aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meinungen zu Ahorn Camp ?

batchman99 am 12 Jun 2012 23:03:21

Auf der Suche nach dem nächsten Wohnmobil sind uns viele bisher unbekannte Namen begegnet, wie z.B. Roller-Team, Elnagh oder Cristall-Winner.
Nun haben wir einen Teilintegrierten auf dem Radar mit dem Titel "Ahorn-Camp 620T".
Kann jemand was dazu Erzählen oder hat Erfahrungen mit diesem Aufbauer?

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apollonia am 13 Jun 2012 08:19:54

Hallo Achim,

mit genauso einem sind wir derzeit immer unterwegs, allerdings Baujahr 2003. Er gehört nicht uns, sondern einem Freund der Familie und wir dürfen ihn kostenlos nutzen.

Das beeindruckendste an diesem Mobil ist der Stauraum, allerdings haben wir keine Multimediaausrüstung oder so dabei. Vor allem der Stauraum über dem Fahrerhaus ist toll. Da verschwindet unglaublich was drin.
Die Dinette ist etwas klein, das Bett dafür schön und für uns beide Lulatsche völlig o.k.
Im Bad sollte man nicht allzu große Füsse haben, da ragt der Radkasten so komisch rein, das ist schon ein bisserl knapp. Auch der Sitzplatz auf der Schüssel dürfte größer sein. Dafür kann ich herrlich in dem Auto duschen.

Was mich immer stört ist die Heizung, die so ungeschützt in der Garage untergebracht ist. Mein Mann findet das nicht so schlimm, das muss man sich dann selber ansehen.

Insgesamt würde ich das Fahrzeug als "einfache alltagstaugliche Qualität ohne Luxus"bezeichnen.

ABER: und jetzt Obacht! Das Auto mit dem wir unterwegs sind, hat ZWEI Grauwassertanks. Einen vorne rechts unter der Küche und einen hinten in der Mitte unter dem Bad. Da muss man beim Entsorgen schon mal ordentlich rangieren. Und sie sind auch beide so weit weg vom Fahrzeugrand, dass es schon mal einfach nicht richtig passt.

Das Auto hat jetzt 70.000 km auf dem Buckel, die Polster lassen etwas nach und die Schranktüren auch.
Dafür hat es aber auch schon Europa vom Nordkapp bis Antalya gesehen und sich bis jetzt immer als wendig und geländegängig erwiesen (der Besitzer hat eine recht robuste Fahrweise).

Wenn du noch Fragen hast, her damit, es steht auch gerade auf dem Hof, falls du ein Foto oder ein Maß brauchst.

alexg am 13 Jun 2012 09:04:36

Hallo,

ist das Fahrzeug auf Fiat oder Ford?

Wenn's auf Fiat ist, dann wurde er bei McLouis gebaut. Wenn's auf Ford ist, wurde er bei Rimor gebaut. Das waren die früheren "Due Erre".

Ahorn Camp selbst war nur ein Importeur, der früher Elnagh-Fahrzeuge in D vertrieben hat und nach der Gründung von McLouis deren Fahrzeuge als "Ahorn Camp" vertrieben hat.

Später kamen dann noch die o.g. Fahrzeuge von Rimor (auf Ford Transit) dazu.

Aber ich glaube, das von Dir genannte Modell ist von McLouis.

Heute vertreibt Ahorn keine Fahrzeuge mehr, sondern nur noch Ersatzteile für italienische Wohnmobile.

Wenn Du noch Fragen zu Auto-Roller, Elnagh oder Cristall hast, einfach hier im Forum suchen, oder fragen.

Anzeige vom Forum

batchman99 am 13 Jun 2012 09:33:07

Es ist ein Fiat Ducato 2.3JTD mit 110 Pferden.
Bj. 05 mit gerade 36tkm auf 22,5 Kiloeuro gehandelt.
Sieht auch wirklich den Daten enstprechend aus.
Hat halt kein "Sonderzubehör" wie Markise (haben wir noch nie vermisst), Fahrradträger (vorbereitet) oder Solar. Nur eine manuelle Sat-Schüssel gibts als Zusatz. Und schon einen neuen Zahnriemen und Winterreifen.
Das erste, was ich bei der Probefahrt vermisst habe, war eine Rückfahrkamera, das müßte als erstes dran.

Der hat einen tiefen Einstieg als unser letzter, ist das ein "Tiefbaurahmen" ?
Ja, den großen Stauraum überm Fahrerhaus bei einem Teilintegrierten war mir neu.

Hab gesehen, das die Firma Ahorn-Camp in Speyer ist?
Das wäre ja gerade mal 20km von uns....

batchman99 am 14 Jun 2012 12:27:02

apollonia hat geschrieben:Wenn du noch Fragen hast, her damit, es steht auch gerade auf dem Hof, falls du ein Foto oder ein Maß brauchst.

Hab den der Besichtung garnicht drauf geachtet:
Hat der Stützen?
Fahrradträger ist vorbereitet, sind die Befestigungen gängig oder ist das was Ahorn/McLouis-spezielles?

Bei der Probefahrt habe ich gemerkt, das der 2.3JTD mit 110PS unten deutlich besser durchzieht als der alte 2.8i.e.TD mit 122PS.
Da merkt man schon die andere Einspritztechnik....

apollonia am 14 Jun 2012 19:21:42

Hi,

nein, der hat keine Stützen. Das stört aber im Wesentlichen nur beim Duschen, da die ja ganz hinten in der Ecke ist.

Der Fahrradträger ist von Fiamma. Die Befestigungen selber? Da steht nichts drauf. Unser hat auch eine Markise von Fiamma.

batchman99 am 14 Jun 2012 21:07:06

Danke.
Ich meinte, ob die Abstände der vier Befestigungen sowas wie eine Norm haben.

Wie hier schon vermutet, scheint der Ahorn-Camp 620T --> Link
ein getarnter McLouis zu sein, aller Wahrscheinlichkeit nach ein Glen-262 --> Link

...so wie es sich zuspitzt, wird das wohl unser nächster werden.... ;-)

palstek am 14 Jun 2012 21:40:59

Es gibt von Fiamma einen Träger, der speziell auf die Halterungen von McLouis passt: --> Link

Wenn das Womo OK ist und zu euch passt, solltest du nicht zu lange warten, sonst ist noch jemand schneller.

Frank

batchman99 am 14 Jun 2012 21:47:08

Danke, Fahrradträger steht noch nicht ganz oben auf der Wunschliste.

Achja, zwei Fragen hätte ich noch:
Hat der ein GFK-Aufbau? Ich habe gehört, manche Versicherungen geben 10% Rabatt....
Ist das ein Tiefbaurahmen? Woran erkennt man sowas?

palstek am 14 Jun 2012 22:02:20

Beim Tiefrahmen hast du wahrscheinlich eine Stufe im Innenraum zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Außerdem gibt es versteckte Radkästen, weil die Räder über den Boden herausragen. Auf diesem Bild von Ford sieht man das gut: --> Link

franz_99 am 15 Jun 2012 09:03:47

Tiefrahmen hat der bestimmt, dann gibt es aber viel wichtiger Breitspurfahrwerk. Und das sollte man haben. Wenn man die Hinterräder kaum sieht weil soweit zurück hat man keins.

palstek am 15 Jun 2012 10:05:19

Zum Breitspurfahrwerk gehen die Meinung aber auch auseinander. Ich habe hier schon Beiträge gelesen, wo berichtet wurde, dass das Fahren über Spurrillen damit besonders viel "Spaß" machen soll, weil Vorder- und Hinterräder nicht mehr in einer Linie sind.

Frank

Roller10 am 15 Jun 2012 11:59:33

palstek hat geschrieben:Zum Breitspurfahrwerk gehen die Meinung aber auch auseinander. Ich habe hier schon Beiträge gelesen, wo berichtet wurde, dass das Fahren über Spurrillen damit besonders viel "Spaß" machen soll, weil Vorder- und Hinterräder nicht mehr in einer Linie sind.

Hallo,
ich fahre das Breitspurfahrwerk und mit Spurrillen hatte ich noch nie "Spaß" :oops: dafür aber eine sehr gute Strassenlage. Für mich ein MUSS ....

Rudi

dieter2 am 15 Jun 2012 12:11:21

Ich habe auch so Bedenken zum Breitspurfahrwerk.
Halte das eher für einen Verkaufsgag.

Und beschissen aussehen tut es auch noch.
Eher wie ein Fischverkaufswagen oder Pommesbude von hinten.

Dieter

sven65 am 04 Jan 2016 16:29:19

hallo,

nun wir haben und letztes jahr auch einen Ahorn Camp 620T gebraucht gekauft und sind sehr zufrieden. wie einige schon sagten, der stauraum ist genial.
hatten uns zuvor immer mal wieder einen gemietet, aber diese hatten längst nicht so viel platz.
nun habe ich aber auch mal eine frage,
leider fehlt uns die beschreibung oder ein information wo die elektrik versteckt ist. wir überlegen evtl. led lampen einzubauen.
kann hier mir jemand evtl. helfen?
bei ahorn selbst bekomme ich nichts mehr.
vg
sven

axel1964 am 08 Mär 2016 18:43:44

Schau mal in der neuesten RM, Ausgabe April 2016. Da ist ein großer Bericht wegen Nachruestungen auf LED.

LG
Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zeigt mal eure DEKO im Womo
Vorzelt Vango Kela Tall.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt