aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Panorama Glasdach "Sun Roof": starke Windgeräusche

Gast am 12 Jun 2012 17:45:41

Hallo zusammen,
ich habe demnächst einen Gewährleistungstermin in anderer Sache. Nun fielen aktuell seit Tagen starke Windgeräusche an dem Glasdach über Fahrer/Beifahrer auf. Ist keines zum öffnen. Zuerst dachte ich, draußen sei es halt sehr windig. Aber das ist nun ständig so während der Fahrt.

Meine Sorge: wenn man Wind hört, müsste ja auch Wasser zumindest während der Fahrt eindringen, das ist kein Spaß mehr. Will ich also ebenfalls reklamieren. Habe noch nicht mit der Werkstatt drüber gesprochen, ist neu.

Möchte euch gerne vorher um eure Erfahrungen dazu bitten.

Ist das ein spezielles EURA-Problem (TT650EB)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jun 2012 09:13:46

Hallo Manne,

das da Wasser bei korrekt eingebauten Fenstern (genügend Dichtungsmasse) eindringt ist nicht unbedingt zwangsläufig.
Der Haufigste Grund für Windgeräusche sind ungünstige Anströmungen von Karosserielinien-brüchen.

Leider werden wohl die meißten Wohnmobile nicht im Windkanal getestet, wenn man Veränderungen an der Aussenkarosserie in die Serienfertigung mit aufnimmt.
Beim PKW war das ja auch nicht immer so!

Es ist bestimmt auch schwierig dies als Mangel zu deklarieren, da dies z.Teil auch Stand der Technik ist. :roll:

Bei unserem jetzigen 8 Jahre alten Womo zog es z.B. durch die große Heki trotz Doppeldichtung rein, aber eben nur Luft kein Wasser (manchmal bischen Gicht bei sehr starkem Regen wärhrend der Fahrt)
Nun ist da versetzt (passt nicht richtig hin weil Solarplatte im Weg) ein Spoiler davor. Dieser verhidnert den z.T. starken Lufteintritt (der vor allem im Winter stäörend war) dafür haben wir nun Windgeräusche.
Da wir aber vorne in der abgeteilten Kabiene sitzen und der Motor sowieso eine Lärmschleuder ist, stört das nur die Kinder wenn sie beim Fahren fernsehen oder Musik hören! :D

Daher kann der Einbau eines Spoilers die Windgeräusche reduzieren oder eben auch multiplizieren :oops:
Eventuell hilft es ja, die Kanten an den Fenstern zusätzlich zu mit einem Keder oder Dichtmasse zu verschliessen.

Jörg

selly2008 am 15 Jun 2012 16:58:40

inpraxi hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe demnächst einen Gewährleistungstermin in anderer Sache. Nun fielen aktuell seit Tagen starke Windgeräusche an dem Glasdach über Fahrer/Beifahrer auf. Ist keines zum öffnen. Zuerst dachte ich, draußen sei es halt sehr windig. Aber das ist nun ständig so während der Fahrt.

Meine Sorge: wenn man Wind hört, müsste ja auch Wasser zumindest während der Fahrt eindringen, das ist kein Spaß mehr. Will ich also ebenfalls reklamieren. Habe noch nicht mit der Werkstatt drüber gesprochen, ist neu.

Möchte euch gerne vorher um eure Erfahrungen dazu bitten.

Ist das ein spezielles EURA-Problem (TT650EB)?

Habe da gleiche Heiz-Glasdach.
Es sieht ja alles sehr gerundet aus.
Bei welcher Geschw. u. Windsituation treten die Geräusche auf ??
Schaut euch mal die umliegende Dichtnaht an der Scheibe an !!
Wenn diese noch sauber anliegt, kommen die Windgeräusche irgendwo sonst her.
Habt ihr ergänzend etwas am Fahrzeug angebaut oder seid ihr bei einer Inspektion gewesen ???
Geräusche können auch durch den Luftschall von anderswo übertragen werden :-)

schöne Windgeräusche

:scooter: :wein:

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jun 2012 18:07:22

hallo selly,
nix angebaut.
Ab ca. 60-80km tritt es auf. Werde mit Fernglas alles genau prüfen :D man kommt ja so schlecht dran.

Bekam von einem Foristen den Tipp, den Rahmen ganz mit Klebeband abzukleben und dann beobachten, einzeln abnehmen und beobachten....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abgelaufener TÜV - im Ausland Probleme? - welche?
Carthago chic c-line 4.8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt