rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reform der Punkteregelung. 1, 2

giovannibastanza am 10 Jun 2012 16:55:28

Kleckerweise kommen immer mehr Details zum neuen Punktesystem an die Öffentlickeit.
In Kraft wird es vermutlich zum 1.2. 14. Eingeleitet soll das Gesetzgebungsverfahren im Herbst 2012 und dieses soll im Frühjahr 2013 abgeschlossen werden , um 2014 in Kraft zu treten.Es besteht in den Ländern noch erheblicher Klärungsbedarf, der diskutiert werden muss.
An dieser Diskussion können sich die Bürger auch beteiligen.
Sicher scheint zu sein:
Einfacher wird es evtl. , aber für den Kraftfahrer auch sehr gefährlich.
So wird wahrscheinlich z.B. der Punkterabatt gestrichen , das führt dazu , dass derjenige der für das - Begleitete Fahren mit seinem Nachwuchs mit dem Führerschein mit 17 - nur drei Punkte haben darf ausscheidet. Die Zahl der Punkte muss in diesem Falle sicher gesenkt werden.
Darüber gibt es noch keinen Gedankenansatz.
Bisher konnte der Begleiter wenn er 4 - 7 Pt. hatte mit einem ASP Seminar seinen Punktestand reduzieren , wa somit unter 3 und konnte begleiten .
Sicher scheint zu sein , und wohl zu bleiben, ab 6 Pt muss man ein sogn. Fahreignungsseminar absolvieren und bei 8 Pt und darüber wird die FE entzogen. Auch dann , wenn nach erreichen der 8Pt . durch Tilgung der Punktestand darunter gesunken ist. Das resultiert aus der gestrichenen Überliegefrist. Die wird es nicht mehr geben.
Die Löschung aller Punkte bei Entzug der Fahrerlaubnis soll auch geändert werden und zwar erst bei Erteilung einer neuen FE.
Es wird also noch erheblichen Gesprächsbedarf und Abstimmungsbedarf geben bis die Neuregelung einsetzt.
Das war mal ein Zwischenbericht zu diesem Thema .
Doch es muss bei Gesetzgebungsverfahren immer mit Änderungen gerechnet werden , demzufolge abwarten und sehr skeptisch gegnüber dem sein, , was so von Mund zu Mund verkündet wird.
Ciao. Giovanni.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 28 Jun 2012 22:15:57

.........sehr skeptisch gegnüber dem sein.......

Gegenüber Allem,

das aus dem Hause des Politgrinseonkels Ramsauer kommt, muß man sehr skeptisch sein.
WAS hat denn überhaupt sein Ministerium, entsprechend seinen vollmundigen Ankündigungen, bisher umgesetzt???

Ein solch durchsetzungsschwaches Kabinettsmitglied hat Mutti nicht verdient,

Volker
:wink:

Beduin am 12 Dez 2012 12:08:46

Durchs Kabinett ist es durch.

AKTUELL VOM 12.12.2012
Vor allem Raser sollen künftig schärfer bestraft werden (Bild: AP) Vor allem Raser sollen künftig schärfer bestraft werden (Bild: AP)
Umstrittene Neuregelung der Verkehrssünderdatei
Bundesverkehrsminister will neues Punktesystem

Punkte soll es in Zukunft nur noch für Vergehen geben, die die Verkehrssicherheit gefährden. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) verspricht sich von seinem Gesetzesvorhaben mehr Transparenz, Gerechtigkeit und Verkehrssicherheit. Die Opposition spricht von Wahlkampfgeschenken und Bagatellisierung.

Das Bundeskabinett hat sich für eine Neuregelung der Flensburger Verkehrssünderdatei ausgesprochen. Die Regierung nahm einen umstrittenen Vorschlag von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) an, wonach künftig nur noch Vergehen mit Punkten geahndet werden, die die Verkehrssicherheit gefährden. Dabei sollen vor allem Raser und andere Verkehrssünder schärfer bestraft werden. Verstöße, die die Verkehrssicherheit nicht gefährden, werden nicht mehr erfasst. Dazu gehört beispielsweise das Einfahren in eine Umweltzone ohne Plakette, was bisher mit einem Punkt geahndet wird. :)

Weniger Punktekategorien geplant

Geplant ist ferner, die Zahl der Punktekategorien von sieben auf drei zu reduzieren. Dafür wird der Führerschein aber bereits mit acht Punkten entzogen, bisher waren es 18. Notorische Verkehrssünder können ihren Punktestand künftig nicht mehr durch Aufbauseminare reduzieren. Allerdings soll jeder Verstoß für sich verjähren und die Tilgung nicht durch neue Punkte verzögert werden. Außerdem werden alte Punkte in reduzierter Form in das neue System nur dann übertragen, wenn sie wegen Delikten gegen die Verkehrssicherheit verhängt wurden. Ramsauer erhofft sich von der Neuregelung mehr Transparenz, Gerechtigkeit und Verkehrssicherheit.

Opposition kritisiert "Bagatellisierung von Verkehrsdelikten"

Ob das neue Punktesystem in Kraft treten kann, ist unklar, denn es muss neben dem Bundestag auch vom Bundesrat gebilligt werden. Die Opposition lehnt die Pläne überwiegend ab.

Die in Aussicht gestellte Streichung von Strafpunkten aus dem Flensburger Verkehrsregister sei nichts anderes als ein Wahlkampfgeschenk, sagte der Grünen-Politiker Anton Hofreiter der "Schweriner Volkszeitung". Hofreiter ist Vorsitzender des Bundestags-Verkehrsausschusses. Er warnte vor einer "Bagatellisierung von Verkehrsdelikten". Eine Amnestie für Verkehrssünder, für rücksichtslose Raser und Drängler, die Menschenleben gefährdeten, sei "ein falscher und gefährlicher Weg". Verkehrsminister Ramsauer sollte "solche populistischen Aktionen" unterlassen. Ähnlich äußerte sich der SPD-Verkehr?perte Hans-Joachim Hacker. Ramsauers Pläne seien ein "fatales Signal" an diejenigen, die sich notorisch nicht an die Verkehrsordnung hielten.

Quelle: --> Link

Anzeige vom Forum

maniac am 12 Dez 2012 13:54:17

Diejenigen, die nur einen Punkt haben, können sich also bi dahin noch 2 Punkte leisten. Da ja ohnehin zusammengefasst wird: 1-3 Punkte alt = 1 Punkt neu etc... Finde ich nicht wirklich fair. Da hätten sie die mit einem Punkt auch gut mal unter den Tisch fallen lassen können.

giovannibastanza am 12 Dez 2012 17:46:45

Wahrscheinlich sind Hofreiter und Hacker soweit neben der Spur , dass sie bisher noch garnicht gemerkt haben , welche einschneidenden Veränderungen , Verschlechterungen , dass für den einzelnen Kraftfahrer bedeutet . Als Oppositionsparteien sollen sie dagegen sein , aber doch nicht in der Form ,eine Verschlechterung als Wahlgeschenk zu apostrophieren. Das ist Dummrederei der grün/roten sog . Verkehr?perten .
Man stelle sich vor , während bisher jemand 18 mal das Handy benutzen durfte , dann erst die FE abgeben mußte , zwischendurch noch einmal bei 8 Punkten ein ASP -Seminar mit 4 Punkten Abbau machen durfte ,bei dem ist voraussichtlich nach 8 mal telefonieren ab 2014 die FE weg. Einen freiwilligen Punkteabbau gibt es dann nicht mehr .Wohl bemerkt , damit will ich die Sammlung von Punkten nicht unterstützen , sondern meine das rein rechnerisch und in Hinblick auf diesen Schmarrn der genannten Herren .Das ist eine schon sehr dreiste Verdrehung der Tatsachen, schon garkeine Besserstellung sicher überhaupt kein Wahlgeschenk.
Alle Kraftfahrer die ich bisher gesprochen habe, fanden es mehr als Zumutung, schon deshalb , weil ein Punkteabbau auf freiwilliger Basis nicht mehr möglich ist. Es kommt dann nur noch die vom STVA angeordnete Teilnahme an einem Kurs mit wesentlich erhöhten Kosten infrage.
Ciao. Giovanni.

maniac am 12 Dez 2012 17:53:42

Darum genau geht es doch ausschließlich bei der ganzen Sache: Erheblich mehr Geld zu generieren.

ubruesch am 13 Dez 2012 18:35:54

Und das einfahren in die Umweltzone wird ja nun auch verdoppelt.
80€ sind ja nun auch keine Kleinigkeit.
Und da die Polizei im Ruhrgebiet schon angewiesen wurde verstärkt die Plaketten zu kontrollieren sehe ich schon eine vermehrte Kontrolle kommen.
Ist ja leicht verdientes Geld. Und kann keine Diskussionen geben.

Wir werden sehen.

Gast am 13 Dez 2012 22:21:15

konsequenz für mich:
all autos, die ich fahre sind entweder auf firmen mit sitz außerhalb von D bzw auf meine frau, die zwar einen fs hat, aber nicht fährt
lg
olly

pipo am 14 Dez 2012 09:40:29

giovannibastanza hat geschrieben:Sicher scheint zu sein , und wohl zu bleiben, ab 6 Pt muss man ein sogn. Fahreignungsseminar absolvieren und bei 8 Pt und darüber wird die FE entzogen. Auch dann , wenn nach erreichen der 8Pt . durch Tilgung der Punktestand darunter gesunken ist. Das resultiert aus der gestrichenen Überliegefrist. Die wird es nicht mehr geben.

Bei allem was ich bislang gelesen habe, finde ich die neue Regelung sehr gut.

Was mir absolut nicht schmeckt ist der fehlende Anreiz durch eine Nachschulung 2-4 Punkte zu tilgen.
Mir geht es nur sekundär um die Punkte. Vielmehr ist die Nachschulung an sich sehr effektiv.
Ich hoffe, dass es hier noch ein Umdenken gibt.

peter

Nille am 14 Dez 2012 09:56:45

Ich als Vielfahrer finde die neue Regelung ok. Durch den automatischen Verfall der Punkte nach drei Jahren auch bei neuen Eintragungen besteht für mich ein geringeres Risiko doch mal den FS abgeben zu müssen.

@giovanni

Wer in der Jahren achtmal mit dem Handy erwischt wurde, hat den FS Entzug auch selbst verschuldet. Das Du aufgrund der IMHO nur für die Fahrschulen interessanten Nachschulung dagegen bist ist natürlich verständlich.

pipo am 14 Dez 2012 14:36:35

Nille hat geschrieben:Ich als Vielfahrer finde die neue Regelung ok. Durch den automatischen Verfall der Punkte nach drei Jahren auch bei neuen Eintragungen besteht für mich ein geringeres Risiko doch mal den FS abgeben zu müssen.

Ein Punkt Verstöße Verfallen nach zwei Jahren, drei Punkte und mehr nach drei Jahren.

peter

giovannibastanza am 14 Dez 2012 15:36:39

Nille, die Nachschulung ist gewiss nicht nur für Fahrschulen interessant, sondern eher noch für
Vielfahrer , die sich schonmal einen oder mehrere Punkte einfangen.
Das es nach 2014 leichter sein sollte erschließt sich mir überhaupt nicht.
Es gibt doch Fälle , wo jemand eine ganze Latte von Punkten mit einen Mal bekommt.
Es ist mir kürzlich jemand untergekommen , der auf einen Satz nach heutiger Rechnung 26 Pt bekommen hatte. Wieviel das nach späterer Berechnung dann tatsächlich werden , muss erst noch abgewartet werden .
Wenn es so geht wie mit der 3. EU Richtlinie , die am 19.1.13 in Kraft tritt , wo die 7. Änderung vor kurzer Zeit veröffentlicht wurde ,und die 8 . noch aussteht, kann man sich vorstellen, wieviel und wann bis Anfang 2014 noch alles kommen kann.
Alle Veröffentlichungen würde ich noch nicht als endgültige Fassung ansehen, auch wenn jeder Sender ud jedes Blättchen vorab schonmal etwas dazu zu sagen hat.
Giovanni

pipo am 14 Dez 2012 17:25:55

giovannibastanza hat geschrieben:Nille, die Nachschulung ist gewiss nicht nur für Fahrschulen interessant, sondern eher noch für
Vielfahrer , die sich schonmal einen oder mehrere Punkte einfangen.

So sehe ich das auch :mrgreen:
Zudem ist eine gutgemachte Nachschulung i.d.R. ein echter Schutz gegen noch mehr Punkte.

peter

giovannibastanza am 14 Dez 2012 18:32:27

pipo, stimmt und kann sogar Spass machen.
Habe dabei immer erlebt , dass es von einigen Zeitgenossen weit weg gewiesen wurde, und dann konnten sie nicht schnell genug ein Seminar bekommen. Meistens hatten sie dann schon einige Punkte in Lauerstellung und wollten schnell abbauen . Niemand hatte sie allerdings auf die Tattagsregelung hingewiesen. Die zu erwartenden Punkte waren schon addiert.
Giovanni.

Nille am 14 Dez 2012 18:42:17

Den Sinn der Schulung kann ich wirklich nicht sehen. Wenn ich 12 + X Punkte kassiere, dann weiss ich als FS-Inhaber doch genau warum. Das ein genaues Einhalten der Verkehrsregeln notwendig ist um keine Punkte zu kassieren ist doch wohl selbsterklärend, da braucht man doch keine Schulung! Die Teilnehmer an der Schulung kommen doch nicht aus freien Stücken oder zum Spass, sondern um die Punkte quitt zu werden.

Wie kassiert man denn eigentlich 26 Punkte auf einmal? Da hilft ja auch kein Seminar mehr ;)

Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich wäre das absolute Unschuldslamm....ich hatte auch schon mal ü. 6 Punkte eingesackt. Ich weiß aber auch genau warum und zum Abbau hilft dann nur konzentriertes Befolgen aller Verkehrsregeln und/oder die Blitzer.de App...

giovannibastanza am 14 Dez 2012 18:56:11

Nille: Was soll ich zu soviel Selbstüberschätzung sagen ?
Da schweige ich lieber, und warte bis du mal einen Augenblick abgelenkt bist.
Diejenigen die freiwillig zum Abbau kommen sind meistens keine Rowdys , aber auch keine Selbstüberschätzer . Die wissen bei 60 -70, manchmal bis 120 T. Km pro Jahr kann man mal was einfangen .
Ich habe ca. 220 Seminare geleitet,von 1987 bis Heute , mit durchschnittlich 10 Teilnehmern .
Von allen den Leuten waren vielleicht 3-4 Unverbesserliche dabei. Das muss man hinnehmen . Die Übrigen haben etwas an verändertem Verhalten mitgenommen . Sie haben das zumindest in der Abschlussbesprechung geäußert. Sowohl Freiwillige als auch vom STVA Geschickte.
Giovanni.

Gast am 14 Dez 2012 19:20:34

Dank Tempomat und Aufmerksamkeit seit 15 Jahren 0 Punkte. :ja:
Wobei morgens im Berufsverkehr rund um Stuttgart wohl >95% den Mindestabstand gar nicht einhalten und auch fast nicht einhalten können, weil sonst die Kolonnenspringer aktiv werden.
Aber ich will ehrlich sein, es war auch viel Glück und rechtzeitiges Erkennen der "optischen Gelddruckmaschinen" dabei. :lach:

Nille am 14 Dez 2012 22:26:25

giovannibastanza hat geschrieben:Nille: Was soll ich zu soviel Selbstüberschätzung sagen ?
Da schweige ich lieber, und warte bis du mal einen Augenblick abgelenkt bist.
Diejenigen die freiwillig zum Abbau kommen sind meistens keine Rowdys , aber auch keine Selbstüberschätzer . Die wissen bei 60 -70, manchmal bis 120 T. Km pro Jahr kann man mal was einfangen .
Ich habe ca. 220 Seminare geleitet,von 1987 bis Heute , mit durchschnittlich 10 Teilnehmern .
Von allen den Leuten waren vielleicht 3-4 Unverbesserliche dabei. Das muss man hinnehmen . Die Übrigen haben etwas an verändertem Verhalten mitgenommen . Sie haben das zumindest in der Abschlussbesprechung geäußert. Sowohl Freiwillige als auch vom STVA Geschickte.
Giovanni.

Giovanni, kannst Du mir bitte erklären warum Du meinst, dass ich mich selbst überschätze? Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich unfehlbar und immer zu 100% konzentriert bin, auch ich habe schon mehrfach Punkte kassiert und bekomme auch hier und da schon mal ein Schreiben mit Bildchen...zum Glück seit fast drei Jahren keins mehr über 40 € und Punkte (auf Holz klopf)!

Ich bin seit über 20 Jahren jedes Jahr über 50000 km/anno mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs und auch ich habe mir schon mehrfach "was eingefangen". Ich bin daher der Meinung, dass die neue Regel für Vielfahrer eben den Vorteil bietet, dass sich die Punkte nicht mehr "aufstauen" können. Wenn dieser Vorteil durch das Wegfallen der IMHO überflüssigen Schulungen erkauft wird, geht das für mich i.O.

Meine Meinung ist nun mal, dass durch die Kurse nur die Kasse der Fahrschulen gefüllt wird. Ich und auch 99% deiner Schüler wissen doch genau warum sie die Punkte kassiert haben. Ich glaube einfach nicht daran, dass jemand durch ein 8,5 Theoriestunden und eine 30-min. Fahrprüfung plötzlich zum "besseren" Autofahrer wird (und da schliesse ich mich ein). Jemand der im Jahr >50tkm fährt kennt doch die Regeln genau und muss diese "nur" zukünftig befolgen.

Das die Teilnehmer an Deinen Punkteabbauseminaren hinterher sagen, dass sie jede Menge gelernt haben und jetzt geläutert sind liegt doch auf der Hand. Du musst den Teilnehmer ja den Erfolg bescheinigen, damit die gezahlte Summe auch das Minus auf dem Konto im Flensburg "verursacht". Das ganze Thema hat für mich irgendwie Ähnlichkeiten mit dem Ablasshandel der Kirchen.

Das Du persönlich betroffen bist, ist mir natürlich auch klar. Bei 9 Seminaren pro Jahr und je ca. 10 Teilnehmern mit je 250 - 400 € geht Dir natürlich eine Menge Umsatz/Gewinn ab. Das wäre mir an Deiner Stelle auch nicht recht und ich würde natürlich auch versuchen dagegen anzugehen.

pipo am 15 Dez 2012 10:37:05

Nille hat geschrieben:Meine Meinung ist nun mal, dass durch die Kurse nur die Kasse der Fahrschulen gefüllt wird. Ich und auch 99% deiner Schüler wissen doch genau warum sie die Punkte kassiert haben.

Man sieht, dass Du dich nie zu einem solchen Seminar getraut hast :wink:
In solchen Seminaren geht es nicht darum, wieso man Punkte kassiert hat. Dessen ist sich jeder bewusst.
In den 8 Sitzungen geht es um das ständige Konfrontieren, Reflektieren und ins Bewusstsein rufen, wieso man die Punkte kassiert hat und das die Nachschulung entweder der letzte Schuss vor den Bug oder eine neue Chance ist den Führerschein zurück zu bekommen.

Das die Teilnehmer an Deinen Punkteabbauseminaren hinterher sagen, dass sie jede Menge gelernt haben und jetzt geläutert sind liegt doch auf der Hand. Du musst den Teilnehmer ja den Erfolg bescheinigen, damit die gezahlte Summe auch das Minus auf dem Konto im Flensburg "verursacht". Das ganze Thema hat für mich irgendwie Ähnlichkeiten mit dem Ablasshandel der Kirchen.

Nicht jeder der dort erscheint bekommt automatisch einen Punkteabzug.
Das sind meistens nur Die, die rechtzeitig dort erscheinen. Und das waren in meinem Seminar nur drei von 12 Teilnehmer.
Ein Vater, der einen Punkt für das begleitene Fahren los werden musste, ein weitere Teilnehmer mit 9 Punkte und ich mit 10 Punkten.
Der Rest war jehnseits der 18-40 Punkte Marke :mrgreen:
Dh. 2 von 12 Personen haben 4 Punkte "gutgeschrieben" bekommen und ich nur 2.
Und selbst dieser Erlass wie Du es nennst, hätte nur einem Teilnehmer beim nächsten groben Verstoß vor einer ernsthaften Konsequenz bewahrt. Desweiteren werden die Punkte nicht in Flensburg abgezogen, sondern auf Deiner zuständigen Führerscheinstelle im Regierungsbezirk "vermerkt".
Dh. Du hast immer im Hinterkopf, dass in Flensburg Dein Punktekonto prall gefüllt ist.

Das Du persönlich betroffen bist, ist mir natürlich auch klar. Bei 9 Seminaren pro Jahr und je ca. 10 Teilnehmern mit je 250 - 400 € geht Dir natürlich eine Menge Umsatz/Gewinn ab. Das wäre mir an Deiner Stelle auch nicht recht und ich würde natürlich auch versuchen dagegen anzugehen.

Das kann man sehen wie man will.
Ein Fahrlehrer ist Unternehmer und wenn der Gesetzgeber solche Nachschulungen vorschreibt und er sich nicht um solche Gelegenheiten zum Verdienst bemüht währe er ein sehr schlechter Unternehmer.

So nun mein ehrliches Fazit:
Nachdem ich das Seminar abgeschlossen hatte bin ich deutlich bewusster gefahren. Immer im Hinterkopf der mögliche Worstcase des endgültigen Führerscheinentzuges, auch wenn ich noch 8 Punkte entfernt wahr.
Ich habe mich immer an die anderen Teilnehmer und deren Schicksale erinnert. Nicht lustig durch einen Führerscheinentzug Alkoholiker zu werden, Haus und Familie oder die Existenz zu verlieren.
Dieses Wissen hat mehr weh getan wie 2x 4 Wochen ohne Führerschein :wink:

peter

rolf51 am 15 Dez 2012 10:53:04

Hallo Zusammen,

man ist das ein Gejammere. Die Punkte bekommen sind doch Täter oder verwechsle ich das was??????????
Der wo z.B. drei Mal mit Handy am Steuer erwischt wird würde bei mir sofort mal 3 Monate zu Fuß gehen, denn da beginnt für mich der Vorsatz! Oder bekommt man 18 Punkte über die Nacht?
Unsere Strafen sind sehr human leider, in Australien fallen beim Telefonieren am Steuer oder ohne Sicherheitsgurt angelegt über 500$ an!
Denkt auch einmal an die vielen Millionen Autofahrer die sich an die Gebote und Verbote halten, sind die Blöd?
Auch ich bekomme durch Unachtsamkeit mal ne Strafe und beschwere mich nicht darüber, war ja mein Fehler!

sujokain am 15 Dez 2012 11:16:29

Ich kann es gar nicht verstehen, wie man zu so vielen Punkten kommt. Ich habe meinen Führerschein seit 32 Jahren,fahre ca, 30´000km/Jahr und ich hatte noch nie einen Punkt.Und nur um vorzubauen: Ich bin auch jahrelang Sportwagen mit über 200PS gefahren. Meiner Meinung nach müsste im Strassenverkehr noch viel härter durchgegriffen werden, dieses Reförmchen bringts jedenfalls nicht.

batchman99 am 15 Dez 2012 11:52:00

rolf51 hat geschrieben:man ist das ein Gejammere. Die Punkte bekommen sind doch Täter oder verwechsle ich das was??????????

Stimmt.
Ich muß manchmal über Leserbriefe in der lokalen Tageszeitung schmunzeln in denen sich aufgeregt wird, das man am heiligen Sonntag geblitztdingst wurde.

Der wo z.B. drei Mal mit Handy am Steuer erwischt wird würde bei mir sofort mal 3 Monate zu Fuß gehen, denn da beginnt für mich der Vorsatz!

Ich habe manchmal den Eindruck, das die Fahrer der teuersten Karren das wenigste Geld für eine Freisprecheinrichtung haben.

Auch könnten man mal manche Bestrafungen neu überdenken.
Wenn die Eltern das allerneueste Auto mit 128 Sicherheitsystemen und 300 Airbags fahren, aber auf dem Rücksitz (oder auf dem Schoß des Beifahrers) das eigene Kind herumhüpfen lassen, sollte das nicht ein Punkt, sondern drei Monate Radfahren kosten.

Ich fand übrigens das "Punktesystem", oder besser "Stempelsystem", im ehemaligen nahen Osten (DDR) ganz praktisch.
Für ein Vergehen gabs einen kostenlosen Stempel in die Stempelkarte. Bei fünf Stempel war man automatisch Fußgänger...

giovannibastanza am 15 Dez 2012 15:13:57

Hallo, die Selbsgefälligen sind es die auffallen. Die , die glauben , ihnen könnte das nicht passieren . Sie suchen dann Rat und können garnicht schnell genug zu einem Seminar erscheinen, Leider ist es dann ein Abbau nicht mehr in der Form möglich , weil sie keiner aufgeklärt hat, wie Pt. berechnet werden . Darum, weil es so kompliziert geworden ist , soll es einen Reform geben.
Ürigens:
Nach einem langen Leben in dieser Sache kann ich feststellen -
Wer arbeitet macht Fehler , wer keine macht der arbeitet nicht, oder hat nie richtig gearbeitet.
Bei Fehlern im Straßenverkehr gibt es evtl. Punkte und der Gesetzgeber hat diese Form der Verhaltensänderung eingeführt . Wie schon beschrieben wurde, auch um den 4. oder 5 .Punkt
abzubauen , wenn es darum geht Sohn oder Tochter bei BF 17 zu begleiten.
Giovanni.

rolf51 am 15 Dez 2012 16:46:58

Hallo Giovanni,

nicht Selbstgefällig! Jeder macht mal nen Fehler nur nicht in der Anhäufung! Wenn ich mal wg. zu schnell fahren einen Punkt bekomme, dann fahre ich zwei Jahre mit mehr Aufmerksamkeit auf dem Tacho.
Über 40 Jahre nehme ich im Straßenverkehr teil mit Jährlich mehr als 20 tkm und habe nur einen Punkt bekommen. Natürlich muss ich auch zugeben, dass ich auch viel Glück gehabt habe, das gehört dazu.
Ich versuche mich an den Verkehr/Vorschriften anzupassen/einzuhalten, wenn man mitschwimmt ist die Gefahr gering. Toi, Toi Toi ging mein Plan bis jetzt auf und mit ein bisschen Glück wird er auch weiter aufgehen.
Nicht für ungut jeder hat darüber seine eigene Meinung, ich würde viel mehr Kontrollieren und die Nichteinsichtigen abkassieren!

Gast am 15 Dez 2012 17:03:26

Ich bin beruflich sehr viel gefahren. Einmal hatte ich drei Punkte und die bekam ich mehr als zu Recht. dies war auch seit ich fahre der höchste Punktestand, den ich je hatte. Wenn man als Fahrer auf 8 und mehr Punkte kommt, dann hat man etwas falsch gemacht. Und dies kann man nicht auf das erhöhte Risiko als Berufsfahrer schieben, man war es einzig selbst. Gerade und weil ich das Auto beruflich brauchte habe ich meinen Fahrstil angepasst. Ich finde das Punktesystem richtig, soll des doch die Rowdys und gefährlichen oder leichtsinnigen Fahrer auch ausfiltern.
Dabei ist es doch wirklich so einfach: Tempomat rein, Abstand halten und immer ohne Alkohol fahren.
Ob die Radaranlagen wirklich gerecht montiert sind oder ob so manche nicht nur des Abzockens wegen installiert wurde spielt für mich keine Rolle mehr. Mit einem Tempomat verlieren diese Kommunen-Sparbüchsen ihren Schrecken. :lach:
Gerade für fahren unter Alkoholeinfluss kenne ich kein Pardon. Ginge es nach mir, wir hätten viel mehr Alkoholkontrollen und härtere Strafen. Es ist kein Kavaliersdelikt unter Alkohol zu fahren. Wer es tut gefährdet andere und dies finde ich kriminell.
Ich habe schon mindestens 30 mal das Auto stehen lassen und bin mit einem Taxi heim. Selbst wenn dies 50€ kostet, es ist immer nur ein Bruchteil dessen, was ein Führerschein kosten würde. Mal ganz davon abgesehen dass ich nie wieder ruhig schlafen könnte, würde ich je im Suff ein Kind oder anderen unschuldigen Teilnehmer über den Haufen fahren.
Ob man nun das alte oder das neue Punktesystem nimmt, in beiden Fällen wird es nur dann kritisch, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Und das ist gut so.

brainless am 15 Dez 2012 17:11:43

Nicht für ungut jeder hat darüber seine eigene Meinung.....

Nicht nur das: Jeder hat auch differenzierte Fähigkeiten, ein Kraftfahrzeug führen zu können.
Der eine ist schon damit überfordert, bei beginnendem ersten Schneefall merklich über Schritttempo voran zu kommen.
Der andere hat nicht nur das Handy am Ohr, sondern kann auch das Navi neu einstellen und seiner Beifahrerin das Knie tätscheln: Alles gleichzeitig.......und nix passiert. 8)

Dennoch gehen viele unserer Mitmenschent von ihren eigenen, persönlichen Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen aus und projizieren das 1 zu 1 auf alle anderen.

Schade, daß sie nicht ein wenig Toleranz und Verständnis üben können.
Zur Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten haben wir doch die Polizei, die ihren Job ordentlich macht, oder?!

Ich brauche keine "Hilfspolizisten",

Volker :wink:

giovannibastanza am 15 Dez 2012 17:24:25

raidy , für sog. Alkohol - oder Betäubungsmittelvergehen bin und war ich nie zuständig , das ist Sache der MPU.
Grundsätzlich bin ich mit der Ansicht auch einverstanden . Nicht einverstanden bin ich mit der selbstgefälligen Art von Leuten , die 20-30 T. km im Jahr fahren und das vielleicht nur Kurzstrecke, die sich über andere mockieren , die einfach mal kein Glück gehabt haben. Die Anforderungen an Vielfahrer sind Heute unerhört vielseitig und nicht immer nachvollziehbar.
Der Gesetzgeber geht natürlich davon aus , dass gerade Vielfahrer und Langstreckenfahrer besonders aufmerksam sein müssen , doch gelingt das auch immer.
Übrigens habe ich eine ganze Reihe Teilnehmer gehabt, die mit Tempomat reingerauscht sind.
Dazu kann man sagen , wer sich auf Technik verläßt, kann auch verlassen sein , wenn Schilder sich ändern und man ein Schild übersieht.
Giovanni.

Gast am 15 Dez 2012 17:35:12

giovannibastanza hat geschrieben: Die Anforderungen an Vielfahrer sind Heute unerhört vielseitig und nicht immer nachvollziehbar.

Dazu kann man sagen , wer sich auf Technik verläßt, kann auch verlassen sein , wenn Schilder sich ändern und man ein Schild übersieht.
Giovanni.

Mit "früher" meinte ich bis vor 3 Jahren. So viel hat sich in der Zeit auch nicht geändert. Heute zähle ich mich mit meinen 20.000km zu den Sehr-Wenig-Fahrern.
Wer Schilder übersieht könnte auch Kinder übersehen. :? Ja, es kann jeden trotzdem mal erwischen, auch "brave" können mal einen unbeabsichtigten groben Schnitzer machen.
Und ja, Glück gehört eben auch dazu. Wie aber wollte man dies je gerecht "in Jura" verpacken können. Und deshalb ist das Punktesystem ja so aufgebaut, dass es nur dann kritisch wird, wenn man innerhalb einer definierten Zeit und öfters "Mist" baut. Wer aber über Jahre hinweg immer mehr und mehr Punkte aufbaut und nicht mehr von diesem Berg herunter kommt, der sollte das Problem zuerst mal bei sich selbst suchen.

giovannibastanza am 15 Dez 2012 17:41:35

Das ist auch so gesehen ok.
Gio.

giovannibastanza am 15 Dez 2012 17:49:21

raidy , die Kontrolldichte steigt von Jahr zu Jahr, zumal die Kommunen ihr schlaffes Geldsäckel mit Blitzern auffrischen.
Damit da keine Unklarheiten entstehen, ich rede nicht denen das Wort die wegen fotdauerndem Falschverhalten Punkte sammeln . Tu ich nicht , darf ich nicht . Aber wenn man soviel mit menschlichem Verhalten zu tun hat , kann man manches auch verstehen, und ich helfe ihnen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Vielmehr wird ihnen aber meistens durch die Gruppe geholfen . Das ist manchmal sehr imponierend.
Giovanni.

pipo am 15 Dez 2012 18:13:07

rolf51 hat geschrieben:nicht Selbstgefällig! Jeder macht mal nen Fehler nur nicht in der Anhäufung! Wenn ich mal wg. zu schnell fahren einen Punkt bekomme, dann fahre ich zwei Jahre mit mehr Aufmerksamkeit auf dem Tacho.

Ich muss über Eure Selbstgefälligkeit einfach nur noch den Kopf schütteln :roll:
Und wenn ich diesen Beitrag lese muss ich zudem noch feststellen, dass es von Supermännern hier nur so wimmelt..

Wenn es so einfach wäre, dann bräuchten wir Flensburg nicht.

peter

rolf51 am 16 Dez 2012 11:00:46

Hallo Pipo,

ja für dich bei ich ein Supermann, denn ich werde nie mals wie du über 10 Punke kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

pipo am 16 Dez 2012 12:05:05

So perfekt wie Du und all die Anderen hier möchte ich auch mal sein.
Toll wie ihr eurer Leben im Griff habt und hoch über all den weltlichen Dingen schwebt :klatschen:

peter

berniebo am 16 Dez 2012 12:31:14

Ist schon toll, wie viele Musterschüler da draussen rumfahren. Und genau von solchen werden diese ständigen neuen Bevormundungen und Vorschriften erdacht und umgesetzt. Wie schnell man 9 Punkte bekommen kann, war mir bis vor 2 Jahren auch noch ein Rätsel.

Bis dahin war ich nämlich punktefrei - trotz oder wegen über 45-jähriger unfallfreier Fahrpraxis. Dann genau dreimal nicht aufgepaßt. Auf Geschwindigkeitsmessungen an Stellen hereingefallen, an denen selbst Formel-1-Tempo keinen Menschen stören oder gar gefährden könnten. Das gesamte Rhein-Main-Gebiet ist mittlerweile darauf bedacht, sich möglichst viel aus dem Bußgeldkuchen herauszuschneiden. In Frankfurt werden von heute auf morgen 30er und 40er Zonen eingerichtet; aus meiner Sicht nicht aus Sicherheitsgründen.

Die "Grünen" Stadtverordneten verkünden öffentlich, dass sie den Autoverkehr in Frankfurt nicht wünschen. Fahrradfahrer dürfen mittlerweile sogar auf vielen Einbahnstrassen gegen die Fahrtrichtung fahren. Wo vorher breitere Straßen die Vorfahrt hatten, gilt jetzt "rechts vor links". Und Blitzer an jeder Ecke.

Was das alles mit der neuen Punkteregelung zu tun hat? Es paßt halt in die Denkweise unserer Gesellschaft, dass man es dem Autofahrer nur möglichst schwer machen soll. Und wenn es eine Partei nicht schafft, so kommt bestimmt die nächste Partei auf die Idee, dass ihre Nuerungen noch grausamer sind.

Aber natürlich. Man muß sich ja nur an die Regeln halten. Dann haltet euch mal, ihr Subermänner. (Und laßt euch nicht erwischen).

sujokain am 16 Dez 2012 12:52:32

Oh,oh,bei manchen wirds aber mit der PMU hart werden.... :D

pipo am 16 Dez 2012 13:20:40

sujokain hat geschrieben:Oh,oh,bei manchen wirds aber mit der PMU hart werden.... :D

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun :!:

rolf51 am 16 Dez 2012 18:56:22

Hallo bernibo,

glaubst Du, dass durch die 80% Autofaher die keine Punkte in Flensburg haben verschärfte Vorschriften erlassen werden. Wenn ja solltest Du zu einer MPU gehen und deine Ansichten kunttun, danach würdest Du keine Punkte mehr bekommen. Nochmal Du bist Täter und nicht Opfer, oder hat dich jemand dazu gezwungen die Vorschriften nicht einzuhalten? Sehen leider manche nicht so, und damit eine Nachschulung gerechtfertigt.
Ich bin ein Musterschüler wie auch Miliionen anderer Verkehrsteilnehmer. Die Verkehrsteilnehmer die nach ihren eigenen Vorstellungen am Verkehr teilnehmen/auslegen, kann man täglich auf der Straße erleben (Freistil), sind für ihr Verhalten selbst verantwortlich.
Bitte daher nicht die Mehrheit als Musterschüler, Supermänner und sonstiges darstellen, ich unterstelle auch nicht dass ihr Verkehrsraudies sind und Vorsätzlich die Regeln nicht einhalten.

Gast am 16 Dez 2012 19:12:02

Huuch, ein Radaaaaar....blitz. Boah ist das gemein. :eek:
Punkte gibt es auch innerorts erst ab 21km/h Überschreitung (+plus Toleranz -3km/h ) . Wer 74km/h fährt wo 50kmh erlaubt sind ist meines Erachtens nach selbst schuld.
Wer 54kmh fährt, wo sogar nur 30km/h erlaubt sind fährt unverantwortlich. Da gelten für mich keine ausreden.
Wenn es dann doch mal passiert, hat mal halt einen Punkt. Wer aber so oft in die "Falle" tritt, dass er 8 und mehr Punkte hat sollte sich erst mal an der eigenen Nase ziehen.
Was hat das mit Supermann oder Moralapostel zu tun? Nein, ich verteile keine Absolution.

pipo am 16 Dez 2012 20:30:51

raidy hat geschrieben:Wer aber so oft in die "Falle" tritt, dass er 8 und mehr Punkte hat sollte sich erst mal an der eigenen Nase ziehen.
Was hat das mit Supermann oder Moralapostel zu tun? Nein, ich verteile keine Absolution.

Du diskutierst vollkommen am Thema vorbei :!:
Ich habe hier kein einziges Posting gelesen, in dem es um irgendwelchen Ablasshandel o.ä., Verständnishascherei ect. geht.

Was die Nachschulungsseminare betrifft, sollte ernsthaft nachgefragt werden, wieso nachweisslich erfolgreiche Schulungsmassnahmen eingestampft werden.

peter

Gast am 16 Dez 2012 21:20:24

pipo hat geschrieben:[Du diskutierst vollkommen am Thema vorbei :!:
Ich habe hier kein einziges Posting gelesen, in dem es um irgendwelchen Ablasshandel o.ä., Verständnishascherei ect. geht.
Was die Nachschulungsseminare betrifft, sollte ernsthaft nachgefragt werden, wieso nachweisslich erfolgreiche Schulungsmassnahmen eingestampft werden.

peter

Hallo Peter,
Da sind wir jetzt eben auch mal unterschiedlicher Meinung.
Künftig verfallen die Punkte nach zwei Jahren.
Bisher konnte man in einen "roten" Bereich kommen, wenn man alle zwei Jahre ( genau genommen 1 Jahr 11 Monate) geblitzt wurde. Nach der neuen Regelung kommt man in diesem Fall nicht mehr in den roten Bereich.

Ein anderes Problem sehe ich im Bereich der LKW-Fahrer. Hier gibt es berufsspezifische Punkte. Z.B. für falsche Ladesicherung, Fahrzeiten etc.
Die LKW-Fahrer aber haben nur ein Konto in Flensburg. Hier sammeln sich dann die privaten und die LKW-spezifischen Punkte. Somit haben sie ein höheres Risiko auf die 8 Punkte zu kommen. Ob das jetzt falsch oder richtig ist will ich nicht beurteilen. In jedem Fall ist deren Risiko schon des Berufes wegen höher.

Aber egal wie man es macht: Gesetze so zu gestalten, dass alle Fälle gerecht behandelt sind ist fast nicht möglich. Es wird immer ein paar "Hartefälle" unter bestimmten Konstellationen geben.
Meines Erachtens nach haben die Gesetzgeber bisher vorwiegend gute Arbeit gemacht.
So mancher Blitzer so mancher Gemeinden jedoch finde selbst ich hart an der Grenze der Verkehrskontrolle und eher näher am Gemeindesparschwein.
So hat man in Nürtingen 300m vor der Schnellstraße und "optisch" schon außer Orts vor einem Monat einen Radar aufgestellt, in dem zu Anfang 1000 Autofahrer reingefahren sind und jetzt noch ca. 400 am Tag reinfahren. --> Link
Mich hat er nur Dank Tempomat nicht erwischt, aber ich finde die 50km/h dort schon sehr grenzwertig.

Gast am 16 Dez 2012 21:21:57

Nachtrag: 1000 Autos pro Tag!

Dan-Hu am 16 Dez 2012 23:01:26

berniebo hat geschrieben:Ist schon toll, wie viele Musterschüler da draussen rumfahren. Und genau von solchen werden diese ständigen neuen Bevormundungen und Vorschriften erdacht und umgesetzt. Wie schnell man 9 Punkte bekommen kann, war mir bis vor 2 Jahren auch noch ein Rätsel.

Bis dahin war ich nämlich punktefrei - trotz oder wegen über 45-jähriger unfallfreier Fahrpraxis. Dann genau dreimal nicht aufgepaßt.

Eventuell auch ein Hinweis dafür, daß man im Alter die Konzentration verliert und man die Gesundhreitsprüfungen über die die Klasse CE + D hinaus ausbauen sollte?

pipo am 17 Dez 2012 08:44:44

Dan-Hu hat geschrieben:Eventuell auch ein Hinweis dafür, daß man im Alter die Konzentration verliert und man die Gesundhreitsprüfungen über die die Klasse CE + D hinaus ausbauen sollte?

Ist diese Aussage Dein ernst? Irgendwie vermisse ich ein Smilie :mrgreen:

Dan-Hu am 17 Dez 2012 09:14:48

pipo hat geschrieben:
Dan-Hu hat geschrieben:Eventuell auch ein Hinweis dafür, daß man im Alter die Konzentration verliert und man die Gesundhreitsprüfungen über die die Klasse CE + D hinaus ausbauen sollte?

Ist diese Aussage Dein ernst? Irgendwie vermisse ich ein Smilie :mrgreen:

Ich sag mal so: Ein Zwinkern wäre schon angebracht gewesen.

Allerdings würde ich eine Untersuchung auf Krankenkassenbasis ohne Zuzahlung für Fahrer ab 65 oder 70 schon begrüßen.
Ich will allerdings jetzt hier keinen Diskussion vom Zaun brechen. Das gehört ja nicht in dieses Thema.

berniebo am 17 Dez 2012 09:31:59

Na da hab' ich ja was angestossen. Um es klar zu sagen: ich brauche keine Absolution. Und um Schuld ging es mir hier auch nicht. Gesundheitlich geht es mir auch noch ganz gut. Mein alljährliches medical als Privatpilot bekomme ich noch immer.

Worum es mir ging, ist doch etwas ganz anderes. Aber das noch einmal zu erklären, habe ich nicht vor. Und deshalb klinke ich mich hier aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BGH entscheidet für Montagsauto /Wohnmobil !
Das gibt es nur in Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt