xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Dachklima für Sunlight A70?

reisemaeki am 12 Jun 2012 16:35:58

Hi,

habe mir ein Sunlight A70 zugelegt und möchte nun eine Dachklima nachrüsten. Leider finde ich spontan keinen geeigneten Platz, wo ich sie "einfach" montieren kann.
Hat jemand Erfahrung, wo der beste Einbauort ist?
Ich habe zwei Dachluken (40 x 40), von denen ich eine gerne nutzen würde. Allerdings würde bei der hinteren die Klima wohl ein bißchen über das Heck hinausragen. Bei der mittleren müßte ich wohl die Bad- und Schranktür ein wenig abschneiden.
Vielleicht hat ja jemand eine Dachklima bei einem A70 und kann mir sagen, wo.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 12 Jun 2012 17:02:38

Frage, wo bekommst du den notwendigen Strom für die Klima her? Zum Ort kann ich nichts sagen.

wilma57 am 13 Jun 2012 10:47:19

Hallo reisemaeki,

ich würde dir zur Clima raten: Lass es!
Ich habe so ein Teil auf dem WOMO und habe sie noch nie benutzt.
1. Sie sitzt über dem Bett, anstatt einer Dachluke, dadurch ist es hinten ziemlich dunkel (trotz zweier Seitenfenster).
2. Das Teil läuft nur mit Landstrom (220V) und braucht davon viel. da reichen 8A CP-Absicherung nicht.
3. Das Teil ist verhältnismäßig laut.
4. Das Teil hat Gewicht.

Ich würde heute lieber ein Heki mit Lüfter nehmen.

WILMA57

Anzeige vom Forum

viking92 am 13 Jun 2012 10:59:35

Moin,

kann Wilma da nur zustimmen. Wir hatten in unserem vorherigen Wowa eine Staukasten-Klima....war nett, aber äusserts selten in Betrieb.
Im jetzigen Womo haben wir keine Aufbauklima & ganz ehrlich...in über 4 Jahren gab es nur 2-3 Situationen, wo wir sie vermisst haben.

Da Du das Mobil erst neu hast, und u.U. es auch Dein erstes Mobil ist, mein Tip: Probiere es diese Saison einfach ohne Klima aus. Solltest Du sie dann doch für notwendig halten, dann schau nach Anlagen, gibt ja genügend davon :wink: , die vom Platz (ohne Umbauten) her bei Dir ideal passen würden.

Altmaerker39638 am 13 Jun 2012 14:27:20

Hallo,
ich stehe auch vor der Frage und bin eigentlich bereits auf Einbau einer Fan Tastic Vent 6040 o. 6540 fixiert. :oops:
Clima hat, obwohl ich 2 KW Sinus WR inst. habe ein Problem der "Stromversorgung" und für mich dann auch Gewicht und Abdunkelung.
Wenn überhaupt, dann eine Dometic FreshLigt. Aber Gewicht und besonders Preis... :cry:
Also bei der nächsten Dichtheitskontrolle werde ich wohl Fan Tastic einbauen lassen.

BOWO am 13 Jun 2012 15:29:42

Ich habe die kleine Dachklime von Dometic drauf und kann nur sagen: Tolle Sache im Hochsommer. :D
Ich stehe im Urlaub meist auf CP, Strom daher kein Problem.
ABER:
Seit einer Panne während der Garantie (defekte Kondenswasserpumpe) kann ich nur sagen: Schaut vorgher ob ein Service für Klima in eurer Nähe von Dometic existiert! Hier im Ruhrgebiet gibt es z.B. keinen Service und ich musste nach Münster oder zum Niederrhein fahren! :evil:
Da lobe ich mir TRUMA, die kommen sogar vor Ort rauß!
Die neue Truma Dachklima ist aus meiner Sicht perfekt und hat auch wenig Anlaufstrombedarf. Flaches Innenteil in zwei Farben erhältlich, passt daher fast immer. :)

Mein nächstes WoMo bekommt wieder eine Klima, diesmal aber von Truma.
--> Link

achwas am 13 Jun 2012 16:53:13

Zum Abend hin ist so eine Klimaanlage auf jeden Fall eine nette Sache. Und wer mit Katze reist, der braucht auch eine.

Ich möchte meine jedenfalls nicht missen. Zumindest da, wo der Strom inklusive ist ;-) Gilt übrigens auch für die integrierte Heizung.

Eine Dachluke würde ich allerdings eher nicht dafür "opfern". Bei mir war Platz zwischen Kleiderschrank und Naßraum. Vom Kleiderschrank aus wurde auch der Strom gelegt.

Gast am 13 Jun 2012 17:04:04

Schon mal über eine Truma-Saphir Unterflurklima nachgedacht ?
Die kann man schön in der Heckgarage unterbringen und die Schläuche von dort an die gewünschten Stellen verlegen. Mit den optionalen Schalldämpfern ausgestattet ist das Teil erste Sahne, fast absolut geräuschfrei. Meine Selbsteingebaute möchte ich nie mehr missen.

Advantage am 13 Jun 2012 17:34:53

Hallo,

wir hatten zunächst einen Dachlüfter, aber mir war es immer zu warm. Dann haben wir die DOMETIC 2200 eingebaut. Das Teil arbeitet recht gut und ist nicht zuuu laut.

Wenn das Fahrzeug heruntergekühlt ist, kann man die Klima ja ausschalten.

Am jetzigen Fahrzeug haben wir die Truma Comfort Unterflur. Dies ist natürlich noch eine Spur mehr Luxus. Aber leiser ist die Sache für die Nachbarn nicht, es sind draußen die Abluftgeräusche gut hörbar. (Nicht die Anlage selbst)

Hält vielleicht Kuschler auf Distanz :D

Verzichten möchte ich auf eine KLIMA absolut nicht :) hier empfindet aber jeder anders.

Gast am 13 Jun 2012 20:40:18

Ich habe seit Oktober 2011 auch eine Dometic FreshLight 2200 eingebaut .Schönes Teil und funktioniert gut ,man kann das Teil auch zum heizen nehmen in der Übergangszeit.
Aber Achtung bei einer FreshLight ist das Ausschnittmaß 40/70 und nicht 40/40 man muss also das Dach ausschneiden wenn man nur ein 40/40 Dachfenster drinnen hatte.
Klaus
Ich wünsche einen kühlen Sommer :bindafür:

wohmoh am 14 Jun 2012 01:09:04

Altmaerker39638 hat geschrieben:
...Einbau einer Fan Tastic Vent 6040 o. 6540 fixiert...
...für mich dann auch Gewicht und Abdunkelung...

Dann Augen auf beim Lüfterkauf!
Ich habe einen Fan-Vent mit einer weißen Haube, die absolut Lichtundurchlässig ist. . . Wenn im geschlósseném Zustand noch Licht reinkommen soll, dann darauf achten, daß die richtige Haube gekauft wird...
Der Lüfter hat den Vorteil, daß er wegen demgeringen Stromverbrauc immer und überall laufen kann. . .

Viele

wohmoh am 14 Jun 2012 01:09:38

wohmoh hat geschrieben:
Altmaerker39638 hat geschrieben:
...Einbau einer Fan Tastic Vent 6040 o. 6540 fixiert...
...für mich dann auch Gewicht und Abdunkelung...

Dann Augen auf beim Lüfterkauf!
Ich habe einen Fan-Tastic-Vent mit einer weißen Haube, die absolut Lichtundurchlässig ist. . . Wenn im geschlósseném Zustand noch Licht reinkommen soll, dann darauf achten, daß die richtige Haube gekauft wird...
Der Lüfter hat den Vorteil, daß er wegen demgeringen Stromverbrauc immer und überall laufen kann. . .

Viele

urmel71 am 14 Jun 2012 09:01:41

Habe mir die Dometic Coolair CA 1000 draufgebaut. Wiegt nur 18 KG und reicht völlig aus. Es ist alles dabei was man zum Einbau benötigt und € 999,-- ist auch nicht schlecht. Reicht für mein Mobil mit 7,00 m völlig aus um das Raumklima erträglich zu machen.

Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank 12 V Betrieb am EBL 225 ohne Sicherung
Verriegelung beim Dometic-Kühlschrank RM 7541L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt