xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eigene Montage innerhalb der Gasanlage

ignoriert am 21 Jun 2012 23:28:11

Danke fuer jeden Tip :-)

Mein WoMo, Typ Ducato 290, Bj 92 von EuraMobil machte mir Aerger und ich musste den Kuehlschrank ausbauen.

Technisch bin ich doch sehr versiert.

Habe den Mangel behoben und den Kuehlschrank vor ein paar Tagen wieder eingebaut.

Jetzt muss ich Gaspruefung und HU/ASU machen. Das macht immer die Werkstatt. Erst Gas, dan HU.

Nur dieses mal kam es zu folgenden:
- ich wurde angerufen, dass ein Gasleck im Bereich des Kuehlschranks sei und nach Absprache wurde die Leitung zum Kuehlschrank vom Block abgeklemmt (billigste Option), ein Blindstopfen auf den Gasblock gesetzt und die Gaspruefung passt.

Mir kostete die Aktion ca 120 EU. Dabei wurde auch Gasdruckregler und der Gasschlauch zum Regler gewechselt. Und ich bin mir sicher, dass da nichts fehlte. Bestenfalls eine nicht sitzende Verschraubung an der Leitung zum Kuehlschrank. Aber egal - ich habe die Rechnung bezahlt.

Jetzt schwebt mir folgendes vor: das Leck am Kuehlschrank zu suchen, diesen wieder an das Gas anzuschliessen und mir danach aber sicher sein, dass die Anlage dicht ist. Klar macht die endgueltige Pruefung die Werkstatt. Ggf tausche ich auch den ganzen Kuehlschrank.

Kann ich die Gasanlage nach Umbau vorab behelfsmaessig ueberpruefen um zu sehen, dass es auf diesem Strang bzw der Anlage keinen Druckverlust mehr gibt? Weiss jemand wie man das als Heimwerker macht bevor man wieder ein paar Hundert EU abgibt weil das in der Werkstatt gemacht wurde und ggf alles ausgebaut und gesucht werden muss? Gibt es irgendwo dieses Gasdruckmessteil zu erwerben um das vorab vor endgueltiger Abnahme zu pruefen? Oder wie waere es mit Druckluft aus dem Kompressor anstatt der Gasflasche? Luftpumpe?

Ich habe ehrlich keine Lust nochmals ein paar Hundert EU abzuliefen wegen einer undichten Gasanlage und ggf. muss nochmals mein WoMo zerlegt werden. Sowas geht irgendwo weit billiger.

Danke, Gruesse aus Bayern

- ignoriert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reiler am 22 Jun 2012 06:38:40

Hallo,

wenn der Gasregler und der Gasschlauch ein bestimmtes Alter haben, ich glaube 8 Jahre, müssen sie ausgetauscht werden!

Bernd

mv4 am 22 Jun 2012 07:08:12

das kann dir jeder Klempner machen..die Dichtheitsüberprüfung..Warum hat die werkstatt nicht einfach mal die verschraubung nachgezogen?..wenn es die überhaupt war?..

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jun 2012 07:48:32

Du Kannst es mit einem Gemisch aus Wasser und Spülmittel selber überprüfen ob die Leitungen dicht sind. Einfach die Leitungen mit dem Gemisch einpinseln und schauen ob noch Blasen zu sehen sind, wenn nicht sollte es eigentlich dicht sein. So kannst Du zu mindestens die Reparaturkosten in der Werkstatt sparen.

Achtung anschließend in die Werkstatt fahren um es vom Fachmann überprüfen zu lassen.

Harald

wolfherm am 22 Jun 2012 08:08:34

Hallo,

ich würde diese Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. anscheinend reicht dein handwerkliches Geschick ja nicht aus.

PS: Wenn wir mal auf einem SP gleichzeitig sein sollten, stelle dich bitte ganz weit weg von mir. Ich bin geräuschempfindlich. :D

vemi am 22 Jun 2012 09:51:21

Es gibt auch spezielle Sprays zur Dichtungsprüfung. Die reagieren zusätzlich zum Druckverlust auf das Gas, so dass ein optischer Nachweis gegeben ist. Die Spraydosen kosten um die 4 EUR.

Von der Variante mit dem Spüli ist abzuraten.

Ansonsten lieber den Netten Fachmann an der Ecke fragen....

Vemi

Kochgenie am 22 Jun 2012 09:54:39

Lecksuchspray,

wenns undicht ist blubberts ganz frchtbar.

andwein am 22 Jun 2012 10:09:30

ignoriert hat geschrieben:Ich habe ehrlich keine Lust nochmals ein paar Hundert EU abzuliefen wegen einer undichten Gasanlage und ggf. muss nochmals mein WoMo zerlegt werden. Sowas geht irgendwo weit billiger.
Danke, Gruesse aus Bayern
- ignoriert

Klar, es geht alles billiger. Aber denke auch daran, die Beerdigungskosten in Deutschland liegen leicht bei über 3000€.
Gibt der Firma einen "Auftrag" und die Sache wird erledigt.
Andreas

heinzelmo am 22 Jun 2012 13:36:13

andwein hat geschrieben:
ignoriert hat geschrieben:Klar, es geht alles billiger. Aber denke auch daran, die Beerdigungskosten in Deutschland liegen leicht bei über 3000€.
Gibt der Firma einen "Auftrag" und die Sache wird erledigt.
Andreas

:daumen2:

solar am 22 Jun 2012 13:40:58

Kaufe einen Gasdruckregler mit Manometer, damit kannst Du die Dichtheit der Anlage permanent überwachen. Flaschenventil auf und zu, der Druck sollte innerhalb von 30 Minuten nicht fallen.

mv4 am 22 Jun 2012 14:01:41

also bei 30mbar/ 50mbar Druck blubbert nix furchtbar...das ist ja das fatale..nicht umsonst wird die anlage mit einen höheren Prüfdruck abgedrückt. Das Risiko wäre mir zu fett wenn es da irgendwo ein leck ist...vom Gasverbrauch mal abgesehen.

RaiWo am 22 Jun 2012 14:37:29

Guude!
Ganz einfach:
Ich habe eine Standpumpe fürs Fahrrad. Diese Pumpe hat eine Manometer.
Ein Stück Gasrohr mit Schneidverschraubung an der einen Seite, die andere Seite mit der Fahrradpumpe verbunden. Die Pumpe hat so einen Anschluss, wie man ihn für Autoreifen braucht. Man könne also auch eine Fußpumpe nehmen.
So, nun Druck auf die Anlage, glaube so 5 bar, und dann schauen, wie lange der Druck gehalten wird.
Lt. Truma muss der Druck 5 Min. konstant bleiben.
Und schon siehst du, ob die Anlage dicht ist.
Einfacher ist das alles mit der Duomatic mit Manometer.
CU

Vutschko

knauserich am 22 Jun 2012 15:21:02

vemi hat geschrieben:
Von der Variante mit dem Spüli ist abzuraten.

warum ? wo ist denn der unterschied zum lecksuchspray ?

knauserich am 22 Jun 2012 15:23:22

mv4 hat geschrieben:das kann dir jeder Klempner machen..die Dichtheitsüberprüfung...

nö nö, so einfach ist das nicht ! es muss schon ein Sachkundiger für flüssiggasanlagen sein und das sind die meisten klempner nicht !

knauserich am 22 Jun 2012 15:23:58

reiler hat geschrieben:Hallo,

wenn der Gasregler und der Gasschlauch ein bestimmtes Alter haben, ich glaube 8 Jahre, müssen sie ausgetauscht werden!

Bernd

10 jahre !

tommi007 am 22 Jun 2012 17:31:21

Hoffentlich geht das gut !!! :explodieren:
Auf jeden Fall solch ein Schild besorgen um deine Mitmenschen zu warnen.
--> Link
Es gibt hier in Deutschland Prüf und Installationsvorschriften TRGI
( technische Richtlinien der Gasinstallation )

franz_99 am 22 Jun 2012 17:46:39

das ist doch alles nur Fake, wenn jemand sich schon den Namen "ignoriert" gibt

mv4 am 22 Jun 2012 20:55:35

@ Knauserich "..ein Sachkundiger für flüssiggasanlagen sein und das sind die meisten klempner nicht"

die Gasprüfung gehört bei uns zum Gesellenbrief.."hat also nach erfolgreichen Abschluss der Gesellenprüfung u.a. auch die Gasberechtigung für Niederdruckanlagen."

schnatterente am 22 Jun 2012 21:33:00

franz_99 hat geschrieben:das ist doch alles nur Fake, wenn jemand sich schon den Namen "ignoriert" gibt

Könnte sein, ein richtiger Name wäre bei einer Neuvorstellung schon mal angebracht.

Mein Name ist Hase, ich weiß von nix. :D

Rico am 23 Jun 2012 11:04:28

ignoriert hat geschrieben:Danke fuer jeden Tip :-)

Mein WoMo, Typ Ducato 290, Bj 92 von EuraMobil machte mir Aerger und ich musste den Kuehlschrank ausbauen.

Technisch bin ich doch sehr versiert.

Habe den Mangel behoben und den Kuehlschrank vor ein paar Tagen wieder eingebaut.

Jetzt muss ich Gaspruefung und HU/ASU machen. Das macht immer die Werkstatt. Erst Gas, dan HU.

Nur dieses mal kam es zu folgenden:
- ich wurde angerufen, dass ein Gasleck im Bereich des Kuehlschranks sei und nach Absprache wurde die Leitung zum Kuehlschrank vom Block abgeklemmt (billigste Option), ein Blindstopfen auf den Gasblock gesetzt und die Gaspruefung passt.
Sali Namenloser
- Technisch sehr versiert
- Nach der eigenen Reparatur ein Gasleck genau dort

Meine Empfehlung:
Lass die Finger davon

kintzi am 23 Jun 2012 13:32:20

Der Fallschirmspringer stürzt mit defektem Hilfsschirm Richtung Boden, kommt ihm ein Blaukittel entgegen: Para schreit "Auch Springer?" Antwort: Nö, Gasmonteur. R.

dieter2 am 23 Jun 2012 13:44:04

Könnte ja auch im Kühlschrank selber sein das Leck.

Die Anlage selber ist doch kein Problem,
eine Ermetoverschraubung bringt doch wohl jeder zusammen.

Dieter

wolfsch6 am 23 Jun 2012 14:14:51

Hallo 'ignoriert',

ich hatte auch vor 2 Wochen bei der Gasprüfung einen Druckabfall im Strang zum Kühlschrank.

Letztendlich hat sich rausgestellt, dass das Ventil im Kühlschrank nicht mehr ganz dicht war und Gas durchgelassen hat, das dann über den Brenner ausgeströmt ist. Das Ventil und der Brenner sitzen bei mir in einer großen Aussenklappe. Der Druckabfall war minimal. Der Prüfer vom Campingladen hat dann gesagt er kann entweder die Leitung mit Blindstopfen stilllegen, den Kühlschrank in einem separaten Werkstatttermin reparieren oder wenn's keine Ersatzteile mehr gibt müßte dieser ersetzt werden.
Da Fahrzeug und Kühlschrank lange Zeit nicht benutzt wurden hat er noch vorgeschlagen ich solle versuchen das Ventil wieder gängig zu machen indem ich es mehrmals betätige (Drehregeler am Kühlschrank Gas<->Aus). Das hab ich dann auch einige Male gemacht. Danach war der Druckabfall fast weg. Hab dann noch mal einige Minuten das Ventil betätigt und danach hat der Prüfdruck von 150mbar über 10 Minuten gehalten.

Eventuell kannst Du das bei Dir ja auch mal probieren. Vorher solltest Du aber unbedingt irgendwas haben was Dir den Druckabfall anzeigt. Erst wenn Du auf Deinem Manometer den Druckabfall beobachten kannst, würde ich versuchen das Ventil durch mehrmaliges Betätigen gängig zu machen. Danach dann wieder Messen und beobachten ob sich was verändert hat.

Diese Prüfpumpen beim Campinghändler sehen zwar nicht wirklich hochwertig aus, kosten aber so weit ich weiss schon ca. 200 bis 300 Euro. Lohnt sich also nicht wirklich sich sowas anzuschaffen.

Übrigens sollten wir uns bei unseren Kisten schon darauf einstellen, dass da ab und zu auch mal Reparaturen in vierstelliger Höhe fällig werden. Da ist dann so ne Gasreparatur doch günstig dagegen.

und viel Erfolg,
wolfsch6

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6002 HE entkalken
Warum kommt das Warmwasser so spärlich ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt