xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarkabel durch Luftungsgitter Kühlschrank

pillepaule am 11 Jun 2012 22:30:13

Hallo Reisende,

hat schonmal einer von Euch die seitlichen Kühlschranklüftungen als Kabeldurchführung genutzt?

Ich möchte gerne ein Solarmodul auf der vorhandenen Realing montieren und das Kabel an der Fahrzeugseite durch die Kühlschanklüftung nach innen führen.
So würde ich auf ein Loch im Dach verzichten. Vom Dach bis zur Lüftungsöffnung könnte ich unterhalb der Markise mit einem Kabelkanal das Kabel verlegen.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Alternativ frage ich mal meinen Händler was er für eine Dachdurchführung berechnen möchte, da wir noch in der "Dichtigkeitsgarantie" sind.

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urmel71 am 11 Jun 2012 22:32:14

das sieht aber nicht besonders toll aus? Ausserdem wird es spätestens dann etwas eng, wenn man mit der Winterabdeckung hantiert.

OttoWalke am 11 Jun 2012 22:45:35

Ich verstehe die hier immer wieder geäußerten Bedenken und Ängste vor Durchführungen (Löcher) im Dach nicht.
So was hat doch nun absolut nichts mehr mit den Undichtigkeitsproblemen von Früher zu tun, als einfach irgendwelche Anbau/Zubehörteile ohne Abdichtung blank aufs/ans Womo geschraubt wurden.

Wer selber das nicht Fachgerecht hin bekommt, geht in die Fachwerkstatt, die können das und es kostet doch nicht viel.

Anzeige vom Forum

schnatterente am 11 Jun 2012 22:54:18

pillepaule hat geschrieben:Was haltet Ihr von dieser Idee?

:bindagegen:

Wie schon gesagt wurde, es sieht sehr bescheiden aus und eine Dachdurchführung ist mit ordentlich Dekalin kein Problem und dicht für die nächsten Jahr(e)zehnte.

Bedenken mit eindringender Feuchtigkeit hätte ich da eher mit verschraubten Kabelkanälen oder Kabelhalterungen.

otone am 11 Jun 2012 23:05:24

Abgesehen davon, dass es nicht doll aussieht, würde auch wasser am kabel lang nach innen laufen.
Ein loch im dach ist wirklich kein hexenwerk; sikafex oder terostat kleben und dichten absolut sicher!
Ich habe mittlerweile schon zwei dachdurchführungen (solar & sat) bei unserem 2 jahre altem Womo selbst gemacht.

otone

quabi am 12 Jun 2012 12:20:28

pillepaule hat geschrieben:Hallo Reisende,

hat schonmal einer von Euch die seitlichen Kühlschranklüftungen als Kabeldurchführung genutzt?

Hallo Matthias,
die von Dir angedachte Lösung würde ich nicht realisieren; erstens der Optik wegen und zweitens bietet ein nach unten geführter Kabelkanal das Risiko, dass mal irgedetwas/irgendwer daran hängen bleibt während der Fahrt oder auch im Stand.
Eine oben auf dem Dach angebrachte Dachdurchführung ist besser. Empfehlen würde ich Dir da eine mit schraubbarem Deckel, bei der Du mehr als nur eine Durchführung hast und die Du später auch mal durch Abschrauben des Deckels kontrollieren bzw. bei Bedarf die anderen freien Durchführungen benuten kannst. Siehe Link ---> --> Link
quabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleber für Solaranlage
Solaranlage und Ladegrät als Unterstützung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt