rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimanlage Trav-I-Cool

fritze45 am 15 Jun 2012 13:51:11

Moin, aus dem Norden!
Die Klimaanlage im Wohnmobil spuckt im Betrieb Wasser. Nach Aussage der Werkstatt ist der Filter gerissen.
Herstellerfirma hat keine 'Ersatzteile, meint man sollte sich aus dem Baumarkt einen Filter besorgen und zurechtschneiden. Na toll!!

Hat irgendjemand schon mal von einem ähnlichen Problem gehört und weiß einen Rat.

Es ist eine Trav-I-Cool

Fritze45

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hdhsiegen am 15 Jun 2012 14:03:40

Der Rat der Herstellerfirma ist doch gut.
Kostet auch nur den Bruchteil eines original Filters, wenn er denn verfügbar wäre.

fritze45 am 15 Jun 2012 16:14:44

Da hast Du sicher recht. Ich hätte nur gerne ein Original Ersatzteil.
Die Reperatur läuft noch unter der Gewährleistung des Händlers.
Bevor ich etwas basteln lasse, vielleicht hat ja jemand eine Quelle für Ersatzteile.
MfG
Fritze45

Anzeige vom Forum

fritze45 am 19 Jun 2012 19:17:51

Die Firma
Industrial Electronics GmbH

Moderation durch Tipsel:Bitte keine Mail-Adressen usw.

war sehr hilfsbereit, E-mail Kontakt sofort beantwortet und mit nützlichen Tipps für eine alternative Filterlösung.
Vielen Dank
PS. Habe mich selbstverständlich informiert

kaaarl am 12 Jul 2021 13:10:13

Stehe jetzt (9 Jahre später) vor dem gleichen Problem. Meine Filtermatte ist auch am reißen und zerbröselt. Der Filter ist sehr grobpoorig und normaler Schaumstoff wird da bestimmt nicht funktionieren. Hat jemand eine Idee für einen Ersatz?

kaaarl am 12 Jul 2021 21:51:31

Ist denn wenigstens ein Fachmann hier der mir sagen kann, welche Art von Filter das ist und wieviel PPi das Teil hat?
Der Durchmesser auf dem ersten Bild sind knapp 3cm.

JoFoe am 12 Jul 2021 22:09:30

Kann dir die Herstellerfirma nicht die Porigkeit (die Porenmenge) des Schaums verraten ?

kaaarl am 12 Jul 2021 22:44:12

Tja, hab keine Herstellerfirma mehr gefunden.

herrhausk am 13 Jul 2021 06:39:14

Der sollte passen:

--> Link

VG Herrhausk

kaaarl am 13 Jul 2021 07:35:23

Danke für den Link. Ich hatte ja auch schon gesucht und war (und bin) nicht sicher ob der PPI 10 zu grob ist. Ich hatte beim Suchen immer mit dem PPI 20 liebäugelt. Nächstes Problem: Leider ist der Filter abgerollt 1,1 Meter lang. Die Filtermatten gibt es immer nur in 1 Meter oder 2 Meter Länge (und dann auch doppelt so breit und 4x so teuer:-) ) Mal gucken ob ich den beim schneiden als Schablone schräg auf die Matte legen kann.

herrhausk am 13 Jul 2021 08:22:23

Hallo Kaaarl,

der Schaumstoffeinsatz soll eine möglichst große Oberfläche zur Verdunstung und der damit verbundenen Kühlung zur Verfühgung stellen. Eine Filterung er Luft finde nur in geringem Maße statt.

Den Verdunstungsträger musst du ja eh zusammenkleben (der Original-Verdunstungseinsatz ist ja auch geklebt). Ob du den Einsatz jetzt an einer oder an zwei Stellen verklebst ist unerheblich.

herrhausk am 13 Jul 2021 08:52:12

Wenn du dir unsicher bist, welche Porengröße du einsetzen willst, kannst du auch mit dem alten Filter zum nächsten größeren Gartenmarkt mit Teichbauabteilung gehen und dir die möglichen Teich - Filtermatten zeigen lassen.

kaaarl am 13 Jul 2021 11:37:02

herrhausk hat geschrieben:Hallo Kaaarl,

Den Verdunstungsträger musst du ja eh zusammenkleben (der Original-Verdunstungseinsatz ist ja auch geklebt). Ob du den Einsatz jetzt an einer oder an zwei Stellen verklebst ist unerheblich.

Ich werde ihn wohl kleben, bei mir ist er zusammengenäht mit grobem Garn. Mal schauen womit ich das klebe. Sekundenkleber hab ich noch nen Liter oder so. Ich werde dann sehen ob er den Filter auflöst oder klebt. :D

kaaarl am 13 Jul 2021 12:45:22

Hab mir jetzt eine (hoffentlich) passende Matte bestellt. Danke für die Hilfe.

herrhausk am 13 Jul 2021 14:45:26

Bei mir war der Original Verdunstereinsatz geklebt.

Ich würde es mit einem dauerelastischem Kontaktkleber, z.B. Patex versuchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressor-Kühlschrank bricht immer nach paar Sekunden ab
Dometic Kühlschrank läuft nicht mit 230 V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt