Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbruchschutz aktuelle Hymer B Klasse

OWLer am 03 Jan 2010 22:16:36

Gibt es den wirklich? Ich glaube nicht.

Über den kompletten Sommer habe ich mich über die klappernde Türverkleidung bei meiner Hymer B-Klasse Bj. 2007 geärgert. Ich habe die Verkleidung einfach mal abgenommen um die Auflageflächen der Tür mit Filzstreifen zu unterfüttern. Dabei ist mir der Schlossmechanismuss der Fahrertür ins Auge gefallen. Zur Verdeudlichung erstmal ein paar Bilder von dem Schliessmechanismuss.

Der oval Ausschnitt auf dem 2. Foto ist die Griffschale, die von aussen auf dem 1. Foto zu sehen ist. Mit einfachen Werkzeug kann die Griffschale von aussen zerstört werden und die Tür mit dem Finger geöffnet werden.

Dieses ist mir damals in Paris passiert mit meinem alten Hymer Camp 55 auf Basis Ducato 290. Der "Gast" hat die Griffschale von aussen innerhalb weniger Sekunden zerbrochen und konnte so mehr oder weniger lautlos in mein Fahrzeug eindringen.

Ich werde mir jetzt selber eine Konstruktion bauen, durch die der Schliessmechanismuss geschützt wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter@bibuu am 03 Jan 2010 23:19:05

Ob es unbedingt sinnvoll ist die sicherheitsrelevanten Stellen hier öffentlich dazustellen wage ich mal zu bezweifeln. :roll:

Das ist wie Nachhilfunterricht für angehende WoMoknacker oder Möchtegernknacker.

ubruesch am 04 Jan 2010 01:11:43

Hallo walter@bibuu

Sorry aber denen muss man nichts mehr zeigen. Die wissen das schon alles. Im Rahmen einer guten Vorbereitung schaue ich mir als angehender Autoknacker die 4 Fiat Modelle und vielleicht noch Ford und MB an. Dann kenne ich schon die meisten Womo Möglichkeiten und es kann losgehen. Und so Aufbautüren sind ja nun kein Geheimnis.

Nichts für Ungut

ubruesch

Anzeige vom Forum

wocaraft am 04 Jan 2010 01:11:57

walter@bibuu hat geschrieben:Ob es unbedingt sinnvoll ist die sicherheitsrelevanten Stellen hier öffentlich dazustellen wage ich mal zu bezweifeln. :roll:

Das ist wie Nachhilfunterricht für angehende WoMoknacker oder Möchtegernknacker.

Ich halte dagegen, dass ein Womoknacker, sich nicht hier im Forum rumtreibt.
Und halte es für wichtig, dass öffentlich gezeigt wird, welch einen erbärmlichen Schrott in teuere Fahrzeuge eingebaut wird. :twisted:

walter@bibuu am 04 Jan 2010 08:59:26

ubruesch hat geschrieben:Hallo walter@bibuu

Sorry aber denen muss man nichts mehr zeigen. Die wissen das schon alles. Im Rahmen einer guten Vorbereitung schaue ich mir als angehender Autoknacker die 4 Fiat Modelle und vielleicht noch Ford und MB an. Dann kenne ich schon die meisten Womo Möglichkeiten und es kann losgehen. Und so Aufbautüren sind ja nun kein Geheimnis.

Nichts für Ungut

ubruesch

Das man Profis in der Richtung nichts zeigen muß ist mir schon völlig klar bzw sollte jedem klar sein.

wocaraft hat geschrieben:Ich halte dagegen, dass ein Womoknacker, sich nicht hier im Forum rumtreibt.
Und halte es für wichtig, dass öffentlich gezeigt wird, welch einen erbärmlichen Schrott in teuere Fahrzeuge eingebaut wird. :twisted:

Ja, ja, das Internet besteht auch nur aus abgegrenzten und schlecht zugänglichen Ecken, leider bringt eine Suche bei Google mit den Begriffen "Einbruchschutz und Hymer" nach drei Anzeigen als ertes dann den Link zu diesem Beitrag. Das nur mal so am Rande.
Und Dein öffentliches Zeigen des durch die Hersteller zusammengemurksten Käses interessiert diese doch überhaupt nicht.
Wenn es anders wäre würde es viele der hier immer wieder aufgezeigten Mißstände doch wohl nicht mehr geben.

Noch mal eben am Rande, ich war vor ein paar Jahren in einem anderen Forum und immer wenn es da um die einfache Aufmachbarkeit der Fahrzeuge ging wurde die Diskussion um das Thema von Seiten der Forumsleitung quasi im Keime erstickt um diese lächerlichen Schließmechanismen und ihre Anbringung nicht allgemein publik zu machen und damit jedem zu zeigen wie einfach die Karre "X" doch zu öffnen ist!

Und ich meine noch immer, so ein detailierter Beitrag zu dem Thema, gehört nicht in ein öffentliches Forum.

Das ist zumindest meine Meinung allerdings diese muß man ja nicht teilen.
Sieht halt jeder evtl. anders.

Walter :wink:

fahrer11 am 04 Jan 2010 09:46:54

Also ich meine das man den Leuten die in ein Wohnmobil einbrechen wollen keinen Tipp geben brauch. Dies kennen die schon längst. Nur leider kennen wir Nutzer dies nicht und wundern uns, wieso jemand fremdes in unserem Womo ist..... Ich finde das solche Hinweise unbedingt in solchen Foren hinein gehören. Es ist doch wirklich erschreckend wie mit der Sicherheit von uns umgegangen wird. Wenn man so etwas nicht öffentlich macht, dann muß das erst jeder einzeln rausfinden. Denke es würde keinen Rückruf des Herstellers geben, wenn man einzeln dort hin fährt. Dies ist aber ein sicherheitsrelevanter Punkt und ich bin wie sicher viele andere Dankbar das mir so was gesagt bzw. gezeigt wird.

Eins darf man nicht vergessen, dieses konstruieren "qualifizierte" Fachleute. Die wissen was sie da machen. Das ist aus meiner Sicht nicht hinnehmbar.

Zudem versucht man dann uns Zusatzschlösser usw. für teures Geld zu verkaufen. Also wenn ich mir eine Haustür kaufe, dann ist so was nicht möglich. Wieso sind den solche Firmen ISO Zertifiziert???

Vielen Dank OWLer für die Info.

Viele

fahrer11

Gast am 04 Jan 2010 12:04:17

fahrer11 hat geschrieben:Wieso sind den solche Firmen ISO Zertifiziert???

ganz einfach, weil sie ein Handbuch haben wie z.B. mit Kundenreklamationen umgegangen wird. Nach IOSO 9001 sähe der Prozeß hier folgendermaßen aus:

- OWLer schreibt an Hymer daß das Schloß unsicher ist
- der Brief wird (hoffentlich) an den Qualitätsverantwortlichen weitergeleitet
- der registriert den Eingang in einer internen Liste
- überlegt sich wem den schwarzen Peter hinschieben soll
- schreibt diesen an, bittet um Erledigung bis... und merkt sich das Datum in der Liste
- mahnt nach Ablauf ggf mehrfach Erledigung an, informiert dann verantwortlichen Chef in der Konstruktion
- Konstruktionschef antwortet daß bei der neuen Serie die Umsetzung geprüft wird
- Qualitätsverantwortlicher hakt als erledigt ab

das ist Qualitätsmanagement nach ISO 9001: der Ablauf wird beschrieben, der Fall nachvollziehbar dokumentiert.

nicht mehr und nicht weniger

und ob die Situation hier veröffentlicht wird oder nicht, für beides gibts gute Argumente

grüße klaus

hamoja am 04 Jan 2010 13:01:53

willi_chic hat geschrieben:

ganz einfach, weil sie ein Handbuch haben wie z.B. mit Kundenreklamationen umgegangen wird. Nach IOSO 9001 sähe der Prozeß hier folgendermaßen aus:

- schreibt diesen an, bittet um Erledigung bis... und merkt sich das Datum in der Liste
- mahnt nach Ablauf ggf mehrfach Erledigung an, informiert dann verantwortlichen Chef in der Konstruktion
- Konstruktionschef antwortet daß bei der neuen Serie die Umsetzung geprüft wird

das ist Qualitätsmanagement nach ISO 9001: der Ablauf wird beschrieben, der Fall nachvollziehbar dokumentiert.

und ob die Situation hier veröffentlicht wird oder nicht, für beides gibts gute Argumente

grüße klaus

Hallo Klaus,
ganz so einfach ist das mit der ISO 9001 denn doch nicht.
Resultierend aus einer Reklamation werden Abstellmassnahmen
überlegt und eingeleitet,
das Fehlermerkmal wird in die FMEA aufgenommen,der Prüfplan wird entsprechend geändert,und die Abstellmassnahmen werden mit Termin und Verantwortlichkeit bis zur Umsetzung verfolgt.
Anschliessend erfolgt die Kontrolle der Wirsamkeit.

Das Problem bei so grossen Firmen ist aus meiner Sicht der "Wasserkopf".
In einer kleinen Firma mit kurzen Wegen geht es ziemlich schnell,
aber in so einem Werk,wo jeder die Möglichkeit hat eine andere Abteilung mit ins Boot zu nehmen,X Fachleute ihr Wenn und Aber dazugeben können,
jede Abteilung einen Weg sucht das eigene Budget nicht zu strapazieren,
dauert so etwas endlos lange,denn eine Änderung ist ein Kostenfaktor.
Der Dumme ist der Kunde,der noch wer weiss wie lange mit der Situation weiterleben muss.
hamoja

wolly2005 am 04 Jan 2010 14:14:11

hallo owler ich finde deine nachricht und bider dazu ok auch ich habe einen hymer b654 ist doch interesant zu wissen wie schnell man ein Womo knacken kann klar die großen jungs wissen das nur als eigentümer meint mann es ist alles in bester ordnung und sicher aber leider pustekuchen vieleicht hast du ja schon ein rat oder eine sichere lösung würde mich über bider und bericht freuen bitte mach weiter so na klar es gibt immer leute dafür und dagegen ich finde deinen bericht ok und sage mal danke bin ja mit 61 auch nicht mehr der jüngste mfg. wolfgang :!: :daumen2: :chor2:

OWLer am 04 Jan 2010 14:44:53

Eine fertige Lösung für das Problem gibt es nicht. Entweder man rüstet ein zus. Sicherheitsschloss nach oder versucht, den Schliessmechanismuss mit einer Eigenkonstruktion zu schützen. Ich pers. werde mich für die 2. Möglichkeit entscheiden, da mir das Gefummel mit einem 2. Schlüssel zu umständlich ist.

Eigentlich ist es lächerlich was Hymer da abliefert. Das Auto hatte mal einen Neupreis von fast 100.000€ und da sollte man eigentlich was erwarten können.

mocambo am 04 Jan 2010 14:56:06

hamoja hat geschrieben:
willi_chic hat geschrieben:

grüße klaus

Hallo Klaus,
ganz so einfach ist das mit der ISO 9001 denn doch nicht.
Resultierend aus einer Reklamation werden Abstellmassnahmen
überlegt und eingeleitet,
das Fehlermerkmal wird in die FMEA aufgenommen,der Prüfplan wird entsprechend geändert,und die Abstellmassnahmen werden mit Termin und Verantwortlichkeit bis zur Umsetzung verfolgt.
Anschliessend erfolgt die Kontrolle der Wirsamkeit.

Das Problem bei so grossen Firmen ist aus meiner Sicht der "Wasserkopf".
In einer kleinen Firma mit kurzen Wegen geht es ziemlich schnell,
aber in so einem Werk,wo jeder die Möglichkeit hat eine andere Abteilung mit ins Boot zu nehmen,X Fachleute ihr Wenn und Aber dazugeben können,
jede Abteilung einen Weg sucht das eigene Budget nicht zu strapazieren,
dauert so etwas endlos lange,denn eine Änderung ist ein Kostenfaktor.
Der Dumme ist der Kunde,der noch wer weiss wie lange mit der Situation weiterleben muss.
hamoja

warum ist das eine reklamation ??

die funktion türsicherung ist erreicht, oder? die "iso" schreibt ja dem hersteller nicht die qualität bzw. das qualitätsniveau vor (es geht da ausschließlich um die reproduzierbarkeit und nachvollzierbarkeit der kernschrotterstellung (bin selber mit vergleichsweiser tür gebeutelt, werde sie wohl zuschweißen :-) ). das hier schrott verbaut wird ist also völlig unstreitig. das findest du aber leider auch bei anderen herstellern. ein bekannter hat einen 157.000€ teuren niesm...., Die schließfallen der heckgarage sind aus 15cent plaste. der durchstieg zum innenraum gelingt ohne werkzeug. vielleicht stellen wir für die semi- profis hier noch paar bilder dazu ein. gruß stefan

Gast am 04 Jan 2010 15:15:55

ubruesch hat geschrieben:Hallo walter@bibuu

Nichts für Ungut

ubruesch

Hallo,

bei unserem Transit wird sich der Knack(i)er schwer tun,mit einem Schraubenzieher wie bei allen anderen Fahrzeugen , geht da schon mal gar nix!

lg
peter

Gast am 04 Jan 2010 15:16:16

Hallo hamoja,

Du hast den Prozeß in Deiner Firma beschrieben, und das ist so ok.

Die ISO 9001 formuliert zu diesem Thema folgendes:

"8.2.1 Kundenzufriedenheit
Die Organisation muss Informationen über die Wahrnehmung der Kunden in
der Frage, ob die Organisation die Kundenanforderungen erfüllt hat, als eines
der Maße für die Leistung des Qualitätsmanagementsystems überwachen.
Die Methoden zur Erlangung und zum Gebrauch dieser Informationen müssen
festgelegt werden."

in meinem "Modell" sollte man noch ergänzen:
- freundliche Antwort an den Kunden, mit Dank für die Anregung, wird weiterverfolgt......

ich will damit einfach deutlich machen, daß ein ISO-Zertifikat gut klingt, viel Papier umgesetzt wird, relativ viel kostet, dem Zertifizierer laufend Geld bringt, der Kunde alle das bezahlt, alles toll aussieht...

wenns aber in der Firma nicht von jedem Einzelnen gelebt wird ist das alles für die katz
-the show must go on

grüße klaus

a.miertsch am 04 Jan 2010 16:45:19

Hallo, OWLer,
ich finde Dein Denkansatz, etwas eigenes zu konstruieren ist der einzig gangbare Weg. Du setzt dem pot. Knacker ein System vor die Nase, welches er nicht kennt. Zu 95% zieht er ab und sucht sich ein anderes Opfer. Du kannst damit die harten Knacker nicht beeindrucken, aber immerhin ,es ist mehr, als die Womo- Industrie anbieten kann. Die Wohnmobilhersteller sind in aller Regel nicht die Schließsystemehersteller, denn die könnten schon entsprechende Systeme anbieten. Doch wer will sie bezahlen, vom Gewicht ganz zu schweigen.Und die Schwachstellen Fenster ,Wand und Dach bleiben. Nur einer wird mit Sicherheit bei solchen Beiträgen in Bälde reagieren, der Versicherer. Denkt mal an die Zeit, als es noch keine Wegfahrsperren und elektr. Zentralverriegelungen gab. Plötzlich war der Zeitpunkt da, Versicherungen für Kraftfahrzeuge ohne diese Zusatzeinrichtung zu erhöhen. Ergebnis ist bekannt, gestohlen wurden die Kisten nach wie vor, nur hatte man wegen der Schadenshäufung eine Handhabe, die Policen zu erhöhen. Denn die Ganoven sind immer einen Schritt schneller gewesen.
Überhaupt ist es doch so, dass die Mehrheit der Einbrüche über die Fahrerhaustüren erfolgen, sodass man eigentlich den Fahrzeughersteller in die Pflicht nehmen müsste und nicht die Sache am Aufbauhersteller festmachen sollte.
Albert

aldie am 04 Jan 2010 17:05:55

Aufbautüren nicht abschließen, dann kann auch nichts zerstört werden, dann hinter jede Tür ein gespanntes Fuchseisen legen und mit einer Angelschnur sichern das hilft immer .

svenhedin1 am 04 Jan 2010 18:29:54

Hi
also hier zu schreiben, der "Gast" konnte diese schwarze Halbschale mehr oder weniger a) mit einfachstem Werkzeug zerbrechen und b) lautlos einsteigen. .... Rein sachlich trifft dies sicher beides nicht zu.

Zum einen. Zum anderen hat Hymer unter diesem Schloss bereits konstruktiv in der ganzen Statik des Metall-Türrahmens den Einbau eines BKS-Zusatzschlosses vorgesehen. Es muss nur noch aussen ein kreisrundes Loch gebohrt werden. Alles andere braucht nur noch eingesetzt zu werden. Vorbildich nenne ich so was, einfach vorbildlich ! Welcher Hersteller denkt so umfangreich mit? Und mit diesem Zusatzschloss verliert das Wissen eines Einbrechers um diese Schwäche schon voll seinen Wert.

Ausserdem soll man mir doch mal bitte noch einen anderen Womohersteller nennen, der die Aussparungen für ein BKS-Zusatzschloss schon konstruktiv in seiner Integrierten-Tür serienmässig vorgesehen hat. Gut, dieses Zusatzschloss muss man dazu kaufen. O.K. Aber Sicherungszeug für vorne ist eh bei fast allen Wonis notwenig, muss sowieso auch gekauft werden. Das ist ja schon aus dem Wissen der bescheidenen Serienschlosser vorne bekannt oder bei vorhandenen Dreieckfenstern usw usw.

Schwachpunkte für Profis gibt es bei jedem Woni. Hier hätte die Halbschale vielleicht aus Alu statt Plastik sein sollen. Gut. Aber was solls. Man kann eh alles mit einem Büchsenöffner durchtrennen, dass bisschen Alu + Schaum + 3 mm Sperrholz. Gut, man kann den einen oder anderen mechanischen Schutz einbauen, um dem Dieb die Sache nicht so leicht zu machen, ihn den Einbruch Zeit kosten zu lassen. Aber man darf auch nicht zu viel machen, weil ist eh sinnlos. Wenn einer rein will in unsere Pappmachekisten, kommt er immer rein. Er nimmt einen Stein und hämmert damit die Seitenscheibe perdu usw. Die machen sich da gar keinen Kopp drum. Die Schäden werden nur größer.

Und hier jetzt auf dieser Türschwäche rumzureiten, finde ich nun doch voll übertrieben. Jeder Fensterriegel ist manipulierbar, oder gar ganz einfach die ja oft nur noch rahmenlosen "vorgehängten" Fenster bei den ganzen Billigwomos. Ja mein Gott, die kann ich mit blossen Händen auf- bzw abhebeln. Gut, ist ein wichtiger Hinweis auf einen Schwachpunkt gewesen das mit der Türgriffhalbschale. Aber man soll es auch nicht übertreiben, sonst könnte man zu jedem vorgehängten Fenster was schreiben, zu jedem Woni mit Heckleiter, weil über die Dachauben gehts eh am leichtesten - und die stehen meist eh auf usw usw.

Man soll sich hier keinen Illusionen hin geben, unsere Wonis wären einbruchsicher. Das sind sie - alle - nur sehr bedingt.

webline am 04 Jan 2010 19:31:26

svenhedin1 hat geschrieben:Zum anderen hat Hymer unter diesem Schloss bereits konstruktiv in der ganzen Statik des Metall-Türrahmens den Einbau eines BKS-Zusatzschlosses vorgesehen. Es muss nur noch aussen ein kreisrundes Loch gebohrt werden. ... Gut, dieses Zusatzschloss muss man dazu kaufen. O.K.

Hi svenhedin1 - ich bin mir gerade nicht sicher - hab ich die Ironie übersehen oder ist der Beitrag ernst gemeint?

redblue am 04 Jan 2010 20:39:50

Hallo,

ich habe mir früher gedanken über die Sicherheit in meinem Karmann gemacht und über Lösungen nachgedacht. Zusatzschlösser, Alarmanlage, Gaswarner und und und....... Ich glaube mittlerweile, dass kein Wohnmobil oder auch Kastenwagen sicher ist. Ich fahre schon lange, durch ganz Europa und mir gott sei dank nie was passiert. Ich denke, man sollte einfach drüber nachdenken wo man hält und einfach auf sein Gefühl vertrauen. In der heutigen Zeit, wo man in jedem Baumarkt leistungsstarke Akkustichsägen kaufen kann, sind Schlösser an Wohnmobilen nur zur "Beruhigung". Ich denke, dass hält keinen ab. Ich glaube, dass man in mein Alu, Holz und Styropoor Wohnmobil in einer Minute ein Loch reingesägt hat und somit schneller ist als ein Schloss knacken zu müssen.

grüße

redblue

svenhedin1 am 04 Jan 2010 21:05:39

Hi
@ webline: ernst gemeint.
Zusatzinfo für Dich: die Türe hat innen einen sehr stabilen Metallrahmen. und in diesen nicht sichbaren inneren Metallrahmen-Türaufbau, in den das BKS-Schlos fest eingebaut wird, ist bereits eine kreisrunde Ausparung für das Schloss vorgesehen und alle Bohrungen usw für die Zusatzschloss-Befestigung. Wäre dem nicht so, würde es an dieser Stelle sehr sehr viel Arbeit machen, dort ein Zusatzschloss zu befestigen/einzubauen. Das Aussenloch dann noch zu bohren zum Druchstecken und für die Blende, das ist ja das wenigste bei der Schlossnachrüstung.
Ich hoffe, ich konnte Deine Unklarheiten beseitigen, ansonsten musst Du Deine Frage präzisieren.

webline am 05 Jan 2010 08:33:12

Hi svenhedin1,

da haben wir beide offensichtlich andere Ansprüche an ein Produkt in dieser Preisklasse. Wenn Hymer bereits den Türrahmen vorbereitet hat, ist es mir umso unverständlicher, wie die den Einbau des Schlosses einsparen können. Wenn aber Kunden dieses Vorgehen sogar als vorbildlich beschreiben, dann geht der Hersteller wohl doch den richtigen Wert. Als nächste Maßnahme liefert Hymer dann einen Kühlschrank ohne Wärmetauscher aus und die Kunden freuen sich, dass die Halterung für diesen schon vorgesehen ist.

Natürlich ist ne dünne Aluhaut oder die Aufstellfenster kein wirkliches Hinderniss - trotzdem erscheint mir das Knacken eines billigen Plastikschlosses der einfachere Weg zu sein.

Wir verfahren aber auch nach dem Prinzip "Ich denke, man sollte einfach drüber nachdenken wo man hält" von redblue. Das ist aus meiner Sicht die beste Taktik und hat bisher funktioniert.

svenhedin1 am 05 Jan 2010 10:40:06

Hi webline, ich grüsse Dich,

gut, jetzt weiss ich, wie Du das siehst. Aber Entschuldigung, Du siehst es falsch. Denn ich habe normale Ansprüche und Deine sind offenkundig zu hoch, weil diese Dir kein Hersteller bedient.

Bei dem ""vorbildich"" ging es nur um ein zusätzliches Zweitschloss. Auch Hymer kann sich nur am Markt orientieren und der ist nicht so, dass irgendein Wonihersteller, auch die noch viel extremer teureren Permiums wie Concord RMB-&Co -Platzshirsche nicht, etwa serienmässig schon gleich zwei Schlösser an einer Integrierten Türe einbauen ohne Aufpreis.

Hymer muss sich am Markt orientieren, sonst gehen sie pleite. Und ein zweites Schloss, und nur darum ging es, muss man überall extra bezahlen. Das hat nichts mit Hymer zu tun. Und wenn dann dessen Einbau schon konstruktiv berücksichtig ist, nenne ich das vorbildich und so einen anderen, der das tut, findet man sonst kaum noch. Oder kannst Du mir einen nennen? Bitte, lass uns sachlich bleiben. (Und wenn ein Hersteller in der Rückwand schon eine vorbildliche Kabeldruchführung für eine Heckkamera vorgesehen hat, muss er deswegen noch lange nicht das Mobil serienmässig mit einer Hekckamera ausrüsten, ist ihm daraus kein Strick zu drehen ! Das ist jetzt ein anderes Beispiel dazu gewesen.)

Und wenn Du das Beispiel mit dem Küli ohne Wärmetauscher bringst, hinkt dies doch sehr. Da stellst Du dar, wie ein absolut betrieblich erforderliches Teil am Küli fehlen könnte und das geht am Thema ja ganz vorbei, weil beim Hymer ein sehr gutes Schloss serienmäßig vorhanden ist und es nur um das Zweitschloss ging. Dein Vergleich trifft es also gar nicht und ich glaube, Du weisst das auch und es ging Dir insofern etwas ums reine Polemisieren. Sorry jetzt, aber bitte bleibe sachlich.

Denn es ist
a) das betrieblich notwendige erste normale Schloss ja eh vorhanden und zwar in einer sehr guten Ausführung (kenne den inneren Zylinder) und
b) ist das Schloss auch nicht aus Plastik. Bitte lass uns sachlich bleiben.

Vielmehr verläuft lediglich zwischen Aussenblech und innerer Türverkleidung innen in der Türe eine Bedienstange, die vom Schloss her zum inneren Öffnungsquerhebel führt. Und die ist zufälligerweise/unglücklicherweise innen dort her geführt, wo von aussen die Griffschale des Türgriffes sitzt. Weiter will ich das hier nicht beschreiben, hat aber mit dem eigentlichen Türschloss nichts zu tun. Man könnte das Gestänge leicht etwas in der Führung verbessern, indem man diese Bedienstange etwas anders biegt, (ist sicher eine Verbesserungswürdigkeit) - schon ist das ganze Problem erledigt.

Mehr aber ist keineswegs. Und da alle I-Türen innen solche Bedienstangen zum Quer-Innenriegel haben vom Schloss her, möchte ich nicht sehen, was bei anderen Wonis alles so hinter den Griffschalen her vom Schloss weg an Bedienstangen verläuft.

Ich würde Dich also bitten, kundig und sachlich zu bleiben und nicht solche hinkenden Vergleiche zu wählen. Das trifft es nicht.

Ich setzte jetzt noch einen drauf. Wenn wir hier schon en Detail diskutieren: Nun, es ist nicht alles Gold, was glänzt bei Hymer, weit gefehlt. Aber glaube mir, relativ gesehen, sind z.B. die I-SL-Serie fast mit die einzigen Qualitätswonis, die man als Normalbetuchter überhaupt noch bezahlen kann. Die nächste Gruppe darüber liegt zwar etwas höher in der Qualitätsanmutung, aber bei völligen Mondpreisen. Überleg es Dir also gut, beim nächsten Woni, schau Dir die Mobile mal genau an. Es kann Dich erfreuen.

Ansonsten finde ich das von redblue auch zutreffend, da bin ich mit Dir einig, das ist es - aber ein bisschen Glück muss man auch haben

fahrer11 am 05 Jan 2010 13:15:41

Also ich muß webline voll und ganz Recht geben. Die Aussage von svenhedin 1 kann ich absolut nicht nachvollziehen. Denke Hymer selbst könnte nicht besser versuchen die Sache klein zu reden.... svenhedin 1 versteh mich nicht falsch. Aber Hymer schreibt sie haben eine moderne, sehr stabile und sichere Tür mit einem stabilen Schloß, dann kann ich doch auch verlangen, dass dieses Schoß so eingebaut ist, das nicht jeder mit einem Schraubenzieher bewaffneter rein kommt.

Also ich möchte Abends auch noch ein Bier trinken gehen und möchte auch gerne meine Kinder in meinem 100.000 € teuren Wohnmobil sicher dort schlafen lassen. Das Argument mit den anderen Unsicherheitsfaktoren wie Fenster usw. stimmt natürlich. Aber ich kann doch nicht nur weil noch mehr im Argen liegt ein solcher Mangel noch als Vorbildlich beschreiben. Wenn ich einen neuen Pkw kaufe der einen abgefahren Reifen hat, freue ich mich auch nicht darübe das es nur einer ist. Oder?? Nun, wenn ich mir vorstelle einen Porsche für dieses Geld zu kaufen und dann so was ähnliches erleben würde.....

Ich schließe mich der Argumentation von webline voll und ganz an und hoffe das mit solchen Berichten dem Hersteller irgendwie gezeigt wird, das ein Wohnmobilist der eine riesen Menge Geld ausgiebt nicht gewillt ist für seine Versäumnisse noch zusätzlich zu zahlen.

faher11

Gerd Peter am 05 Jan 2010 19:45:02

aldie hat geschrieben:Aufbautüren nicht abschließen, dann kann auch nichts zerstört werden, dann hinter jede Tür ein gespanntes Fuchseisen legen und mit einer Angelschnur sichern das hilft immer .

Hei Aldie,

kein Fuchseisen, ne Pump Gun :D

Gerd Peter

wolly2005 am 05 Jan 2010 21:46:48

hallo man könnte doch direckt ein sicherheitsschloß einbauen oder ist der aufwand zu groß-oder zu teuer warum nachträglich einbauen wenn ich eine hohe summe für womo ausgebe zahle ich doch gerne für meine sicherheit ein paar euro mehr warum am falschen ende sparen oder sind meine ansichten falsch???? MFG: wolfgang :roll: :roll:

mbf-juergen am 07 Jan 2010 01:45:34

svenhedin1 hat geschrieben:Und wenn ein Hersteller in der Rückwand schon eine vorbildliche Kabeldruchführung für eine Heckkamera vorgesehen hat, muss er deswegen noch lange nicht das Mobil serienmässig mit einer Hekckamera ausrüsten, ist ihm daraus kein Strick zu drehen !

Ist das bei Hymer so?
Wenn ja, wie finde ich das?

Jürgen

wolly2005 am 08 Jan 2010 11:15:41

aldie hat geschrieben:Aufbautüren nicht abschließen, dann kann auch nichts zerstört werden, dann hinter jede Tür ein gespanntes Fuchseisen legen und mit einer Angelschnur sichern das hilft immer .
oder vieleicht eine selbstschußanlage oder darf man das nicht ich selber habe schon zwei einbrüche in der wohnung und ein versuchten diebstahl hinter mir war alles mit viel aufregung und angst mann weis ja nie kommen die bösen buben wieder ja ich weiß ein bischen glück muß man haben gr wolfgang

womowitsch am 11 Jun 2012 16:45:16

Hallo, alter Tröt, aber für Angsthasen das richtige Mobil Link zum eBay Artikel

Gast am 11 Jun 2012 18:27:27

OWLer hat geschrieben:Gibt es den wirklich? Ich glaube nicht.

Über den kompletten Sommer habe ich mich über die klappernde Türverkleidung bei meiner Hymer B-Klasse Bj. 2007 geärgert. Ich habe die Verkleidung einfach mal abgenommen um die Auflageflächen der Tür mit Filzstreifen zu unterfüttern. Dabei ist mir der Schlossmechanismuss der Fahrertür ins Auge gefallen. Zur Verdeudlichung erstmal ein paar Bilder von dem Schliessmechanismuss.

Der oval Ausschnitt auf dem 2. Foto ist die Griffschale, die von aussen auf dem 1. Foto zu sehen ist. Mit einfachen Werkzeug kann die Griffschale von aussen zerstört werden und die Tür mit dem Finger geöffnet werden.

Dieses ist mir damals in Paris passiert mit meinem alten Hymer Camp 55 auf Basis Ducato 290. Der "Gast" hat die Griffschale von aussen innerhalb weniger Sekunden zerbrochen und konnte so mehr oder weniger lautlos in mein Fahrzeug eindringen.

Ich werde mir jetzt selber eine Konstruktion bauen, durch die der Schliessmechanismuss geschützt wird.

Auch wenn der Thread schon ein halbes Jahr alt ist, so ist er nach wie vor hochaktuell.
Denn diese erschreckend primitive Türverriegelung ist nicht nur bei Hymer, sondern im gesamten Hymerkonzern nach wie vor Standard.
Die Herstellerfirmen/Tochterfirmen im Hymerkonzern müssen diese Primitivlösungen einbauen, weil der Konzerngewinn weit vor dem Sicherheitsbedürfnis und dem anschließenden Ärger der Kunden steht.
Ganz im Gegenteil, der Gewinn wird noch gesteigert, weil jedes "geknackte" muß wohl besser heißen, ohne Schlüssel geöffnete Schloß, Nachkäufe generiert. :wink:

conrad163a am 12 Jun 2012 10:13:07

Es ist schon sehr wichtig und richtig das diese billigen und schlechten Eigenschaften an Wohnmobilen öffendlich gemacht werden, denn das ist der einzige Weg den Wonmobilkäufer aufzuklären und den Herstellern ihren Schrott vor zu führen. Ob das hilft, glaube ich nicht, denn die hohen Neuzulassungen seid Jahren verlangen immer mehr Wohnmobile und da kann man ruhig ein wenig schludern, aber den Gewinn gewaltig steigern, wird schon keiner merken.
Siehe Hymermuseum oder den Palast in Weilheim.

conrad

carthagocliff am 12 Jun 2012 11:07:32

Wir sehen wieder, wie unsere Wirtschaft tickt.

Sowie es im Pkw Sektor schon vor 10 Jahren brauchbare 3 ltr. (Verbrauch, nicht Hubraum :wink: ) Autos gab, die kein Kunde wollte, ging dann die Entwicklung in die Richtung von prestigeträchtigen SUV, die den Sprit rausschleudern, so ist der Fortschritt im Reisemobilsektor nur im Einbau von indirekten Stimmungsbeleuchtungen (regelbar und speicherbar) oder Glasvitrinen, Soundsystemen, Klavierlackoberflächen und anderen optischen Gedöhns erkennbar. Bei den nicht für den Kunden ersichtlichen Dingen, wie Holzlatten in den Wänden oder billigsten Schlössern hat sich die letzten 20 Jahre gar nichts geändert.

Warum ist mittlerweile die Heizung, die Dusche, 5 Sitzplätze, etc. Serienausstattung, aber Sicherheitsschlösser sind auch in der gehobenen Oberklasse nur gegen Aufpreis erhältlich. Warum wird nicht gleich anstelle der billigen Fiat oder MB Schlösser in den Türen ein Zylinderschloß eingebaut ????? Oder orginal die Haken für das Spannen einer Kette??

C

lohrer am 15 Jun 2012 10:16:53

Absolute Sicherheit gibt es nicht.
Je sicher das Schloss, desto größer der Schaden beim Einbruch.
Wenn jemand in das Fahrzeug will, dann kommt er hinein. Sei es durch die Plastikfenster (die ja wirklich extrem leicht aufzubrechen sind, aber verdammt hohen und recht teuren Schaden nehmen), oder mit einem ordentlichen Brecheisen, durch die in einer Sekunde aufgebrochenen Tür. Die Rahmen ect. können nicht so stabil gebaut werden als dass man nicht relativ leicht reinkommt. Nicht umsonst sind heutige Haustüren schwer wie Blei.
Mein "Sicherheitsschloss" sind die sichtoffenen Fenster, so das man gut ins Womo rein sieht dass da ist nix besonderes drinn ist -> keine Satschüssel auf dem Dach, kein (Flach)Fernseher an der Wand.
Die echten Wertsachen sind bei uns im (relativ) fest eingebauten Tresor. Der Rest ist überschaubares Risiko.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungswandler für kleine Zwecke.....
Abgelaufener TÜV - im Ausland Probleme? - welche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt