rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winkel für Solar auf das Dach kleben. 1, 2

thomas56 am 14 Jun 2012 09:56:43

Moin,

wollte den Beitrag anhängen, finde aber mit der Suchfunktion nichts. :?

Die Teile sollen ja mit Sika/Würth mit einer Stärke von 2-3mm aufgesetzt werden. Was ist jetzt besser, 2 oder 3mm? Wie soll man die mm genau messen, legt man Abstandshalter unter die Teile oder geht das Pie x Auge?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 14 Jun 2012 10:04:20

schneid die Tülle so auf gut 5mm auf, und zieh ne " Wurst" entlang,
aufkleben, mit nem einweghandschuh das überstehende Sika reinstreichen oder wegstreichen je nach dem ob lücken sind oder nicht und fertig.

reisemobil.online.cx am 14 Jun 2012 10:11:30

Kochgenie hat geschrieben:schneid die Tülle so auf gut 5mm auf, und zieh ne " Wurst" entlang,
aufkleben, mit nem einweghandschuh das überstehende Sika reinstreichen oder wegstreichen je nach dem ob lücken sind oder nicht und fertig.
Das hört sich ja super einfach an. Ich hatte mir das Sikaflex-Klebeset *) für Halteprofile bestellt. Nach Anleitung waren es 3 Arbeitsschritte mit Wartezeiten dazwischen. Also nicht ganz so einfach.
*) --> Link

Anzeige vom Forum

viking92 am 14 Jun 2012 10:19:02

Moin Thomas,

ich hatte letztens meine Panele alle soweit auf`s Dach geklebt.
Hatte an der Winkelunterseite alle ~30cm ein 1,5mm PVC Stück (1x1xcm) als "Abstandshalter" angeklebt.
Die SIKA-Wurst dann zick-zackförmig auf die Winkelunterseite aufgetragen & rauf aufs Dach.
Die Klebestellen vorher gut entfetten (Ethanol o.ä.).

Hält super :top:

surfbusalex am 14 Jun 2012 10:26:37

den passenden Primer nicht vergessen....

Alex

michael-1958 am 14 Jun 2012 10:29:09

ob 2, 3 oder 4mm ist im prinzip egal

es sollte nur genug kleber zwischen dach und befestigungsteil sein - dient als spannungsausgleich zwischen den teilen da diese unterschiedliche längenausdehnungen bei erwärmung haben

viel wichtiger ist es

1.) beide flächen gründlich zu reinigen / entfetten
und
2.) mindestens 24h bessser mehr die klebestelle nicht zu belasten um ein aushärten / ablüften des klebers sicher zu stellen

Kochgenie am 14 Jun 2012 10:30:58

stimmt hatte ich vergessen, aber wir haben alles nur mit Silikonentferner sauber gemach, hält auch dann, da hääten wir sonst primer im 10l kanister gebraucht, bei unserer menge,

Sikaflex ist einfach zu verarbeiten, aber immer mit handschuhen arbeiten, geht ganz schlecht von den fingern weg

ach ja wenns hochfest sein sioll nimm sika 252i

thomas56 am 14 Jun 2012 11:08:08

danke euch! :top:

also ich wollte die Winkel anschleifen, alles mit Spiritus entfetten, Primer auftragen und ablüften lassen, dann mit 4mm "Würsten" auf dem Winkel aufdrücken.
Geheuer ist es mir ohne schrauben immer noch nicht aber ich geh da durch.

franz_99 am 14 Jun 2012 11:10:22

für meinen Dachträger sind die Aluprofile nur geklebt. Ich denke mal waren schon so 120kg Gewicht drauf.

Kochgenie am 14 Jun 2012 11:11:53

also, den Winkel würd ich schrauben, und bei aluriffelblech mach 2 "Würste" eins aufs Blech, eine auf das dach. Wenn du die Möglichkeit hhast schraub es zusätzlich fest. ich dacht du hättest nur einfach alu winkel.

thomas56 am 14 Jun 2012 11:13:54

Kochgenie hat geschrieben: ich dacht du hättest nur einfach alu winkel.

unten sind die Winkel glatt.

Kochgenie am 14 Jun 2012 11:16:39

wir habens so gemacht

Gast am 14 Jun 2012 11:42:22

Moin,

ich habe mein Paneel im April draufgeklebt, auch mit dem Würth Kleber, nur mit dem Kleber ohne Schrauben und bin seither damit c.a 5000 km gefahren, hält bombig !
Mein Paneel ist 1,6 m x 0.80 m und habe auf jeder Seite 2 x 50 cm Aluwinkel 3 mm draufgeklebt, habe die 10 cm breiten Alu Winkel vollflächig verklebt, sollte ewig halten.

Mein Paneel wiegt 15 kg.

achwas am 14 Jun 2012 11:59:17

Geheuer ist es mir ohne schrauben immer noch nicht aber ich geh da durch

deswegen habe ich da eine Sicherheitsleine drangeknotet. Aber bisher hält es bei mir auch trotz der anfänglichen Skepsis.

OttoWalke am 14 Jun 2012 12:13:37

Ich mit dem hier Link zum eBay Artikel

Zugkraft: 3,5N/mm² = 35kg/cm²

Alu-Winkelklebefläche bei mir (12,5x2cm) 25cm² a 4 Winkel pro Modul macht also 100cm² pro Modul.
Macht 3500kg Zugkraft pro Modul.
Falls ich jetzt nicht um ne Kommastelle verhauen habe.

Thomas, rechne das mal auf Deine Riesen Winkel um.
Da könntest Du bequem an einem Modul Dein Womo aufhängen, wenn die restlichen Materialien/Verbindungen das mitmachen würden.

Zum Kleben selber, ich habe das Dach Staubfrei gewischt die Winkelauflagefläche mit etwa 4mm dicke belegt, aufgesetzt und leicht angedrückt und dabei ausgerichtet.

Mach doch nur keine Wissenschaft aus dem bisschen Kleben. :D :wink:

thomas56 am 14 Jun 2012 12:33:29

OttoWalke hat geschrieben:Mach doch nur keine Wissenschaft aus dem bisschen Kleben. :D :wink:

Ich will nur alles richtig machen. Der, der hinter mir fährt möchte vielleicht gar keine Platten haben. :D
Um die Platten geht´s mir nicht, die sind schnell neu gekauft. :roll:

schnatterente am 14 Jun 2012 12:35:43

OttoWalke hat geschrieben:Mach doch nur keine Wissenschaft aus dem bisschen Kleben. :D :wink:

Genau Thomas, hier unsere nur geklebten Module:

Im Hintergrund siehst du unsere 17kg schwere Satanlage, auch nur dünn geklebt. Ich könnte ja auch vorbei kommen und dir unsere Klebungen vorführen, sind nämlich gerade in der Nähe :-)

thomas56 am 14 Jun 2012 12:40:21

schnatterente hat geschrieben:Ich könnte ja auch vorbei kommen und dir unsere Klebungen vorführen, sind nämlich gerade in der Nähe :-)

Ja, mach mal. Espresso brüht schon.

OttoWalke am 14 Jun 2012 12:45:22

thomas56 hat geschrieben:

Ich will nur alles richtig machen. Der, der hinter mir fährt möchte vielleicht gar keine Platten haben. :D
Um die Platten geht´s mir nicht, die sind schnell neu gekauft. :roll:

Rechne doch mal schnell Deine Klebefläche aus, würde mich echt interessieren. :D

Jako am 14 Jun 2012 12:55:08

hallo, ich fange heute auch an zu kleben.... es kommen 4x 90w auf´s dach jeweils mit weißen kunststoffspoilern, mache mir eigentlich keine sorgen.... bin mal gespannt wie die montage so klappt. gruß jako

Timberjack am 14 Jun 2012 12:58:54

Moin

Bei mir halten die Module nun schon 60 tkm. Sika, cleaner, Primer und vorher alles angeschliffen.

Vor kurzem habe ich nioch eine Kathrein Cap 710 mittels Alu-Platte so auf`s Dach geklebt. Hält Bombenfest und alles ohne Schrauben.

thomas56 am 14 Jun 2012 13:04:29

OttoWalke hat geschrieben:
Rechne doch mal schnell Deine Klebefläche aus, würde mich echt interessieren. :D

Na gut, sind pro Platte 43,2t. 8)

OttoWalke am 14 Jun 2012 13:06:49

OttoWalke hat geschrieben:

Na gut, sind pro Platte 43,2t. 8)

Ich hatte was in der Art schon vermutet. :kuller:

kareddig am 14 Jun 2012 17:18:29

Hallo zusammen,
bei all den Diskusionen ums Kleben -
hat schon mal jemand ein Panel verloren,
oder davon gehört ?
Schöne aus Franken

Gast am 14 Jun 2012 18:03:01

doch,

den Abflug hat hier im Forum bereits jemand ausführlich dokumentiert, auch mit Fotos, Ursache war wohl ein zu billiges Profil das sich zerlegt hatte

grüße klaus

Gast am 14 Jun 2012 21:42:55

Hallo Thomas Denke daran zuerst die Winkel an die Panele schrauben und dann erst alles verkleben . Es gibt Leute die machen es umgekehrt und brechen sich dabei die Finger.
Versuche Deine Verkabelung unter einer Panele zu montieren / kleben damit ist gleich ein kleiner Wetterschutz gewährleistet.
Klaus

Gast am 14 Jun 2012 22:57:48

scheifling hat geschrieben:Versuche Deine Verkabelung unter einer Panele zu montieren / kleben damit ist gleich ein kleiner Wetterschutz gewährleistet.

...so habe ich es auch gemacht.

enduro am 15 Jun 2012 07:30:39

scheifling hat geschrieben:Hallo Thomas Denke daran zuerst die Winkel an die Panele schrauben und dann erst alles verkleben . Es gibt Leute die machen es umgekehrt und brechen sich dabei die Finger.

Das ist sehr wichtig! Nach all dem Drücken und Schieben passen die Paneele beim nachträglichen Befestigen an den Profilen garantiert nicht.
Ansonsten mach Dir über die Haltbarkeit keine Gedanken. Von Solar- und SAT-Anlage bis zu Spritzschutzlappen an der Hinterachse (GFK-Unterboden) ist bei uns alles geklebt und hält seit Jahren.

Frajo

maniac am 15 Jun 2012 07:53:41

Für alle die den modernen Klebekräften nicht trauen:

* Heute werden im Automobilbau zum Teil einige tragende Karosserieteile geklebt. Siehe Audi R8. Bei diesem Fahrzeug sind zum größten Teil die tragende Teile geklebt.

* An den höchsten Turm der Welt, Burj Khalifa, wurden die Fenster von Aussen an die Struktur ausschließlich geklebt, mit VHB-Klebeband.

Der Vorteil ist die spannungsfreie Fixierung insbesondere bei Solarmodulen ist dies wichtig. Darüber hinaus leisten solche Klebeverbindungen auch eine dichtende und vibrationsdämpfende Wirkung.

thomas56 am 15 Jun 2012 09:35:59

scheifling hat geschrieben:Hallo Thomas Denke daran zuerst die Winkel an die Panele schrauben und dann erst alles verkleben . Es gibt Leute die machen es umgekehrt und brechen sich dabei die Finger.

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis!
Ich hatte es genauso geplant. Hatte allerdings auch überlegt, eine Holzplatte als Modell auf´s Dach zu legen und danach die Winkel an zu schrauben. Wenn es heute trocken bleibt, klebe ich heute Abend.
Meine Schrauben musste ich schon tauschen, die sind zu kurz, weil ich vorher nicht genau gemessen habe und jetzt weiß, das der Plattenrahmen doppelwandig ist.[/img]

luedenscheider am 15 Jun 2012 10:22:35

Hallo Thomas,
schau mal, ob der Nachbar nicht zufällig Blindnietmuttern hat.
Falls Du die Platten mal wieder abschrauben musst, geht das ruck zuck.

Hier ein paar Bilder des Systems:

HO

thomas56 am 15 Jun 2012 12:40:20

Hallo Ho,

danke, die teile kannte ich noch nicht.

Wenn ich jetzt mit Plus- u. Minuskabel vom Regler komme, gehe dann mit den
Kabeln an eine von den 2 Batterien, oder bekommt eine Batterie Minus und die Andere das Pluskabel? :?:

viking92 am 15 Jun 2012 12:44:17

Mach es so, wie es am besten passt.
Die Diagonalverschaltung macht bei den geringen Strömen keinen Sinn...aber auch keinen Unsinn. :wink:

thomas56 am 15 Jun 2012 13:07:10

viking92 hat geschrieben:Die Diagonalverschaltung

Danke, und dass das so heisst, wusste ich auch noch nicht.

thomas56 am 16 Jun 2012 09:54:12

Danke an alle Helfer! :dankeschoen:

Anlage ist montiert und produziert. 8)

Gast am 16 Jun 2012 16:06:43

...und wieviel ?

mein Regler zeigt das an :D

franz_99 am 16 Jun 2012 16:22:51

man kann nicht alles haben, es reicht doch wenn es genug ist

thomas56 am 16 Jun 2012 17:22:00

hennes hat geschrieben:...und wieviel ?

:nixweiss:
langt oder langt nicht. :D

hdhsiegen am 16 Jun 2012 17:54:27

viking92 hat geschrieben:Die Diagonalverschaltung

Danke, und dass das so heisst, wusste ich auch noch nicht.

Heißt sicherlich nur so, wenn die Batterien nebeneinander stehen.
:D :D

viking92 am 16 Jun 2012 19:54:17

thomas56 hat geschrieben:Danke an alle Helfer! :dankeschoen:

Wie? Nach nur 3 Seiten hier? :(

:top: Dann viel Spass mit der Anlage

schnatterente am 16 Jun 2012 23:29:57

hennes hat geschrieben:

...und wieviel ?

mein Regler zeigt das an :D

Sieht man doch auf dem gelben Display im Bild: max 20A :-D

thomas56 am 17 Jun 2012 12:42:37

wurmt mich ja selber, dass ich die A nicht zählen kann. Im Moment sträube ich mich noch, die 100,- für einen Monitor hinzulegen.
Desweiteren ist die erste Anlage am Panel angeschlossen und diese Panelanzeigen sind nicht mal zum schätzen geeignet. :?

argoscamper am 17 Jun 2012 13:03:47

thomas56 hat geschrieben:wurmt mich ja selber, dass ich die A nicht zählen kann. Im Moment sträube ich mich noch, die 100,- für einen Monitor hinzulegen.
Desweiteren ist die erste Anlage am Panel angeschlossen und diese Panelanzeigen sind nicht mal zum schätzen geeignet. :?

wie immer sparen an der falschen stelle :D

coseb am 17 Jun 2012 13:06:13

hallo Thomas56

und was ist mit einer Drehspulanzeige wenn du einfach son Teil in die Plus leitung einschleifst ist eine sehr kosten günstige variante bei Con.....ad
ein cent Artikel .

Hatte ich beim Schiff eingebaut und klappt immer Amp und Voltm .

Rudolf

thomas56 am 17 Jun 2012 14:06:16

coseb hat geschrieben:
und was ist mit einer Drehspulanzeige wenn du einfach son Teil in die Plus leitung einschleifst

Hallo,

wie geht denn sowas, wie sieht das aus? Hört sich jedenfalls interessant an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solartest Reisemobil Oktober 2012
Solarregler-Anschlüsse?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt