Danke fuer jeden Tip :-)
Mein WoMo, Typ Ducato 290, Bj 92 von EuraMobil machte mir Aerger und ich musste den Kuehlschrank ausbauen.
Technisch bin ich doch sehr versiert.
Habe den Mangel behoben und den Kuehlschrank vor ein paar Tagen wieder eingebaut.
Jetzt muss ich Gaspruefung und HU/ASU machen. Das macht immer die Werkstatt. Erst Gas, dan HU.
Nur dieses mal kam es zu folgenden:
- ich wurde angerufen, dass ein Gasleck im Bereich des Kuehlschranks sei und nach Absprache wurde die Leitung zum Kuehlschrank vom Block abgeklemmt (billigste Option), ein Blindstopfen auf den Gasblock gesetzt und die Gaspruefung passt.
Mir kostete die Aktion ca 120 EU. Dabei wurde auch Gasdruckregler und der Gasschlauch zum Regler gewechselt. Und ich bin mir sicher, dass da nichts fehlte. Bestenfalls eine nicht sitzende Verschraubung an der Leitung zum Kuehlschrank. Aber egal - ich habe die Rechnung bezahlt.
Jetzt schwebt mir folgendes vor: das Leck am Kuehlschrank zu suchen, diesen wieder an das Gas anzuschliessen und mir danach aber sicher sein, dass die Anlage dicht ist. Klar macht die endgueltige Pruefung die Werkstatt. Ggf tausche ich auch den ganzen Kuehlschrank.
Kann ich die Gasanlage nach Umbau vorab behelfsmaessig ueberpruefen um zu sehen, dass es auf diesem Strang bzw der Anlage keinen Druckverlust mehr gibt? Weiss jemand wie man das als Heimwerker macht bevor man wieder ein paar Hundert EU abgibt weil das in der Werkstatt gemacht wurde und ggf alles ausgebaut und gesucht werden muss? Gibt es irgendwo dieses Gasdruckmessteil zu erwerben um das vorab vor endgueltiger Abnahme zu pruefen? Oder wie waere es mit Druckluft aus dem Kompressor anstatt der Gasflasche? Luftpumpe?
Ich habe ehrlich keine Lust nochmals ein paar Hundert EU abzuliefen wegen einer undichten Gasanlage und ggf. muss nochmals mein WoMo zerlegt werden. Sowas geht irgendwo weit billiger.
Danke, Gruesse aus Bayern
- ignoriert