerüstet werden - das kostet :roll:
Wenn der Elefant zwischendurch muss, müßte eine Hinkelstein oder ähnliches vorübergehend die Schließfunktion unterstützen. Selbst bei 1t Zuladung wird das eng ..... :D
haballes hat geschrieben:Ulli, das wolltest du doch erreichen. Dometic gerät im Forum unter Beobachtung.
Nu mach auch du einen Schritt nach vorn und gib ihnen eine Chance.
Auch wenn das eine oder andere hier lustig geschildert wird, bin ich absolut verzweifelt und so etwas von stinkwütend, dass kannst Du Dir gar nicht vorstellen.
Ja ich will so eine Schweinerei öffentlich machen und werde auch dem ADAC usw. eine nette Mitteilung machen, wie mit Kunden umgegangen wird. Mein Wohnmobil steht mal wieder sinnlos rum und wir haben uns darauf verlassen, dass vor Pfingsten die neue Kühlschranktür so wie mit dem Hersteller und dem Servicestützpunkt vereinbart auch eingebaut wird. Zu Pfingsten wollten wir dann nicht weg ( zu voll ) also haben wir unseren Urlaub eine Woche später eingeplant und was ist, nichts die Kühlschranktür ist und bleibt defekt.
Bis auf ein "freundliches Angebot" doch bitte mal nach Siegen zu kommen ( kostenlos für den Hersteller des Kühlschranks nehme ich an ?? ) damit man mal gucken kann, ob die Kühlschranktür wirklich kaputt ist und wodurch das Problem verursacht wird. Reparieren möchte man nichts, dies sei Sache der Servicestützpunkte wobei man diese leider nicht mit den notwendigen Ersatzteilen beliefern kann / möchte.
Ich habe mit dem Hymer Service Stützpunkt in Bad Waldsee, mit dem Verkäufer, mit dem Servicestützpunkt hier bei uns ( der nichts dafür kann aus meiner jetzigen Sicht ) und mit dem Hersteller der Dometic GmbH ausdrücklich vereinbart, dass in der 22 KW eine neue Tür eingebaut wird. Dies wurde mir mehrfach bestätigt und alle Hymer Mitarbeiter wussten von Mangelhaften Dometic Kühlschränken, es sind also keinesfalls "neue Erkenntnisse bzw. Probleme".
Ich kann nicht erkennen, dass Dometic auch nur ansatzweise eine konkrete Abhilfe noch vor meinem Urlaub anbietet, obwohl alles bekannt und vereinbart war.
Dometic müsste also ein Schritt nach vorn machen und konkret meiner Frau erklären, wie ein Urlaub ohne Kühlschrank aussehen kann und soll und ob sie fähig sind funktionierende Ersatzteile zu liefern. Gern fahre ich dann kostenlos ( für Dometic ) nach Siegen und sie können sich die Einbausituation ansehen und ich helfe denen so gut ich kann bei der Aufklärung, wann die Tür aufgeht. Dies habe ich allerdings schon wie ich finde sehr gut hier im Forum und auf meiner Homepage gemacht.
Es ist zu bedauern, dass Sie einerseits nun doch eine Serviceabteilung in Siegen haben, andererseits diese noch nicht einmal eine Kühlschranktür erneuern vermag.
Ich werde daher zum Ende der Woche meinem Anwalt die Angelegenheit übergeben und auf Rückgabe des Kühlschranks bzw. des Fahrzeugs klagen, da ich nicht erkennen kann, dass der Verkäufer / Servicepartner oder Hersteller den Mangelhaften Kühlschrank austauschen bzw. Reparieren will.
wolfherm am 12 Jun 2012 09:02:41
Hallo Uli,
bei allem Verständnis für den Schei.., der bei dir verbaut ist, mache doch nicht wieder so eine Welle. Du drohst hier wieder öffentlich mit Tod und Teufel und verschießt dein Pulver schon vorher. Das ist doch die ultima ratio.
Fahr`nach Siegen und lass die das ansehen. Ich glaube schon, dass die in Siegen auch eine Tür einbauen können.
Lancelot am 12 Jun 2012 09:34:18
Ich fand die Idee mit dem "indischen Arbeitselefanten" sehr amüsant .. :kuller: , teile aber die Befürchtung der zu erwartenden Nachteile :D
wolfherm hat geschrieben:Fahr`nach Siegen und lass die das ansehen. Ich glaube schon, dass die in Siegen auch eine Tür einbauen können.
Was soll das bringen ?
Zum einen ist "das Problem" doch schon erkannt, der Austausch der Tür terminlich anberaumt, die KW 22 längst verstrichen ... zum anderen wird doch ausdrücklich auf die mangelnde Reparaturmöglichkeit in Siegen hingewiesen. Warum also dorthin ... :nixweiss:
Finde schon, daß es jetzt an der Zeit ist "gröberes Werkzeug" auszupacken ... leider :(
wolfherm am 12 Jun 2012 10:07:36
Lancelot hat geschrieben:Ich fand die Idee mit dem "indischen Arbeitselefanten" sehr amüsant .. :kuller: , teile aber die Befürchtung der zu erwartenden Nachteile :D
wolfherm hat geschrieben:Fahr`nach Siegen und lass die das ansehen. Ich glaube schon, dass die in Siegen auch eine Tür einbauen können.
Was soll das bringen ?
Zum einen ist "das Problem" doch schon erkannt, der Austausch der Tür terminlich anberaumt, die KW 22 längst verstrichen ... zum anderen wird doch ausdrücklich auf die mangelnde Reparaturmöglichkeit in Siegen hingewiesen. Warum also dorthin ... :nixweiss:
Finde schon, daß es jetzt an der Zeit ist "gröberes Werkzeug" auszupacken ... leider :(
Die neue Tür alleine scheint es ja nicht zu bringen. Die wollen sich doch auch die Einbausituation ansehen. Aber das muss U. selbst wissen......
Gast am 12 Jun 2012 10:19:34
Ich weiß ja nicht was wir für einen Kühlschrank haben, von den Bildern sieht er ziemlich gleich aus, auch die Tür mit den 2 Druckknöpfen hat er.
Bei uns, wohl im Gegensatz zu den meisten anderen, hält die Tür bei jeder Fahrweise ( und das will bei mir was heißen)
Jetzt mache ich mir allerdings Sorgen, warum das bei uns nicht ist!!
Haben wir ein Montagsmodell bekommen????????
Die Feuchtigkeit am Rahmen habe ich auch noch nicht groß bemerkt, wenn dann schalte ich kurz die Rahmenheizung an! Die geht bei mir sogar.
Wahrscheinlich der nächste Defekt !!!!!!!
Eigentlich bin ich bisher mit dem Teil total zufrieden, aber wenn ich das hier lese fühle ich mich ausgegrenzt
:cry:
Lancelot am 12 Jun 2012 10:19:47
wolfherm hat geschrieben:Die wollen sich doch auch die Einbausituation ansehen.
In einem (Serien-)Hymer B 514 ... :gruebel:
Das könnten die auch vor Ort beim nächsten Hymer-Dealer tun ... dazu muß ein Kunde nicht xxx-Kilometer dorthin fahren, oder :?:
Also in dem Fall von U. hab ich schon Verständnis ... die sollen den Mist halt austauschen, wenn´s grade keine "neue Tür" gibt, dann halt einen "neuen Kühli" vom Band .. kann doch wohl nicht ein Kundenproblem sein.
Gast am 12 Jun 2012 10:22:57
:oops:
Ist das die besagte Baureihe???
Lancelot am 12 Jun 2012 10:24:33
Stephan1 hat geschrieben:Ist das die besagte Baureihe???
Wenn Du jetzt Dein Typenschild fotografiert hättest (also "richtig groß" und lesbar, mein ich :D ), könnte man das genauer beantworten :wink:
Gast am 12 Jun 2012 10:26:27
Ich habe gerade mal geschaut, vermutlich haben wir ein anderes Modell!
Unser hat ein extra Eisfach ( sieht man etwas schlecht auf dem kleinen Bild)
Advantage am 12 Jun 2012 10:31:56
Hallo,
jetzt lassen wir die Kirche im Dorf. Die Kühlschrankkombination ist eine komplette, unausgereifte, billige Fehlkonstruktion.
Da wurde am Material usw. gespart. ( da hat jemand bei DOMETIC wieder berechnet wie man ein paar Cent einsparen kann)
Da zwischenzeitlich viele Zulieferer, aufgrund der großen Nachfrage nach Neufahrzeugen, bereits Lieferprobleme haben, fehlen die Ersatzteile.
Hier wird doch nur Zeit geschunden. Dann soll DOMETIC doch einfach den Kühlschrank tauschen und fertig.
Die Probleme kennen die wohl, wir sind doch nicht die Einzigen . !!!
Es kotzt einem doch zwischenzeitlich mehr als an, wenn man ein offensichtlich fehlerhaftes Teil geliefert bekam und nun zum BITTSTELLER werden muss, damit der Schrott in Ordnung gebracht wird.
Da wäre seitens DOMETIC, eine "dicke Entschuldigung" nötig und keine Hinhaltetaktik.
Was soll den Ulrich in Siegen. Die tauschen den kompletten Kühlschrank vor Ort und können den "Alten Schrott" in Italien oder sonstwo tagelang anschauen.
Ich könnte fast wetten, dass zum Caravansalon eine überarbeitete Version vorkommt.
Dort heißt es dann wieder, dieses Thema gehört der Vergangenheit an, wir haben die Fehler erkannt und beseitigt.
.... und was machen die Eigner der Schrottteile ? .... bei DOMETIC betteln ??? irgendwo hört´s doch auf.
Dometic GmbH am 12 Jun 2012 17:51:57
Hallo liebe Wohnmobilfreunde,
gerne möchten wir zu den geschilderten Beiträgen hier im Forum Stellung beziehen:
@ UlrichS: Es ist richtig, dass bei den Türen der 8er Serie Lieferschwierigkeiten bestanden. Wir konnten jedoch heute eine Charge Türen produzieren. Wie gewünscht und mit unserem Techniker vereinbart, haben wir heute eine Türe an Sie versendet. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir werden uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen, ob alles geklappt hat.
@ svenhedin1: @ Advantage: Sie haben hier im Forum massive Mängel an Ihrem Gerät geäußert. In einigen Punkten haben wir unsere Geräte bereits optimiert. So haben alle neuen Kühlschränke Metall-Scharniere im Bereich der Türaufnahme. Auch der Bowdenzug zum Schnappschloss wurde überarbeitet. Andere Punkte sind z.T. neu für uns. Da wir uns Ihnen gegenüber verpflichtet fühlen, einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, würden wir in Ihrem konkreten Fall gerne weitere Schritte einleiten und mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Wir sind sicher, dass wir eine zufriedenstellende Lösung finden werden!
Bitte schicken Sie uns dazu Ihre Kontaktdaten an info[at]dometic.de.
Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wir freuen uns jederzeit über konstruktive Kritik, die uns hilft, unsere Produkte stetig zu verbessern. Selbstverständlich werden wir Ihre Anregungen an die Verantwortlichen aus unserem Qualitätsmanagement und an unsere Produktentwicklung weiterleiten.
Viele aus Siegen,
Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
--> Link
wolfherm am 12 Jun 2012 18:08:20
Uli,
Klappt doch...mit dem Urlaub...
haballes am 12 Jun 2012 19:01:57
Nach den vorherigen Auftritten von Dometic konnte ich es mir auch nicht anders vorstellen.
Wo gehobelt wird, fallen Späne und geht auch mal richtig was daneben.
Diese Bude aber ist eine der Wenigen, die sich nicht zu schade sind, öffentlich Stellung zu beziehen, was in Foren nicht ungefährlich ist, weil es Wellen auslösen kann.
Vorbildlich!
allerleirauh am 12 Jun 2012 19:14:49
haballes hat geschrieben:Nach den vorherigen Auftritten von Dometic konnte ich es mir auch nicht anders vorstellen. Wo gehobelt wird, fallen Späne und geht auch mal richtig was daneben.
Diese Bude aber ist eine der Wenigen, die sich nicht zu schade sind, öffentlich Stellung zu beziehen, was in Foren nicht ungefährlich ist, weil es Wellen auslösen kann.
Vorbildlich!
das seh ich GANZ genauso!!!
wo gibts denn sowas überhaupt noch sonst..
:?: magda
Gast am 12 Jun 2012 19:23:21
Hut ab vor der Reaktion von Dometic !
Nun hoffe ich, das auch Uli noch zu seinem wohlverdienten Urlaub kommt und
Dometic hält, was sie ihm versprochen haben, so daß alle Beteiligten am Schluß zufrieden sein werden.
Gast am 12 Jun 2012 19:58:16
Dometic GmbH hat geschrieben:Gleichzeitig müssen wir dazu sagen, dass wir am Standort keine Reparaturwerkstatt haben. Die eigentliche Reparatur, sofern erforderlich, wird dann ein Service-Partner übernehmen.
Lieber Wolfherm, was genau hast Du jetzt daran nicht verstanden, dass Dometic klipp und klar sagt, dass sie meinen Kühlschrank nicht in Siegen reparieren !
NO Reparatur - Dometic will nur gucken - nicht reparieren.
Wenn Dometic das vor einem Monat gesagt hätte wäre ich da sogar hingefahren und danach wäre es repariert worden. Jetzt stehen wir direkt vor unserem Urlaub, da möchte ich nicht mit dem Wohnmobil bei allem Streß den ich im Moment kurz vor meinem Urlaub habe für mich völlig sinnlos da hinfahren nur das Dometic sich das anguckt ohne es zu reparieren.
Gut jetzt bekomme ich eine Tür und damit ist die Sache erst einmal erledigt, wenn ich die eingebaut habe, werde ich die mit Klebeband während der Fahrt sichern und nachsehen ob sie nach der Fahrt noch verriegelt ist oder nicht und bei Gelegenheit bei Siegen den Kühlschrank vorführen und dort kann man wenn man will noch etwas nachstellen oder was auch immer. Danach bleibt das Klebeband aber wieder ab, das werde ich nicht auf Dauer so machen.
haballes am 12 Jun 2012 20:08:28
:( Oh Herr! Bitte lass ihn nicht im Stich.
Gast am 12 Jun 2012 20:10:26
Dometic GmbH hat geschrieben: Wir werden uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen, ob alles geklappt hat.
Vielen lieben Dank für die Reaktion und das nette Angebot, dass es offenbar jetzt doch mit dem Urlaub klappt. Wie gesagt möchte ich Sie nicht aus der Verantwortung lassen und möchte daher darum bitten den fachgerechten EInbau der Tür zu kontrolieren und ich erwarte dann keine Rechtsnachteile hinsichtlich der GEWÄHRLEISTUNG des Produktes wegen der Eigenmontage durch einen Elektrofachbetrieb der nicht DOMETIC Partner ist. Alternatic müsste ich ansonsten das B1 Center in Mühlheim fragen ob sie mir die Tür noch bis Montag einbauen können. Ich werde so oder so versuchen am Dienstag vorbeizukommen, wenn Ihnen dies passt und wenn es bei uns klappt.
Es besteht auch die Möglichkeit das wir Nachts fahren und dann nicht bei Ihnen vorbeikommen können, dann erst nach dem Urlaub.
haballes hat geschrieben::( Oh Herr! Bitte lass ihn nicht im Stich.
Du sagst es, noch habe ich die Tür nicht und noch habe ich nicht festgestellt, dass es die richtige ist. :roll:
Habe aber der Frau gesagt siesoll jetzt packen und sie hat auch angefangen :D ( Gute Frau ) :D
ingemaus am 12 Jun 2012 20:20:41
Hallo Ullrichs!
Finde ich schon Super, dass Dometic sich meldet und Abhilfe versprichrt!
Bei Mängelrügen bei Hymer direkt, dauert es in der Regel, ca 3 Wochen, dann kommt der Satz: Stand der Technik und anschließend Stand der Serie. Dies kann ich bald nicht mehr hören. Bin über ein Jahr mit meiner C 250 Toilette ohne Lüftung herumgefahren. Dann hat mein Anwalt gwschrieben und da auf einmal wurde die neue C 260 eingebaut.
Resultat, nach 14 Tagen war der Lüftermotor defekt. Wurde gewechselt, obwohl ich froh war, da meine Toilette nun nicht mehr heulend in 10 Meter Entfernung zuhören war!
Laut Hymer Stand der Technik!
Komischer Verein!. Auf meine Aufwandsentschädigungen in Höhe von ca 700 € warte ich nun ca 10 Wochen!
Da muss doch schon wieder ein Anwalt ran!
und tschüss ingemaus
Gast am 12 Jun 2012 20:39:56
Hallo Ingemaus, danke für den Beitrag, ja ich hoffe auch das es jetzt klappt.
Ich kann mich zum derzeitgen Zeitpunkt logischerweise noch nicht abschließend Äußern.
Ich finde es auch toll, dass ich die neue Tür jetzt endlich nach Monaten bekomme, da bin ich ein Schritt weiter. Da ich keineswegs beabsichtige Hymer und DOMETIC aus der Gewährleistung und Garantie herauszulassen habe ich Hymer und DOMETIC um eine ausdrückliche Freigabe gebeten. Da ich Inhaber eines konzessionierten Fachbetriebes bin und wir natürlich auch an Kühlschränken arbeiten, ghe ich davon aus das wir die Freigabe erhalten.
Alternativ habe ich Hymer angeboten, dass die Tür kurzfristig entweder vom B1 Center oder vom Hymer Service Center eingebaut wird.
Ausnahmsweise habe ich sogar angeboten auf meine Fahrkosten ( die mir eigendlich zustehen ) zu verzichten.
Vieleicht fahren wir also auf dem Weg in den Süden wieder über Bad Waldsee, die Strecke fährt das WOMO jetzt sogar schon ohne Fahrer :D
Mit Hymer bin ich nicht so unzufrieden wie Du, zwar habe ich auch Ärger mit Ihnen, aber die Arbeit war stets fachgerecht und die Behandlung stets nett.
Auch wenn es viele Versuche gekostet hat, der Motor des Fiat Fahrgestell wurde erneuert ( Thema Froststopfen haben sich rausgedrückt u.a. - ständiger Kühlwasserverlsut durch grossen Druck auf dem Kühlsystem)
So oder so, der Mangel konnte durch den neuen Motor beseitigt werden, bis auf die Wasserpumpe ( gehe mal davon aus das es ein Ausreißer war und wir eine neue Pumpe kostenlos kriegen, die dann als Ersatz mitfährt ) und den Kühlschrank ist alles super und wir sind sehr zufrieden.
Meine Toilette funktioniert prima, wir sind auch hier sehr zufrieden haben allerdings so wie Du ja angeboten bekommen hattest eine SOG II eingebaut erhalten. Seit dem leise und absolut kein Geruch mehr.
Leider hat Hymer es bisher auch bei mir noch nicht geschafft die Endabrechnung durchzuführen, so das wahrscheinlich ein Anwalt die Sache klären muss.
Ansonsten möchte ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt die Sache abschließend beurteilen, denke aber das ich mich zufrieden äußern werde, wenn es auch sehr lange gedauert hat die zahlreichen Mängel zu beseitigen.
Dometic GmbH am 13 Jun 2012 08:37:45
Hallo UlrichS,
selbstverständlich entstehen Ihnen hinsichtlich der Gewährleistung keine Nachteile. Gerne können Sie auch bei uns in Siegen vorbeikommen, damit wir den Einbau "kontrollieren" können. Um hier einen Termin abzustimmen, wenden Sie sich bitte an einen Techniker.
Viele ,
Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
--> Link
Gast am 13 Jun 2012 08:59:30
Ich frage mich langsam worüber hat sich der Uli eigendlich aufgeregt bevor er sein Wohnmobil hatte?
Kochgenie am 13 Jun 2012 10:15:11
super idee, leider habe ich keine Zeit. Aber vielleicht ein anderes mal,
ingemaus am 13 Jun 2012 10:17:46
Hallo Dometic!
Danke für eine Einladung!
Das esa in der Servicewüste Deutschland, so einen Service überhaupt noch gibt, ist für mich unfassbar!!