hz am 12 Jun 2012 12:46:59 Hallo Leute,
Wir sind seit einer Woche stolze Besitzer eines WoMo’s, dass wohl einige Zeit nicht in Benutzung war.
Nun mussten wir leider feststellen dass sich anscheinend im Frischwassersystem Algen gebildet haben.
Kaffee mit grünen Fäden steht nicht unbedingt auf unserer Lieblingsgetränkeliste.
Von Wasserstoffperoxyd und Salzsäure, (verdünnt versteht sich) haben wir schon gehört.
Hat jemand eine Idee, wie man die Algen raus bekommt, ohne dabei die Pumpen zu ruinieren?
Besten Dank im Voraus!
viking92 am 12 Jun 2012 12:55:33 Moin,
da gibt es Vieles.
Ich z.B. behandle unser FW-System mit "Clor".
Da überlebt nichts :wink:
thomas56 am 12 Jun 2012 13:12:56 genau, Danklorixmischung 1:100 - 1,5:100. Vollfüllen, alle Hähne kurz öffnen und dann die Anlage 12Std. unter Druck halten. Dann über Tankentleerung ablassen. Ein- bis zwei mal spülen und fertig.
Hatte mal Rotalgen im Abwassertank. :ooo:
Gast am 12 Jun 2012 13:24:52 ich hatte ein ähnliches problem und habe mit der frage in diesem tröd
--> Link ausreichend hilfreiche antworten bekommen.
Friedrich am 12 Jun 2012 13:54:59 Die ersten Monate das notwendige Frieschwasser (Kochen Zähneputzen usw.) aus 3-Liter Flasche und
eine oder 2 Silberkettchen von Mutti in den Frischwassertank. Und nicht lange,
sind Tank und Leitungen sauber.
Das war für mich im Wohnwagen seinerzeit preiswert und erstaunlich effizient.
mfg
Frieder
sonnenscheinfahrer am 12 Jun 2012 14:25:45 Bemüh mal die Suchfunktion nach Chlordioxid - meines Erachtens das einzige und beste Mittel gegen deine Veralgung :D
Gibt es konzentriert angewendet zur Beseitigung von schon vorhandenen Ablagerungen und gibt es zur Entkeimung und Haltbarmachung von frisch getankten Frischwasser :eek:
drkluck am 12 Jun 2012 16:38:08 Die beste Empfehlung kommt von Thomas. Die Spülung sollte gründlich erfolgen, da alle Trinkwasserzusätze auch gesundheitliche Probleme erzeugen können. Danach nur abgekochtes Wasser verwenden. Für Kaffee, Tee etc. verwenden wir stilles Wasser aus dem Supermarkt. Dieses auch, weil man nie sicher ist, welche Wasserqualität man unterwegs erhält. Für Zähneputzen kann man ruhig Wasser aus dem Tank entnehmen, man schluckt es ja nicht.
MFG Michael
Altmaerker39638 am 12 Jun 2012 17:07:02 In diesem Fall könnte man auch DILIXIN xpress k1 néhmen. (Ist von Link Chemie) Es ist ein Konzentrat zur Desinfektion von Trink.- und Tankwasser und 25x stärker als als Wasserstoffperoxid + PH - neutral + Biologisch abbaubar sowie zugelassen nach der aktuellen TrinkwV.
hz am 12 Jun 2012 17:16:00 wow! dass nenn ich mal eine positive Resonanz!
Sind richtig beeindruckt und sagen danke.
Werden die Variante mit dem Chlorex mal probieren.
:)
:)
fuzzy am 12 Jun 2012 18:48:35 fuzzy hat geschrieben:ich glaube Du hast ein Problem ! Dein Waschpulver reicht da nicht mehr ! alles andere wirst Du finden wenn Du z.b. Tankreinigung oder Algen in die Suche schreibst. wurde schon 100x behandelt und es gibt 500 meinungen dazu Ich hatte damals mal einen blitzsauberen Tank aber alle leitungen grün bis braun. Hab leitungen und alle verbinder etc. getauscht Good Luck !
harubang am 12 Jun 2012 21:55:45 drkluck hat geschrieben:Für Kaffee, Tee etc. verwenden wir stilles Wasser aus dem Supermarkt. Dieses auch, weil man nie sicher ist, welche Wasserqualität man unterwegs erhält.
Wenn "unterwegs = Inland" ist, schmeißt Du Dein Geld zum Fenster raus!
Trinkwasser ist in D das mit am besten überwachte Lebensmittel überhaupt und kommt aus fast jedem Wasserhahn in besserer Qualität als das "stille Supermarktwasser" zum -zig-fachen Preis!
Aber wir haben's ja und schleppen gern die Flaschen!
harubang am 12 Jun 2012 22:02:09 Eigentlich sollte es noch weiter gehen:
drkluck hat geschrieben:Für Kaffee, Tee etc. verwenden wir stilles Wasser aus dem Supermarkt. Dieses auch, weil man nie sicher ist, welche Wasserqualität man unterwegs erhält.
Wenn "unterwegs = Inland" ist, schmeißt Du Dein Geld zum Fenster raus!
Trinkwasser ist in D das mit am besten überwachte Lebensmittel überhaupt und kommt aus fast jedem Wasserhahn in besserer Qualität als das "stille Supermarktwasser" zum -zig-fachen Preis!
Aber wir haben's ja und schleppen gern die Flaschen!
Und zu den Algen: Die wollen wir zwar in unserem Tank nicht haben, gehen aber dafür gern in die Apotheke und erwerben hartverkapselt und verblistertes Algenkonzentratpulver für schlappe 60 € die 100 Stück zur Steigerung des Wohlbefindens!
Ist da ein Widerspruch? Ja wo denn?
Gast am 13 Jun 2012 07:21:28 harubang hat geschrieben:Eigentlich sollte es noch weiter gehen: drkluck hat geschrieben:Für Kaffee, Tee etc. verwenden wir stilles Wasser aus dem Supermarkt. Dieses auch, weil man nie sicher ist, welche Wasserqualität man unterwegs erhält.
Wenn "unterwegs = Inland" ist, schmeißt Du Dein Geld zum Fenster raus! Trinkwasser ist in D das mit am besten überwachte Lebensmittel überhaupt und kommt aus fast jedem Wasserhahn in besserer Qualität als das "stille Supermarktwasser" zum -zig-fachen Preis! Aber wir haben's ja und schleppen gern die Flaschen! Und zu den Algen: Die wollen wir zwar in unserem Tank nicht haben, gehen aber dafür gern in die Apotheke und erwerben hartverkapselt und verblistertes Algenkonzentratpulver für schlappe 60 € die 100 Stück zur Steigerung des Wohlbefindens! Ist da ein Widerspruch? Ja wo denn?
Es ist hat bei manchen ein Glauben, die einen nehmen die Trinkwasser-geeigneten-Gieskannen und die anderen einen extra Kaffeewasserkanister und wieder andere kaufen das Kaffeewasser im Supermarkt. Die wäre bei ein wenig Pflege der eigenen Wasserversorgung im Womo nicht notwendig, aber jeder so wie er mag
Gast am 20 Jun 2012 12:48:01 Hallo,
aus aktuellem Anlass muss ich das Thema doch noch mal hervorholen.
Ich hab auch Algen im Tank, es kommen immer wieder kleine grüne Blätter hoch. An jeder Zapfstelle hab ich inzwischen ein Teesieb, siebe die damit raus und benutze das Wasser ganz normal (Tee/Kaffee kochen, Zähneputzen). Trotzdem nervt das natürlich und die Brause im Bad ist auch schon ziemlich verstopft.
Ich hatte das Certisil-Zeug aus dem Campinghandel probiert (Certinox Tankrein und Tankfrisch) hat aber auch nicht lange vorgehalten. Jetzt steht unten eine Flasche Danklorix im Auto (blau). Damit werde ich es heute nachmittag probieren.
Aber wo kommen die Algen her? Die brauchen doch Licht zum Wachsen? Meine Tanks sind schwarz und im Zwischenboden. Alle Wasserleitungen sind im Zwischenboden oder in den Möbeln verbaut. Da kommt nur mal Licht dran, wenn die Schranktür aufgeht. Wie können da trotzdem grüne Algen wachsen?
Es gibt einen toten Strang, da war früher ein Biolit Wasserfilter dran, der war nur dauernd undicht. Kann das der Algenherd sein? Das Wasser da drin bewegt sich ja nicht.
Bei Nichtgebrauch mache ich die Tanks natürlich leer, also mit Pumpe umpumpen, den Rest über den Ablauf, der ist neben der Pumpe, nicht im Tank. Es kann also ein geringer Rest im Tank zurückbleiben. Bis ich wieder auffülle bleiben dann alle Hähne und der Ablauf in Mittelstellung offen.
CarbonUnit
Gast am 20 Jun 2012 13:00:17 sind´s denn wirklich algen?
bei mir damals waren es so grün-braune, ganz dünne stückchen - wie ich sage: siffe!
bei mir war wohl das gesamte tanksystem vom vorbesitzer nie richtig entleert und gesäubert worden und so konnte sich dieser schmodder absetzen. wenn man z.b. nudelwasser :D in den ausguss schüttet und nicht ordentlich nachspült, setzt sich da ja auch was ab, was im laufe der zeit immer ekliger wird.
lwk am 20 Jun 2012 13:00:25 Als wir unseren EURA nach 13 Jahren verkauften hatten wir blitzblanke Leitungen, da wir nie das Wasser abgelassen haben. Wenn man das Wasser ablässt, bleibt genug Feuchtigkeit als Nährboden für Algen. Den toten Strang würde ich ausbauen!
Gast am 20 Jun 2012 17:32:31 @lwk:
Nie das Wasser ablassen geht bei mir nicht, weil es das Alltagsauto ist. Der steht auch bei Frost draußen.
Das kann man in D auch nur 13 Jahre durchhalten, wenn man entweder dauernd drin wohnt, in Spanien überwintert oder eine beheizte Abstellmöglichkeit hat.
Aber ich habe den toten Strang ausgebaut und 1,5Liter Danklorix mit 100 Litern Wasser im Tank vermischt. Jetzt riechts da drin ordentlich nach Schwimmbad.
@mama: Es sind so kleine, grüne Blätter. Sehen harmlos aus und sind wohl auch nicht gesundheitsschädlich. Wie gesagt, ich hab sie ausgesiebt und das Wasser normal benutzt. Aber sie setzen dauernd alle Hähne zu und man muss immer ein Sieb benutzen.
kerstink am 20 Jun 2012 20:19:07 Hallo ,
wir hatten auch Probleme mit Algen im Tank bzw. Leitungen bei einem gebrauchten Womo , die wir aber restlos entfernen konnten. Im Tank hilft nur schrubben mit Spülbürste und reichlich Spülmittel. Dies direkt auslaufen lassen , nicht in die Leitungen pumpen. Nachdem dieses Spülmittel Wassergemisch mit klarem Wasser aus dem Tank gespült war ging es mit folgender Mischung an die Leitungen:2 Liter Dan Klor.. ( blaue Flasche ) mit 30 l Wasser in den Tank geben und in die Leitungen pumpen . Das ganze kann man gut 12 Stunden einwirken lassen . Zwischendurch mehrmals an den einzelnen Zapfstellen Wasser laufen lassen damit angeweichte Beläge ausgespült werden.Danach das ganze mindestens zweimal gründlich mit Wasser spülen ( auch je 25-30l). Anschließend habe ich den kompletten Tank nochmal gründlich mit Wasser ausgewaschen.Es riecht danach noch eine Weile nach Chlor aber die Leitungen waren sauber.Im frostfreien Zeitraum ist unser Tank / Leitungssystem immer mit Wasser und einem Frischmittel auf Silberbasis befüllt. Wenn wir unterwgs sind und der Wasserdurchsatz entsprechend hoch , fügen wir dem Wasser nichts hinzu. Bei der letzten Tankfüllung muss man dann halt dran denken das Frischmittel zuzusetzen und in die Leitungen zu pumpen aber es lohnt sich .Wir hatten nie wieder Probleme mit verschmutzten Leitungen.Im Winter sind Tank und Leitungen komplett entleert, aber auch dort ist dann nur evtl Restwasser vorhanden das mit Frischmittel versetzt war.Leitungen ausgeblasen o. ä. haben wir noch nie.Diese Chlorbehandlung führe ich einmal jährlich zur Desinfektion / Reinigung , meist im Frühjahr , durch.Die Einwirkzeit beträgt dann aber nur eine halbe oder eine Stunde.Vorher entkalke ich aber das komplette System mit 2 Flaschen flüssiger Zitronensäure ( ca. 15-20 l Wasser , je nach Boilergröße) . Vor der Chlorbehandlung mind. 2 mal gründlich mit Wasser spülen.Wichtig ! Erst entkalken und danach erst die Chlorbehandlung da Zitronensäurereste wieder Futter für Bakterien sind und man das System ja eigentlich erst mal sauber haben möchte.
Liebe kerstin
andwein am 21 Jun 2012 15:59:23 Wenn es wirklich helfen soll (also nicht entkeimen oder weitere Verkeimung verhindern SONDERN KOMPLETT ENTFERNEN, dann hiflt nur
Tank Schrubben
Leitungen inspizieren und ggf. austauschen
Beim Warmwasserboiler wirds schwierig, den kriegt man sehr schlecht gereinigt und er ist die große Schwachstelle beim schrubben.
Alle angesprochene Chemie kann Algen entfernen, muss aber nicht,
Sorry, Andreas
|
|