Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo,
da ich in meinem Womo durch die Solaranlage eigentlich immer eine Bordspannung über 13 V habe (und mir deshalb auch schon einige LED-Lampen kaputtgegangen sind), hatte ich nun die Idee, diesen Dimmer
Link zum eBay Artikel vor die LED-Strips zu setzen.
Deshalb meine Frage an die Elektronik-Experten:
Hat so ein Dimmer eine konstante Ausgangsspannung von 12 V?
Erfolgt die Dimmung über Spannungs-Reduzierung?
Ich hatte genau so einen Dimmer im WOmo, allerdings in D gekauft, also 10€ teurer.
Hat kein Jahr durchgehalten, ist jetzt kaputt. Das schöne Gehäuse habe ich noch, vielleicht kann ich das Ding zum Spannungsteiler (mit Widerständen) umfunktionieren. Den LEDs geht es übrigens blendend, die haben nämlich einen Spannungsbegrenzer drin....
Dieser Dimmer funktioniert nach dem Pulsprinzip, welches leider auch als hochfrequentes Geräusch speziell im Teillastbereich deutlich zu hören war.
Ich würde das Ding nicht kaufen......mach (oder lass machen) einen passenden Widerstand vor deine LED Kette und gut isses.
fuchsbau am 11 Jun 2012 21:26:54
Hallo Lex,
offensichtlich verwendest du nur LEDs, die eine konstante Spannung von 12 V brauchen, welche man im WoMo aber wegen des unterschiedlichen Ladezustands nicht hat.
Es gibt für den mobilen Einsatz extra LEDs, welche eine wechselnde Spannungsbreite von ca 10 - 20 V vertragen; mit denen habe ich seit ein paar Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Anzeige vom Forum
lex2222 am 13 Jul 2012 19:48:52
So, nachdem ich die EUR 3,80 investiert und den Dimmer nach 3 Wochen aus China erhalten habe, kann ich heute meine Ausgangsfrage selbst beantworten:
Dieses Teil schaltet und dimmt, aber es stabilisiert die Eingangsspannung NICHT auf 12 V.
Eingangsspannung ist gleich Ausgangsspannung
womostocki am 13 Jul 2012 20:10:22
Servus,
schaut Euch einmal diesen Thread an. Das Teil hab ich jetzt verbaut, mit den aufgeführten Modifikationen. Funzt astrein.
sonnentau3 hat geschrieben:hier mal eine Idee --> Link
Sorry, aber das ist wieder nur ein Step-Down Regler. Bei 12V Input kommen höchsten ~10V Output raus.
Wenn du aber immer auch garantiert 12V Ourtput haben willst brauchst du einen Step-Up Step-Down Regler.
Dieser macht dann z.B. aus 10V erst mal 30V und dann die geforderten 12V, oder aus 14V 30V und dann wieder die 12V.
sonnentau3 hat geschrieben:hier mal eine Idee --> Link
Sorry, aber das ist wieder nur ein Step-Down Regler. Bei 12V Input kommen höchsten ~10V Output raus.
Wenn du aber immer auch garantiert 12V Ourtput haben willst brauchst du einen Step-Up Step-Down Regler. Dieser macht dann z.B. aus 10V erst mal 30V und dann die geforderten 12V, oder aus 14V 30V und dann wieder die 12V.
Woran erkennst Du das? Ich lese es so das die Ausgangsspannung immer gleich ist.Habe ich da was übersehen?
Gast am 16 Jul 2012 21:19:11
sonnentau3 hat geschrieben: Woran erkennst Du das? Ich lese es so das die Ausgangsspannung immer gleich ist.Habe ich da was übersehen?
So, jetzt aber (Post nacheditiert) :
Auf der Platine deines Links befindet sich ein LM2596S. Das ist ein Step-Down Regler, welcher nur aus einer Eingangspannung X eine geringe wie X machen kann.
Die Drop-Out Voltage beträgt je nach Last ca. 1-1,3V bei 25 Grad.
Das heißt, dass die Ausgangsspannung immer 1-1,3V kleiner sein wird, wie die Eingangsspannung. Siehe Datenblatt: --> Link
Um also garantiert immer 12V bei 3A erreichen zu können, müsste die Eingangsspannung immer 13,3V und größer sein.
Zudem hat das IC keinen Kühlkörper, womit er nur 1A Dauerlast aushält.
Mein Baustein aus der Werkstatt hat einen fast identischen Aufbau:
1A macht er gut, bei 2A hat er nach 30 Sekunden schon über 100 Grad, bei 3A lötet er sich ohne zusätzlichen Kühlkörper selbst ab.
Wenn man bei deinem Link die Daten genau liest erkennt man:
Input 4-40V Output 1,5-35V.
Bei 40V Input hat er nur max. 35V Output.
Bei 4V Input hat er vermutlich nur 1,5V Output.
Aber ich gestehe dir zu, dass man das so nicht aus der Seite rauslesen kann und vermutlich schon ein paar tausend Besteller jetzt enttäuscht sein dürften. Nicht wirklich sehr seriös solche Angaben, obwohl dealextreme ein guter Lieferant ist.
Zuerst war ich mir nicht sicher, da ich noch eine zweite Spule und einen weiteren Elko auf der Platine entdeckt habe. Deren Sinn sind mir nicht klar. Evtl. eine zusätzliche Glättung. Da aber kein weiteres IC vohanden ist, kann da auch kein Step-Up vorgeschaltet sein.