xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abgelaufener TÜV - im Ausland Probleme? - welche?

sonnenscheinfahrer am 14 Jun 2012 15:09:48

Auf einen geschlossenen Planenanhänger haben wir immer unseren 125 ccm Vespa-Roller auf den WoMoTouren im Ausland (meistens Italien) dabei. :D - und nutzen diesen dann auch regelmäßig für Stadtexcursionen im Ausland :eek:

Jetzt ist der TÜV fällig (gerade dieses Monat :wink: ).

Da stellt sich die Frage, welche Probleme "könnten" durch einen abgelaufenen TÜV im Ausland auftreten :!: :?:

... und JA, natürlich fahr ich demnächst zum TÜV!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 14 Jun 2012 15:16:30

das interessiert im ausland kein schwein und bei 1 oder 2 monaten in d auch nicht.

grusz hartmut

haasi am 14 Jun 2012 15:20:16

Hallo

hier ein Ausschnitt aus einer Auto-Zeitschrift....

"TÜV-Plakette checken

Ist vor der Urlaubsreise der TÜV abgelaufen, kann es ebenfalls zu Problemen kommen. Ungarische, tschechische und polnische Polizeibehörden verhängen in diesen Fällen immer wieder hohe Bußgelder oder legen sogar das Kfz still. Obwohl dies laut ADAC grundsätzlich unzulässig ist, erspart es viel Ärger, wenn die fällige Hauptuntersuchung noch vor der Fahrt ins Ausland durchgeführt wird."

Wahrscheinlich interessiert es niemand, ich denke aber, falls doch, dann hat man nur Ärger, weil man zu Hause die halbe Stunde Aufwand nicht auf sich genommen hat.

Anzeige vom Forum

batchman99 am 14 Jun 2012 15:24:17

Eigentlich eine Frechheit, wenn der TÜV eine nationale Angelegenheit ist und im Ausland ungeschoren die baufälligen Scherben rumfahren dürfen....

apollo am 14 Jun 2012 17:50:42

batchman99 hat geschrieben:Eigentlich eine Frechheit, wenn der TÜV eine nationale Angelegenheit ist und im Ausland ungeschoren die baufälligen Scherben rumfahren dürfen....

:D Wo ist denn mehr zu holen :D

mfg apollo

Gast am 14 Jun 2012 21:07:43

Tüv abgelaufen und im Ausland einen Unfall mit schwerverletzten !
Dann würde ich mich dick anziehen .
Ohne Tüv eine schöne Sache solange nichts passiert.
Klaus :roller:

niklasgrewe am 14 Jun 2012 21:28:10

scheifling hat geschrieben:Tüv abgelaufen und im Ausland einen Unfall mit schwerverletzten !
Dann würde ich mich dick anziehen .
Ohne Tüv eine schöne Sache solange nichts passiert.
Klaus :roller:

Dies stimmt so ohne Weiteres nicht. Der TÜV ist ja nicht alles, bzw. Nur weil ich TÜV habe passiert mir nichts. Es muss auch ein Kausalzusammenhang bestehen. Mein Auto kann im Top Zustand sein und der TÜV ist abgelaufen, hat das nichts mit dem Unfall zu tun. Oder anders rum, kann meine Bremse ja auch kurz nach dem TÜV Versagen.

Niklas

Gast am 14 Jun 2012 21:49:38

Dies stimmt so ohne Weiteres nicht. Der TÜV ist ja nicht alles, bzw. Nur weil ich TÜV habe passiert mir nichts. Es muss auch ein Kausalzusammenhang bestehen. Mein Auto kann im Top Zustand sein und der TÜV ist abgelaufen, hat das nichts mit dem Unfall zu tun. Oder anders rum, kann meine Bremse ja auch kurz nach dem TÜV Versagen.

Niklas[/quote]

Hallo Niklas das kannst Du dann mal Deiner Versicherung erklären wenn sie für Dich zigtausend Euros an den Unfallgegner bezahlen soll.Die werden Dir jedes einzelne Haar umdrehen bevor sie zahlen .
Klaus
Ich möchet es nicht darauf ankommen lassen.

dk167 am 15 Jun 2012 09:52:28

Hallo Sonnenscheinfahrer,
die Anhänger sind immer ein Problem. ich habe 2 und denke auch nicht vor jeder Fahrt an den TÜV. Ich rate dir, wenn du unsicher bist, ob es ein Problem im Ausland gibt, fahr zum TÜV. Es dauert dort ca. 5 Minuten, sofern der Hänger ungebremst ist und Du bist deine Sorgen los. Bei meinen 1 Achser habe ich im letzen Jahr den Tüv- Termin mangels Zeit auf den Winter verschoben und 8 Monate überzogen. Das hat 1 Punkt in Flensburg und 40 € Bussgeld gekostet für "Herumstehen" am Fahrbahnrand. Teures Lehrgeld! Seit dem passe ich auf und gehe kein Risiko ein. Die Versicherung wird sich gegebenenfalls mit allen Rechtsmitteln im Falle eines Unfalls um die Regulierung drücken.

DK167

inzman am 15 Jun 2012 12:14:42

Ich kann für mich nicht in Anspruch zu nehmen ob meine Aussage richtig ist. Aber ich hatte jahrelang das Problem mit einem Auto rumfahren zu müssen, das keinen TÜV hatte. In Frankr. konnte ich nicht zulassen wegen fehlender Papiere, TÜV von F wurde nicht anerkannt. 800km zum TÜV nach D ist nicht zumutbar.
Und wenn einer auf Weltreise geht, kann er auch nicht alle ein/zwei Jahre zum TÜV.
Hauptuntersuchungen sind ein deutsches Hoheitsrecht und nur in D gültig wurde mir erklärt.
Also weiterfahren. In Frankreich hat das nie jemand interessiert. Habe aber gelesen, dass auch die Gendarmerie National inzwischen geschult wird, in der Interpretation der deutschen Kennzeichen.
Habe dann mit dem TÜV in D telefoniert. Die haben vorgeschlagen wenn ich nach D einfahre auf dem schnellsten, kürzesten Weg zum TÜV zu kommen. Am besten mit einer schriftlichen Voranmeldung.
Meine meinung: Wenn die Hauptuntersuchung schon eine hoheitliche Aufgabe des deutschen Gesetzgebers ist, dann muss er entweder in Europa einen ausländischen TÜV akzeptieren oder aber man lässte es bleiben bis zur Wiedereinreise nach Deutschland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbruchschutz aktuelle Hymer B Klasse
Panorama Glasdach "Sun Roof": starke Windgeräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt