rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Essen mit nach Norge nehmen?

scampolo am 12 Jun 2012 06:28:34

Hallo,

was nehmt ihr so an Essen mit nach Norwegen? Nehmt ihr auch Getränke mit?
Soll man Sirup zum mischen mitnehmen, das würde mich mal interessieren wie es bei EUCH so ist.

Renate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mactommi am 12 Jun 2012 06:44:43

Wir nehmen nur Gewürze, Öle, Balsamico, guten Senf, Salz, Mehl, Zucker, einige Brühen und Tütensuppen, Thüringer Wurstgläser,Dosenbrot, Bier und Rum mit. Alles andere kann man unterwegs kaufen, und da wir immer über Schweden fahren und erst weit im Norden nach Norwegen einreisen, haben wir genug Möglichkeiten in Schweden noch "preiswert" einzukaufen. Und mittler-weile sind die Preise in den Discountern ähnlich denen bei uns.

Das machen wir seit über 30 Jahren so, egal wohin wir fahren... :D und sind damit ganz gut gefahren.

Es muss aber jeder für sich entscheiden, ob er lieber einige Tage autark sein will, oder immer nur auf Nahrungssuche ist..... :wink:

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

tammy99 am 12 Jun 2012 08:18:04

Moin,

da wir fast nur Bio Lebensmittel konsumieren, nehmen wir den Großteil mit. Frisches Obst und Gemüse wird natürlich vor Ort gekauft. Bier und Wein nehmen wir mit, Wasser wird vor Ort gekauft.
Da wir in diesem Jahr zuerst nach Schweden fahren, nehmen wir aber nicht sooo viel mit, da kaufen wir lieber die lokalen Spezialitäten.

Da unser Kühlschrank beschränkte Kapazitäten hat, nehmen wir auch für die komplette Reise H-Milch mit. In Skandinavien gibts die nicht.

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

A 800 am 12 Jun 2012 08:35:49

Bei unserer ersten Norgereise haben wir auch alles mit genommen und waren sicherlich restlos überladen.

Aber dann hat es sich gezeigt, dass es nicht nötig ist.

Fleisch ist im Verhältnis zu Deutschland teuer, aber der Rest geht eigentlich.

Es sind immer nur wenige Cent, die Lebensmittel teurer sind.

Falls ihr auch über Schweden einreist, dann habt ihr genug Möglichkeiten auf dem Weg nach Norwegen einzukaufen.

Ein Brot haben wir in Norwegen entdeckt, dass zwar wie ein Weißbrot aussieht, aber geschmacklich dem unseren Brot doch sehr nahe kommt. Das gibt es beim Bäckerstand, den unsere Supermärkte auch fast überall mit bei haben.

Es war fast das billigste im Supermarkt. Probiert einfach verschiedene Brote aus. In einigen Supermärkten haben wir sogar deutsches eingeschweisstes Brot gesehen.

walter7149 am 12 Jun 2012 08:42:36

H-Milch mitnehmen :eek: :?: :?: :?:

Ich dachte eigentlich, daß ich euch überzeugen konnte :!: :!: :!:

Erinnert euch mal an meine beiträge in deinem vorjährigen Norwegenreisebericht und meine ausführlichen KN´s.

- --> Link

tammy99 am 12 Jun 2012 08:54:38

walter7149 hat geschrieben:H-Milch mitnehmen :eek: :?: :?: :?:

Ich dachte eigentlich, daß ich euch überzeugen konnte :!: :!: :!:

Erinnert euch mal an meine beiträge in deinem vorjährigen Norwegenreisebericht und meine ausführlichen KN´s.

- --> Link

Moin Walter,

habe fest damit gerechnet, dass Du Dich meldest 8)
Wir kaufen auch zuhause nur Bio H-Milch, weil wir nur einmal pro Woche einkaufen fahren. Und unterwegs ist das auch viel praktischer, da im Kühlschrank immer nur eine Tüte steht. Ich möchte nur wegen Milch im Urlaub nicht jeden Tag einkaufen gehen müssen.....

LG,
Fred

RaiWo am 12 Jun 2012 09:28:56

Guude!
Wir haben bei uns in der Nähe einen Metzger, der die verschiedenste Gerichte
in Dosen einmacht.
Die haben wir in ausreichender Zahl mitgenommen. Eigentlich nicht wegen der hohen Preise, sondern auch wegen der Zeitersparnis. Und gut waren die Gerichte auch! :)
Zum Frühstück hatten wir die Bio-Toastbrötchen vom Al.. dabei.
Damit sind wir schon sehr gut über die Runden gekommen.
Wein und Schnaps hatten wir nur die erlaubte Menge dabei. Bier in N gekauft, waren so ca. 5 NOK pro Dose.
Solltet ihr mehr mitnehmen wollen, dann empfehle ich euch diese zu verzollen. Ist biliger. Wir haben auf den Lofoten jemanden getroffen, der vom norw. Zoll kontrolliert worden ist. Hatte einige Flaschen zuviel dabei. Kostete dann so ca. 1.500 € -Strafe, Einzug des Weines, Neukauf.
Viel Spaß
Vutschko

klappi47 am 12 Jun 2012 09:41:46

@RAIWO
Das Geschäft in Norwegen in dem Du die Dose Bier für 5 NOK kaufst, musst Du uns mal verraten.
Da wir den ganzen Sommer hier sind, wäre das schon interessant. (grins)

aus Norwegen
Ursel und Olaf

walter7149 am 12 Jun 2012 09:59:23

Also nochmal :!: für alle, welche die angeblich "gute deutsche (bio-)H-milch in Skandinavien vermissen sollten !!!

Die von uns verbrauchte norwegische milch kommt auch nicht aus dem laden, sondern direkt aus dem milchtank bei den milchbauern, wo sie nach dem melken sofort auf 3-6°C runtergekühlt wird, abgefüllt in eine 1l-milchflasche kommt sie dann bei uns in den kühlschrank bei 5°C und hält sich so unbehandelt
und gelagert bis 7(in worten "sieben") tage - aber vorher ist sie meist verbraucht und es ist wieder frischere da.

Auf der viereckigen TINE-milchverpackung steht bestimmt auch ein verbrauchsdatum von 5-7 tagen, ich werde das mal prüfen.
Aber bestimmt keine 7 wochen und mehr, denn dann wäre milch auch nur ein getränk wie mineralwasser und kein vollwertiges lebensmittel, welches alle säugetiere sofort nach der geburt zu sich nehmen, mehr oder weniger lang sich nur davon ernähren und meistens mit bester entwicklung in das vor ihnen liegende lange harte leben starten.

lonsome am 12 Jun 2012 10:41:24

Hallo,

nach einigen Norge-Fahrten meine Erfahrungen: Einen Grundstock habe ich dabei, auch ein wenig H-Milch, dazu Nudeln, ein paar Soßen, Tütensuppen etc.. Aber ansonsten gehört für mich der Einkauf dazu. Ich bin Massenmilchtrinker und freue mich schon immer auf die erste Tüte Tine-Milch, Ablaufdatum je nach Region unterschiedlich:im Norden wird es schwieriger. Ansonsten will ich auch frisches Obst, Salat etc. (das ist das Teuerste!), darummuss ich eh zum Einkaufen. Und fürmich gehört auch das Einkaufen dazu, ebenso wie landesspezifischer Käse usw..

Zum Mitnehmen von Bier/Wein kann ich nur raten: auf die zollfreien Mengen achten. Es wird viel kontrolliert. Bei mir wurde letztes Jahr das Womo ganz durchgeschaut.

Klaus

oldie2002 am 12 Jun 2012 10:47:01

soviel mitnehmen, wie möglich; bei norwegischen preisen geht dir der hut hoch, wir sind für norwegische verhältnisse einfach zu arm :wink:

northseafan72 am 12 Jun 2012 10:48:44

Da wir auch dieses Jahr endlich nach Norwegen fahren (erwähnte ich das schon :roll: ) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, was an Lebensmitteln mit soll. Ich bin da eh ein wenig pingelig...
Also mit kommt auf jeden Fall: Tee (mein wichtigstes Lebensmittel) und Kekse und ein bißchen Schoko natürlich, Brot für Tage, wenn mal kein Lebensmittelladen in der Nähe ist oder jemand mehr Hunger hat (da dann von Netto das einzeln portionierte länger haltbare, verschiedene Sorten), viel Müll, aber ist ja nur für zwei drei mal im Jahr.
Dann Aufbackbaguttes (sehr lecker auch auf jede Hälfte einfach mit Tomatenmark bestrichen, ein bißchen Gauda drauf und ab in den Omnia Backofen), Früchtetee, statt schwerer Safttüten, schmeckt auch kalt, genug Quark, den gab es in F zum Beispiel nicht, klaro Nudeln, Tüten Milchreis und Suppen, Käse (Gauda als Brotbelag, zum Überbacken, in Nudelsoßen..., Brie, Frischkäse...). Gut sind auch die Pfannkuchen zum Schütteln aus der Flasche, lecker ohne viel Aufwand, aber nehmen auch ein bissel Platz weg.
Ich kaufe sehr gerne in anderen Ländern ein, ist immer sehr interessant, was es dort so gibt aber wichtig sind mir halt "meine" Lebensmittel, und die kommen mit. Nicht wegen der Preise, sondern zum einen weil ich nicht immer nur einkaufen will sondern immer etwas zum Essen dahaben will, falls wir mal gerade weiter weg der Zivilisation sind und weil ich eben weiß, dass mir mein Quark, Schoki...schmeckt, wie gesagt, da bin ich ein bissel komisch.
Tja und Milch kommt auch mit, bisher immer frische für die ersten Tage, H Milch mag ich nicht, wäre aber schon viel praktischer.

walter7149 am 12 Jun 2012 10:54:07

Hallo, ich komme gerade aus einem unserer lebensmittelmärkte und stand das allererstemal vorm frischmilch-kühlregal um für euch aktuelle info´s einzuholen.

Also heute um 10.30 uhr steht frischmilch in 3 verschiedenen fettstufen im kühlregal mit einem aufgedruckten verbrauchsdatum vom 18.bzw.19.juni
- also noch 6 -7 tage haltbar bei entsprechender lagerung.

lonsome am 12 Jun 2012 11:07:50

Hallo,

Käse gibt es in allen Varianten, Quark gibt es, Joghurt gibt es, prober einmal die norwegischen Käsesorten aus, sehr fein.

Walter, das mit derHaltbarkeit der Milch hängt wirklich von der Region ab. Ganz im Norden oder in kleineren Geschöften ist das nicht immer so, manchmal bleiben nur noch zwei oder drei Tage. Hier spreche ich aus 10 Jahren Norwegen-Tine-Milch-Erfahrung. Und wenn man viel trinkt, ist oft auch der Platz im Kühlschrank nicht so vorhanden, um einen großen Vorrat dabei zu haben. Deshalb ha be ich auch immer eine Reserve an H-Milch dabei (die aber meistens erst ganz zum Schluss aufarbeite).

Ansonsten kann ich nur raten - Ironiemodus an - : Möglichst viel mitbringen, kostenlos und frei stehen, dafür aber den Abfall da lassen! Damit erhöhen die Wohnmobilisten ihre Beliebtheit ganz ungemein. - Ironiemodus aus.

Klaus

dg1yff am 12 Jun 2012 12:05:27

@lonesome

... Du hast als Tipp noch vergessen :

alles, wodrin man kühlen kann, mit selbstgeangeltem Lachs vollstopfen.
Damit der auch frisch ist, kann mann den zum Urlaubsbeginn geangelten
schon einmal irgendwo am Straßenrand entsorgen !

RaiWo am 12 Jun 2012 14:29:14

Guude!
klappi47
Das war in den Supermärkten wie REMI 1000 oder so, allerdings scvhon nvor 3 Jahren.
CU
Vutschko

Gogolo am 12 Jun 2012 15:12:48

Wir nehmen schon aus Prinzip nur solche Sachen mit, die wir von zuhause gewohnt sind und im Ausland nicht bekommen. Ansonsten werden Lebensmittel und Getränke nur für die erste Woche mitgenommen. Alles andere kaufen wir vor Ort. Darum fahren wir ja ins Ausland um u.a. dort auch die einheimischen Produkte zu probieren und geniesen!!! Sonst können wir ja gleich zuhause bleiben...

Habe die Ehre

Gogolo

Acki am 12 Jun 2012 15:22:27

Früher mussten wir beim Einrücken in den Militärdienst eine Not-Ration für 24 h oder 48 h mitnehmen ( war entsprechend auf Marschbefehl so vermerkt und wurde kontrolliert ).
In gleicher Weise fahren wir auch heute in die Ferien!

Ach ja, die Akzeptanz für Wohnmobiles Volk ist deutlich besser, wenn die Einheimischen sehen, dass man bei ihnen in Markt und Restaurant konsumiert und ihre Wirtschaft ankurbelt.

mactommi am 12 Jun 2012 15:49:57

Acki hat geschrieben: und ihre Wirtschaft ankurbelt.

Der ist gut :D schon lange nicht mehr so geschmunzelt....

Karelia am 12 Jun 2012 16:34:38

tammy99 hat geschrieben:Da unser Kühlschrank beschränkte Kapazitäten hat, nehmen wir auch für die komplette Reise H-Milch mit. In Skandinavien gibts die nicht.

LG,
Fred

Falls du Finnland zu den skandinavischen Ländern zählst: Da gibts überall H-Milch. In Norwegen und Schweden gibts die bei Lidl. In Dänemark gibts H-Milch in den größeren Supermärkten und dort auch bei Aldi und Netto. Ist da aber, im Gegensatz zu uns, etwas teurer als die Frischmilch.

Gewußt wo! :wink:

yakini am 12 Jun 2012 17:13:27

..am wichtigsten bei allen Norwegenreisen fand ich eigentlich, dass wir Alkohol mit hatten...

Also wir selbst trinken so gut wie keinen, aber es hat sich sowohl in Schweden, als auch in Norwegen bewährt ein wenig hochprozentiges zur Hand zu haben....

Das hat sooo vieles sooo erleichtert... Mal war es der Grundstücksbesitzer, den wir gefragt haben, ob wir auf seinem Land stehen dürfen, der seinen skeptischen Blick nach der Übergabe von ein paar Büchsen Bier verlor und uns gleich noch zum Essen eingeladen hat...

...mal war es mitten in norwegischen Wäldern, wo wir uns mit unserem Wohnmobil (wegen eigener Blödheit) hoffnungslos festgefahren hatten und uns ein Landwirt mit dem Traktor mühselig befreien musste.... da waren zwei Flaschen Rotkäppchen Sekt gut angelegtes Geld..

..na ja und nicht zuletzt der Fischer im Hafen von Stavanger, der mal eben einen großen Dorsch für 6 Büchsen Bier über die Reling reichte....

Die Liste könnte ich unendlich verlängern... der Alkohol ist dort teuer und wird immer dankbar genommen....

Ansonsten kaufen wir frische Lebensmittel immer vor Ort und Konserven oder Trockenlebensmittel, wie Nudeln, nehmen wir mit.

Und Milch muss in kein Land mitnehmen, wo es Kühe gibt... :-)

Acki am 12 Jun 2012 17:35:08

Wie gross ist wohl der Anteil der überladenen 3.5-T Wohnmobile, bei denen die Ursache für die Überladung in den Tonnen von Bier, Milch, Büchsennahrung und Tierfutter liegt, welches jeweils mitreist?

tammy99 am 12 Jun 2012 17:46:01

Acki hat geschrieben:Wie gross ist wohl der Anteil der überladenen 3.5-T Wohnmobile, bei denen die Ursache für die Überladung in den Tonnen von Bier, Milch, Büchsennahrung und Tierfutter liegt, welches jeweils mitreist?

unser Womo ist aufgelastet 8)

Außerdem kann ich überhaupt nicht verstehen, warum sich einige immer wieder darüber beschweren, dass man Lebensmittel mitnimmt.
Wir nehmen das meiste IMMER mit, egal ob wir in Deutschland oder Norwegen unterwegs sind. Zuahuse kaufen wir auch für 1-2 Wochen ein, frische Sachen ausgenommen. Was soll daran verkehrt sein? Wenn ich nach Bayern fahre, muss ich mich doch auch nicht rechtfertigen, dass ich von Hessen Milch mitnehme und nicht vor Ort kaufe.....
Wir kaufen aber trotzdem gerne in anderen Ländern ein, halt Sachen, die es bei uns nicht gibt oder lokale Weine oder Biere usw.
Ich muss nicht überall wo ich bin in einen Laden gehen, nur "um die Wirtschaft anzukurbeln", das ist absurd!

Also, macht Euch einfach mal über wichtigere Dinge Gedanken und lasst jeden das mitschleppen was er will. Und wer dann überladen fährt, muss das selbst verantworten.

LG,
Fred

Karelia am 12 Jun 2012 18:08:56

Ja, das was für den Einbrecher der Dietrich ist für den Skandinavienfahrer der Allohol. Der öffnet dort so einige Türen. Hicks! :D

Acki am 12 Jun 2012 21:40:13

tammy99 hat geschrieben:Ich muss nicht überall wo ich bin in einen Laden gehen, nur "um die Wirtschaft anzukurbeln", das ist absurd!

Absurd?
Was kann daran absurd sein, die Menschen in einem Land, in dem man zu Gast ist, ein wenig zu unterstützen?

yakini am 12 Jun 2012 23:31:16

...da hab ich ein total schlechtes Gewissen....

Immer wenn ich unterwegs bin und gerade die Wirtschaft dort ankurble, dann leiden in der Heimat die Agrarproduzenten weil ich zwei Sack Kartoffeln weniger kaufe.... :roll:

mactommi am 12 Jun 2012 23:56:59

Acki hat geschrieben:
tammy99 hat geschrieben:Ich muss nicht überall wo ich bin in einen Laden gehen, nur "um die Wirtschaft anzukurbeln", das ist absurd!

Absurd?
Was kann daran absurd sein, die Menschen in einem Land, in dem man zu Gast ist, ein wenig zu unterstützen?

Wie kommst du auf das schmale Brett, das es nicht absurd ist, im reichsten Land der Erde die Wirtschaft anzukurbeln :stupid:

tammy99 am 13 Jun 2012 07:58:22

Acki hat geschrieben:

Absurd?

Moin,

wir sollten dann alle unsere Reisepläne ändern und nach Griechenland fahren. Dort wird das Geld wohl eher benötigt :?
Wen Du nach Norwegen fährst und weißt, dass dort der Diesel teuerer ist, tankst Du doch vor der Grenze noch mal voll, oder willst Du lieber die Wirtschaft ankurbeln und tankst nach der Grenze?
Das was ich hier mitnehme, muss ich auch hier einkaufen, also kurble ich hier die Wirtschaft an. Ist das verwerflich?
Seid doch einfach ein bisschen tolleranter! Jeder kann das doch so handhaben, wie er will. Ihr tut gerade so, als ob wir das Land damit ausbeuten, wenn wir dorthin in den Urlaub fahren. Wir haben letztes Jahr im Land für extrem hohe Eintrittsgelder, für Fähren, Diesel und andere Nebenkosten in 2,5 Wochen 2000€ ausgegeben, Lebensmittel extra!

LG,
Fred

mactommi am 13 Jun 2012 08:25:23

tammy99 hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:

Absurd?

Moin,

wir sollten dann alle unsere Reisepläne ändern und nach Griechenland fahren. Dort wird das Geld wohl eher benötigt :?
Wen Du nach Norwegen fährst und weißt, dass dort der Diesel teuerer ist, tankst Du doch vor der Grenze noch mal voll, oder willst Du lieber die Wirtschaft ankurbeln und tankst nach der Grenze?
Das was ich hier mitnehme, muss ich auch hier einkaufen, also kurble ich hier die Wirtschaft an. Ist das verwerflich?
Seid doch einfach ein bisschen tolleranter! Jeder kann das doch so handhaben, wie er will. Ihr tut gerade so, als ob wir das Land damit ausbeuten, wenn wir dorthin in den Urlaub fahren. Wir haben letztes Jahr im Land für extrem hohe Eintrittsgelder, für Fähren, Diesel und andere Nebenkosten in 2,5 Wochen 2000€ ausgegeben, Lebensmittel extra!

LG,
Fred

:daumen2:

genau meine Meinung :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Svartisen Gletscher
Oslo - Trondheim
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt