rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum kommt das Warmwasser so spärlich ?

jorgito am 12 Jun 2012 16:56:12

moin moin,
aus meinem hymer b 524 mit truma c 3402 kommt das warmwasser am hahn in der küche seit einigen wochen nur recht spärlich raus.......drehe ich den hahn richtung kalt kommt immer mehr wasser raus......

das kuriose...im bad läuft alles supi....da habe ich den druck bei warmwasser.

was kann die ursache sein, wo soll ich zuerst schauen ???

grüßle

jorgito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 12 Jun 2012 16:57:40

Schau mal die Zuleitung für das warme Wasser an, vielleicht hat die einen Knick.

Kochgenie am 12 Jun 2012 16:59:41

kann auch am Wasserhahn liegen.
Hab ich momentan sogar in meiner küche

Anzeige vom Forum

jorgito am 12 Jun 2012 17:48:00

die leitung habe ich gecheckt.....die ist es wohl net.

ich tippe mittlerweile auch auf den hahn das der sich zugesetzt hat.

conrad163a am 12 Jun 2012 17:53:41

Hast Du auch das Sieb im Wasserhan schon überprüft???? Kann aber auch bei älteren Bäulern eine Verkalkung sein. Dann hilft ein Entkalker aus dem Baumarkt.

conrad

wolfherm am 12 Jun 2012 18:04:40

Du schriebst doch, dass du kaltes Wasser aus dem Hahn in normaler Menge bekommst. Das wird dann vielleicht doch der Schlauch in der Verbindung zum Hahn sein.

jorgito am 12 Jun 2012 19:19:20

ne wolfgang die verbindung habe kch gecheckt.....ich tippe mittlerweile auf den hahn......ich werde den rausschmeißen und es mit einem anderen probieren.

am entkalken kann es net liegen kalt kommt in ausreichender menge....

thomas56 am 12 Jun 2012 19:23:57

jorgito hat geschrieben:am entkalken kann es net liegen kalt kommt in ausreichender menge....

naja, aber da laufen schon 2 verschiedene Leitungen.

punky am 12 Jun 2012 19:34:33

Es verkalkt ja nicht die Leitung, sondern der Auslauf/Perlator.

Wenn dann am Auslauf nur bei warmen Wasser die Menge geringer ist, ist es entweder der Zulauf (Schlauch) oder die Kartusche. Die Kartuschen können noch im Eingangsbereich ein kleines Sieb haben.

bestager am 12 Jun 2012 19:45:56

Moin,

ich würde einfach die Schlauchanschlüsse am Wasserhahn tauschen
und dann erneut testen. Danach weist Du, ob Du weiter suchen mußt.

, Charly

thomas56 am 12 Jun 2012 19:53:54

aber die Kartusche hat ja einen Warmwassereingang und der kann verkalken.
Mir war mal ein Ablass vom FW-Tank, der war 5cm mit Kalk zugesetzt. :?

Schlauch mal tauschen ist eine gute Idee, danach die Kartusche mal eine Nacht in Essig baden.

jorgito am 12 Jun 2012 20:30:20

bestager hat geschrieben:Moin,

ich würde einfach die Schlauchanschlüsse am Wasserhahn tauschen
und dann erneut testen. Danach weist Du, ob Du weiter suchen mußt.

, Charly

das ist durchaus eine pfiffige idee.......das werde ich bei gelegenheit machen....und dann kann man das ganze sicher eingrenzen

punky am 12 Jun 2012 20:38:13

Wenn Du die Schläuche gelöst hast, puste mal in den Perlator (Strahlregler) bei jeweils offener Warm- oder Kaltwasserseite.

Gast am 12 Jun 2012 20:51:50

jorgito hat geschrieben:das ist durchaus eine pfiffige idee.......das werde ich bei gelegenheit machen....und dann kann man das ganze sicher eingrenzen

...und wenn du erfolgreich warst, bitte Bescheid geben. Dann probiere ich das auch gleich aus. Bei unserem Kreos ist es genau umgekehrt. Küche :top: und Bad :flop:

Muss ich leider auch mal dran.

Gast am 17 Jun 2012 20:32:06

Danke für eure vielen Tipps, bei uns läuft das warme Wasser im Bad wieder wie es soll. Am Einhebelmischer ist an den Schlauchenden jeweils eine Dichtung mit Sieb. Offensichtlich wurde hier durch den Vorbesitzer oder bei der Installation Silikon zum Abdichten verwendet. Beim Verschrauben hat dann das Silikon den Querschnitt des Siebes der Warmwasserleitung verringert. Dadurch setzte sich das Sieb sehr schnell mit Schwebeteilchen zu, so daß eine dünne schleimige Schicht den Durchfluss fast verhinderte.
Ich hab das Silikon entfernt, das Sieb gut gereinigt und es läuft. Hurra!!!!
:dankeschoen:
....und jetzt gibt es Fußball im TV

Tschau

andwein am 21 Jun 2012 16:49:28

Die "schleimige Schicht" sind vermutlich abgelöste Teile eines "Biofilms". Der originale Schleimfilm ist vermutlich im "Frischwassertank" oder am Ansaugrohr/schlauch zur Pumpe. Viele Hersteller wickeln ein Stück Moskitonetz etc. um die Öffnung des Anschagschlauches als "Grobfilter". der Biofilm freut sich über diese Besiedlungsgrundlage.
Eine manuelle Reinigung hilft hier weiter.
Andreas

jorgito am 25 Jun 2012 20:25:13

nun habe ich endlich die zeit gefunden mich an das problem zu machen.....ich habe den hahn ausgebaut......wollte ihn zerlegen das klappte aber net.....zerbrechen wollte ich auch nix. dann habe ich die schläuche verkehrt herum druf gemacht.....gleiches problem.....wenig warm, viel kalt wasser. dann habe ich mit druckluft die schläuche durchblasen......und.....es läuft wieder. also muss sich da irgendwas in der warmwassserleitung festgesetzt haben.....nun ist jedenfalls wieder wasser marsch angesagt.

ade

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigene Montage innerhalb der Gasanlage
Kamin von Truma Boiler entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt