|
Nabend, habe gerade in der "Reisemobil" von Oktober den Test über Solaranlagen gelesen. Da haben die u.a. auch das 60 WP Modul von Büttner (MT60MC) getestet. Es hat bei bedektem Himmel 12AH, bei Sonne 22 AH und max. 25 AH in die Batterie geladen, was mir persönlich so reichen würde. Jetzt liest man hier im Forum häufig Aussagen "unter 120 WP braucht man gar nicht anfangen"..."wir haben 240 WP"... Jetzt bin ich verwirrt... Ich habe laut Batteriecomputer einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10-15AH pro Tag, da würde mir die 60 WP Anlage doch reichen, oder ? Danke Peter Wie soll das denn funktionieren? Stromstärke=Leistung/Spannung 60/12=5 D.h ein 60Watt Modul kann bei 12Volt maximal 5 Ampere liefern.
Ich denke du hast ein Verständnisproblem und A mit Ah verwechselt. Es könnte maximal 5A liefern (was es wohl nie tun wird) . Wenn es im Tageschnitt 10 Stunden lang "nur" 2,5A liefert, dann hast du doch schon die 25Ah. A * h = Ah @Peter: 1) Ich staune, dass du mit nur 10-15Ah pro Tag durchkommst. Ist das ohne Heizung, Fernseher, Warmwasser..... 2) Die oben genannten Angaben beziehen sich auf welchen Monat, in dem der Test gemacht wurde. Wenn es max. 25Ah (Sommer und Zelle noch kalt) kann, dann wird es im Winter nur rund 1/5 = 5Ah liefern. Es wäre dann im Spätherbst/Winter nicht ausreichend.
Da komme ich gleich ins Träumen, das wäre schön, so ein Verbrauch ![]()
Markus, was habt ihr denn für einen Verbrauch, incl. Kompressorkühli? Eure Werte sollten doch schon etwas realistischer sein!
Ich habe den Test nicht gelesen aber ich vermute mal: Die Aussage war über einen ganzen Sommertag gemessen!! den irgendwo fehlt die Dauer der Ladung. könnte das sein?, Andreas Wir brauchen im Durchschnitt ca. 80-100Ah pro Tag und kommen bei dem Nebel zur Zeit etwa über 2 Tage hin, dann haben wir 200Ah aus den 2 Gel´s gezogen, 420Wp Solar bringen da garnichts. Habe gerade geschaut, gestern waren es 13,1 Ah (max. 66Wp Leistung). Ich schaue zwar auch viel TV und surfe im Netz, aber dadurch, dass man es natürlich auch schön warm haben will bei 2-4°C Außentemperatur, hat der Kompressorkühli fast die gleiche Laufzeit, wie im Früh- oder Spätsommer, somit ist dieser auch der Hauptverbraucher.
Hallo Peter, Nun-solche Testberichte sind oft unter optimalen Bedingungen gemacht. (Kenn jetzt den Test im einzelnen nicht) Da gibt es dann keine Verschmutzungen auf dem Modul (kann schnell 15 % ausmachen), die Ladeverluste des Akkus sind nicht berücksichtigt, usw... Aber das steht ja auf einem anderen Blatt, wie oft getestet wird. Deine Frage, ob es reichen würde: Ja-wenn man nur von den angegebenen Daten ausgeht, kommst man rein rechnerisch gut damit hin. Viele nehmen einfach größere Leistungen, weil eine größere Anlage im Verhältnis nicht so viel mehr kostet und man damit auch Reserven abdecken kann. Und als Tipp: Stell dir eine Anlage selber zusammen (oder lass sie dir zusammenstellen). Diese Paketanlagen sind meistens völlig überteuert und sind auch oft nicht aus den hochwertigsten Komponenten... Ich weiß wovon ich rede-ich bau seit knapp 15 Jahren Photovoltaikanlagen...
Dank Dir! Die Werte bestätigen meine Erfahrungen warum 600€ für 60 Watt Büttner ausgeben? ich würde da viel lieber die Einzelteile zusammen kaufen und dafür mindestens 300W viielleicht sogar 400W. bekommen. Hallöchen, also wir haben einen Verbrauch von ca.40 Ah, ohne TV und anderen stromfressenden Geräten. Auf dem Dach habe ich im Moment Module mit zusammen 205 W und habe bisher keine Probleme gehabt. Im Frühjahr möchte ich aber auf ca. 300 W aufrüsten ,da mein Regler dafür geeignet ist und die Module ja im Moment mehr als günstig sind. Natürlich kaufe ich dann nicht bei Büttner, obwohl es bestimmt ein Qualitätsprodukt ist. Schau mal bei --> Link , da bekommst du das 60 W Modul schon für 54,25 Euro und darauf gibt es auch Garantie, warum dann das Geld zum Fenster raus hauen. Einen schönen Tag noch wünscht Hotte aus dem sonnigen Erfurt ja der Bremer Kinese ist nee gute Adresse um in Solar zu investieren. Der (Werbe)-Test war echt amüsant zu lesen. Das 60W China-Panel haben die doch glatt mit 249 Eur veranschlagt! :eek: Wann haben die ihre Testpobjekte eingekauft?? Und von den Messwerten hat sich das Chinateil echt gut geschlagen, vor allem weil alle Mitbewerber flächenmässig fast doppelt so gross waren.
Die China-Ware wird oft und gerne nieder gemacht. Aber PV-Module sind keine Super-HiTec mehr. Das bekommen auch die Chinesen schon gut hin. Bedenkt man, dass sie oft nur 1/4 und weniger kosten, geht man eh kein Risiko ein. Von den Daten her sind sie nicht schlechter. Auf +/- 2% kommt es doch gar nicht an. Und ob sie nun 20 Jahre halten oder nur 15 Jahre, macht den Kohl nicht fett. Denn in 10 Jahren sind die Wirkungsgrade schon wieder so stark gestiegen, dass sich eh ein Austausch lohnt. Ich würde mir das teure Geld sparen und zu den günstigen Modulen greifen. Wir haben hier in der Gegend schon bei viele Freunden und Bekannten die Teile auf den Gartenlauben installiert. Nach 5 Jahren kann ich noch gar keinen Unterschied zu meine sauteuren Solon-Teilen auf den Dach erkennen.
Na da hast dir ja was ganz "besonders edles" Aufschwatzen lassen :-) Sind ja "gleichwertig" mit Solarworld... Ansonsten absolut richtig. MANCHE Chinesischen Module stehen den Deutschen in nichts nach. Aber leider nicht alle. Man sollte schon wissen, was man nimmt. Nach 5 Jahren merkt man sicher auch bei den "Schrottmodulen" nichts (außer vielleicht von Anfang an, daß die angegebene Leistung nicht so ganz stimmt-war wohl grad der Flasher kaputt), aber nach 10 bis 15 Jahren können da schon die ersten Probleme kommen (Laminat geht ab, Blasen, Hot-Spots, etc.) Alles schon gehabt...
Hallo Peter, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen... JA....es würde reichen. Doch aufgrund der günstigen Preise, schau dir mal die 80 bzw. 100 Wp Module an. Wenn`s passt & preislich interessant ist, dann nimm die. Wir waren 2 Jahre lang mit einem 80Wp Modul unterwegs....reichte uns auch. Deine angebenen 15Ah schaffte es, an einem normalen Sommertag, auf alle Fälle.
Stimmt! aber wenn sie nur 1/4 der Edelmarken kosten, dann kann ich sie nach 10-15 Jahren ohne Reue austauschen. @viking92: Ich meine dass sie nicht reichen, da es Hochsommerwerte sind. Im Spätherbst/Winter kommen da keine 5-8Ah mehr raus. Aber darum streiten will ich mich jetzt auch nicht. Bei den Preisen würde ich gleich eine Nummer größer von günstigeren Modulen nehmen.
Nichts anderes sagte ich auch, als ich auf die 80-100Wp Module hinwies. Und müssen wir uns nichts vormachen...Solar im Winter is kpl. für`n Ar**h.
:lach: Warte, gleich kommen sie.... :lach: Nabend, danke für die vielen Antworten. 100AH Verbrauch, Hut ab :respekt: . Ich hab ja nur ne 105AH Batterie. Die kleine 60WP Anlage wäre halt interessant gewesen, wenn die Werte realistisch gewesen wären, weil sie recht günstig ist ( 500 EUR / 10 Jahre....vernachlässigbar), weil sie recht leicht ist (6kg), und ich auf meinem 5,99m Teil nicht so viel Platz habe. Viel Strom brauchen wir nicht, morgens mal heizen und warmwasser, dann sind wir den ganzen Tag eh "ausser Haus" und abends ein wenig LED Licht und das Ipad laden braucht nicht viel. Mit 3 Kids braucht man kein TV... :zunge: :stupid: :argue: :poke: :auge: Also gut, ihr habt mich überzeugt. Bleibts bei oben ohne. Wieder Geld gespart PEter Ja eigentlich hast Du recht mit der Zelle, dann könnte ich mal in Ruhe Fernsehen :D :D Naja, für so eine Solarlandschaft auf dem Dach habe ich keinen Platz und auch keine Gewichtsreserven. Die 6kg hätte ich ausgleichen können, in dem ich mal ein Schnitzel weniger esse .. Irgendwie scheitert alles...der Moppel war irgendwie nix, der Ladebooster geht nur mit hohem Aufwand wegen meinem CBE Elektroblock, und Solar scheint zu groß und zu schwer zu sein :cry: Peter
GÜNSTIG?!?!? Für 500 Euro bekommst du von mir ne Anlage mit 200 Wp! Kein Platz mehr auf nem Dach mit 6 m? Hast du da nen Wintergarten droben oder was? :D Schau dir das mal an: Link zum eBay Artikel Musst du nicht immer mit dabei haben, kannst du während deiner Anwesenheit nutzen, braucht keine Installation und ist mit 10kg so im Rahmen. Und statt 80 sind es auch noch 120W. Im Sommer hättest du Dank Ausrichtbarkeit in 2 Stunden deine 10-15Ah wieder drin (theoretisch 20Ah, aber das schafft man nie). Nachteil: Mister Langfinger hat leichtes Spiel! Jetzt isser weg! Für 1155€ wäre das eine gute Lösung gewesen. :?
Ist auch ne gute Idee! Naja-ausklappen, aufs Dach legen und Kabel durchs Fenster. Dann klaut es auch keiner...
Na 1155 € finde ich jetzt nicht gerade günstig... :lol: :lol: :lol:
BOAHHHH, grober Schreibfähler! 115€ natürlich. :lach: Na es gibt ja noch mehr davon...er hat ihn wieder eingestellt. Ake für den Tip Um den Langfingern einen Riegel vorzuschieben,habe ich ein Stahlseil mit Schloß gekauft.Ein Loch in den Modulrahmen gebohrt.Am Fahrzeug findet sich eine Stelle.5mm Stahlseil umandelt dürften reichen.
ein 100 derter Modul wiegt auch nur 8,5kg Link zum eBay Artikel und ich habe ein CBE und auch einen Sterling B2B, warum soll das nicht klappen, der Einbau hat keine Stunde gedauert, dann mußte ich nur noch die beiden Temperaturfühler verlegen, war Fleißarbeit.
Wenn dein Verbrauch wirklich so klein ist kommst du damit hin - rechnerisch und im Idealfall. Viel hilf hier viel. Wichtig ist auch - was willst du eigentlich erreichen. Willst du nur deine Zeit verlängern in der du ohne Landstrom freistehen kannst oder willst du tatsächlich autark sein. Und dann ist noch nicht ganz unwichtig wo du das tust und welche Bedingungen dort herrschen. Ich habe 135wp auf dem Dach. Inzwischen verbrate ich mit der ganzen elektronischen Bespassung locker 35-50 Ah pro Tag. Bei mir reicht das Im Süden meistens schon nicht mehr weil man (auch gewollt) selten Plätze hat wo den ganzen Tag die Sonne drauf brät. Im Normalfall brauche ich mindestens 1 x die Woche Landstrom oder muss wirklich ein paar Stunden fahren um dann die Akkus wieder voll zu bekommen. Das ist doch ehr unpraktisch. Ich werde daher aufrüsten und mir ein weiteres 135 wp Panel draufsetzen lassen. Was ich mit dem kleinen Beispiel sagen wollte. - Eine Modellrechnung und die Realität sind zwei völlig verschiedene Dinge. :wink: Nabend, Habe mir was überlegt: Ich hole mir das 85w Modul von MT und baue den Ladebooster ein. Dann müsste mir nur der franz99 mal ein wenig auf die Sprünge helfen... :oops: Meinste das geht? Dann würde so mein Tagesbedarf über die Solargeschichte gedeckt und ich könnte im Notfall über den Ladebooster schnell ein paar AH reinladen ... Peter eine hervorragende Idee
Wenn nur 85 Wp draufpassen, dann sind es 85 Wp. Wenn du mehr drauf bringst, dann mach mehr drauf. Weil Laderegler brauchst du so oder so... Aber das noch kombinieren mit dem Ladebooster ist eine gute Idee (wobei ich an deiner Stelle erst mal ausprobieren würde, ob Dir das Modul nicht sogar langt (bei deinem Verbrauch von 20 Ah) Wobei ich das kenne. Hat man so eine Solaranlage erst mal, dann steigt oft komischerweise aus gaaanz unerklärlichen Gründen auch oft der Verbrauch auf ein Mal :mrgreen:
Hy Peter, mit der identischen Konstellation fuhren wir gut 2-3 Jahre ohne Probleme. Unser Verbrauch ist auch eher im niedrigen 2-stelligen Bereich & wir kamen nie (bei 190Ah Batt.) auf unter ~75%. |
Anzeige
|