Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
mein Regler schickt den Strom zu Aufbaubatterie. Nun hat der Regler aber noch Anschlüsse für Starterbatterie, EBL und AES. Wie läuft es jetzt ab, werden zuerst die Aufbaubatterien geladen, dann die Starterb. und dann AES und wofür ist der EBL-Anschluss?
AES: Das AES kannst du z.B. mit einem AES-fähigen Kühlschrank verwenden. Ist mehr Strom vorhanden, wie für das Laden benötigt wird (z.B. Batterie schon voll) dann kann man mit diesem Schaltausgang Verbraucher ansteuern, die diesen "übrigen" Strom verbrauchen. Du kannst das Signal natürlich auch verwenden um andere Verbraucher zu schalten. Z.B. Eine Klimaanlage oder zum Laden deiner Pedelecs über einen WR. Aber nur schalten, nicht direkt über diesen Signal-Ausgang direkt mit Strom versorgen! Sobald kein Überschuss mehr da ist, schaltet da AES sie wieder auf AUS.
Sart-Bat: Sobald die Wohnraumbatterien voll sind wird auch die Starterbatterie versorgt. Hier unterscheiden sich die Regler. Es gibt welche, die machen es erst, wenn die anderen voll sind. Es gibt welche, die laden auch so mit begrenztem Strom "etwas" mit. Erstere sind üblicher.
AES hat raidy schon erklärt. EBL ist der Elektroblock. Hat der eine Anzeige, werden dir auch die Ladeströme von deiner Anlage angezeigt (wenn du denn eine Anzeige hast-welche steht auch da drin). Und die Starterbatterie wird einfach mit vermindertem Ladestrom parallel zur Aufbaubatterie geladen um die immer frisch zu halten...
Solltest du spezielle Fragen haben, die da nicht drin stehen, beantworte ich die sehr gerne...
Anzeige vom Forum
thomas56 am 27 Nov 2012 18:11:02
raidy hat geschrieben:AES: Das AES kannst du z.B. mit einem AES-fähigen Kühlschrank verwenden. Ist mehr Strom vorhanden, wie für das Laden benötigt wird (z.B. Batterie schon voll) dann kann man mit diesem Schaltausgang Verbraucher ansteuern, die diesen "übrigen" Strom verbrauchen. Du kannst das Signal natürlich auch verwenden um andere Verbraucher zu schalten. Z.B. Eine Klimaanlage oder zum Laden deiner Pedelecs über einen WR. Aber nur schalten, nicht direkt über diesen Signal-Ausgang direkt mit Strom versorgen! Sobald kein Überschuss mehr da ist, schaltet da AES sie wieder auf AUS.
Dann funktioniert meine Idee nicht, wenn der AES nur Steuerstrom liefert. Da ich keinen AES habe und 24V-Starter, wollte ich die Kompressorbox mit dem Überschuss betreiben. :cry: Langsam gehen mir die Ideen aus. :ja:
Hauptladeausgang ! : Automatische Ladung und Ladeerhaltung der (Haupt-) Bord- Versorgungsbatterie. Nebenladeausgang ! : Nachladung sowie Ladeerhaltung der Fahrzeug-Starterbatterie, hält diese immer startfähig (Ausführung B und C
Liest sich so, wie wenn die Starterbatterie immer kontrolliert und versorgt wird, also keine Priotirät der Aufbaubatterie vorhanden wäre.
thomas56 am 27 Nov 2012 18:13:03
elektrotechnikzrenner hat geschrieben:Solltest du spezielle Fragen haben, die da nicht drin stehen, beantworte ich die sehr gerne...
wo soll ich mit dem eventuellen überschüssigen Strom hin? :D
Gast am 27 Nov 2012 18:13:15
thomas56 hat geschrieben:Dann funktioniert meine Idee nicht, wenn der AES nur Steuerstrom liefert. Da ich keinen AES habe und 24V-Starter, wollte ich die Kompressorbox mit dem Überschuss betreiben. :cry: Langsam gehen mir die Ideen aus. :ja:
Doch geht: Einfach ein Relais mit AES schalten, welches dann deine Kompressorbox schaltet. Schaltbild erforderlich?
thomas56 am 27 Nov 2012 18:15:14
raidy hat geschrieben: Liest sich so, wie wenn die Starterbatterie immer kontrolliert und versorgt wird, also keine Priotirät der Aufbaubatterie vorhanden wäre.
hilft mir bei 24V wohl nicht. :(
bastler123 am 27 Nov 2012 18:18:01
Hallo,
bedeutet dies, dass ich mein Fernsehgerät direk an AES anschliessen und dann solange betreiben kann, wie Sromüberschuss (bei Sonnenschein tagsüber eigentlich immer) besteht? Oder wäre es besser, das Fernsehgerät an die Steckdos(Aufbaubatterie) anzuschliessen?
Horst
thomas56 am 27 Nov 2012 18:18:38
raidy hat geschrieben:Schaltbild erforderlich?
sinnvoll nur wenn ein Elektriker dabei wäre. :D Aber da müsste dann an der Box geschraubt werden?
Gast am 27 Nov 2012 18:18:59
thomas56 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben: Liest sich so, wie wenn die Starterbatterie immer kontrolliert und versorgt wird, also keine Priotirät der Aufbaubatterie vorhanden wäre.
hilft mir bei 24V wohl nicht. :(
Doch! Wenn die das da --> Link dazwischen hängst. Gibt es auch in größer für mehr A.
Und nein, es müsste nicht an der Box geschraubt werden. Es würde nur ein AES-Kabel an der Box hinzu kommen. Relais und Stromzuführung kann woanders montiert werden (z.B. direkt nebenan)
elektrotechnikzrenner am 27 Nov 2012 18:27:56
Also-dieser Ausgang AES ist KEIN Lastausgang! Da wenn du einen Fernseher hinhänst mit 3 A dann war es das mit dem Ausgang! An den Ausgang mußt du ein Relais hinhängen, daß dir dann die Last schaltet. Also wenn die Batterien voll sind, schaltet das Relais. Und über die Lastkontakte fließt dann Strom (ich schreib das jetzt absichtlich etwas Laienhaft) Also hängst du z.B. an diesen Laststromkreis von dem Relais irgendwas hin. dann hat das dann Strom.
Nach dem Motto: Batterien sind voll-der Strom der jetzt kommt wird "verschwendet"...
bastler123 am 27 Nov 2012 18:30:32
ok, habe ich verstanden.
Danke! Horst
elektrotechnikzrenner am 27 Nov 2012 18:38:13
kurze Frage noch: dein Fahrzeug hat 2 Starterbatterien und läuft mit 24 V-oder? Und der Aufbau mit 12 oder wie?
Gast am 27 Nov 2012 18:46:22
So ungefähr würde ein AES Verbraucheranschluss aussehen:
thomas56 am 27 Nov 2012 18:53:34
raidy hat geschrieben:So ungefähr würde ein AES Verbraucheranschluss aussehen:
Klasse, sieht für mich einfach aus. Da bräuchte ich nur eine zusätzliche 12V-Dose, wo ich das Kabel der Box einstecke.
thomas56 am 27 Nov 2012 18:55:39
elektrotechnikzrenner hat geschrieben:kurze Frage noch: dein Fahrzeug hat 2 Starterbatterien und läuft mit 24 V-oder? Und der Aufbau mit 12 oder wie?
Genau so. Mit 2 Lichtmaschinen.
elektrotechnikzrenner am 27 Nov 2012 18:57:12
raidy hat geschrieben:So ungefähr würde ein AES Verbraucheranschluss aussehen:
Geil! Einfach-für jedermann verständlich und graphisch ein absolutes Kunstwerk :lol:
Stimmt schon-manchmal sagt ein Bild mehr wie 1000 Worte!
svenhedin1 am 27 Nov 2012 19:03:03
Hi, auf dem Foto sieht es so aus, dass Kfz-Batterie II gar nicht angeschlossen ist. Somit bekommt die Motorbatterie schon mal gar nichts -noch nicht einmal die max möglichen ca 2 A/13,8 V.
Der freie Klemmanschluss daneben, EBL, ist für eine Signalader zum EBL, falls dieser die Höhe des Solarrstroms anzeigen kann (z.B. bei Hymer das Panel DT 201).
Die ebenfalls freie Klemme AES daneben ist ebenfalls nur eine Steuerader, die eine im Kühlschrank eingebaute Umschalttechnik (z.B. bei Dometic-Külis gibt es so was), dazu veranlassen kann, bei überschüssigem Solarstrom auf 12 V umzuschalten und so Gas zu sparen.
ps es gibt aber für diesen Regler aber einen EBL-Kabelsatz, mit dem dann die Aufbaubatterie und die EBL-Signalader an den EBL angeschlosssen werden (dann braucht man keine zusätzliche Leitung vom Solarregler zur Aufbaubatterie - denn die liegt ja schon am EBL)
elektrotechnikzrenner am 27 Nov 2012 19:09:16
svenhedin1 hat geschrieben:Hi, auf dem Foto sieht es so aus, dass Kfz-Batterie II gar nicht angeschlossen ist. Somit bekommt die Motorbatterie schon mal gar nichts -noch nicht einmal die max möglichen ca 2 A/13,8 V.
Der freie Klemmanschluss daneben, EBL, ist für eine Signalader zum EBL, falls dieser die Höhe des Solarrstroms anzeigen kann (z.B. bei Hymer das Panel DT 201).
Die ebenfalls freie Klemme AES daneben ist ebenfalls nur eine Steuerader, die eine im Kühlschrank eingebaute Umschalttechnik (z.B. bei Dometic-Külis gibt es so was), dazu veranlassen kann, bei überschüssigem Solarstrom auf 12 V umzuschalten und so Gas zu sparen.
Ich bin sprachlos...
elektrotechnikzrenner am 27 Nov 2012 19:14:08
elektrotechnikzrenner hat geschrieben:kurze Frage noch: dein Fahrzeug hat 2 Starterbatterien und läuft mit 24 V-oder? Und der Aufbau mit 12 oder wie?
Genau so. Mit 2 Lichtmaschinen.
ok. na dann ist nix mit Starterbatterie laden über PV. Schon mal Probleme gehabt? Also daß die Starterbatterie leer war? Wenn nicht-dann würde ich das einfach sein lassen. Wenn ja, dann entweder den Spannungslifter aus dem link von raidy nehmen, oder vielleicht überlegen, ob du nicht einen Umschalter beim Ladeausgang hinmachst...
thomas56 am 27 Nov 2012 19:32:26
elektrotechnikzrenner hat geschrieben:Schon mal Probleme gehabt? Also daß die Starterbatterie leer war?
Zum Glück noch nicht. Habe aber auch 24V-Ctek, welches bei Netzanschluss mit lädt. Zur Not in der Pampa würde ich den Lader über WR laufen lassen.
Gast am 27 Nov 2012 19:51:56
elektrotechnikzrenner hat geschrieben:Schon mal Probleme gehabt? Also daß die Starterbatterie leer war?
Zum Glück noch nicht. Habe aber auch 24V-Ctek, welches bei Netzanschluss mit lädt. Zur Not in der Pampa würde ich den Lader über WR laufen lassen.
Mit der rechten Hand hinten um den Kopf und an linken Ohr kratzen. :D Naja, Hauptsache es geht.