aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleber für Solaranlage

fortuna am 11 Jun 2012 12:01:16

Hallo. Habe am Wochenende eine Solaranlage ersteigert leider ist für das Spoilerset kein Kleber dabei bekomme ich den Kleber auch im Baumarkt oder kann ich auch Sikaflex zur Befestiegung nehmen. Vielen Dank schon einmal im vorraus für die Zahlreichen Antworten.... :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 11 Jun 2012 12:34:56

schau hier

--> Link

Kochgenie am 11 Jun 2012 12:35:37

wir haben Sikaflex 252 verwendet. und zusätzlich verschraubt

Anzeige vom Forum

kurt2 am 11 Jun 2012 12:37:21

fortuna hat geschrieben:Hallo. Habe am Wochenende eine Solaranlage ersteigert leider ist für das Spoilerset kein Kleber dabei bekomme ich den Kleber auch im Baumarkt oder kann ich auch Sikaflex zur Befestiegung nehmen. Vielen Dank schon einmal im vorraus für die Zahlreichen Antworten.... :)

Hallo fortuna,
es gibt von Sika spezielle Klebesets (reicht für 2 Panele). Da ist sowohl das Sikaflex als auch schon der Primer und der Reiniger mit dabei. Habe ich auch genommen. Super damit zurecht gekommen. Kostet im Netz ca 45 Euro.

hotte49 am 11 Jun 2012 13:51:36

Hallo ,ich habe bis her auch immer das Sikaflex 252 genommen, hält bombenfest. Bei meiner neuen Anlage habe ich aber auf die teuren Spoiler verzichtet und Alu- Profile aus dem Baumarkt genommen und es hält auch bestens. - Hotte

thomas56 am 11 Jun 2012 14:01:05

Von Würth heißt es: Klebt + dichtet Power, Art.: 0893 235 1

wd40 am 11 Jun 2012 17:50:07

kurt2 hat geschrieben:
fortuna hat geschrieben:Hallo. Habe am Wochenende eine Solaranlage ersteigert leider ist für das Spoilerset kein Kleber dabei bekomme ich den Kleber auch im Baumarkt oder kann ich auch Sikaflex zur Befestiegung nehmen. Vielen Dank schon einmal im vorraus für die Zahlreichen Antworten.... :)

Hallo fortuna,
es gibt von Sika spezielle Klebesets (reicht für 2 Panele). Da ist sowohl das Sikaflex als auch schon der Primer und der Reiniger mit dabei. Habe ich auch genommen. Super damit zurecht gekommen. Kostet im Netz ca 45 Euro.

Moin,
kann man machen........ muss man nicht.

Habe heute grade ein 130 Wp Modul auf einen Hymer geklebt.....
UHU "Kleben Montieren Dichten"
Wichtig ist der Grundstoff: MS Poymer
Kostet im örtlichen Baumarkt 10,99 Euro und hält bombenfest, ist UV beständig und gibt es in verschiedenen Farben.

Andere Hersteller sind Weicon (dort das 310M ) , Innotec Adheseal und andere.....
aber alle viel teurer...... das hier schon angesprochene Würth Klebt und Dichtet liegt auch so um und bei 10 Euro und ist ebenfalls sehr gut.

45 Eu für Sika halte ich für extrem überzogen....... aber typisch Sika.....

lg
Micha

Gast am 11 Jun 2012 18:10:21

Kochgenie hat geschrieben:wir haben Sikaflex 252 verwendet. und zusätzlich verschraubt

weiß nicht wie oft ichs schon gesagt habe: Verschrauben machts nicht besser, sondern schlechter, das Zeugs braucht mindestens 2mm Klebefuge, beim Verschrauben wirds rausgequetscht

Sika ist teuer, ohne Frage, nur weshalb kleben Concorde etc ihre Womos nur mit Sika zusammen? Baumarktkleber täts doch auch?

deshalb würde ichs wie Concorde etc halten: wenn was sicherheitsrelevant ist nehm ich einen Kleber der entsprechend getestet ist, wenn es mir nichts ausmacht wenn nach 5 Jahren die Module bei 120 den Abflug machen, spar ich mir heute 30 € und geh in den Baumarkt

grüße klaus

oldie2002 am 11 Jun 2012 18:13:43

willi_chic hat geschrieben: wenn was sicherheitsrelevant ist nehm ich einen Kleber der entsprechend getestet ist, wenn es mir nichts ausmacht wenn nach 5 Jahren die Module bei 120 den Abflug machen, spar ich mir heute 30 € und geh in den Baumarkt

grüße klaus

sehe ich genauso :daumen2:

wd40 am 11 Jun 2012 18:34:45

willi_chic hat geschrieben:
Kochgenie hat geschrieben:wir haben Sikaflex 252 verwendet. und zusätzlich verschraubt

weiß nicht wie oft ichs schon gesagt habe: Verschrauben machts nicht besser, sondern schlechter, das Zeugs braucht mindestens 2mm Klebefuge, beim Verschrauben wirds rausgequetscht

Sika ist teuer, ohne Frage, nur weshalb kleben Concorde etc ihre Womos nur mit Sika zusammen? Baumarktkleber täts doch auch?

deshalb würde ichs wie Concorde etc halten: wenn was sicherheitsrelevant ist nehm ich einen Kleber der entsprechend getestet ist, wenn es mir nichts ausmacht wenn nach 5 Jahren die Module bei 120 den Abflug machen, spar ich mir heute 30 € und geh in den Baumarkt

grüße klaus

Moin,
weil sie einen Vertrag mit Sika haben?
Ich habe ja nicht gesagt, dass Sika schlecht ist, nur es ist zu teuer.
Andere Hersteller haben nicht diesen Ruf, aber genau so gute Ware.
Ich kenne einen Wohnmobilbauer der Extremwohnmobile baut, der klebt nichts mit Sika, nur mit Innotec......
Zum Dichten Dekalin, zum Kleben MS Polymer, es ist das Grundmaterial was zählt, nicht der Name......

lg
Micha

Gast am 11 Jun 2012 18:47:03

wd40 hat geschrieben:weil sie einen Vertrag mit Sika haben?

hallo Micha,

überzeugt mich nicht, denn ein Vertrag mit xyz vom Baumarkt wäre sicherlich viel billiger

grüße klaus

thomas56 am 11 Jun 2012 19:07:47

wd40 hat geschrieben:das hier schon angesprochene Würth Klebt und Dichtet liegt auch so um und bei 10 Euro und ist ebenfalls sehr gut.

Hallo Micha,

ich habe vor dem Kauf nachgefragt. Nach einigen internen Telefonaten bei Würth bekam ich die Auskunft, dass in meinen Würthdosen das Sika klebt. :D

felix52 am 11 Jun 2012 19:16:35

thomas56 hat geschrieben:
wd40 hat geschrieben:das hier schon angesprochene Würth Klebt und Dichtet liegt auch so um und bei 10 Euro und ist ebenfalls sehr gut.

Hallo Micha,

ich habe vor dem Kauf nachgefragt. Nach einigen internen Telefonaten bei Würth bekam ich die Auskunft, dass in meinen Würthdosen das Sika klebt. :D

Ach gugge Thomas....... :roll:

Gut zu wissen. 8)

Danke
Felix52

ich hab nur ein mentales Problem. Bisher habe ich Sika verwendet. Seit mehr als 4 Jahren ist mir nix vom Dach geflogen. Und jetzt mit Würth?
:roll:
Ich tu das einfach tun nächste Woche...... :) :)

thomas56 am 11 Jun 2012 19:20:14

willi_chic hat geschrieben:weiß nicht wie oft ichs schon gesagt habe: Verschrauben machts nicht besser, sondern schlechter, das Zeugs braucht mindestens 2mm Klebefuge, beim Verschrauben wirds rausgequetscht

nimmt mir aber auch nicht die Angst ob es ohne Schraube wirklich auf Dauer hält.
Mit Disstanzscheiben halte ich auch die 2-3mm Fuge ein.

wd40 am 11 Jun 2012 19:24:39

thomas56 hat geschrieben:

Hallo Micha,

ich habe vor dem Kauf nachgefragt. Nach einigen internen Telefonaten bei Würth bekam ich die Auskunft, dass in meinen Würthdosen das Sika klebt. :D[/quote]

das ist mal ne coole Auskunft..... !!
lg
Micha

hotte49 am 11 Jun 2012 19:25:49

Wenn ich mir so die Preise der verschiedenen Anbieter anschaue, dann ist
Sikaflex mit ca. 12 Euro plus Versand (ebay ), auch nicht sooo viel teurer und man ist meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Wir waren vor ein paar Wochen im Frankia - Werk in Marktschorgast und die verwenden ausschließlich
Sikaflex, für alles was zu kleben ist, womit ich nicht behaupten möchte, dass die anderen Kleber schlechter sind. Als Primer habe ich ganz normalen
Kunststoff-Primer den es in der Bucht z.B. von LudwigLacke gibt.
0,5 Liter kosten da 6,90 plus Versand, dazu handelsüblichen Cleaner.
Schönen Abend wünscht Hotte

thomas56 am 11 Jun 2012 19:33:19

felix52 hat geschrieben: Und jetzt mit Würth?
:roll:
Ich tu das einfach tun nächste Woche...... :) :)

Deine Entscheidung! :D

Aber nur das Power, das hat eine Zugfestigkeit von 4N/mm², das andere nur 2,5.
Ich kelbe diese oder nächste Woche, mit Primer! :D

Gast am 11 Jun 2012 19:37:16

ein Paar Spoiler haben so geschätzte 400 cm² Klebefläche, und Sika ist vom TÜV 4 N/mm² getestet worden

Klartext: das macht 16 Tonnen Zugkraft und was meinst Du daß da noch 10 Schräubchen in 1mm Alu und Styropor bringen sollen?

heutzutage pappt man Flugzeuge und Brücken, einfach weils besser hält

grüße klaus

thomas56 am 11 Jun 2012 19:48:03

willi_chic hat geschrieben:und was meinst Du daß da noch 10 Schräubchen in 1mm Alu und Styropor bringen sollen?

mag mein Alter (Bj.56) sein. Skeptisch gegenüber Neuem ohne Langzeitstudie. Eine Schraube höchster Güte hat mich noch nie im Stich gelassen. Selbst bei Nieten habe ich leichte Bedenken, obwohl ich mal gelernt habe wie sie berechnet werden.
Das Schrauben in Alu und Styropor nicht halten weiß jeder, aber ein sichtbarer Schraubenkopf erweckt schon ein bischen Sicherheit.

Lancelot am 11 Jun 2012 20:02:59

thomas56 hat geschrieben:.. aber ein sichtbarer Schraubenkopf erweckt schon ein bischen Sicherheit.

Dann "papp" halt welche drauf ... :D

allerleirauh am 11 Jun 2012 20:32:55

moin.

auch bei meiner 2. solaranlage auf dem trailer mit aludach habe ich wie auch beim kastenwagen mit gfk dach ms polymer kleber genommen.

braucht keinen primer, nur den staub abwischen und kleben.

hält bombenfest, lässt sich mit cutter aber schneiden.

mein ms polymer heisst fix all aus dem baumarkt für 8,99€ je kartousche.
in der bucht unter bostic für 6, 99 .
schrauben ins dach sind für mich ein nogo.

jeder wie er mag halt..

:) magda

felix52 am 11 Jun 2012 20:33:43

Thomas,
was sehe ich da? Setzt Du etwa die Panele ohne Neigung aufs Dach? :roll:

Sag bitte mal Bescheid. :roll:

Felix52 :)

hotte49 am 11 Jun 2012 20:37:09

So ist das eben, es gibt bestimmt billigere Alternativen zu Sikaflax- aber was der Bauer nicht kennt - Hotte

thomas56 am 11 Jun 2012 20:38:08

felix52 hat geschrieben:was sehe ich da? Setzt Du etwa die Panele ohne Neigung aufs Dach? :roll:

Wie jetzt, wofür sollte ein Gefälle gut sein? :?:

felix52 am 11 Jun 2012 20:44:39

Wasserablauf wegen Eisschicht, Dreck usw.
Ausserdem Optimierung des Einfallwinkels der Sonnenstrahlung.
Denke ich mal....

thomas56 am 11 Jun 2012 21:02:36

felix52 hat geschrieben:Ausserdem Optimierung des Einfallwinkels der Sonnenstrahlung.

Und wie oft müsste ich dafür mein Fahrzeug/Tag umstellen?

Ein Wagen stand hier mehr oder weniger über Jahre ohne Dachreinigung rum, alle Plattenecken waren grün vermoost, nach Reinigung war keine Mehrladung zu verzeichnen. Die Winter wurden auch alle überlebt.

Aerodynamik wäre ein Faktor! :D

kilroy am 11 Jun 2012 21:06:18

felix52 hat geschrieben:Wasserablauf wegen Eisschicht, Dreck usw.
Ausserdem Optimierung des Einfallwinkels der Sonnenstrahlung.
Denke ich mal....

er kann dazu auch das auto schräg stellen. dann läufts auch vom dach besser ab :)

schnatterente am 11 Jun 2012 23:11:12

Also seit einem Jahr habe ich die zusätzlichen Module auf dem Dach, auch nur geklebt und bei knapp 120km/h ist noch nicht runtergeflogen. :) Selbst unsere schwere Satanlage (17kg) habe ich nur geklebt, ich würde mir mit extra Verschraubungen bei jedem Regen umso mehr den Kopf zerbrechen. :D

otone am 11 Jun 2012 23:29:12

Ich habs wie die schnatterenten gemacht: solar und sat nur geklebt, nicht geschraubt. Und ja, mit sikaflex.

otone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktuelle Solarmodul Empfehlung
Solarkabel durch Luftungsgitter Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt