aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung Wasserleitungen 1, 2

Gast am 04 Aug 2011 13:00:34

ich hab mir schon die foren bzgl. tankreinigung angeschaut. mein problem sind aber die leitungen selbst.
als ich meine "agathe" gebraucht gekauft habe, hab ich natürlich erstmal den tank inkl. leitungen "grundgereinigt", d.h. tank und leitungen mit wasser und chemie gefüllt, einwirken lassen und dann abgelassen und nachgespült. nachdem ich jetzt trotzdem noch finde, dass es beim laufen lassen des wassers am anfang müffelt, hab ich auch noch den abwassertank gereinigt, weil ich dachte, dass es evtl. den ausguss "hochriecht". nachdem das auch nichts nützte, hab ich mal ne wasserprobe genommen und festgestellt, dass das wasser direkt aus dem tank geruchsfrei und sauber ist, anders als aus der leitung. es muss also an den schläuchen liegen.
muss ich nun tatsächlich die leitungen wechseln oder gibt´s noch ne andere lösung? würde es etwas bringen, wenn ich z.b. die tank- und leitungsreinigungsprozedur wiederhole - und wenn ja, welches mittel sollte ich nehmen, damit alles WIRKLICH sauber ist.
ps: auch wenn ich das wasser nicht trinke, find ich´s trotzdem ekelig, wenn ich weiß, dass der schlauch von innen versifft ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 04 Aug 2011 13:10:10

Hallo,

ich reinige die Leitungen immer mit dem hier häufiger erwähnten Danklorix. Dazu fülle ich den Tank, schütte die entsprechende Menge Danklorix rein.

Anschließend lasse ich das Wasser durch alle Leitungen laufen und dann über Nacht in den Leitungen. Am nächsten Tag wird durchgespült und der Vorgang ggf. mehrmals wiederholt.

Beim ersten Durchgang kommt schon etwas farblich verändertes Wasser durch den Belag raus. Zum Schluss nur noch klares Wasser.

Vielleicht hilft das ja auch bei dir.

LG Wolfgang

die2 am 04 Aug 2011 14:17:21

Hallo Wolfgang,

welche Sorte von Danklorix ? Kraft- oder Hygiene-Reiniger ?
Habt Ihr eine Druckwasserpumpe und nimmt diese bei der Reinigung keinen Schaden (Druckschalter)

mfG die2

Anzeige vom Forum

km99 am 04 Aug 2011 14:21:29

die2 hat geschrieben:welche Sorte von Danklorix ?
Das Zeug in der blauen Flasche! ;)

Klaus

Scout am 04 Aug 2011 15:12:25

mama tembo hat geschrieben:... tank und leitungen mit wasser und chemie gefüllt,

Welche Chemie hast Du denn genommen?

muss ich nun tatsächlich die leitungen wechseln oder gibt´s noch ne andere lösung? würde es etwas bringen, wenn ich z.b. die tank- und leitungsreinigungsprozedur wiederhole....

Wenn man die Leitungen leicht wechseln kann, würde ich das vorziehen.
Nur dann hat man die Sicherheit ein sauberes System zu haben.

Wenn das nicht geht, dann ein Desinfektionsmittel einsetzen.
Bleichlauge (DanKlorix, Eau de Javel, o.ä.) ist geeignet.
Die Mittel aus dem Campinghandel sind zur Entfernung von Belägen nicht geeignet.

Die nächste verschärfte Gangart wäre dann mit Chlordioxid behandeln.
Chlordioxid kann biologische Beläge in den Leitungen am Besten entfernen.

Hier beschrieben.
--> Link

Wolfgang

Gast am 04 Aug 2011 15:42:46

Scout hat geschrieben:Die Mittel aus dem Campinghandel sind zur Entfernung von Belägen nicht geeignet.

wahrscheinlich war das mein fehler. ich hab was aus dem camping-handel genommen, was genau, weiß ich aber nicht mehr.

vielen dank für eure ratschläge. werde wohl erstmal danklorix probieren und hoffen, dass das reicht. wie einfach die leitungen zu wechseln gehen, weiß ich nicht, aber ich denke, die andere variante ist die einfachere.

nochmal danke, gabi.

Advantage am 04 Aug 2011 16:08:42

Hallo Wolfgang

Wie sollte denn das Verhältnis sein ??? also wieviel DanKlorix auf z.B. 100 Liter Wasser,

greift DanKlorix bei dieser langen Einwirkzeit nicht Schläuche oder Dichtungen an, oder gar den Alu-Boiler der Heizung :?:

Vielen Dank

wolfherm am 04 Aug 2011 17:08:38

Advantage hat geschrieben:Hallo Wolfgang

Wie sollte denn das Verhältnis sein ??? also wieviel DanKlorix auf z.B. 100 Liter Wasser,

greift DanKlorix bei dieser langen Einwirkzeit nicht Schläuche oder Dichtungen an, oder gar den Alu-Boiler der Heizung :?:

Vielen Dank

Ich nehme das aus der blauen Flasche. Mischung ungefähr 1 Liter auf 100 Liter Wasser. Die Leitungen werden m. E. nicht davon angegriffen. Ich benutze das auch pur für die Reinigung von Bodenflächen oder Lichtschächten und habe meine Haut noch an den Fingern. Deshalb gehe ich davon aus, dass es Kunststoffschläuche auch nicht angreift. Wie sich das auf den Boiler auswirkt, weiß ich nicht. Aber vielleicht kann sich hier ja mal ein Chemiker melden.

LG Wolfgang

Scout am 04 Aug 2011 17:10:30

Advantage hat geschrieben:Wie sollte denn das Verhältnis sein ??? also wieviel DanKlorix auf z.B. 100 Liter Wasser,

Im --> LinkArbeitsblatt W 291 „Reinigung und Desinfektion von Wasserverteilungslagen.“
werden 50 mg/l Chlor empfohlen.
Die Kontaktzeit beträgt in der Regel 12 Stunden.
Das wären 1,33 Liter Danklorix / m³.

Soweit ich es überblicke nehmen die meisten 1 Flasche DanKlorix auf eine Tankfüllung.

Mit dieser Konzentration kann man desinfizieren, aber keine Beläge entfernen.

Wenn kein Aluminium verbaut ist (siehe unten) kann man durchaus höhere Konzentrationen anwenden.
Es wurde hier schon von wesentlich höheren Konzentrationen mit gutem Erfolg bei Belägen berichtet.

Schläuche und Dichtungen greift es nicht an.
Die Trumaboiler bestehen aus Nichtrostendem Stahl. Da ist es auch kein Problem.

Wenn Aluminium im System verbaut ist, sollte man keine Bleichlauge verwenden.
In Bleichlauge befindet sich immer etwas Natronlauge.
Diese Natronlauge korrodiert Aluminium.

In diesem Falle kann man aus dem Schwimmbeckenbereich ein Mittel zur Schnell- oder Stoßchlorung verwenden.
Im Wasser hat es die gleiche Wirkkomponente wie Chlorbleichlauge, Hypochlorige Säure.
Es enthält aber keine Natronlauge und wirk bei unseren Anwendungskonzentrationen nicht korrosiv.
Siehe unter Punkt 2.2 Schwimmbeckenbereich
und Punkt 3 Anwendungsempfehlung für die Behälterdesinfektion

--> Link

Wolfgang

Advantage am 04 Aug 2011 18:04:19

Hallo,

vielen Dank an Euch Beide,

echt tolle Seite, dieses Camping-WIKI, schon abgespeichert :)

Gizmo am 04 Aug 2011 18:18:26

Hallo,

Scout hat geschrieben: "Soweit ich es überblicke nehmen die meisten 1 Flasche DanKlorix auf eine Tankfüllung. Mit dieser Konzentration kann man desinfizieren, aber keine Beläge entfernen. Wenn kein Aluminium verbaut ist (siehe unten) kann man durchaus höhere Konzentrationen anwenden. Es wurde hier schon von wesentlich höheren Konzentrationen mit gutem Erfolg bei Belägen berichtet."

Andererseits habe ich in diesem Forum aber schon oft gelesen:

- Wassertank und Leitungen reinigen: Zitronensäure oder Essig

- Wassertank und Leitungen desinfizieren (entkeimen): DanKlorix

Scout hat geschrieben: "Die Trumaboiler bestehen aus Nichtrostendem Stahl. Da ist es auch kein Problem."

In der Gebrauchsanweisung für die Truma C 3402 (Edelstahlboiler) ist jedoch zu lesen:

Für eine Entkeimung empfehlen wir.........., andere (insbesondere chlorhaltige) Produkte sind nicht geeignet.

Was ist richtig ?

, Gizmo

markgraefin am 04 Aug 2011 18:53:39

Ich nehme auch die Schnellchlorung für das Schwimmbecken.

Ich mag die zusätzliche Chemie vom Danchlorix nicht und habe auch das Gefühl, dass ich das viel schwerer aus den Leitungen wieder raus bekomme.
Kann aber mein subjektives Empfinden sein und gar nicht stimmen.

Das Schnellchlorungspulver lässt sich gut auflösen.

Viele
Markgräfin

fuzzy am 04 Aug 2011 19:18:59

mama tembo hat geschrieben:ich hab mir schon die foren bzgl. tankreinigung angeschaut. mein problem sind aber die leitungen selbst.

die auch ? :

--> Link

--> Link

Da gehts auch um die Leitungen.

Scout am 04 Aug 2011 19:34:46

Gizmo hat geschrieben:
Andererseits habe ich in diesem Forum aber schon oft gelesen:

- Wassertank und Leitungen reinigen: Zitronensäure oder Essig

- Wassertank und Leitungen desinfizieren (entkeimen): DanKlorix

Es gibt verschiedene Beahandlungsmöglichkeiten

Entkalkung
Desinfektion
Reinigung

Entkalken geht nur mit Säuren. Zitronensäure, Essigsäure
Mein Favorit ist Amidosulfonsäure.

Desinfizieren kann man nur mit Desinfektionsmitteln. Chlorbleichlauge, Wasserstoffperoxid., oder das Schnellchlormittel aus dem Schwimmbadbereich.

Wobei die Säuren oder Desinfektionsmittel auch reinigende Wirkung haben.
Am besten reinigt die Chlorbleichlauge, weil in Chlorbleichlauge Natronlauge enthalten ist.

Etwas aus eigener Erfahrung.
Wir haben in den Abflüssen unserer Spülbecken, Einsätze. Mit der Zeit verschleimen die und stinken. Ich schließe die Abläufe gebe etwas Wasser und Chlorbleichlauge 1:1 dazu und lasse es stehen. Vorher entferne ich feste Teile. Nach einiger Zeit ist alles blitzblank sauber.

Das habe ich dann auch mal mit dem Schnellchlormittel aus dem Schwimmbadbereich gemacht. Ich wollte im Womo keine Bleichlaugeflaschen mehr aufbewahren. Da war überhaupt nichts sauber.
Dieses Mittel enthält keine Natronlauge. Es hat desinfiziert zwar hervorragend, reinigt aber nicht.

Bei Desinfizieren mit Chlorbleichlauge und Entkalken wird auch immer gereinigt.

Wenn man nur reinigen will kann man fast alles verwenden.
Mein Favorit ist Soda.

Scout hat geschrieben: "Die Trumaboiler bestehen aus Nichtrostendem Stahl. Da ist es auch kein Problem."

In der Gebrauchsanweisung für die Truma C 3402 (Edelstahlboiler) ist jedoch zu lesen:

Für eine Entkeimung empfehlen wir.........., andere (insbesondere chlorhaltige) Produkte sind nicht geeignet.
Was ist richtig ?

Bei den Mengen Chlorbleichlauge die wir zur Tankdesinfektion zusetzen korrodiert kein Edelstahlboiler.
Vermutlich versucht die Firma Schweißfehler auf den Kunden abzuwälzen.

Hierzu gibt es eine Stellungnahme.
--> Link

Wolfgang

wolfherm am 04 Aug 2011 21:20:51

markgraefin hat geschrieben:Ich nehme auch die Schnellchlorung für das Schwimmbecken.

Ich mag die zusätzliche Chemie vom Danchlorix nicht und habe auch das Gefühl, dass ich das viel schwerer aus den Leitungen wieder raus bekomme.
Kann aber mein subjektives Empfinden sein und gar nicht stimmen.

Das Schnellchlorungspulver lässt sich gut auflösen.

Viele
Markgräfin

Welche zusätzliche Chemie ist denn in Danklorix?
Du kannst das sogar für die Reinigung von Schneidebrettern in der Küche nehmen.

LG Wolfgang

Tipsel am 04 Aug 2011 23:26:22

5-15% Anionische tenside
unter 5% Bleichmittel auf Chlorbasis
gem. EU-Empfehlung

Dies hab ich auch noch gefunden:

Dan Klorix enthält nur einen einzigen Wirkstoff nämlich Natriumhyqochlorit. Die bleichende Wirkung wurde im 18 Jahrhundert von einem französichem Chemiker Namens Berthollt entdeckt. Ein Jahrhundert später wies der Franzose Namens Labarraque auch die Bakterien abtötende Wirkung nach.
Dieser Stoff zerfällt zu 99% in reines Wasser, reinen Sauerstoff und etwas Kochsalz. Der Rest besteht aus so genannten AOX Verbindungen. AOX ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Chlor Verbindungen.

Gast am 04 Aug 2011 23:36:57

fuzzy hat geschrieben:
mama tembo hat geschrieben:ich hab mir schon die foren bzgl. tankreinigung angeschaut. mein problem sind aber die leitungen selbst.

die auch ? :

--> Link

--> Link

Da gehts auch um die Leitungen.

@fuzzy
ich hab in den letzten tagen so viel im forum gelesen, dass ich schon ganz wirr bin. wahrscheinlich hab ich sie sogar gelesen, es aber hauptsächlich auf tankreinigung bezogen.
na ja, bin ja nicht die einzige, die mal was doppelt fragt :wink: .

vielen dank nochmal für die diversen hilfestellungen. werd´s morgen mal in angriff nehmen und dann berichten, was geholfen hat.

Gizmo am 05 Aug 2011 18:00:38

Hallo Scout,

ich bedanke mich für die Klarstellung (gestern, 18:34) !

, Gizmo

bullhoerli am 10 Aug 2011 10:10:08

Guten Tag
An all die Reinigungsprofis:
Wie genau reinigt/desinfiziert ihr die Leitungen?
Beim Tank ist mir die Vorgehensweise klar, Mischungsverhältnis erstellen. Tank vielleicht zu einem Drittel füllen,Womo bewegen, bremsen, Rally fahren.
Anschliessend die Brühe ein zwei Tage stehen lassen-ablasen-spülen (mehrmals).
Aber bei den Leitungen besteht ja nur die Möglichkeit via Druckpumpe den Tankinhalt durch die Leitungen zu jagen-mehrmals? Ich kann ja nicht den Querschnitt der Leitungen gefüllt lassen, läuft ja logischerweise immer ab?
Wie genau löst ihr das? Mir fehlt hier ein wenig die Einwirkungsdauer?
Danke für eure Tipps.
Bullhoerli

franz_99 am 10 Aug 2011 10:45:09

lese mal bei Danklorix etwas tiefer

herlitz am 10 Aug 2011 12:26:26

bullhoerli hat geschrieben:Guten Tag
...snip

Aber bei den Leitungen besteht ja nur die Möglichkeit via Druckpumpe den Tankinhalt durch die Leitungen zu jagen-mehrmals? Ich kann ja nicht den Querschnitt der Leitungen gefüllt lassen, läuft ja logischerweise immer ab?
Wie genau löst ihr das? Mir fehlt hier ein wenig die Einwirkungsdauer?
Danke für eure Tipps.
Bullhoerli

Gerade bei einer Druckpumpe ist es doch sehr einfach.
-Wen der Tank mit der Lösung gefüllt ist, Hähne auf bis die Lösung rauskommt (Boiler mit seinem Inhalt beachten).
-Hahn zu und stehen lassen.
Die Leitungen bleiben doch unter Druck und sind somit gefüllt

Hermann

bullhoerli am 11 Aug 2011 16:09:45

Guten Tag Hermann
Vorerst danke für deinen Tip :wink:.
Ich habe mich vielleicht schlecht bzw. ungenügend ausgedrückt:
Mir ging es um die Abflussleitungen... Waschbecken Küche , Waschbecken Bad, Ablauf Dusche.
Hier würde ich auch gerne die "Wassersäule" stehen lassen, ist aber meiner Meinung nach nicht möglich.
Wahrscheinlich kommen nun die Kommentare:
Auch nicht nötig da Ablauf......
Vielleicht weiss ja jemand Rat.
Danke auf jeden Fall.
Bullhoerli

Scout am 11 Aug 2011 16:38:49

bullhoerli hat geschrieben:Hier würde ich auch gerne die "Wassersäule" stehen lassen, ist aber meiner Meinung nach nicht möglich.

Mal abgesehen davon ob es zu realisieren ist. Man muss das untere Ende ja verschließen.

In den Ablaufleitungen steht kein Wasser. Es herrscht also kein Druck. Die Rohre sind häufig für drucklosen Betrieb, ohne Dichtung zusammengesteckt. Sie halten an den Steckverbindungen eventuell keinen Druck aus. Mit der Zeit könnt sich Wasser durchdrücken. Oftmals dichtet Dreck zusätzlich ab. Bei einer Reinigung kann der Dreck auch entfernt werden.

Meine Meinung:
Auch nicht nötig, da Ablauf......

Wolfgang

turbokurtla am 12 Aug 2011 07:06:39

Tag
Also ich machs immer folgendermaßen:
Während man irgendwas anderes am Wagen macht, immer wieder mal, so einmal in der Stunde, kurz alle Hähne aufdrehen.
So liegt die Lauge dann immer wieder bis/einschl. zum Hahn an. Und auch die Abwasserleitung wird permanent angefeuchtet und wieder kurz gespült.
In beiden Tanks einwirken lassen ist eh klar.
Kurt

pipo am 22 Sep 2015 08:49:18

So ich hole mal diesen Tröd aus der Versenkung :mrgreen:

Ich möchte meine Leitungen reinigen und habe verstanden: Ca. 1,5L Danklorix auf 100L Wasser. Dann Leitungen und Boiler füllen und 12 Stunden stehen lassen zwischendurch immer mal durch öffnen der Wasserhähne Bewegung in die Sache bringen. Soweit verstanden.
Was machen ich nach dem Reinigen der Frischwassertanks? Wievielmal muss ich noch Durchspülen um wieder Zähne zu putzen oder mit dem Wasser zu kochen?

Wie schaut es mit dem Grauwassertank aus?
Mischverhältnis Danklorix zu Wasser?

Danke für eure Antworten :!:

knutschkugel am 22 Sep 2015 09:05:11

Hallo Peter,

ich habe meine Tanks danach 4mal durchgespült, dann war auch der Geruch einigermaßen wieder weg.

Gast am 22 Sep 2015 09:11:13

Hallo Peter,

absolute Wahrheiten kann ich nicht bieten, kann nur sagen wie ich es nach Übername des Rapidos gemacht habe:

1. Tank ca 1/2 gefüllt, damit es schön schwappen kann. (50 Liter + 1/2 Flasche Danklorix blau) - Alle Leitungen kurz gespült.
2. Über Nacht stehen lassen.
3. ca. 150 km gefahren, auch durch den Schwarzwald (schwappen :lol: )
4. bei Kollegen aus dem Forum nachmittags angekommen, dort alles abgelassen, durch Not-Ablass, Frostschutz, alle Wasserhähne, und als fast nichts mehr drinnen war, gleichzeitig mit Schlauch nachgefüllt. (Schätze 3 Wasserwechsel) Also alle Rohre und Behälter (Warmwasser) gespült.
5. komplett voll gefüllt.

Seither immer ca. 50 ccl Danklorix je 100 Liter Frischwasser.

Was ich falsch gemacht hatte:

- Die Perlatoren nicht entfernt, dort sammelte sich Schmutz. Das konnte ich dann auf der nächsten Tour nachholen. Du willst nicht wissen, was da alles drinnen war.

Liebe , Alf

P.S der Grauwassertank reinigt sich meines Erachtens durch das Schwappen mit Dusch/Spülwasser sowieso. Musst halt direkt nach der Fahrt ablassen.

pipo am 22 Sep 2015 09:11:59

knutschkugel hat geschrieben:ich habe meine Tanks danach 4mal durchgespült, dann war auch der Geruch einigermaßen wieder weg.

Die Frischwassertanks? 4x :eek:

knutschkugel am 22 Sep 2015 09:16:34

Ja meiner besseren Hälfte zu liebe...........hat eine empfindliche Nase :)

Nachobenoffen am 22 Sep 2015 09:19:02

knutschkugel hat geschrieben:ich habe meine Tanks danach 4mal durchgespült, dann war auch der Geruch einigermaßen wieder weg.

Zweimal müsste reichen und vielleicht noch einmal zur Sicherheit. Siehe --> Link unter "Spülen des Tanks und Leitungen".

knutschkugel am 22 Sep 2015 09:33:19

Ja reicht vollkommen aus.

pipo am 22 Sep 2015 10:07:12

Dann werde ich mal am Wochenende eine Tankreinigung starten :ja:

wohnmobilbenutzer am 22 Sep 2015 20:55:22

Hallo,

ich würde nach der Verwendung von Danklorix in jedem Fall so lange nachspülen, bis man praktisch nichts mehr riecht. Danklorix ist nämlich ein Reinigungsmittel und kein Desinfektionsmittel, das für die Verwendung im Trinkwasser zugelassen ist. Das heißt, außer dem desinfizierenden Wirkstoff Natriumhypochlorit gibt es noch weitere Inhaltsstoffe, die nicht ins Trinkwasser gehören - siehe untenstehende Angaben des Herstellers:

COLGATE-PALMOLIVE
Research & Development Inc.
Product Name:
Formula Number: M-029-1746-0000-FR12
PIM Number: 360435
Sodium Hydroxide
Sodium Metasilicate
INGREDIENT NAME
Aqua
Sodium Carbonate
Sodium Hypochlorite
July 5, 2005
(Version 1)
WEBSITE SHEET
DAN KLORIX BLEACH - CHLORINE - UNSCENTED
Prepared by Irène STERGIOU - Checked by Bernard PELLEGRIN

Die Alternative wäre, ein Desinfektionsmittel zur Tankreinigung zu verwenden, das auch als Zusatzstoff für Trinkwasser gemäß der Trinkwasserverordnung zugelassen ist. Man kann z. B. Chlordioxid verwenden, das es auch zu Tankreinigungszwecken fertig konfektioniert im Campingzubehörhandel gibt. Ist dort halt nur etwas teurer.

Man sollte dann allerdings auch kurz nachspülen, um abgelöste Verunreinigungen aus dem Wasserversorgungssystem zu entfernen.

sabmatt am 23 Sep 2015 11:47:20

Hallo wohnmobilbenutzer,
das ist sicher für alle interessant, die das gebunkerte Wasser auch trinken. Für alle anderen dürfte 2 - 3 mal durchspülen reichen.

Nachobenoffen am 23 Sep 2015 13:12:54

Welcher Inhaltsstoff von Danklorix soll denn überhaupt problematisch sein?

Nach der Trinkwasserverordnung dürfen 0,3 mg/l Chlor vorhanden sein. Die Geschmacksgrenze liegt bei 0,5 mg/l Chlor. Unterhalb dieser Konzentration riecht und schmeckt man kein Chlor mehr. Nach zweimaligem Spülen und Wiederauffüllen schmeckt und riecht das Wasser nicht mehr nach Chlor.

wohnmobilbenutzer am 23 Sep 2015 16:17:43

sabmatt hat geschrieben:Hallo wohnmobilbenutzer,
das ist sicher für alle interessant, die das gebunkerte Wasser auch trinken. Für alle anderen dürfte 2 - 3 mal durchspülen reichen.

Ja klar,

ich bin davon ausgegangen, daß die meisten ihr Tankwasser auch für Kaffeekochen usw. benutzen. Ich mache das auch so, weil ich neben den anderen Getränken nicht auch noch Wasser zum Kaffeekochen in Flaschen ranschleppen will.

wohnmobilbenutzer am 23 Sep 2015 16:24:22

Nachobenoffen hat geschrieben:Welcher Inhaltsstoff von Danklorix soll denn überhaupt problematisch sein?

Hallo,

das Natriummetasilikat ist nicht als Trinkwasserzusatzstoff zugelassen. Es wird wegen der ätzenden Wirkung gerne für Reinigungsmittel verwendet.

Scout am 24 Sep 2015 10:02:49

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:July 5, 2005
(Version 1)
WEBSITE SHEET
DAN KLORIX BLEACH - CHLORINE - UNSCENTED
Prepared by Irène STERGIOU - Checked by Bernard PELLEGRIN

Würdest Du bitte einen Link zu dem Dokument oder Website angeben.
Ich habe sie nicht gefunden.

Scout

pedro am 24 Sep 2015 14:37:16

Hallo,

nach einer Tankreinigung mit Zitronensäure wollte ich mir die Reinheit des Wassers ansehen und ließ darum etwas Wasser aus dem Tank in ein Glas laufen. Da nach meiner Erfahhrung Milch in Verbindung mit Säure ausflockt gab ich ein paar Tropfen Kondensmilch ins Prüfglas und siehe da, die Milch flockte aus, also musste ich den Tank nochmals spülen. Seit dem verwende ich den Milchtest zur Prüfung einer erfolgreichen Spülung nach einer Tankreinigung

wohnmobilbenutzer am 24 Sep 2015 19:27:14

Scout hat geschrieben:
Würdest Du bitte einen Link zu dem Dokument oder Website angeben.
Ich habe sie nicht gefunden.

Scout

Hallo,

findet man eigentlich ganz leicht, wenn man Danklorix in eine bekannte Suchmaschine eingibt. Erster Treffer führt zu --> Link. Dort unten links "Inhaltsstoffe" anklicken und Danklorix auswählen. Führt allerdings bei Firefox manchmal zu einer Fehlermeldung. Mit I-Netexplorer funktioniert es besser. Ich habe den Text für meinen vorigen Beitrag herauskopiert, weil die Verlinkung nicht auf Anhieb geklappt hat.

Ich versuche es nochmal hier - --> Link

andwein am 25 Sep 2015 17:52:59

pedro hat geschrieben: nach einer Tankreinigung mit Zitronensäure wollte ich mir die Reinheit des Wassers ansehen. Da Milch in Verbindung mit Säure ausflockt gab ich ein paar Tropfen Kondensmilch ins Prüfglas und siehe da, die Milch flockte aus, also musste ich den Tank nochmals spülen.

Clevere Prüfmethode! Im Internet gibt es dafür auch Lackmus-Teststreifen. Gilt allerdings nur für säurehaltige Tankreiniger. Dürfte bei Danklorix nach meinem Chemieverständnis allerdings nicht wirken.
Andreas

wohnmobilbenutzer am 25 Sep 2015 18:02:39

andwein hat geschrieben:Gilt allerdings nur für säurehaltige Tankreiniger. Dürfte bei Danklorix nach meinem Chemieverständnis allerdings nicht wirken.
Andreas

Hallo

Das stimmt natürlich. Und die Zitronensäure ist ja normalerweise harmlos - die ist auch in vielen Lebensmitteln enthalten.

Wenn man jedoch anschließend das Wasserversorgungssystem mit einem chlorhaltigen Produkt desinfizieren will, sollte man schon genau darauf achten, daß die Zitronensäure komplett draußen ist, da es ansonsten unangenehme chemische Reaktionen geben kann.

kintzi am 27 Sep 2015 14:09:35

Also: Auf meinen blauen Danklorix-Flaschen steht als Inhalt nur : bis 5% Natriumhypochlorit (zerfällt nämlich mit der Zeit.)
Im Link stehen noch weitere Inhaltsstoffe, Konzentration?, ob das für deutsche/europ. Produktion auch gilt ? Muß mal die Zulassungs-Nr. nachsehen.
Zum anderen sprechen wir hier von System- Desinfektion u. nicht vom Zusetzen zum Trinkwasser,wobei das ausreichende fraktionierte 3-malige Nachspülen bei mir die Regel ist. Beide elektr. Schwimmbadwasser-pH-Meter zeigt danach pH 7 an.
Beste Erfahrung: Entkalken mit Citronensäure lebensmittelecht (klingt nicht so giftig wie Amido-Sulfon-Säure, welches ich f. die groben Sachen im Hause u. f. die Schweizer Kaffeemaschine im Hause habe, Original dasselbe, aber um Potenz teurer). Dann Desinfektion mit Nahypochlorit, z.T. Danklorix, z.T. in Frankreich gekauften 5l-Kanister Natriumhypochlorit, nehmen wir auch f. Bad , weil dort , anders wie in den Tbl. kein Cyanur drin ist, das sich ohne jährlichen Wasserwechsel anreichert u. bei höherer Konzentration Chlor unwirksam macht. Spülen natürlich unerläßlich, Säure in Hypochlorit entwickelt Chlorgas (eines der Giftgase im 1. Weltkrieg,) welches mir der Feuchtigkeit v. Luftröhre, Bronchien u. Lunge Salzsäure entwickelt und zur Auflösung dieser Organe (toxischen Lungenödem) führt. Gr. Richi

mannigoose am 28 Sep 2015 13:21:56

Danchlorix habe ich auch schon verwendet. Aber wegen dem Gestank nachher und das häufige Spülen habe ich mir eine andere Lösung überlegt.
Jeder hat zu Hause für die Spülmaschine die Reinigertabs. Wir haben damit unsere Kaffekanne erfolgreich vom Belag gereinigt. Dabei kam mir die Idee, es auch mal mit dem Tank vom WoMo zu versuchen.

3 - 4 Tabs in den Tank und mit 10 L Wasser (am besten heisses) aufgießen.
Nach 1/2 Stunde eine Runde gedreht, die Wasserhähne öffnen, damit ein Teil der Lösung auch in die Leitungen und den Abwassertank läuft. Nochmnal 1/2 Stunde warten und dann den Frischwassertank über das Absperrventil bei geöffneten Wasserhähnen entleeren. So ist schon mal der grobe Schmutz weg.
Jetzt nochmal das ganze von vorne, also 2 komplette Durchgänge.
Dannach wieder etwas Waser in den Tank und eine kurze Runde, damit die gelösten Ablagerungen auch von den Seiten- und der Oberseite das Tanks gespült werden. Tank ablassen.
Zum Schluss wieder etwas Wasser einfüllen und die Leitungen bis zum Ende durchlaufen lassen. Abwasserrtank ablassen. FERTIG.

Das hat folgende Vorteile:
in 2 Stunden sind der Frischwassertank, der Abwassertank und die Leitungen gereinigt.
Kein Gestank nach Chemie.
Keine Nachwirkungen auf die Bordinstallation, da die Reinigertabs ja auch in der Spülmaschine nichts anrichten, weder Metallteile noch Gummies.

Wünsch Euch viel Erfolg.

kintzi am 28 Sep 2015 20:47:38

Du verwechselst evtl Entkalken/Reinigen mit Desinfizieren.Welche Substanzen sind in den Tabs?
Entkalkt wird hier meist mit Zitronensäure, seltener mit Amidosulfonsäure,beides stinkt nicht, Standard-desinfiziert wird meist mit Natriumhypochlorit,stinkt nach Schwimmbad,wenns geruchlos sein soll, mit Aktiv-Sauerstoff (Peroxid/Ozonbildner). Wenn Desinfektion mit Biofilmentfernung Chlordioxid als schwerstes Geschütz. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Badematte aus Holz
Hymer Spülabdeckung biegt sich durch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt