rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camping Card notwendig?

joko1206 am 13 Jun 2012 11:01:39

Hallo,

unsere Planung schreitet voran. Wir sind jetzt am überlegen, ob es sinnvoll ist eine Camping Card zu bestellen. Ausserdem habe ich gesehen, dass bei der Camping Card des ADAC die "Camping Card Skandinavia" inklusive ist.

Für eure Tips wären wir dankbar.

Heike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jun 2012 11:13:55

Hallo,

da wir ausschließlich auf CP übernachten, haben sich die ADAC CCI und die ACSI schon nach wenigen Übernachtungen amortisiert.
Also ja.

tammy99 am 13 Jun 2012 11:30:00

Moin,
die Camping Card Scandinavia bekommst Du auch so kostenlos. Man muss aber eine Wertmarke am CP kaufen. Die aktiviert die Karte.
Aber auch ohne Wertmarke bekommt man Rabatte, vor Allem auf Fähren: TTLine 10% auf den Gesamtpreis, Stena Line 10% auf die Fährpassage, aber nur bei Normaltariffen. Es lohnt sich also, die Karte zu bestellen.
Nach der Wertmarke wurden wir bis jetzt auf keinem CP gefragt :D

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

nordlicht99 am 13 Jun 2012 11:41:06

Das alles sollte mich schon wundern, denn die Camping Card Scandinavia gibt es nicht mehr! Wurde ersetzt durch die Camping Key Europe.
Die kostet auch, wenn Du noch keinen einzigen Platz angefahren bist. Aber ich gleube, im Notfall kannst Du auch eine provisorische Karte vor Ort bekommen.

Ob sich das finanziell lohnt, weiß ich nicht. Wir sind bis jetzt immer ohne Karte nach Norwegen gefahren und wurden bisher auf keinem Campingplatz danach gefragt. Es geht also auch ohne, falls Deine Frage dahinzielen sollte.

Achso: ACSI-Plätze gibt es in Norwegen sehr wenige, die Karte nur für den Urlaub zu kaufen, halte ich für übertrieben. Wenn Du sie auch danach in Deutschland oder sonstwo nutzt, ist das was anderes.

Und noch einen: die CCI wird in Skandinavien meines Wissens nach nicht akzeptiert. (Ist die nicht auch durch Camping Key Europe ersetzt worden?)

tammy99 am 13 Jun 2012 11:44:41

also vor 2 Wochen hat sie noch bei der Buchung bei der TTLine funktioniert 8)

Gast am 13 Jun 2012 11:51:21

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

da wir ausschließlich auf CP übernachten, haben sich die ADAC CCI und die ACSI schon nach wenigen Übernachtungen amortisiert.
Also ja.

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, die beiden von mir erwähnten Rabattkarten gelten hautsächlich in der der Vor - und Nachsaison, wobei die CP Besitzer diese sehr oft sehr großzügig zu Gunsten der Camper auslegen.
In F war jetzt im Mai mancher ACSI Platz billiger wie der angegebene ACSI Tarif.

dg1yff am 13 Jun 2012 14:34:03

... ich habe beide, die CCI und die CCS.

Beim Kauf der neuen Plakette 2011für die CCS in DK 2011 wurde mir gesagt, dass die CCI vollkommen aureicht.

Ich hatte 2 Jahre vorher beim einchecken auf einem Campingplatz in S miterlebt,
wie ich mit CCI und CCS einen Platz bekam, der nachfolgende Camper ohne CCS mit der Begründung " alles Voll " abgewiesen und der nächste wieder mit CCS einen Platz bekam.

Ist zwar nicht schön von dem CP-Betreiber, aber er hat zweifellos das Recht so vorzugehen.

Deswegen : doppelt hält besser !!

Ich will Abenteuer im Urlaub haben - aber keinen Abenteuerurlaub machen !

steinar am 13 Jun 2012 20:23:17

Hallo!
Camping Card Scandinavia gibt es nicht mehr. Vom 1.1.12 gibt es die CampingKey Europe: --> Link. Diese Karte ist in Schweden fast obligatorisch. In Norwegen wird die Karte auch von einigen CP verlangt.

aus Norwegen.

mactommi am 13 Jun 2012 20:52:18

steinar hat geschrieben:Diese Karte ist in Schweden fast obligatorisch. In Norwegen wird die Karte auch von einigen CP verlangt.

aus Norwegen.

Wir fahren seit 15 Jahren mit nur der CCI nach Skandinavien und ins Baltikum, es wurde nie nach einer anderen Campingcard gefragt. Im Gegenteil, alle CP in Norge, Sverige und Suomi haben auf die CCi das ganze Jahr Rabatte gewährt, im Gegenteil zur CCS. Auch fast alle Fährgesellschaften geben auf die CCI bis 50% an Rabatt.

Mit der CCI bekommen wir auf fast allen europäischen CP Rabatt, aber das nur mal so am Rand mitgeteilt. :D

Warum also noch eine Card mitschleppen....

steinar am 13 Jun 2012 22:14:56

mactommi hat geschrieben:
steinar hat geschrieben:Diese Karte ist in Schweden fast obligatorisch. In Norwegen wird die Karte auch von einigen CP verlangt.

aus Norwegen.

Wir fahren seit 15 Jahren mit nur der CCI nach Skandinavien und ins Baltikum, es wurde nie nach einer anderen Campingcard gefragt. :D

Wir haben ganz klar verschiedene Erfarungen gemacht. Meine CCI wollte bis jetzt keiner in Skandinavien. Die CCS wurde in S fast immer verlangt, in N seltener. Der Grund dafür soll sein dass die CKE eine Unfall- und Haftpflichtversicherung hat die an vielen CP verlangt wird.
Die allte CCS heisst jetzt CampinKey Europe. Die kann auch direkt am CP gekauft werden wenn sie verlangt wird. Hier mehr über die CKE --> Link.
camping.se/templates/articletwo____399.aspx (mit WorldWideWeb. davor)

aus N

mactommi am 13 Jun 2012 22:26:55

steinar hat geschrieben:

aus Norwegen.

Wir fahren seit 15 Jahren mit nur der CCI nach Skandinavien und ins Baltikum, es wurde nie nach einer anderen Campingcard gefragt. :D

Der Grund dafür soll sein dass die CKE eine Unfall- und Haftpflichtversicherung hat die an vielen CP verlangt wird.

auch daran mangelt es bei der CCI nicht, siehe --> Link

auch das hier --> Link sollte zu mal verinnerlicht werden, zu dem Zeitpunkt des Einschluss einer Haftpflichversicherung, war von der CCS noch sehr lange nichts zu hören...

Gast am 14 Jun 2012 07:42:18

auch das hier --> Link sollte zu mal verinnerlicht werden, zu dem Zeitpunkt des Einschluss einer Haftpflichversicherung, war von der CCS noch sehr lange nichts zu hören...

Wenn ich das richtig sehe, ist die Camping Kay seit 01.2012 im CCI integriert und umgekehrt.
Das finde ich zwar sehr praktisch, aber ob das alle CP- Besitzer in Nordeuropa so schon verinnerlicht haben, oder ob sie gerne noch
eine Weile ihre Camping Kay verkaufen und dabei noch ein paar Euros verdienen? :wink:

mactommi am 14 Jun 2012 09:40:25

Freetec 598 hat geschrieben:

Wenn ich das richtig sehe, ist die Camping Kay seit 01.2012 im CCI integriert und umgekehrt.
Das finde ich zwar sehr praktisch, aber ob das alle CP- Besitzer in Nordeuropa so schon verinnerlicht haben, oder ob sie gerne noch
eine Weile ihre Camping Kay verkaufen und dabei noch ein paar Euros verdienen? :wink:

CCI hat mit dem Kommerzverein des schwedischen Campingverband absolut nichts zu tun.
Der CCI hat das einfach nicht nötig, Partner dieser ominösen "Vereinigung" als Partner zur Seite zu stehen.

Ihr müsst nur mal schauen, wer überhaupt hinter der CampingKey Europe steckt.

Domain Information
===================
Domain .......: CAMPINGKEYEUROPE.COM (DOM-393889)
Stand .......: OK
geändert. .....: 2012.04.29 00.42.23 (MEZ / MESZ)
...... Erstellt: 2011.04.29 09.50.55 (MEZ / MESZ)
läuft ab ..... .: 2013.04.29 09.50.55 (MEZ / MESZ)
.... Kanzler: Loopia (REG-3)
DNSSec .......: Nein Organisation Kontakt ========= ============== ID ...........: ORG-446477 ......... Vorname: Sveriges Camping & Stugföretagares Riksorganisation Postadresse ..: Box 5079, Mässansgata 10 Postleitzahl .....: 402 22 PostArea .....: Göteborg Land ......: SE Telefon ........: 46,313556014 Fax ...... ....: E-Mail ........: Administrativer Kontakt ======================= ID ......... ..: UC-446478 ......... Vorname: Sveriges Camping & Stugföretagares Riksorganisation .. Postadresse: Box 5079, Mässansgata 10 Postleitzahl .....: 402 22 PostArea .....: Göteborg Land. .....: SE Telefon ........: 46,313556014 Fax ..........: E-Mail ........: Technischer Kontakt ======= ================ ID ...........: UC-135071 ......... Vorname: Loopia Webbhotell AB Postadresse ..: Kopparlundvägen 7B Postleitzahl .....: 72130 PostArea .....: Västerås Land ......: SE Telefon ........: 46,21128222 Fax .......... : +46.21128233 Email ........: Rechnungsempfängers ======================= ID ........... : UC-135072 Vorname .........: Loopia Webbhotell AB Postadresse ..: Kopparlundvägen 7B Postleitzahl .....: 72130 PostArea .....: Västerås Land ......: SE Phone ........: +46.21128222 Fax ..........: +46.21128233 Email ........: Name Server ============= ========== NS1.LOOPIA.SE (NS-37) IP-Adresse ...: 93.188.0.20 NS2.LOOPIA.SE (NS-38) IP-Adresse ...: 93.188.0.21

Also, was soll man dazu für eine Meinung haben. Für mich ganz klar eine Gelddruckmaschine, nicht umsonst ist der ADAC da mit eingestiegen...

Und nun soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Mahony am 14 Jun 2012 10:02:05

Wenn ich das so lese wäre es vielleicht gar nicht nötig gewesen, aber ich habe die Camping Key gerade beim ADAC geordert, denn die CCI die wir früher dort immer gekauft hatten gibt es jetzt nicht mehr beim ADAC.
Ist halt unsere erste Sknadinavien Tour da wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Markus

mactommi am 14 Jun 2012 13:07:51

Mahony hat geschrieben:denn die CCI die wir früher dort immer gekauft hatten gibt es jetzt nicht mehr beim ADAC.

Markus

Tja, warum nur....

weil der ADAC an der CCI nicht soviel verdienen kann wie an der CampingKey Europe...

Gerade auf der Seite vom SCR(dem Herausgeber) der CampingKey Europa gefunden......

Camping Key Europa
Camping Key Europe ist eine europäische Zusammenarbeit und eine Kundenkarte für Sie leben auf dem Campingplatz. Die Karte ist mit Angeboten geladen und Sie brauchen es, um auf einem SCR-Campingplatz zu leben.

Alle SCR-Mitglieder sind an das System angeschlossen und die Zahl der Gäste, die es benutzen steigt jedes Jahr.

Einige Karten Vorteile
- schneller Check-in
- Mehr als 60 verschiedene Flüge und Hotels zur Auswahl
- Unfallversicherung für Kinder
- SCR-Katalog schwedische Camping in der Post jedes Jahr die europäische Zusammenarbeit Camping Key Europa ist eine Zusammenarbeit zwischen Camping Organisationen in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden und Automobilclubs ADAC und ANWB in Deutschland und Holland.

joko1206 am 14 Jun 2012 13:13:34

Hallo,

vielen Dank für die Info's. Werde meinen Mann mal zum ADAC schicken damit er Infomaterial holt. Für 12 € im Jahr kann man ja auch nicht so viel verkehrt machen.

Viele Heike

mactommi am 15 Jun 2012 13:00:19

Wer es immer noch nicht glauben will, im Nachbarforum sind schon die ersten diesjährigen Erfahrungen mit der CampingKey Europe gemacht worden. Es treten immer mehr Campingplätze aus diesem "VEREIN" aus und sind nun wieder alles F Campings....

LINK darf leider nicht gesetzt werden :roll:

und nun gebt weiter euer Geld für diese Campingcard aus....

Winkelpicker am 15 Jun 2012 20:11:39

mactommi hat geschrieben:.......und nun gebt weiter euer Geld für diese Campingcard aus....

Hallo,
meine Erfahrungen in Skandinavien mit der CCS sind folgende:
DK = die wollten immer die Card sehen
S = die wollten meistens diie Card sehen
N = die wollten so gut wie nie die Card sehen.
einmal musste ich mir für eine Nacht in DK eine "Kurzzeitkarte" ausstellen lassen, es war auf der Rückreise die letzte Übernachtung vor der Fähre, ansonsten hätte ich auf den CP nicht übernachten können. :(

Also werde ich auch dieses Jahr wieder das Geld für die CCS oder wie immer die jetzt auch heisst ausgeben müssen.

Dafür nehme ich dann mal den Rabbatt bei der Fähre mit ( 7 % bei der Vogelfluglinie ) ist ja auch schon was. :)

mhf2 am 23 Jul 2012 13:33:26

Hallo miteinander,

hatten uns für unsere Reise 4 Wochen durch S, FIN, N und zurück auch die Camping Key Europe geholt und die 12 Euro haben sich mehr als amortisert. 2 X Rabatt auf die Fähren, Finnlines und Vogelfluglinie, sowie insgesamt kanpp 100 NOK Rabatt auf CP. In DK und Rovaniemi wurde explizit nach einer Camping Card gefragt. Im Wikingerdorf auf den Lofoten gab´s auch Rabatt auf den Eintritt. Übrigens im Arcticum in Rovaniemi gibt´s 3Euro Rabatt mit der ADAC KArte!

Michael

pfalzcamper am 23 Jul 2012 14:12:43

Wir haetten in 3 Wochen ( letzten Juni ) durch N, S und F ( auch Rovaniemi ) nicht einen Cent sparen koennen.

Muss eben jeder selbst wissen welche Uebernachtungsplaetze er ansteuert, wann er seine Faehre bucht ( bei manchen richtig guenstigen Schnaeppchen laesst sich auch mit der KCE nichts mehr sparen, da die Tarife schon weit darunter liegen ) und was er ansonsten mit der Karte machen will.

Wir werden sie jedenfalls auch zukuenftig nicht benoetigen und guenstiger ohne wegkommen.

berny2 am 23 Jul 2012 14:54:46

pfalzcamper hat geschrieben:Wir werden sie jedenfalls auch zukuenftig nicht benoetigen und guenstiger ohne wegkommen.

So geht es uns auch..., denn wir benutzen keine Campingplätze.

pfalzcamper am 23 Jul 2012 15:52:12

berny2 hat geschrieben:
pfalzcamper hat geschrieben:Wir werden sie jedenfalls auch zukuenftig nicht benoetigen und guenstiger ohne wegkommen.

So geht es uns auch..., denn wir benutzen keine Campingplätze.

Z.B. genau aus diesem Grund gelten Pauschalaussagen zu lohnenswert / nicht lohnenswert nicht :wink:

mhf2 am 23 Jul 2012 20:57:23

also die Leute, die auch mal einen Campingplatz benutzen wollen können sicher was mit der Aussage über die Camping Kard anfangen. Wer keine Campingplätze anfährt, kann sich ja mal zurückhalten.

Michael

pfalzcamper am 23 Jul 2012 21:02:08

@Michael: auch fuer einen CP Besuch braucht man sie NICHT. Sollte ein CP Betreiber doch stur auf die Karte bestehen, dann bietet er sie vor Ort an, sodass man sie NICHT vorab ordern muss.

Reine Geldmache unter dem Deckmantel, dass man damit einen Faehrrabatt erhaelt, den jeder mit ein wenig Sucherei im Netz und Verhandlungsgeschick toppen kann.

mactommi am 27 Jul 2012 18:14:06

mhf2 hat geschrieben:Hallo miteinander,

hatten uns für unsere Reise 4 Wochen durch S, FIN, N und zurück auch die Camping Key Europe geholt und die 12 Euro haben sich mehr als amortisert. 2 X Rabatt auf die Fähren, Finnlines und Vogelfluglinie, sowie insgesamt kanpp 100 NOK Rabatt auf CP. In DK und Rovaniemi wurde explizit nach einer Camping Card gefragt. Im Wikingerdorf auf den Lofoten gab´s auch Rabatt auf den Eintritt. Übrigens im Arcticum in Rovaniemi gibt´s 3Euro Rabatt mit der ADAC KArte!

Michael

Dem ist nichts entgegen zu setzen...., allerdings bekommt man die ganzen Rabatte auch mit der CCI, was hier immer bestritten wurde. Und wie du so schön geschrieben hast

....wurde explizit nach einer Camping Card gefragt...

ist es eben nun mal, also warum dann die CKE... 8) :roll:

Tommi

walter7149 am 27 Jul 2012 21:06:59

Hallo, hab´s mal rausgesucht - wo und wieviel rabatte es in

Norwegen - --> Link leider nicht in
deutsch, aber die prozentzahlen kann jeder lesen

und

Schweden - --> Link

für die neue CKE gibt.

Wenn das jemand für die CCI auch mal machen würde, dann wäre ein realistischer vergleich möglich und jeder könnte selbst einschätzen welche campingkarte seinen bedürfnissen besser entspricht.

pfalzcamper am 01 Aug 2012 12:17:28

mhf2 hat geschrieben:Hallo miteinander,

Michael

Dem ist nichts entgegen zu setzen...., allerdings bekommt man die ganzen Rabatte auch mit der CCI, was hier immer bestritten wurde. Und wie du so schön geschrieben hast

....wurde explizit nach einer Camping Card gefragt...

ist es eben nun mal, also warum dann die CKE... 8) :roll:

Tommi

Aus der CCI Website:

In Schweden und Dänemark ist die CCI erst seit kurzem verpflichtet. Es ist uns jedoch bekannt, dass einige Campingplätze in Schweden die CCI nicht (bedingungslos) akzeptieren und CCI-Mitglieder dazu verpflichten, eine schwedische Campingkarte anzuschaffen. Möchten Sie Ihren Urlaub auf einem schwedischen Campingplatz verbringen, ziehen Sie dann erst die Liste der schwedischen Campingplätze, die die CCI-Karte akzeptieren, zu Rate: www.husvagnochcamping.se

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Wanderkarte und Karte für Mountainbiketouren Südnorge
Ein verlängertes Wochenende rund um den Femundsee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt