rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei Trav-L-Cool Montage

surftimer am 30 Jul 2013 15:39:40

Hallo

Ich habe mir eine gebrauchte Trav-L-Cool 12V gekauft , Bedienungs und Motageanleitung habe ich organisiert aber entweder verstehe ich es nicht oder habe nur ein "Brett" vorm Kopf , aber wie werden die Schläuche ( Zu- und Ablauf ) geführt ??
Oben über das Dach , dann 2 Löcher Löcher gebohrt und irgendwie in das Fahrzeuginnere oder gleich innerhalb der Anlage durch das Dach geführt ?
Hat jemand noch die Anlage in Betrieb und kann mir Bilder oder Tipps schicken ?

Vielen Dank im Voraus

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 30 Jul 2013 16:27:34

mmh, ich weiss ja nicht, was für eine Bedienungsanleitung du hast ....

diese Beschreibung sagt im Grund alles : --> Link

Vielleicht hilft sie dir was weiter.

uralschwarz am 31 Jul 2013 07:46:38

Hallo Michael,
ich hatte mal solch eine Anlage. Die Schläuche müssen mit Gefälle bzw zumindest ohne Steigung montiert werden. Denn ansonsten kann das "gebrauchte" Wasser nicht über den Rücklaufschlauch in den Tank zurückfließen kann und dir dann die Anlage überläuft. Im schlimmsten Fall läuft das Wasser dann ins WoMo. Bei mir gingen die Schläuche unten an der Anlage ab. Von der Mitte des WoMo dann in einem aufgeklebten Kabelkanal in den Hängeschrank und von dort zum Boden des Kleiderschrankes, dort stand der Kanister und die Pumpe. In dem Kabelkanal lag dann auch das Stromkabel bis in den Hängeschrank.Ich hoffe du hast meine Erklärung einigermaßen verstanden. Bilder hab ich leider keine, WoMo ist verkauft.
Ich will dir den Spaß an der Travel-Cool nicht verderben, aber hoffentlich hast du nicht all zuviel für die Anlage bezahlt, denn der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum (Neu)preis.
Edit: Um das Fluten des WoMo zu vermeiden (das passiert ganz leicht wenn das WoMO ninimal schrägsteht) habe ich in der unteren Schale an allen vier Seiten ein 10mm Loch gebohrt, damit das Wasser nach außen abfließen kann. Diese Löcher müssen auf jeden Fall tiefer liegen als der Schacht des Ventilators hoch ist. Ab und zu auch mal den Rücklaufschlacu (blau) durchblasen, damit der nicht verstopft.

Joachim

Anzeige vom Forum

surftimer am 31 Jul 2013 09:27:05

Guten Morgen

Vielen Dank für den Link , die Beschreibung hatte ich aber da war ich mir nicht sicher wie ich die 2 Schläuche führen soll.
Ich habe dafür inkl. Transport 280 EUR gezahlt , ich denke das geht.
Danke für den Tipp mit den Leitungen durch den Kabelkanal in den Kasten , ich denke so werde ich das machen , was mich aber abschreckt ist das Überlaufen , da werde ich wohl noch einmal darüber nachdenken , da ich beruflich das Wohnmobil brauche und ca. 200 Tage im Jahr quer durch Österreich fahre und das Wohnmobil wirklich selten "gerade" steht.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank zündet nicht auf Gas bei warmen Temperaturen
Kühlschrank im WOMO explodiert....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt