|
Aus gesundheitlichen Gründen haben wir uns schon mal mit Klimaanlage im Wohnmobil beschäftigt.
Scheinbar wurde immer das gängige Klischee bedient: Dachklimaanlagen machen krach, fressen Strom, und lasssn den Platznachbarn nicht schlafen. Also fallen die größeren Touren eben ausserhalb der Sommerhitze. Ich wußte nicht, das es auch Klimageräte für den Staukasten gibt. Hier im Forum wurde mal über die Dometic-2500 diskutiert, aber auch hier wurde die Geräuschentwicklung bemängelt. Nun blättere ich im aktuellen "Wohnmobil-Markt" und lese einen Bericht über die Truma Saphir-Compact. --> Link Das Ding liest sich ja richtig traumhaft: Nur 650W Anschlußleistung für begrenzte Campingplätze. Durch zusätzliche Schalldämpfer in den Kühlschläuchen soll das Ding Innen und Aussen sehr ruhig sein, das man bequem dabei schlafen kann. Natürlich wird das Ding in der Leistung nicht mit einen rumpelnden Dach-Froster vergleichbar sein, aber ein paar weniger Celsius und Luftfeuchte wäre trotzdem schon nicht schlecht. Ich dachte immer, eine Klimaanlage kommt nicht ohne hörbaren Kompressor aus, wie ist es möglich, das dieses Ding so aussergewöhnlich leise sein kann? wie das geht, weiß ich nicht!
Hatte im letzem Wagen 2 Stück davon, die Geräuschkulisse war innen kaum wahrnembar und aussen erträglich, also wesentlich leiser als eine Dachklima! Die Kühlleistung würde ich eher als schwach bezeichnen und hätte einen Fantastic für die Wärmeabfuhr mit einem 40W-Bauhausventilator für sinniger gehalten. :D .... in Kombination mit den optionalen Schalldämpfern in den Kühlrohren absolut flüsterleise. Dazu noch den Schalldämpfer-Ausblaskanal,... und auch die Nachbarn haben absolute Ruhe.
Zur Kühlleisung ist zu sagen: früh genug einschalten, die kleine Saphir.-Kompakt braucht etwas länger, läuft dafür mit 600 W auch auf schwach abgesicherten CP's. Trotzdem habe ich sie in einem 8 Meter Wohnmobil verbaut und bin echt begeistert von dem Teil. Habe die auch weil ich keine laute auf dem Dach haben wollte und auch nicht das Gewicht, und einen Sitzbankkasten hatte an den man nicht dran kommt und in dem vor dem Umbau ein überflüssiger Gurtbock für einen Beckengrut war. Für einen 5ten Notsitzplatz den ich nicht brauche.
Dass die nicht die Leistung wie ein Stromfresser hat ist ja wohl klar. Bei gleichem Wirkungsgrad skaliert die Ausgangsleistung (also die Kälte) linear mit der Eingangsleistung also dem Stromverbrauch. Wir haben ein 7m Mobil und klar bei 35 Grad aussen macht die keine 20 Grad. Sie macht nicht kalt aber sie lässt es auch nicht heiss werden. Und richtig, früh einschalten lange laufen lassen, leise genug ist sie ja. Wenn die abends lange genug gelaufen ist lass ich sie nachts auch aus dann ist mir kühl genug. Man sollte sich da allerdings gut überlegen wie man die Kühlleitungen verlegt. Kühlung von oben ist besser als von unten daher muss man die Rohre erst hoch legen und dafür sollte man wissen wo man die nicht sieht. Auch die Zu und Abluft muss man vorher überlegen je nachdem wie man halt Platz hat. Hartmut MoinMoin,
Bei mir ist eine Saphir Vario im Zwischenboden verbaut. Die Leistung ist sicher ausreichend - man will ja keinen Kuehlschrank. Das Geraet laueft sehr ruhig - ist aber mit leichten Brummen Vernehmbar - nicht stoerend. Wichtig noch ist der niedrige Schwerpunkt im Fahrzeug.
In besagtem Magazin ist eine kurze Beschreibung und eine ausführlich bebilderte Einbauanleitung dabei. Die drei Kaltluftschläuch (mit Schalldämpfer) sind in Schränken bis oben hin verlegt, Abluft und Wasser geht unten raus und ist mit Gittern gegen Kleinvieh geschützt. Ich habe beruflich mit Kryostaten für den Laborbedarf zu tun, die allsamt mit mehr oder weniger lauten Kompressoren arbeiten, daher würde mich diese leise Art der Kühlung mal näher interessieren. Der Beschreibung nach scheint die ja den Geräuschpegel einer Umluftheizung zu haben... Wie schon geschrieben, gibt es (medizinische) Fälle, wo man größere Hitze auf Dauer vermeiden sollte, weswegen ich mir so eine Kiste gerne mal näher anschauen würde... Wenn du eine Leistungsstarke Klima möchtest bleibt wahrscheinlich nur die Dachvariante übrig.
Ich habe eine Dometic(USA-Teil) innen deutlich vernehmbar außen am Tage mit allen Umweltgeräuschen nicht wahrnehmbar. Die läuft den ganzen Tag wenn ich im Süden bin egal ob 30° oder 40° Grad Aussentemperatur sie kühlt das Moho zuverlässig auf 18-20° Grad herrunter. :D Kühlkanäle sind in der Decke eingebaut mit seitlichen Ausströmern und somit kein kalter Windzug am Kopf. Ich habe bisher auch noch keine Sicherung eines CP-SP damit ausgelöst soviel Strom nehmen die auch nicht auf. mfg apollo .... die saphir-Unterfluranlagen kann man auch im nur Lüftermodus betreiben, d.h. nur Lüftung ohne Kompressorzuschaltung, dabei zieht sie nur ca. 40-50 Watt und die Lüftung ist angenehm, effektiv und leise. Wir hatten die kleine Compakt im innen ca. 5 Meter langen Wohnwagen- und waren begeistert. in kleiner Stufe sehr leise- als ich einmal tagsüber krankheitsbedingt das Bett hüten musste-mitten im Hochsommer- war es im Schlafraum angenehm kühl. Im Bereich der Sitzgruppe war ein verstellbarer Ausströmer- nur ca. 10 cm über dem Fussboden- und siehe da, auch da wurde es merklich kühler, da sich eine Art Kaltluftwalze bildete. Und Sinn der Klimaanlage kann schon aus gesundheitlichen Gründen nicht sein, es im Wagen auf 18°C abzukühlen, sondern ca. 4-5 °C unter die Aussentemperatur-und das schafft das Gerät locker-
Werner Unsere Erfahrungen decken sich mit denen von Werner.
Wir hatten diese Klima in unserem Wowa. Obwohl die Austrittsöffnungen in Bodennähe waren, war der kpl. Innenraum angenehm frisch. Von der Innenraumlautstärke ist sie mit den TRUMA Heizungen vergleichbar, wenn die auf mittlerer Stufe laufen. Aussen war nur ein leises sonores Rauschen (Abluftschlauch) zu hören. Genutzt hatten wir sie nur in den Sommerurlauben in Süd-Französien. Wir haben das Vorgängermodell im Blechgehäuse, wie Thomas schon schrieb, sehr geringe Geräuchkulisse. Wir haben diese bis jetzt 2x benutzt, aber eher das sie nicht einrostet. Ich wünschte, wir hätten keine an Bord, denn ein Hekilüfter oder mal kurz ordentlich durchlüften ist in Anbetracht des Stromverbrauches für mich effektiver, da wir ohne Landstrom unterwegs sind, aber wie immer eine Glaubensfrage. Ich habe sie nur drin gelassen, da alles komplett verkabelt und für einen Wiederverkauf ein kleines Zusatzargument. :D Sonst wär da eher eine Zusatzbatterie reingekommen.
![]() Ah, also allgemein eine eher gute Meinung von dem Ding bzw. den Stauraum-Frostern...
Gut zu wissen, wenn mal die Notwendigkeit besteht.... Danke euch. hallo,
bevor es große Illusionen über die Wirksamkeit von Klimaanlagen im Womo gibt:
der Temperaturverlauf wurde in zuhause in Erlangen Im Womo in ca 1,40 Höhe im Innenraum gemessen. Für die Absenkung ist also nicht die Außentemperatur maßgebend, sonden die im Innenraum Wirksam ist - das Womo in den Schatten stellen (=Verzicht auf SAT) - durch einen Ventilator und offene für Luken für Durchzug sorgen - Kühle Luft unter dem Womo ansaugen und noch oben rausblasen
ich klemme mir diese Konstruktion in die vorderste Dachluke, öffne die hinterste und lass rausblasen. Der leichte Luftzug erzeugt eine Illusion von Kühle und das reicht, irgendwann kommt eine Turbovent rein es wäre schön wenn hier ein Klimatechniker mitliest und mal nachrechnet was eine 600W Klimaanlage bringen kann grüße klaus
Aus --> Link
Selten so einen Blödsinn gelesen. Ehe man sowas zitiert erst mal überlegen. Bei Wärmepumpen glaubt sofort jeder, dass man mit ein paar 100 W Strom seine Hütte heizen kann, da die Wärme aus der Umwelt kommt. Die Klimaanlage ist genau so eine Wärmekraftmaschine. Die Kühlleistung einer Klimaanlage ist NATÜRLICH wesentlich höher als ihre Stromaufnahme, bis zu Faktor 8 (in sehr sehr guten Anlagen). Die Anlage vernichtet ja nicht auf irgend eine ominöse Weise die Wärme, sondern transportiert diese lediglich aus dem zu kühlenden Raum hinaus. Ehe man also hier anfängt für eine Klimaanlage irgendwas von einem "Wirkungsgrad von unter 100%" zu faseln, sollte man erst mal sein Hirn einschalten. Und damit meine ich nicht denjenigen der das hier zitiert hat sondern den, der das irgendwann mal abgesondert hat. PS: Ehe man anfängt mit BTU's zu rechnen, sollte man zumindest in ganz groben Zügen verstanden haben, worum es geht.
das geb ich Dir mal voll zurück !!!!! ich hab mal eben für ein Womo mit 8m mit Stiebel Eltrons Online-Rechner eine Kühllast von 3,8 kW ermittelt entweder Du verstehst was von der Sache, dann leg mal eine Klimaanlage dafür aus, die Tagestemperatur nimmste von mir falls Du es nicht kannst , halt einfach die Klappe mit frostigen n Klaus Der Aufwand es genau aus zurechnen, ist viel zu groß.
Dazu müsste man die K-Werte der Außenhaut, der Aufbautür, usw. haben. In einem Massivbauhaus rechnet man grob mit 120 Watt Kälteleistung pro m². Im Wohnmobil muss man mit 250 - 300 Watt pro m² rechnen. Das wären bei 2m x 7m Fläche, die erwähnten 3.500 bis 4.200 Watt
Du gehst ein wenig "forsch" an die Sache ran ... :? Vl magst Du uns ja aufschlauen :?: ...ich nochmal: Da ich von diesen Dingen berechnungstechnisch nicht den geringsten Schimmer habe, kann ich nur auf meine " Erfahrungen" zurückgreifen- siehe mein Posting weiter vorn. Und meine Erfahrungen mit der kleinen Truma-Anlage waren durchweg positiv. Man mag das Ganze ja berechnungstechnisch widerlegen- aber die kleine Anlage hat es geschafft, in unserem Wohnwagen (der allerdings bekanntermassen rundum isoliert ist) bei heruntergelassenen Rollos auf dem rel. schattenfreien P-Platz in Rust die Temperatur ca. 4-5 ° gegenüber der Schatten-Aussentemperatur in praller Sonne herunter zu kühlen. Mir hat das gereicht und war von allen Mitreisenden als sehr angenehm empfunden worden. Auf CP´s im Schatten großer Bäume musste man auch mal auf kleinste Leistung zurückschalten.....
Werner
Hallo Klaus, "Kältemittel-Techniker" bin ich zwar nicht, sondern habe lediglich mit der Wartung von Kryostaten zu tun. Dazu sollte man zumindest mal das Prinzip verstanden haben ;-) Die kleinste Saphir wird mit 650W Eingangsleistung und 1800W Kälteleistung angegeben. Ein realistischer Wert, denn übliche Leistungszahlen sind 3-4x höhere Kühlleistung wie Kompressorleistung. Von berufswegen weiß ich, das kleine Kompressoren mit Eingangsleistungen unter 1000W Flüssigkeiten bis zu -40°C und tiefer kühlen können. Bei größerem Volumen entsprechende weniger, aber immerhin flüsterleise ;-) Bei dieser Leistung halte ich es schon für möglich, das die Austrittsluft der Saphir bei einer leichten Brise schon durchaus 5-10° unter der Ansaugluft liegen kann... Und wie Werner schon schrub, wenn dazu noch die Luchtfeuchte gemindert wird, können 5°C weniger schon richtig angenehm sein.
Habe ich dagegen etwas gesagt? Natürlich ist die Kühlleistung dort 3,8 kW, wenn der Rechner das so ermittelt, aber das heißt eben NICHT, dass man dann eine Klimaanlage haben muss, die eine elektrische Leistung von 3,8 kW haben muss. (oder von noch mehr elektrischer Leistung - wegen des Wirkungsgrades unter 100% wie der Experte wußte) Hier wird einfach die Kühlleistung und die dafür erforderliche Leistung der Kältemaschine durcheinandergeworfen. Die elektrische Leistung (das sind die 650 W der Saphir) ist doch lediglich erforderlich den Kompressor und die Lüfter der Anlage anzutreiben. Das hat nur sehr begrenzt etwas mit der Wärme zu tun, die dem Raum entzogen werden kann. Aber wer es besser weiß, ist doch kein Problem. Sicher sind die Hersteller die die Klimaanlagen für die Wohnmobile herstellen alle völlig verblödet. Der User batchmann hat die Sache übrigens verstanden. Wichtiges Stichwort ist dabei 'Leistungszahl', was dem 'Wirkungsgrad' entspricht. PS: Mal bildlich gesprochen, oder nennen wir es ein Gedankenexperiment: Man stelle man sich eine Badewanne voll Wasser mit 90 Grad vor. Diese hat eine gewisse thermische Energie. Jetzt nimmt man einen Eimer, und schöpft aus der Wanne 10 Liter von dem heißen Wasser. Die dafür erforderliche Energie um den Eimer raus zu heben und vor die Tür des Badezimmer zu stellen, das ist die Antriebsenergie der Kälteanlage. Jedem ist klar, dass die thermische Energie der Badewanne jetzt gesunken ist. Die Energie die dafür gebraucht worden ist, ist VIEL geringer als die Energie die den System 'Badewanne' jetzt fehlt. Energie des Wassers in der Badewannd - Warmes Wohnmobil Energie den Eimer raus zu stellen - elektrische Energie für die Klimaanlage Sehr vereinfacht, aber so hoffentlich verständlich.
Ich gehe so "forsch" ran, weil ich es nicht fassen kann, wie Leute einfache physikalische Zusammenhänge in aller Inbrunst komplett mißverstehen können und im Brusston der Überzeugung das auch noch der Menschheit als Wahrheit verkaufen wollen. Interessanterweise klappt das dann auch noch. Habs mit einem sehr einfachen Beispiel zu erläutern versucht.
.. und SO wird´s auch verstanden (von mir :oops: ) .. :dankeschoen: (geht doch auch ganz ohne "Forschheit" ... zumal halt die Leistungsangabe Watt sowohl für die elektrische Leistungsaufnahme, als auch für die Kühlleistung gebraucht wird - da kann ein nicht in der Materie beheimateter Unbedarfter schon mal durcheinanderkommen ... ) Hallo,
ich verstehe die ganze Diskussion und Theorie nicht. Wir haben die Truma-Comfort. Wenn diese Anlage voll läuft holt sich meine Frau eine Decke :D und dies bei Außentemperaturen weit über der 30 Grad Grenze unter der prallen spanieschen Sonne. Nachts muss ich die Anlage abschalten, sonst ist eine dicke Decke angesagt. :) ..ob gefühlt, theoretisch oder errechnet spielt keine Rolle ..... es ist einfach so. Ich war mit den Dachlüftern überhaupt nicht zufrieden, die Leistung war gleich Null, es nützt mir nichts, wenn nachts die Außentemperatur unmerklich sinkt. Ich kann mir etwas Durchzug verschaffen, ähnlich einem Ventilator, aber dann ist auch schon Ende. Eines klappt mit den Dachlüftern aber bestens, den ganzen Staub aus der Außenluft ins Womo zu saugen und gleichmäßig zu verteilen. Merkt man daran, wenn es morgens zwischen den Zähnen knistert. :D :D Für mich ist eine Klima nur durch eine Klima zu ersetzen. Ich frage mich nur, weshalb sich viele eine Führerhausklima anschaffen, Fenster öffnen und ich habe doch den angeblich besseren, Erfolg, das Prinzip ist doch dann das gleiche wie ein Dachlüfter. Hallo batchman99,
wie groß ist dein Womo? Hatte schon eine auf dem Dach, kann man vergessen. Hatte Vario, war sehr zufrieden, trotzdem werde ich mir keine mehr einbauen. Wichtig beim Einbau: die drei Ausgänge müßen an der Decke sein (größere Leistung). Der Eingang (20-25 cm groß) muß auch berücksichtigt werden. Die Schalldämpfer innen sind sehr groß (ca. 50 cm lang). Schalldämpfer aussen unbedingt anbringen, trotzdem freut sich dein Nachbar. Innen aber dadurch sehr leise. bussi1256 Hallo schnatterente,
kann es sein, das deine Klima falsch eingebaut ist, oder hat dein Staukasten genügend Öffnungen zum Innenraum? Ich kann kein Ansaugschlauch zum Innenraum erkennen. bussi1256
Dann sollte dieser aber nicht mit seinem Unwissen hier Theorien aufstellen, wo sich einem die Haare sträuben.
Die Ausgänge müssen nicht an die Decke, weil da eine höhere Leistung erzielt wird, die Leistung kann man dadurch nicht verändern. Viel mehr ist kalte Luft 'schwerer' und sinkt von alleine nach unten. Von alleine käme die kalte Luft nicht nach oben, deswegen läßt man sie gleich da ausströmen. Ich hab den Tröt nur halb durchgelesen, ich habe die Unterflur-Klima bei mir auch eingebaut. Das Ding bringt fast nichts. Da ist eine zusätzliche Kühlbox mit eiskaltem Weißbier wesentliche effektiver und brauch dazu noch wesentlich weniger Strom. Meine Dunstabzugshaube in der Küche oder der Ventilator im Bad bringen wesentlich mehr. Das einzige was ich festellen konnte ist eine kleinwenig Entfeuchtung bei hoher Luftfeuchtigkeit, aber um das effektiv nutzen zu können müsste das Wohnmobil relativ Luftdicht sein und das geht schon wegen den Zwangsentlüftungen nicht.
Hallo, da liegt dein Kardinalfehler! Mit einem vernünftigen Lüfter, meiner Meinung nach gibt es nur einen Venünftigen und das ist der Fantastic wird beim Absaugen (nicht reinsaugen) ein besseres Wohlfühlklima erreicht als bei jeder Klima. Ist aber nur meine Meinung/Erfahrung über 10 Jahre in verschiedenen Fahrzeugen. sorry, doppelt.
Dem ist nichts hinzuzufügen genau so ist es, Klimaanlagen muss das Ding kalt machen und nichts anderes. Und die Dachlukenfraktion reist ab Sonnenuntergang bis spät in die Nacht alle Fenster und Dachluken auf und hängt noch nasse Handtücher in die Fenster und machen Kuschelcamping unter dem letzten Schattenplatz von Bäumen. Da schlafe ich schon voll entspannt unterm Federbett. :D mfg apollo
Da fragst du mich zuviel, aber die 2-3x, wo die bei uns in Betrieb war, kam aus den angeschlossenen 3 Verteilerklappen ordentlich kalte Luft (das letzte Mal in Spanien bei ca. 30°C ) und unterm WOMO hat sich genug Kondenswasser gebildet. :D Der Rest war mir egal. Sollte bei "richtigem" Einbau, eine andere Frischluftansaugung vorhanden sein? :nixweiss: Im Allgemeinen ist so eine Klima eh nur für CP-Benutzer im Süden sinnvoll, für Freisteher völliger Blödsinn, vielleicht noch in Verbindung mit einem Moppel, dann laufen beide Gerätschaften um die Wette. :D
Die ist schon richtig eingebaut. "Frischluftansaugung" ist sowieso von unter dem Fahrzeugboden, Ausblaskanal und Ansaugkanal liegen da nebeneinander. Gemeint war wohl die "Umluftansaugung" . Diese bräuchte einen Kanal, .... wenn keine offene Verbindung zum Wohnraum da wäre. Die Klima ist hier beim Phoenix im Doppelboden verbaut, und dieser hat einige offene Verbindungen zum Wohnraum, so dass kein spezieller Kanal gelegt wird oder werden muss. , Garlic |
Anzeige
|