Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
bei meinem Dometic-Kühlschrank hat sich auch der Verriegelungshebel verabschiedet. Er lässt sich zwar verriegeln, aber nicht mehr kontrolliert entriegeln. Der Riegel schlackert lose herum und springt nur bei schwungvollem Entriegeln zurück. Sieht so aus, als ob eine Rückholfeder o.ä. nicht mehr funktioniert.
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das Teil öffnet. Weiß dies jemand? Oder brauche ich sowieso den Kundendienst?
Rufe bei Dometic an. die liefern dir das Ersatzteil und können dir auch sagen, wie das einfach geht.
ran4x4 am 11 Jun 2012 10:07:06
da haben die DOMETIC-Techniker n richtig faules Ei gelegt.....
Bei uns muss ich mehrmals ran, um es nach einer ungewollten Fehlbedienung wieder zu richten :
gaaanz einfach wenn man mit Gefühl den Schieber abzieht ( etwas schräg auf sichselbst zu, wenn man davor steht ) , denn er ist nur aufgeklipst !
Dann sieht man die Metallnase, die in die mittlere Vertiefung des Schiebers gehört. Nase in Mittelstellung bringen und den Schieber ebenfalls in mittlerer Stellung wieder aufklipsen, fertich !!
Sollte was kaputt sein von dem Mechanismus (was man sehen müsste ) , dann gibts alles als Ersatzteilset ( die wissen schon, warum sowas kaputt gehen kann ) .
Viel Glück
geschobene und geklipste
von ran4x4
Anzeige vom Forum
alpha am 11 Jun 2012 10:10:00
palstek hat geschrieben:Hallo,
bei meinem Dometic-Kühlschrank hat sich auch der Verriegelungshebel verabschiedet. Er lässt sich zwar verriegeln, aber nicht mehr kontrolliert entriegeln. Der Riegel schlackert lose herum und springt nur bei schwungvollem Entriegeln zurück. Sieht so aus, als ob eine Rückholfeder o.ä. nicht mehr funktioniert.
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das Teil öffnet. Weiß dies jemand? Oder brauche ich sowieso den Kundendienst?
Frank
Hallo Frank,
das untere Plastikteil unterhalb dem Hebel kann man abnehmen, da sind die "Nasen" zum ver.\entriegeln abgebrochen, das gibt es als Ersatzteil. Ich habe das Teil von Dometic kostenlos erhalten. Beim Einbau aufpassen, dass die Nasen nicht abbrechen. Wenn Du noch Fragen hast, schicke eine PM.
palstek am 11 Jun 2012 10:28:49
Danke für die schnellen Tipps. Ich probiere es heute abend mal aus und melde mich wieder.
Frank
Gast am 11 Jun 2012 10:41:19
Wie schon erwähnt, Dometic anrufen und alles schildern.
Hatte ich am WE auch mit unserem RM7655. Heute angerufen und der Service sendet kostenlos Ersatz.
Prima Service!!! Lt. Händler kostet diese Fehlkonstruktion aber auch an die 30Teuronen
madden am 11 Jun 2012 11:21:02
bei mir am Wochenende auch kaputt gegangen. Allerdings sieht es bei mir etwas anderes aus. Da wird das ganze noch mit einer Schraube mittig fixiert (und ist schwarz).
Als ich alles eingesammelt hatte (war gebrochen) ging mir ein Licht auf, wofür das kleine Tütchen mit Plastikteilen aus den Handschuhfach ist. Der Vorbesitzer hatte schon Ersatz besorgt. Soll ich mich freuen oder nicht? Der hat nämlich diese Schraube völlig überdreht, so daß sich diese nicht mehr fetziehen lässt. Das Loch im Plastik ist zu groß.
Frage: womit kriege ich das Plastikgewinde repariert/geschlossen/verklebt ?
Martin
quabi am 11 Jun 2012 11:45:23
Moin moin,
meine Lösung sieht so aus:
Schieberplatte vorsichtig abhebeln. Dann wird sichtbar, ob eine oder beide "Begrenzernasen" oder "Mitnehmernasen" noch vorhanden sind.
Der metallene Verriegelungshebel mit den zwei Aussparungen ist in der Tat sehr lose und läßt sich viel zu leicht hin- und herbewegen.
Auf die Unterseite der Schieberplatte habe ich auf beiden Seiten (rechts und links) dünne Flizplättchen geklebt. Das bewirkt, dass das Verschieben der Schieberplatte nun etwas gehemmt wird; daher wird bei geöffneter Tür weitgehend ein versehentliches Verschieben der Schieberplatte in die Verriegelungsstellung verhindert. Das bei offener Tür versehentliche Verschieben bewirkt nämlich, dass sich der metallene Haken beim nachfolgenden Zudrücken der Tür meistens verklemmt und im schlimmsten Fall bricht eine "Mitnehmernase" ab.
1) Verriegelungsmechanismus ohne die bereits abgehebelte Schieberplatte
2) Unterseite der Schieberplatte mit bereits aufgeklebten Filzplättchen
3) Frontansicht der Schieberplatte "Upside down"
quabi
palstek am 11 Jun 2012 23:40:16
Ich habe jetzt den Schieber abgezogen. Es ist tatsächlich eine Nase abgebrochen. Morgen rufe ich bei Dometic an.
Frank
Gast am 14 Jun 2012 09:53:44
Moin, ist bei mir auf defekt.
Anruf bei Dometic und 2 ! Schieber-Reparatursätze sind hier angekommen. kostenlos versteht sich.
Hat nur 2 Jahre gehalten bei eigentlich vorsichtiger Bedienung.
Guter Service meine ich. Ist aber auch nötig bei dieser Fehlkonstruktion.
palstek am 14 Jun 2012 10:16:48
Mein Ersatzteil müsste heute ankommen, aber ich darf 7 Euro dafür bezahlen, sagte man mir am Telefon... :buhu: :buhu: :buhu:
Frank
Gast am 14 Jun 2012 12:26:38
Hallo,
das hatte ich auch schon, daß eine der im Bild 2 von Quabi gezeigten senkrechten Nasen abgeknickt ist.
hab dann beide mit je einem Schnipsel 1mm Alu geschient und den Hohlraum rechts und links mit Uhu plus ausgegossen.
hält
grüße klaus
Camperfan am 14 Jun 2012 16:19:36
Genau das selbe Problem wie quabi habe ich auch.
Ich will versuchen, die abgebrochene Kunststoffnase durch einen Metallstift zu ersetzen.
Ich werde den Metallstift (gekürzter Nagel) erhitzen und durch den Kunststoff schieben und hoffe, dass, wenn er erkaltet, fest sitzt und die Funktion der abgebrochenen Kunststoffnase übernimmt.
Ansonsten werde ich auch Dometic auf die tolle Erfindung hinweisen und bestellen :?
knauserich am 14 Jun 2012 17:23:20
palstek hat geschrieben:Mein Ersatzteil müsste heute ankommen, aber ich darf 7 Euro dafür bezahlen, sagte man mir am Telefon... :buhu: :buhu: :buhu:
Frank
oh nein ! ein armer armer Womo fahrer muss 7 € bezahlen.
ich würde mal überlegen noch einen angeregten briefwechsel mit dometic zu führen damit du für den guten service von dometic vielleicht noch eine gutschrift bekommst :ooo:
CELLARworx am 14 Jun 2012 20:25:05
knauserich hat geschrieben: oh nein ! ein armer armer womo fahrer muss 7 € bezahlen. ich würde mal überlegen noch einen angeregten briefwechsel mit dometic zu führen damit du für den guten service von dometic vielleicht noch eine gutschrift bekommst :ooo: